W
wolfgang
Guest
Hallo Werte Gemeinde !
Mit Sicherheit werden sich jetzt dem ein oder anderen richtigen Battexperten
die Nackenhaare sträuben nach lesen dieser Zeilen.
Lange sehr lange fiel mir immer wieder der erste noch nicht entsorgte tote
Satz Batts meines Ape 50 ins Auge.Angeheizt durch tägliches lesen dieses
Forums ,"Forschungsdrang" und Alchimistenliebe reifte in mir der Plan den
nutzlos umherstehenden Champions doch noch etwas Energie einhauchen
bzw. entlocken zu können.Wer doch gelacht.......Das war gewissermaßen als "Batterie Mund zu Mund
Beatmung" gedacht um den Patienten VIELLEICHT doch noch wieder zum
Leben zu erwecken. Erste Messungen sahen wenig Erfolgversprechend aus.
8V die eine 10V die andere und die restl.ebenso. Kein Wunder nach 6 Monaten
achtloser Lagerung. Als erstes wurde der einschlägige Electronikversender
bemüht und entsprechende Instrumente geordert. IVT Lader 8A zu 52€
Batterietester zu 25€. Danach wurden Beiträge aus diesen und anderen Foren
sondiert. Was gabs da alles fürnen Laien wundersames zu lesen. Naja
angefangen hab ich erstmal mit bloßem Laden ,was nicht viel brachte da
der Leistungstester meinte BAD(neudeutsch für Sche..)Gott sei Dank fiel
mir dann ein Tip ein welcher meinte das der "Leichnam"(Batt) geöffnet werden
muss weil er unter Wassermangel leidet.Mit Hammer und Stechbeitel also
ans Werk und weg mit dem Deckel ! Mit fachUNkundigem Blick wurden
sofort graue trockene Zellen als die Wurzel allen Übels ausgemacht.Eingedenk
der Warnung Wasser mit nichtmetallischem Werkzeug einzuleiten kam zuerst
eine Pipette zum Einsatz die aber später weil so mühsellig der ganzen Flasche
weichen musste. Dest. Wasser nachfüllen sagten die Spezies ,schön und gut,
aber wieviel das sagte keiner.Hab also Pi x Daumen so bis es sichtbar wurde
eingeschenkt. Los gings nun wieder mit der Laderei und siehe da es waren
ERFOLGE zu verzeichnen. Der gestrenge Batterietester meinte nun WEAK
also so lala .Entladen wurde der Klient übrigens immer mit 2 paralell geschalteten
100W /12V H4 Autolampen die dem Prüfling so um die 17A entlockten.
Mutig geworden doch diese ersten Erfolge wurde Größeres Geschütz in
Form eines etwas älteren DDR Trafo Laders aufgefahren .Weil,irgendwo hatte ich gelesen das mit 20A hineinblasen in den AKKU auchmal ganz ok wäre.Einigemale
hab ich das nun einschliesslich entladen praktiziert und stüfchenweise gehts
Bergauf. Als nächstes wird nun frei nach dem Motto : Was nicht nutzt kann auch nicht Schaden der frisch georderte MEGAPULSER bemüht. Anschließend gibts
als REHA Maßnahme noch zu bestellenden ACCUCRAFT (Entsulfatierungsflüssigk.) obendrauf.Dann werden wir sehen wie sich der Patient weiterhin verhält. Wie gesagt Tot war er ja schon. Falls dem einen oder anderen Hobbymediziner noch was einfallen sollte an Tips - immer her damit. Im übrigen
leuchten meine beiden Entladungslampen bis nach 10,5V nun schon etwas über 2
Stunden .Anfänglich waren es ca. 10min. Schlußfolgerung nun für mich der bestimmt conträr zu allen Erkenntnissen modernen Akkuwissens gehandelt hat - ganz so empfindlich scheint unser Patient nun doch nicht zu sein . Bei all den Tiefentladungen und Überladungen im Experiment hätte er MAUSETOT sein
müssen.
MfG Wolfgang
Mit Sicherheit werden sich jetzt dem ein oder anderen richtigen Battexperten
die Nackenhaare sträuben nach lesen dieser Zeilen.
Lange sehr lange fiel mir immer wieder der erste noch nicht entsorgte tote
Satz Batts meines Ape 50 ins Auge.Angeheizt durch tägliches lesen dieses
Forums ,"Forschungsdrang" und Alchimistenliebe reifte in mir der Plan den
nutzlos umherstehenden Champions doch noch etwas Energie einhauchen
bzw. entlocken zu können.Wer doch gelacht.......Das war gewissermaßen als "Batterie Mund zu Mund
Beatmung" gedacht um den Patienten VIELLEICHT doch noch wieder zum
Leben zu erwecken. Erste Messungen sahen wenig Erfolgversprechend aus.
8V die eine 10V die andere und die restl.ebenso. Kein Wunder nach 6 Monaten
achtloser Lagerung. Als erstes wurde der einschlägige Electronikversender
bemüht und entsprechende Instrumente geordert. IVT Lader 8A zu 52€
Batterietester zu 25€. Danach wurden Beiträge aus diesen und anderen Foren
sondiert. Was gabs da alles fürnen Laien wundersames zu lesen. Naja
angefangen hab ich erstmal mit bloßem Laden ,was nicht viel brachte da
der Leistungstester meinte BAD(neudeutsch für Sche..)Gott sei Dank fiel
mir dann ein Tip ein welcher meinte das der "Leichnam"(Batt) geöffnet werden
muss weil er unter Wassermangel leidet.Mit Hammer und Stechbeitel also
ans Werk und weg mit dem Deckel ! Mit fachUNkundigem Blick wurden
sofort graue trockene Zellen als die Wurzel allen Übels ausgemacht.Eingedenk
der Warnung Wasser mit nichtmetallischem Werkzeug einzuleiten kam zuerst
eine Pipette zum Einsatz die aber später weil so mühsellig der ganzen Flasche
weichen musste. Dest. Wasser nachfüllen sagten die Spezies ,schön und gut,
aber wieviel das sagte keiner.Hab also Pi x Daumen so bis es sichtbar wurde
eingeschenkt. Los gings nun wieder mit der Laderei und siehe da es waren
ERFOLGE zu verzeichnen. Der gestrenge Batterietester meinte nun WEAK
also so lala .Entladen wurde der Klient übrigens immer mit 2 paralell geschalteten
100W /12V H4 Autolampen die dem Prüfling so um die 17A entlockten.
Mutig geworden doch diese ersten Erfolge wurde Größeres Geschütz in
Form eines etwas älteren DDR Trafo Laders aufgefahren .Weil,irgendwo hatte ich gelesen das mit 20A hineinblasen in den AKKU auchmal ganz ok wäre.Einigemale
hab ich das nun einschliesslich entladen praktiziert und stüfchenweise gehts
Bergauf. Als nächstes wird nun frei nach dem Motto : Was nicht nutzt kann auch nicht Schaden der frisch georderte MEGAPULSER bemüht. Anschließend gibts
als REHA Maßnahme noch zu bestellenden ACCUCRAFT (Entsulfatierungsflüssigk.) obendrauf.Dann werden wir sehen wie sich der Patient weiterhin verhält. Wie gesagt Tot war er ja schon. Falls dem einen oder anderen Hobbymediziner noch was einfallen sollte an Tips - immer her damit. Im übrigen
leuchten meine beiden Entladungslampen bis nach 10,5V nun schon etwas über 2
Stunden .Anfänglich waren es ca. 10min. Schlußfolgerung nun für mich der bestimmt conträr zu allen Erkenntnissen modernen Akkuwissens gehandelt hat - ganz so empfindlich scheint unser Patient nun doch nicht zu sein . Bei all den Tiefentladungen und Überladungen im Experiment hätte er MAUSETOT sein
müssen.
MfG Wolfgang