Moin Leute,
heute (äh, gestern) hat mein EL die Ehe mit dem 4QD (48V/300A) vollzogen, und an den Erfahrungen möchte ich Euch gerne teilhaben lassen.
Meine Grundeinstellungen waren, laut Bild (s. u.), folgende:
- Current auf 12Uhr.
- Decel(eration Zeit), =Reku, auf 14Uhr.
- Accel(eration Zeit) auf 11Uhr.
Links ist weniger, rechts ist mehr.
Strecke: 1x um den Block, eben, 1km.
Danach 4x den Hausberg rauf und runter, 7%, zusammen 4km.
Insgesamt also 5km.
Die Beschleunigung am Berg war brachial, auch aus dem Stillstand heraus. Der Strom auch: 168A... musste mich zwingen, den Fuß vom Pedal zu nehmen. Ich möchte nicht wissen, was mit dem armen Prem passiert, wenn ich die Strombegrenzung rausdrehe (330A). Was passiert mit der (Simplex-) Kette, wenn ich die Accel-Rampe auf 8 Uhr (=Minimum) stelle?
Den Berg runter wurden bis deutlich über 85A zurückgespeist. Die Verzögerung war entsprechend.
Nach der 5km-Testfahrt war der Kühlkörper am 4QD etwas wärmer als ein (Trafo-)Steckernetzgerät und etwas kühler als eine 1TByte-Platte, jeweils nach einem Arbeitstag Betrieb.
Morgen (äh, heute) drehe ich das Current-Poti auf 11 Uhr und nehme mir einen langgezogenen (3km/7-8%) Berg vor.
LG Wolfgang
heute (äh, gestern) hat mein EL die Ehe mit dem 4QD (48V/300A) vollzogen, und an den Erfahrungen möchte ich Euch gerne teilhaben lassen.
Meine Grundeinstellungen waren, laut Bild (s. u.), folgende:
- Current auf 12Uhr.
- Decel(eration Zeit), =Reku, auf 14Uhr.
- Accel(eration Zeit) auf 11Uhr.
Links ist weniger, rechts ist mehr.
Strecke: 1x um den Block, eben, 1km.
Danach 4x den Hausberg rauf und runter, 7%, zusammen 4km.
Insgesamt also 5km.
Die Beschleunigung am Berg war brachial, auch aus dem Stillstand heraus. Der Strom auch: 168A... musste mich zwingen, den Fuß vom Pedal zu nehmen. Ich möchte nicht wissen, was mit dem armen Prem passiert, wenn ich die Strombegrenzung rausdrehe (330A). Was passiert mit der (Simplex-) Kette, wenn ich die Accel-Rampe auf 8 Uhr (=Minimum) stelle?
Den Berg runter wurden bis deutlich über 85A zurückgespeist. Die Verzögerung war entsprechend.
Nach der 5km-Testfahrt war der Kühlkörper am 4QD etwas wärmer als ein (Trafo-)Steckernetzgerät und etwas kühler als eine 1TByte-Platte, jeweils nach einem Arbeitstag Betrieb.
Morgen (äh, heute) drehe ich das Current-Poti auf 11 Uhr und nehme mir einen langgezogenen (3km/7-8%) Berg vor.
LG Wolfgang