Fact4 Kettentrieb lässt sich nicht hochklappen


Kamikaze

Aktives Mitglied
24.08.2020
369
Hallo liebe E-Mobilisten!

in den letzten Tagen wollte ich die Antriebskette in meinem Fact4 nachspannen.
Dazu wurde mir gesagt, dass man die Motoreinheit nach dem Lösen einer Schraube am EL-Unterboden hoch klappen kann, was das spannen wesentlich erleichtern soll.
Also die Schraube gelöst und festgestellt, dass sich die Motoreinheit nur wenige Zentimeter hochheben lässt - nicht jedoch komplett senkrecht stellen.
Der Kettentrieb geht nicht an der Kante des Überrollbügels vorbei.
Ist das so gewollt? (Vermutlich nicht...)
Wie kann man das reparieren? (Wäre ja noch schlimmer, wenn auf Duplexkette umgerüstet werden soll...)

Besten Dank schon mal!
Rick
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.400
54
Egweil
Hallo Rick,
ist meist so, du kommst aber trotzdem an die Stellschrauben vom Kettenspanner ran.
Bei meinem war die Stelle wo das Ritzel an der Bodenwanne ansteht ausgefeilt, dann geht der Motor weiter, aber kpl. hoch geht er eh nicht denn dann ist der Wasserbehälter im Weg. Ansonsten kannst du mal Prüfen wie weit du den Motor inkl. Motorhalter noch nach rechts bekommst, ohne dass er am Akkukasten ansteht.

PS. Dein Motorgehäuse setzt aber auch schon gut Rost an, nicht gut, wenn sich das nach Innen weiterzieht, lösen sich die aufgeklebten Magnete.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.795
Hi Rick,
das zeigt, dass dein EL vor Sommer 2007 produziert wurde. Da hab ich naemlich zusammen mit meinem Haendler mei erstes EL in Aub zusammengebaut und CityCom auf dieses Problem hingewiesen. Bei meinem EL wurde durch meinen Haendler eine Aussparung in den Rand gesaegt, sodass die Konsole vorbeikommt. Hat aber dennoch ab und an nicht gereicht.

Du kannst das Problem relativ leicht loesen:
eine weitere Person oder du selbst setzt sich links neben die Konsole auf den Radkasten und dann klappst du die Konsole hoch..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
24.08.2020
369
PS. Dein Motorgehäuse setzt aber auch schon gut Rost an, nicht gut, wenn sich das nach Innen weiterzieht, lösen sich die aufgeklebten Magnete.
Jap - das ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde vsl. den Akkukasten auch rund um den Motor dieses Jahr mit Plexi auskleiden, damit der Motor nicht mehr so vollgesuppt wird bei Nässe.
Aber auch dafür wäre es natürlich sehr hilfreich, die Motorkonsole vollständig nach oben klappen zu können. :)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.795
Noe, du kommst dann mit der Konsole und der Kette um Schamhaaresbreite an der Kunststoffkante vorbei. Versuchs mal. Ach ja, damit die Konsole dann oben bleibt, ein Stueck Holz zum Verkeilen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.086
mit dem richtigen werkzeug muss man sogar gar nichts ausbauen
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.167
55
26452 Sande, Breslauer Str.23
ich habe es bei mir so umgebaut das ich nur das Rad abnehmen muss und alles von der Seite mache.
Den Kettenspanner oben ( der eh nur verbiegt ) hat somit keine -Aufgabe mehr bei mir. Und unten habe ich gar keinen Spanner. Die 3 Schrauben müssen dann gut fest angezogen werden ( mit kraft und Gefühl) eben.
Ein Loch im Blech für die unterste Schraube und eine Aussparung für die mittlere und oben den Spritzschutz ab.
Bild bei Interesse kann ich machen :)
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
24.08.2020
369
Bild bei Interesse kann ich machen :)
Das wäre super!
Ich habe heute zwar diesen Teil rund um den Motor mit dünnem Plexi vor übermäßigem Wasserzulauf geschützt (so hoffe ich jedenfalls...), aber wenn man seitlich die Kettenspannung justieren könnte wäre das auch sehr interessant.

Gibt es hier eigentlich jemanden, der einen Feder-Kettenspanner einsetzt? (Also sowas ähnliches, wie beim Fahrrad an der hinteren Schaltung: Ein Hebel mit kleinem Zahnrad, der durch Federbelastung die Kette straff hält)
Ich liebäugele gerade damit sowas ein zu setzen, um nicht ständig an den Spannschrauben rum fummeln zu müssen - weiß aber noch nicht ob und wie genau das zu realisieren wäre.

Und welche Kette ist beim Simplex-Kettenrieb überhaupt verbaut? Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass es da ja 'zig verschiedene Typen und Abmessungen gibt, die alle augenscheinlich gleich aussehen... @_@

Übrigens: Danke für den Feder-Tipp, @Sascha Meyer ! Habe das linke Rad mit einem Spanngurt um Überrollbügel und Achse etwas in die Federung gedrückt und das hochklappen ging plötzlich ganz einfach. Da muss man erst mal drauf kommen. :D
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.092
hallo rick :cool:
ketten (länge + breite) werden in zoll gemessen die rollen in mm.

die kleinste breiten zwischen den innenlasche und der mittlere rollenabstand.
so über dem (y) geschaut müsste das also 1/2 x 3/8" die rolle müsste auch bei 7,75mm liegen.

euer werner ad
 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.167
55
26452 Sande, Breslauer Str.23
1 x SATURN Zweifach-Rollenkette 3/8x7/32"; 5m; Kette 06B-2 | eBay

habe ich die Tage bekommen, allerdings ist das Duplex... (doppelte) B2

nichts weltbewegendes mit der Seite :)
Mit Kettenspanner habe ich noch keinen langfristige Erfolge erringen können, einzig ein Gleiter , ob der was Hilft weiß ich nicht ? siehe Bild unter unteren Kette...
zum spannen Hammerstiel oder ähnliches ,und hebeln...

51 Vollglieder der Kette von der Seite der Kette gezählt plus das kettenschloss benötige ich bei 17 auf 70 Zähne. 3/8x7/32 ist dann ca. 100 cm Kette und nach ca. 10.000 Kilometer und 3 x spannen ist die Kette dann ca. 102 cm lang. :) dann kommt der nächste Meter drauf.
06B2 Duplex
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Vinreeb

Neues Mitglied
15.04.2020
44
@Kamikaze : das mit dem federbelasteten Kettenspanner klappt beim EL leider nicht so einfach, weil bei Rekuperation und Rückwärtsfahrt Die Kette in die andere Richtung gestrafft wird. In dem Augenblick wäre der federbelastete Spanner wirkungslos... da könnte man evtl dann mit einem zweiten Spanner auf der anderen seite arbeiten... wird halt immer aufwändiger.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!