Explosion von SAFT-Batterien



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Abator

Neues Mitglied
08.10.2008
14
Ich bin gerade dabei, meinen SAXO zu reanimieren. Die SAGEM-Box scheint im Ladeblock thermisch geschädigt zu sein, da der Vorbesitzer wohl die Kühlflüssigkeit ausgehen ließ.

Von Spezialistenseite wurde ich darauf hingewiesen, dass die Kühlflüssigkeit in den NiCd-Akkus "verlorengegangen" sein kann, weil Zellen explodiert seien. In einem aktuellen Thread wird ferner auf die Gefahr einer Knallgasexplosion beim Überladen hingewiesen.


Wem ist schon mal eine SAFT-Zelle explodiert?

Wie muss ich mir das sicherheitstechnisch vorstellen: als einen unüberhörbaren Knall mit Feuererscheinung und Gefahr eines desaströsen Fahrzeugbrandes?

Wie lokalisiere ich an meinem SAXO solche explodierten Zellen, wenn es denn welche gibt? Sind die trockengelaufen und beim Nachfüllen von Kühlflüssigkeit macht sich so ein Leck bemerkbar?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das passiert reihenweise, sollte man meinen. Du solltest mal ausgiebig die Suchfunktion im Forumarchiv nutzen. Da sind wunderschöne Bilder drin. Wenn Du in Deinen drei eingebauten Archiven stöbern willst, passe auf, die Kisten sind sehr zerbrechlich. Also, genau zielen beim Wiedereinsetzen und die Schrauben, z.B. unter den weißen, stadionförmigen weißlichen Kunststoffkappen unter dem Kofferraumteppich vorsichtig lösen. Ganz Hinten sinds Muttern. 150 kg Masse, pfui.
Wenns Dir zu schlimm werden sollte, bin ich natürlich an Deiner Kiste interessiert. Dass die Schwaben auch immer alle Teufel an die Wand malen müssen!
Aber Du hast recht, Du solltest erst nachgucken.Schließlich ist in der Kiste nichts abgesichert und Knallgasdetonationen reißen nicht selten ganze Batterieareale in die Gefilde des Grafen zu Orkus.
Schließlich läuft Deine Pumpe ja. Aber vertue Dich nicht, da arbeiten vier Motoren gleichzeitig...Nur Schnurren hören reicht da nicht.

Die explodierten Zellen erkennst Du wohl nur an der Soße in den schwarzen Kunststoffwannen, oder, indem Du in das Kühlsystem Luft hereindrückst. Ist es undicht, entweicht die Luft.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das siehst du nur wenn die betreffende Zelle einen massiven Kurzschluß hatte und gleichzeitig der allgemeine Flüssigkeitsstand sehr niedrig war, nur so kann sich genügend Gas ansammeln daß es die Zellen sprengt, im Allgemeinen platzen dann die Außenseiten auf, das hängt aber auch davon ab wie die Blöcke eingebaut sind.

Bei den Luftgekühlten Zellen die an den Längsseiten auf Abstand stehen platzt meistens diese Seite auf, bei den Zellen mit Wasserkühlung kann wenn sie fest ohne Abstand eingebaut sind unter Umständen gar nichts passiereren, wenn was passiert wird meißtens der Deckel oder die Oberseite des Akkus aufplatzen.

Wenn du so einen Akkusatz hast dann kann es Sinn machen das Nachfüllsystem zwischen den Blöcken zu trennen und Bleche zwischen die Akkus zu packen damit ein Defekt nicht gleich die anderen Akkus mitreißt.

Stelle mir das bei den PSA Fahrzeugen aber recht schwierig vor da man ohne Hubwagen und Bühne ja kaum rankommt.

Die Gefahr wird geringer wenn du die Akkus nicht bis zum letzten leerfährst sonder ndas komplette Entladen über einen Widerstand vornimmst der nur einen kleinen Strom (1 bis 2A) zuläßt.

Welches Baujahr haben deine Blöcke soviel ich weiß war das Problem nur bis Ende 97 vorhanden und auch nur die 100er Blöcke davon betroffen.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Fülle doch einfach mal den Kühlflüssigkeitstank auf der Fahrerseite mit Eurem Bodenseewasser und schaue, wo es wieder herausfließt. Wenn es in die Sagembox fließt, würde ich es ganz schnell wieder ablassen, wenn nicht schon alles zu spät ist. Die ist doch noch offen?
Tja, eine Bühne und einen Handwagen brauchst Du schon, um an die unteren packs heranzukommen. Die Zuleitungsdrähte sind ganz einfach mit den Madenschrauben in den Sicherungsgehäusen befestigt.
Wo wohnst Du eigentlich, sonst könnte man sich an einem geeigneten Ort treffen? Der Termin für die Montage der nächsten Wärmepumpe rückt näher. Zwischendurch könnte ich mich ja auch mal mit was anderem befassen. Schließlich habe ich das gleiche Auto und bin viel neugieriger als Du. Wenn das in der Nähe meines Einsatzortes wäre...

http://forum.mysnip.de/read.php?10510,253767,254461#msg-254461
Das sind ziemlich die gleichen Autos...
 

Abator

Neues Mitglied
08.10.2008
14
[quote Bernd Schlueter]Fülle doch einfach mal den Kühlflüssigkeitstank auf der Fahrerseite mit Eurem Bodenseewasser und schaue, wo es wieder herausfließt. Wenn es in die Sagembox fließt, würde ich es ganz schnell wieder ablassen, wenn nicht schon alles zu spät ist. Die ist doch noch offen?

Wo wohnst Du eigentlich, sonst könnte man sich an einem geeigneten Ort treffen .... Wenn das in der Nähe meines Einsatzortes wäre...

[/quote]

Ja, die SAGEM-Box ist noch draussen und deren Zuleitung und Ableitung haben wir mit Plastikfolie abgedeckt. Die Schlauchleitungen führen vom Überlaufgefäß -> Pumpe -> Kühler -> SAGEM-Box -> Batterien -> Überlaufgefäß. Also einfach Wasser in den Schlauch Richtung Batterien füllen und gucken wo es rausläuft oder ob es mit eingefülltem pH-Wert wieder zum Überlaufgefäß zurückkehrt?

Wir wohnen in Waibstadt bei Sinsheim (Hauptstadt des Kraichgau, Auto & Technik Museum an der Autobahn, Bundesligastadion-Baustelle), und unser Teilort Daisbach ist Nachbarort von Hoffenheim (ja: das von der TSG, wo Herr Hopp herkommt). Aber dieser Glanz hilft uns beim SAXO-Problem momentan nicht weiter .... wenn ich ihn aber in Gang setzen kann, dann verteile ich meine Werbeprospekte damit auch in Hoffenheim .... da geht es um Geldsparen durch Optimierung der Versicherungskosten .... und mit einem Demo-SAXO im Rücken dann auch um Optimieren der Spritkosten .... und wenn DANNNNNN auch noch der Herr Hopp auf mich aufmerksam würde ..... kauft er eventuell für seine TSG ein paar Elektroautos ...... erst mal von PORSCHE und MERCEDES, weil die doch am schnellsten auf den Markt kommen wollen ..... und wenn ihn die Hoffenheimer wieder so ungeschickt vergraulen wie beim Stadion, wo er nach Sinsheim auswandern mußte ..... DANNNNNN kommt er ja vielleicht in mein kleines Daisbach, um die Bürger hier mit einer richtig großen Demo-Elektroauto-Flotte auszustatten ...... ups, da bin ich wohl etwas ins Träumen geraten ......... jetzt muß erst mal der SAXO zu Laufen kommen.
 

Abator

Neues Mitglied
08.10.2008
14
[quote R.M]
Stelle mir das bei den PSA Fahrzeugen aber recht schwierig vor da man ohne Hubwagen und Bühne ja kaum rankommt.

Welches Baujahr haben deine Blöcke soviel ich weiß war das Problem nur bis Ende 97 vorhanden und auch nur die 100er Blöcke davon betroffen.
[/quote]

Unser SAXO wurde erstmals 20.5.1998 zugelassen. Er ist laut Betriebsanleitung bestückt mit 100 Ah Ladekapazität und Wasserkühlung der Antriebsbatterie. Ich vermute daher, dass die im SAFT-Manual mit STM 5-100 MRE bezeichneten Blöcke verbaut sind.

Kann ich daraus schließen, dass ich sehr wahrscheinlich diese fehlerhafte SAFT-Charge erwischt habe?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist nicht gesagt daß da die fehlerhaften Blöcke drinnen sind auf den Akkus steht das Produktionsdatum drauf auf den Kisten normalerweise auch.

Nach der problematischen Serie wurden sehr gute Akkus gebaut, die eine sehr große Kapzität haben und langlebig sind.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist nicht gesagt daß da die fehlerhaften Blöcke drinnen sind auf den Akkus steht das Produktionsdatum drauf auf den Kisten normalerweise auch.

Nach der problematischen Serie wurden sehr gute Akkus gebaut, die eine sehr große Kapzität haben und langlebig sind.

Ich komme aus der Nähe von Heilbronn warscheinlich könnte ich ein Ladegerät ausleihen mit dem wir die Akkus so hoch kriegen daß das Orginalgerät wieder arbeitet

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dann bist Du einer von denen, für die mein Saxo fast hauptberuflich fährt. Nämlich die Unmassen von ungelesenen Werbeprospekte zum Krefelder Zoo bringen, wo der Papiercontainer steht. Dort fressen die Bücherwürmer das Papier, mit dem dann die Vögel gefüttert werden. Insofern könnten wir doch elektrisch im team arbeiten. Ich wüsste eine sinnvolle Abkürzung für den Weg des Papiers.
Mit der Verbrennungewärme der Papiermassen, die durch unseren Briefkasten strömen, könnte ich glatt nen Saxo betreiben.

Ja, Du liegst 7 km von meiner Strecke entfernt.
Roman 20km von der Baustelle. Da könnte ich glatt elektrisch hinfahren. Du bist das also mit der Steckdose! (Der Roman ist im Lemnet verzeichnet).

 

Abator

Neues Mitglied
08.10.2008
14
[quote Bernd Schlueter] ... Unmassen von ungelesenen Werbeprospekte zum Krefelder Zoo bringen, wo der Papiercontainer steht ... Mit der Verbrennungewärme der Papiermassen, die durch unseren Briefkasten strömen, könnte ich glatt nen Saxo betreiben....

Du bist das also mit der Steckdose![/quote]

Da machst glaube ich was falsch: so ähnlich habe ich auch mal angefangen und gelernt, dass man die Prospekte am ökologischsten und ökonomischsten in der Papierindustrie verwertet. Nennt sich "De-Inking Ware" und der Preis frei Fabrik war im Oktober etwa 150 ¤/to.

Ich habe Papier auch schon thermisch verwertet; aber Prospekte gehen eher schlecht, weil da oft Schwerspat drin ist, damit sie glänzen. "Gloss sells" sagen die Werbeprofis. Zum Verbrennen taugen mehr die holzhaltigen Sorten wie Zeitungen und Kraftkartons; wenn man die vorher in Wasser aufschlämmt, händisch brikettiert und den Sommer über trocknet, dann glühen sie fast so gut durch wie die Holzpellets und Holzbriketts. Der effektivste Weg für uns Elektroauto-Freaks ist wohl der, mittels 6mm Holzpellets ein Mini-BHKW mit STIRLING-Motor von sunmachine zu betreiben: Was die Pellets kosten, soll angeblich an Stromerlös reinkommen. Und dann kann man physikalisch den erzeugten Strom ja gleich in den SAXO laden. Wen es interessiert: http://www.sunmachine.de/produkte.htm

Uffff ... wieder abgeschweift und mein SAXO-Problem verdrängt .... wollte ja eigentlich damit Prospekte verteilen fahren ......

Aber was habe ich jetzt mit einer Steckdose zu tun ...... verwirr verwirr?


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ne ganz so einfach ists nicht, die Stromtankstelle in Heilbronn wird von der Stadt betrieben und ist ne mickrige 220V Schuko, aber besser als nichts.

Von Heilbronn zu mir sinds noch mindestens 30 km , elektrofahrerfreundlich auch schon mal 40 km

Ich steh nicht im Lemnet sondern in der DSL.

Gruß

Roman
 

Abator

Neues Mitglied
08.10.2008
14
[quote Bernd Schlueter]Fülle doch einfach mal den Kühlflüssigkeitstank auf der Fahrerseite mit Eurem Bodenseewasser und schaue, wo es wieder herausfließt.[/quote]

Also: Wir haben in den offensichtlich fast total leeren Kühlkreislauf händisch etwa 3,5 Liter Bodenseewasser eingefüllt mit pH-Wert 5, ehe im Vorratsbehälter ein grünlich gefärbter Überhlauf mit pH-Wert ca. 9 ankam.

Kurz darauf fing der hintere Batterieblock mittig zu tropfen an, und wir konnten über 12 Stunden etwa 350 ml grünliches Kühlwasser mit pH-Wert >11 aufsammeln.

Gehe ich recht in der Annahme, dass damit eindeutig explodierte Zellen vorliegen und wir die komplette hintere SAFT-Box abschrauben müssen?
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
brrrrrrr ruhig Brauner....


"Ruhe bewahren" steht in jeder Feuerschutz Anleitung und das solltest auch du hier tun.
Ich weiß nicht, was die Experten dir hier verzapft haben, aber ein Fehler im Kühlkreislauf MUSS nicht zwingend sofort zu defekten Akkus führen. Es gibt meistens nur bei hohen Aussentemperaturen, mehreren Ladezyklen direkt hintereinander, und Überladung thermische Probleme. Genügend Leute fahren auch Akkus ohne Wasserkühlung. Selbst Renault hat einmal ein Auto nur mit Akku-Luftkühlung gebaut (Express) und davon fahren viele problemlos (Hallo Alfons).
Tropfen von Kühlfluid aus dem Batteriekasten kann genauso auf einen abgerutschten oder defekten Kühlwasserschlauch hinweisen. Das bestimmte Baujahren mit den Kühlwasser-Verteilerbrücken in den Kästen Probleme hatten ist auch bekannt. Wurden in späteren Serien geändert.

Zum Angst vor Explosion: Knallgas das explodiert benötigt immer einen Zündfunken. Meine Akkus gasen kräftig, wenn ich eine Powerladung mit 80 Ampere mache. Das kann man an den Überlaufschläuchen der Zentralbewässerung dann deutlich fühlen. Und ? Das macht man nicht jeden Tag und ein Profis haben den Laugenstand sowieso immer im Hinterkopf.

Geschädigte Saft Akkus schmelzen eher ruhig, thermisch auf und dann tropft Lauge. Diese Schmelzlöcher können unspektakulär als "Tropfsteine" nach unten zeigen oder seitlich an den Zellwänden liegen, wobei dann meistens die nebenstehenden Blöcke in Mitleidenschaft gezogen werden.


Aber Reinschauen in den Kasten ist unumgägnlich.

Regards
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Es existieren hier im Forum Berichte von knallgasexplodierten Säften im hinteren Kasten. Meist ist nur ein Akku betroffen, immer mit einem dicken, fotogenen Loch am Zellenboden (bitte suchen!). Es gibt aber zumindest einen Bericht, wonach ein ganzes Areal von Blöcken in einer Kettenreaktion zerfetzt wurde (auch hinten). Wenn die außenliegenden Wassertaschen betroffen sind, gehört da schon etwas ordentliches zu.
Zwei Symptome: läuft nicht, lässt sich nicht laden und zum Anderen: Das heraustropfende Wasser. Für mich ein sehr starker Verdacht in die unschönere Richtung. Der Marder hatte sicherlich Schwierigkeiten, sich Zugang zu verschaffen...
Also, wir können nur von Wahrscheinlichkeiten reden. Ein Blick in die Box löst alle Unklarheiten.
 

Abator

Neues Mitglied
08.10.2008
14
Re: SOS - Batterien Saxo
geschrieben von: reg. User Uwe.J (IP gespeichert)
Datum: 29. September 2008 07:50

Hallo,

die defekten Akkus hatte das Bj 9/1999 und 11/1999.



[quote R.M]
Ist nicht gesagt daß da die fehlerhaften Blöcke drinnen sind auf den Akkus steht das Produktionsdatum drauf auf den Kisten normalerweise auch.

Nach der problematischen Serie wurden sehr gute Akkus gebaut, die eine sehr große Kapzität haben und langlebig sind.[/quote]

Hallo Roman,
wir haben es gestern geschafft, die hintere Batterienbox unseres SAXO mit Hebebühne und Gabelstapler zu demontieren, und fanden von den elf MRE100-Blöcken auf 6 Stück die Serien-Nummer 241197 und auf 5 Stück die Serien-Nummer 251197.

An der Stelle, wo laut SAFT-Anleitung und vermutlich auch nach deinem obigen Text das Produktionsdatum eingedruckt sein sollte, fanden wir jedoch nur eine Angabe der Art RG<- RD bzw. RG -> RD, welche offensichtlich die Lage des Pluspols und des Minuspols relativ zur Deckelgeometrie angibt.

Kann jemand hier im Forum diese beiden Serien-Nummern einem Produktionsdatum zuordnen?

Oder bedeuten diese "Serien-Nummern" die Herstelldaten 24.11.1997 bzw. 25.11.1997? Wenn ja, sind das dann eindeutig Blöcke aus der Zeit vor der schlechten Serie mit den Separatorproblemen?




 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich denke, das sind genau die problematischen Zellen, wenn ich mich richtig erinnere. Die ursprünglichen Akkus in meinem Saxo von 1998 hatten vermutlich ähnliche Produktionsdaten, ich nehme an, das ist das Datum, wurden aber durch solche von Ende 1999 und Anfang 2000 ersetzt. Wurden dann offensichtlich misshandelt und samt Auto zu Unrecht auf den Schrott geworfen.

Dann darfst Du gerettete Zellen nie überladen. Darfst nur unmittelbar vor dem Losfahren laden und nie frisch geladene Zellen, vor allem nicht bei hohen Temperaturen, herumstehen lassen.
Du wirst dann mit lauter kleinen Zellenkurzschlüssen leben müssen, die nie so groß werden sollten, dass es zu den Feuererscheinungen mit dem Aufsprengen der Batteriehüllen an den unteren Seiten kommt. An diesen Stellen fließen kurzzeitig über Tausend Ampere und es gibt regelrechte kleine Sprengtrichter. meist ist nur eine Zelle betroffen, zündet das Knallgas über der lauge, was nur nach Laugenaulauf passieren sollte, dann kann auch die Nachbarschaft in Mitleidenschaft gezogen werden.
Suche also die Unterseiten nach verdächtigen Stellen ab.
Richtig behandelt, kannst Du die Zellen gut weiterbenutzen,n die "Dendritenkurzschlüsse" machen sich dann nur in Form unterschiedlicher, schneller Entladung einiger zellen bemerkbar, dem du durch Sortieren, Einzelbehandlung und Vermeidung von Überladung entgegenwirken solltest.
 

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