Falls Einer auf den E-Loremo wartet



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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aus den weiten des WWW

http://www.derwesten.de/staedte/marl/Das-Ende-einer-Vision-id2476912.html

"Bei einem Preis zwischen 20 000 und 30 000 Euro müsse das Auto dann aber zulegen im Bereich Komfort. Im Wettbewerb mit verbrauchsarmen Kleinwagen der Konkurrenz werde der Kunde kaum akzeptieren, dass er durch Hochklappen der Frontpartie ins Fahrzeug gelangt. Zollhoefer: „Ich denke da eher an Schiebetüren.” Auch höher und breiter müsse der Loremo werden – schließlich sei im Stadtverkehr die optimierte Aerodynamik nicht entscheidend.

Die Zukunft sieht der Vorstand ohnehin weniger im Pkw-Bereich. In Richtung Kleintransporter wolle er die Entwicklung treiben, kündigt Zollhoefer an. Über einen kleinen, wendigen „Lastesel”, konzipiert für den Einsatz in der Stadt, elektrisch oder mit einem Hybrid-Motor angetrieben, gebe es „vielversprechende Gespräche” mit der Deutschen Post und Paketdiensten. "


Tja vom Westentaschenporsche zum Bulli mutiert :eek:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Hübsch war der Innenraum nicht, bei dem Loremo in der Waldmühle, das Einsteigen mühsamer als gedacht. Flach wie in einer Nordseescholle sitzt man darin. Als Zitronenfahrer ist man da schon etwas verwöhnt.
Da halte ich das Konzept in Richtung SAM schon für gelungener, da sitzt man dann hintereinander, aber in einer guten Sitzposition. Ob es mit dem niedrigen Luftwiderstand nicht doch so weit her ist?
Ich hätte mal auf citroenmäßige 0,3 als CW-Wert geschätzt.
Nein, nur die Querschnittsfläche ist offensichtlich sparsam bemessen.
Wenigstens hat die Kiste nichts gekostet. War ja nur Fördergeld in Marl. Kohlepfennig vermutlich. Schade nur um die viele Mühe, die Uli Sommer in das Fahrzeug gesteckt hat.


 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Also wenn der neue Cheffe sein Produkt nicht versteht wirds wirklich ernst.
Schade, zu einem sinnvollen Preis (und der sollte bei den heutigen Batteriepreisen eher unterhalb der Verbrennerversionen angesiedelt sein) hätte ich mir den als E-Version geholt.
Dieses Land ist einfach zu fett für Innovationen...
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

das hab ich gerade auf der Loremoseite gelesen:


http://www.loremo.com/restrukturierung/

:cool::hot:

Und:

http://www.loremo.com/langstreckentestfahrt/

Dann sollten wir ja bald mehr erfahren (Langstreckentestfahrt). :rolleyes:

Ich glaub bei Loremo ehrlich gesagt an gar nichts mehr. :sneg:

Schöne Grüße
Gerald
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hmm, ich dachte die Seite ist schon lange "abgeschaltet" und wird nicht mehr gepflegt.
Schade eigentlich, der Loremo wäre das ideale Fahrzeug für die Langstreckenpendler gewesen, für die die heutigen Elektroautos zuwenig Reichweite haben.
Der Loremo ist kein Stadtauto, sondern ein Autobahnauto, mit dem man bei geringstem Energieverbrauch täglich seine X-Kilometer runterradeln kann.
Und dafür ist der gute CW-Wert und die Geringe Fläche natürlich ideal!

Na mal sehen, ob die wirklich was tun, oder nur auf Investoren aus sind...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Soo gesehen gebe ich dir recht - ich glaube auch ähnliches gedacht zu haben bzw. ihn in solch Kategorie gesteckt zu haben. Das habe ich aber dann sehr schnell revidiert nach dem ich mal mit einem von den gesprochen habe und NULL Marktkenntnis assistieren mußte.

Denn Rest konnte man sich denken - später sehen.

Mal sehen wann die ersten Ausländischen Hersteller mit Leichtbau "Submircos" den Markt fluten. Schleißlich bauen die heute schon normale klein Wagen in der Ladenpreisklasse von 5000. In der kann man auch EV ohne Akkus abieten. Denn Rest nach gustro.

Schon merkwürdig die Hersteller setzten eigentlich auf Diversifikation - da gäbe es noch viel anzubieten. Und vorallen Punkte zu sammeln.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Geschwindigkeit berechnet sich bei 12kWh Batteriekapazität, 22kW Ladeleistung,1 kWh Reserve und angelegten Ohren so: Fahrzeit bei 140km/h ca 30 Minuten, dabei die zurückgelegte Strecke 70km. Dann 30 Minuten Ladezeit an der Kaffeedemostation, macht ohne Suche und Spülen der Kaffeetasse eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h.
Bei 90km/h sind es immerhin ca 150km Reichweite in 100 Minuten, dazu die 30 Minuten Wartezeit an der Kaffeetasse ohne Spülen, macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 70km/h, also viel schneller.
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Danke für den Kaffee!
Die Ladepausen dauern einfach zu lang. Die Rückkehr zum Verbrennerantrieb ist nicht dumm, als serieller Hybrid. Ich würde sagen, noch etwas früh, weil die kleinen, leichten Elektromoren noch nicht käuflich sind, die an jeder Pappmascheekarosse befestigt werden können und diese bezahlbar machen. Ein konventionelles Fahrwerk für den Loremo zu entwickeln, ist einfach zu teuer.

Was hatte der Uli da ursprünglich vor, mit seinem Hinterradantrieb? Ein in der Achsaufhängung versteckter Riemenantrieb nach SAM-Art? Fand ich gar nicht dumm und geeignet für preiswert zu bauende Kutschen in fast beliebiger Bauart.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Die Rückkehr zum Verbrennerantrieb ist nicht dumm, als serieller Hybrid. Ich würde sagen, noch etwas früh, weil die kleinen, leichten Elektromoren noch nicht käuflich sind,

LOREMO schreibt was von einen Gashybriden das damit ein Emotor verbunden interpretierst Du,
es könnt auch ein Zündstrahldiesel mit Gasbeimischung sein, ich weiß es nicht :confused:
Leider vermute ich das LOREMO es auch nicht weiß, na ja wir es eventeuel 2015 oder 20XX
erfahren, also verbal nicht mit Rädern ;-)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Genau - so grün
hinter den Ohren kann selbst der uninformierteste mehr sein, der da noch einen Heller drauf setzt - und wartet.

Wobei Heller kling wie Hella hat zwar schon was mit Erleuchtung zu tun aber Hellas wird es in machen köpfen nie - des wegen wird es sicher Manfred gebe ich dir recht, noch Köpfe finden die sich als zwar nicht von Gottesgnaden aber von Volkes wegen als die Erleuchteten fühlen in ihren ionischen Chiton Gewand greifen und einen Groschen nach dem anderen in den Zockerautomaten versenken.


Bernd
Kleine Leichte Elektromotoren nicht käuflich - sorry aber wie viele der 4KG-Klasse; 50 Voltklasse; Eta =>80; und weit über 100 A willst denn haben - Wartungsfrei natürlich incl. passenden Regler für weit unter 1000€ Endkundenpreis incl Steuer und Versand., Und da reden wir noch in Größenordnung einer Handmanufaktur. OK derzeit keine Reku und kein Sensor/FOR das wäre ja "kleinvieh"

Natürlich nicht für Deutschland da hätte der Lobbyist ; der TÜV; die VDE; was dagegen und die BEamten sowie so - wie einfach bestellen und machen wenn dann könnte es ja jeder kommen - Riegel Pardon Regel Pardon Gesetzt vorschieb.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
http://www.pressebox.de/pressemitteilung/loremo-ag/Loremo-Holdings-Corp-Einen-Schritt-nach-dem-anderen/boxid/561329


Durch die Weiterentwicklung des Loremo Motors, wurde die Langstreckentestfahrt erstmal verschoben.

Ohhhha Verschoben :eek:

Ganz was Neus bei LOREMO

Die ersten Vor Tests die in Zusammenarbeit mit der DEKRA durchgeführt und auch testiert wurden, belegen das es Möglich ist, mit dem Loremo in Verbindung mit dem entsprechenden Aggregat, mit 5 Kilo (ca. 7,5 Liter) Auto Gas, eine Reichweite von bis zu 1.500 km zu erreichen. Wobei das Gas nicht als Antriebsmittel, sondern nur zum zwecke zur Stromproduktion für den Elektromotor dient. Desweitern wurde ein neuartiges Ladegerät und Batterie entwickelt, wodurch es uns Möglich ist, die Ladezeit der Batterien auf 5 bis 10 Minuten, für eine komplette Ladung zu reduzieren. Die Kapazität der Batterien reichen für eine Entfernung von ca. 200 km aus, ohne zusätzliche Stromproduktion mit dem Gas Aggregat und somit gut geeignet für den Stadtverkehr.

Die DEKRA hat da keine Probleme die hat auch einer WirsammelnGelderfirma ( der Prozeß
lauft noch ) bestätigt mit Wasser als Sprit und etwas Rapsöl 91% elektrischen Wirkungsgrad erreicht zu haben.

http://www.sonnenenergie.de/index.php?id=30&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=103
Fals Link nicht geht
http://www.sonnenenergie.de/index.php?id=30&no_cache=1&tx_ttnews(tt_news)=103

Runde () durch [] erstzen



Ach so deshalb

Die endgültigen Tests werden zwischen Januar und Februar im Fraunhofer Institut durchgeführt.

Kopfkratz

Im Pressetext steht

Aufgrund der vorgezogenen Entwicklung des für März 2013 angekündigten Reichweitenoptimierung konnten wesentliche besser Ergebnisse erreicht werden, als ursprünglich erwartet.

Erst verschoben ( also der Termin nicht das Geld, obwohl nix gnaus wos ma net ) dann März, dann Januar oder ist das Januar 201X:confused:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ein 4-kW-Notgenerator von nicht mehr als 20kG Masse würde mich unabhängiger machen von den Kaffeedemosäulen, die ich dann notfalls in Schleichfahrt, mit 50km/h erreiche.
Wo gibt es die Motor-und Generatorkataloge in kleiner Bauform? Permanentmagnetmotoen, natürlich. Ideal wäre ein Außenläufermotor, der gleichzeitig Schwungrad für einen leichten Gasmotor ist.
Die Loremos würden den Verbrenner ja wohl fest einbauen , dann wäre nur ein Gasmotor ohne Kat und Rußfilter sinnvoll. Nein, ich suche einen absoluten Notgenerator, mit geringem Gewicht.
Ach so, 10 Liter Benzin habe ich ja schon an Bord...fällt mir gerade ein. Mehr als genug.
200 Stunden Haltbarkeit sollten mehr als ausreichen, macht 10.000 km Zusatzreichweite.
Reicht für alle meine Tschäsen der Zukunft.
In der Praxis sieht es ja so aus, wenn die Reichweite zur nächsten Kaffeedarreichung nicht mehr ausreicht, streckt man die Kapazität mit dem Knatterfritzen ein wenig... Auf Landstraßen kommt man auch mit 60 dauerhaft voran, sofern die Durchschnittsgeschwindigkeit mit Ampelhalten unter 50km/h liegt. Je mehr Stau, desto schneller kann man dann fahren.
4 kW, macht 1,5 Liter in der Stunde, meine 10 Liter reichen dann 7Stunden mit 50km/h. 350km.
Bis dahin ist allerdings mein Kaffeedurst so groß geworden...

Bei so niedrigen Geschwindigkeiten bin ich genauso schnell wie der Loremo. Was ja wohl auch logisch ist....Luftwiderstand praktisch Null.

Da die Marler wohl kaum 120km/h fahren wollen, halte ich das Loremo-Projekt praktisch für gestorben.
Wenn man die LKWs einheitlich hochbeiniger bauen würde, sähe ich da noch eine Marktlücke zwischen den LKW-Beinen. Flunderstrecken ohne zusätzliche Straßenbaukosten.
10 Minuten Ladezeit? Wir werden sehen...
 

eric1617

Neues Mitglied
30.10.2011
27
Und hier könnt ihr lesen was ich auf Anfrage von Loremo als Antwort bekam:
http://www.goingelectric.de/forum/allgemeine-themen/loremo-oder-aktive-sterbehilfe-t346.html?hilit=Loremo#p3272
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sehr fein ! Schon länger nicht so gut gelacht.

Nicht selbst täuschen! Der Herr B.Schlueter weiß wovon er Redet, auch wenn er nicht die praktischen Möglichkeiten hat es umzusetzten - den meisten macht der auf dem Papier noch im Halbschlaf was vor.

Ach Bernd schau mal im Kartsport vorbei da kommt übrigens der Wankel im Audihybriden vor drei Jahren her. Und die Idee den als RE zu verwenden kam von der Fa. Effizenz Dynamics habe keinen Link und die Firma wurde ins Ausland verkauft.
Die hatten ein KERS -Reku für Standart PKW mit ca.2dm Volumen serienreif; Und einen 30KW Nennl. Drehstrom ; Wasserk.; mit Steuerung; Software; Reku; bis 8000rpm; bis ca.1000Nm für 1000€ Netto bestellbar ab 1000 Stk. sofort (2009) ach ja Bauvolumen lachhafte Bierkiste. ca.35kg.
In der Ausstellung an einem Smargetriebe der verlor sich grade zu - Die wassergekühlte Steuerung ist übrigens im Motorgehäuse integriert.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Sehr fein ! Schon länger nicht so gut gelacht.

Das was der Bernd schreibt gibts auch als PDF von einer Ablegerfirma der DLR
( die Kritik von LOREMO das auch Andere Geld verbraten ist nicht Falsch,
allein das bedeutet nicht das selbiges Entschuldigt, nein es bedeutet nur das man mehr
Teer und Federn braucht und auch nicht zurückschrecken sollte solchiges zu sühnen
( also Moralisch weil Steuerrechtlich wird man uns Erklären das ist nur Forschung zu
unsern besten, fast richtig nur man will aber erst unser Bestes )
http://www.youtube.com/watch?v=GpJGhSm_hD8
p.s. Bitte keine Hochsiedende Teere verwenden ( Zeitindex 0:30)es gibt auch Teere die bei
Temperaturen die keine Verbrennungen hinterlasen auf der Haut es geht um
nachhaltige Spuren im Gewissen dieser Gewissenlosen Verschwender )

http://www.fvee.de/fileadmin/publikationen/Workshopbaende/ws2010-1/ws2010-1_12_schierOK.pdf

Seite 19 zeigt so ein Motorkonzept

oder etwas länger

http://www.dlr.de/fk/Portaldata/40/Resources/dokumente/publikationen/Perspektiven_von_Elektro-_und_Hybridfahrzeugen_in_einem_Versorgungssystem_mit_hohem_Anteil_dezentraler_und_erneuerbarer_Energiequellen.pdf

Seite 21 Papierformat

Da steht dann sowas


Neben Hubkolbenmotoren eignen sich auch Kreiskolbenmotoren (s. Wankelmotor)
wegen Ihrer kompakten Bauform für den Einsatz in RangeExtender Fahrzeugen [Fraidl et al. 2010].

Es ist Völlig egal wie Kompakt der Wankel ist, er ist ein Säufer und Säufer haben in effizienten
Fahrzeugen nix verloren, ach es geht nicht um Effizienz es geht um an die Förderkohle zu kommen.

Oder die Stelle ( Seite 22 )

Der Wirkungsgrad von Brennstoffzellensystemen liegt heute bei bis zu 58 % [NuCellSys
2009]. Im „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) wird mit heutigen Prototypen ein mittle-
rer Wirkungsgrad von 38 % erreicht. Das zukünftige Potenzial liegt bei 45 % [Wind 2007]. In
dieser Studie wird davon ausgegangen, dass der Wirkungsgrad bis 2050 um 15 % gesteigert
werden kann. Ansatzpunkte sind hier beispielsweise die Verbesserung der Zelleigenschaften
und die Verringerung der Leistung der Nebenaggregate. Für einen 700 bar-
Wasserstoffspeicher liegt die gravimetrische Energiedichte bei 3,6 gew-%. Perspektivisch
werden für 700 bar-Speicher 4,6 gew-% für möglich gehalten [Wüchner 2007].

Der unterschied zu Bernds Text besteht das ist nicht Lustig kost an Haufen und im Gegensatz
zu Bernds Text schreibt den Einer vom Andern ab, wenns über Fördergeld bezahlt wird
( eigentlich sollte von den Geld ja geforscht werden und nicht abgeschrieben, aber
Abschreiben ist nur in Doktorarbeit von Nachteil, später :D )


Also das Verschwenden von Geld ist nicht auf LOREMO beschränkt, Entschuldigt aber in keiner
Weise das tun, allein bei LOREMO ist es Privat und Privat darf jeder so Blöd sein wie
Er möchte, muß es aber nicht :eek:

Den nach den Verbrauchsangaben die LOREMO veröffentlicht hat wird das ein Sensation
so um 1,5 kWh Verbrauch auf 100 Kilometer die Entwicklung ging als von 1,5 Liter Auto zum
1,5 kWh Auto das wär doch was wenns Wahr wär :hot:

Übrings wenn am 2112.2012 die Welt nicht untergeht ( es besteht zwar eine höhere Wahrscheinlichkeit,
als das LOREMO das Angekündigte Einhält ) kommt am 24. Dezember das Christkindel
auch daran kann man Glauben, wär besser als an LOREMO ;-)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715


Sehr viellllll wahrscheinlicher.
Also der Belzebub war schon da. ;-)


Also die Argumentation ist schon was - so mit "meinem" Geld. Frechheit -Schallende Ohrfeige verdient.
Total abgehoben, was macht der da noch - war das auch was mit Öffentlichkeitsarbeit?
Also wenn ich beschissen werden soll dann bitte so gut das ich es nicht merke und nicht so das man mir wenn schon ungestraft - offen lachend ins Gesicht spukt.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, die V1 hatten schon immer freien Zutritt in die Londoner City, selbst an ungeraden Tagen. Da der Antrieb des Loremo immer noch nicht serienreif ist, halte ich es für eine gute Idee, diesen mittels Schmidt-Rohr den freien Zutritt in Londons Innenstadt zu verschaffen.Angeblich sollen dann alle Ampeln auf Grün stehen, weil der Loremo im Sturm die Herzen der Londoner erobert. Lärmmessungen entging die Flunder stets, indem sie laut um sich schimpfend die Prüfhalle verließ. 0dBA hieß dann das Messergebnis.

Eine weiterentwicklung des shocking wave-Motors steht heute in Altjoch:

Der Manfred-Motor

Eingebaut in den Raddampfer "Kochelkönigin" brach das stolze Schiff einen Weltrekord nach dem anderen in der Unterwasserschifffahrt:: es tauchte bis zum heutigen Tag nicht mehr auf.
Vorher saugte es noch zwei Zittiäls an, die eigens zu Besuch zum einmaligen Ereignis gekommen waren. Eine interessante Perspektive für dir Zittiällfahrer, die das gefräßige Ding mit 160Liter Hubraum dann als "external combustion machine" beschrieben. Ein ähnlicher Versuch mit dem Loremo endete mit dessen plattgedrückten Form, die das Einsteigen immer wieder zu einem wahren Erlebnis werden lässt. Der zuerst geplante Einbau in den Loremo musste dann doch vertagt werden. Bitter für die Marler. Seitdem sieht man fortan Loremo-Aktionäre ihr Geld im Walchensee versenken.
Bisher 365 Säcke mit je zwei Goldbarren, 9 Briefumschläge mit den Dokumenten zum Gold, 4 Kisten mit Gold, 2 Säcke mit Goldmünzen, Diamanten, 6 Kisten mit dänischen Münzen sowie 94 Säcke mit anderen Fremdwährungen. Bei der ausländischen Währung handelt es sich vor allem um US-Dollars und Schweizer Franken, die dem Loremowerk jetzt fehlen: siehe Gugl unter "Walchensee".
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
diesen mittels Schmidt-Rohr

Die Amis begügen sich nicht mit einen sondern ordnen das um eine Rotierende Achse an
ist aber mehr für den Maritimen bereich und mehr militärisch Nachhaltig gedacht, da man
dort immer im Hinterkopf hat Wasserstoff mittels Atomenergie im Ernstfall zu gewinnen um
kleinere Marineeinheiten und Flugzeuge am Gegner zu halten wen da Schnapps ausgeht.


Bildquelle: http://www.gizmag.com/us-navy-nrl-rotating-detonation-engine/24862/

in den Kommentaren wird allerdings aufgezeigt, das man auch Politisch Korrekt mit Solarenwasserstoff
rann an den Feind kann, den der weiß das sicher zu Schätzen wenn Umweltfreundlich eine
* Mission gegen den Terror oder sonstige Element die dem Amerikän Way of Life nicht anbeten *
durchgeführt wird.

Bei dem mir zugedachten Motor bist Du im Irrtum, der sieht so aus

http://www.youtube.com/watch?v=DXRog3xRiIg

bedeutet seh ich die Schwungscheiben in Deinen Video kommt doch etwas Neid auf :eek:

Unterwasserschifffahrt:: es tauchte bis zum heutigen Tag nicht mehr auf
.

auch da Irrst Du das Schiff der Bayernwerkes ( ist beim Stapellauf gesunken ) ist inzwischen gehoben.
allerdings wird auch viel Schmarrn erzahlt in dem Zusamenhang

http://www.fragen-forschen-finden.de/html/sonstige_projekte.html
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Bernd ist immer so Postiv und schon um Lichtjahre voraus.

Verkauf - bedeutet für mich immer noch das man was in Händen hat oder besser unterem Ar....

Bevor da was passiert landen schon die regulär erhältlichen ersten "Street Scooter" als verschlissen und veraltet auf PArdon in den gelben Eimer.
JA ja - ich höre es schon kommen - habt ja recht aber das hat wenigsten noch was mit Wahr-Scheinlicheit zu tun.
 

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