Explosion von SAFT-Batterien



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo,

Erst mal kannst du davon ausgehen, dass in der interen Box was nicht in Ordnung ist.
Ob oderwievil zellen geplatzt sein könnten, kannst du so noch nicht sagen.
Wenn du glück hast, dann ist auch nur ein Schlauch, der die Kühlsysteme der batterien miteinander verbindet, abgegangen oder defekt.
Ohne den Kasten abzulassen, wirst du eh nicht weiterkommen.
Geht am Besten mit Auffahrrampen und einer Motorradhebebühne aus dem Baumarkt.

Ich habe bei einer Knallgasesplosion direkt drunter gestanden.
Licht-/Feuerblitz hab ich nicht gesehen aber einen ganz schönen Knall geört, dass wir noch eine Halbe Stunde "taub" waren
Es hatte 6 Accus zerfetzt, meine Schuld, haben unter dem Wagen geschweißt.
 

Abator

Neues Mitglied
08.10.2008
14
Hallo Bernhard,

wir haben den hinteren SAXO Batteriekasten schon demontiert und sind jetzt an den beiden vorderen Kästen, wobei der untere Vordere recht gut zu demontieren war, dagegen der obere Vordere bisher noch nicht rausging. Wir fanden einfach keinen sicheren Hebepunkt. Hat da jemand Erfahrung, wo man diesen leichtesten der drei Batteriekästen anfaßt, um ihn herauszuheben?

Im hinteren Kasten, welcher 11 SAFT-Blöcke enthält, entdeckten wir zwei Paare, die mit den schmalen Seiten jeweils aneinandergeschmolzen waren. Sie ließen sich mit etwas Rütteln trennen und sahen so aus:

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).

Am Block #3 war die Polypropylenhülle nur oberflächlich angeschmolzen, wohingegen Block #6 leckte und in der ersten Kammer der Kühlflüssigkeitsmantel leer war.

Ein weiteres direkt neben #3 und #6 liegendes Blockpaar zeigte das gleiche Bild wie #6, also durchgeschmolzen bis zur Metallelektrode.


Weiß jemand, ob man solche Blöcke nochmals reparieren kann, z. B. indem man den Kunststoffmantel aufsägt, die Elektrodenoberfläche wieder glättet und parallel ausrichtet, Kalilauge-Plätzchen einfüllt und den Polypropylen-Deckel wieder aufschweißt?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dann hast Du ja jetzt den Fehler gefunden. Klar, kannst Du die Zellen absägen, was hier irgendwo beschrieben ist, vermutlich im Elwiki.So einen Explosionskrater einfach herauszuschneiden, in der Hoffnung, dass der Rest der Zelle noch gut mit den anderen zusammen harmonisiert, darauf ist wohl noch keiner gekommen. Dann ist die Idee mit den Tabletten ja geradezu genial. Verschmolzen, das hört sich nach viel zu hoher Temperatur an. Da würde ich doch eher daran denken, mindestens die zwei betroffenen packs zu ersetzen, vielleicht aus den verbleibenden zweien Reservebatterien zu bauen, denn es werden noch weitere Batterien ausfallen. Die schließt Du dann einfach kurz und flickst außerhalb der Batteriekörbe die Ersatzzellen dran. Die kannst Du dann getrennt warten. Wenn Du jetzt bessere Zellen kaufst, dann lässt Du am besten diesen die Sonderbehandlung zukommen und ordnest diese außerhalb der Körbe an, damit diese nicht schnell auf das Niveau der alten 97er Hündchen herabsinken. 1997 war kein guter Jahrgang. Den bekommst Du eh hinterhergeworfen, weil sie irgendwann defekt werden.
Trotzdem, ich sehe Deine Kiste schon wieder laufen!
Möglicherweise lohnt es sich für Dich, zwei, drei Zellen außen zuviel anzupappen, damit diese für Deinen Akkujahrgang unselige Überladung durch die Sagembox aufhört. Denn vermutlich können wir die Ladespannung gar nicht einstellen. Das würde ich eigentlich am liebsten tun.
Wenn Du dann ganz selten das volle saftige Ladeprogramm abspulen willst, übergehst du ganz einfach die Zusatzzellen...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die defekten Zellen komplett abtrennen ist das einzige was hilft, das interne Überbrücken funktioniert bei den Strömen die du brauchst nicht mehr, du mußt direkt an die Stirnfläche der Zellenverbinder mit deinem Kabel das geht nur durch Punktschweisen oder Loch bohren und Gewinde rein.


Wenn du noch ein paar mm Platz zwischen den Blöcken hat dann steck Keramikfasermatte zwischen die Blöcke damit verhinderst du das ein defekter Block den anderen mit beschädigt

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen