Erste Fahrt, Satz mit "X"



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24.02.2011
81
Heute abend habe ich die erste Ausfahrt mit meinem El gewagt. War ein voller Griff ins Klo.
1. ist der Anzug nicht so besonders.2. blinkt die Batterieanzeige, obwohl der Kapamesser noch mehr als halb voll anzeigt. 3, zieht das El nach rechts.
Irgendwann ist dann die Anzeige ganz erloschen und das El wird immer langsamer. Ab und zu kam noch mal eine Anzeige, wenn ich z.B. geblinkt habe. Gebläse funktionierte auch nur noch auf erster Stufe. Habe mich dann (Gott sei Dank) Richtung Heimat aufegmacht und bindann mit demletzten Saftim Schrittempo noch nach Hause gekommen.
Dei letzte Aufladung (rst die 2. überhaupt) war vor über einer Woche. Bewegt habe ich das El nur um in die Garage rein und wieder raus zu fahren. Batterien sind neu. Kann es sein, dass sie schon wieder so leer sind ? Oder woran kann es liegen ? Die Mikroschalter von Gas- und Bremspedal sind neu.
Warum zieht das Teil nach rechts ????

Hilfe !!!!! Freitag will ich zum TÜV !
Gruß Oliver
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist doch normal, das El zieht einseitig, und wenn es schon 7 Tage stand nach dem Aufladen dann hat es lange nicht mehr die volle kapazität. da fehlen schon mehr als 15 Ah

Bleiakkus gehören nun mal nur dann vom Ladegerät wenn man fährt.

Daß die Beschleunigung in der Orginalkonfiguration bescheiden ist ist auch normal.

Das andere ist irgendein Massefehler, die zentale Masseschraube unter dem Sitz ist da immer ein Kanditat für irgendwelche unerklärlichen Phänomene.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Multimeter ?
Mal den Ruhestrom beim Parken ohne Ladeanschluß gemessen ?
Ich habe keine Praxis aber sowas bis 200mA im Kopf.

0,2 x 24Stunden rund 4Ah mal 5Tage macht so locker 20ah bei 80AH Blei ist dein Sinnvolles Tankvolumen (40Ah) dann zu 50% aufgebraucht.

Und dann müßen sich die Batterien noch "einfahren" - werden dir noch einige vermitteln.
Wenn das ein mitgrund ist hast du noch nicht mal bei 80Ah Blöcken 40Ah zu nutzen wie du es möchtest.

btw.:Batterien "Plattfahren" und gleichzeitig Heizung ist unvorteilhaft.

EDIT*
ELWIKI > Sichwort Akku EL
Ergebnis u.a .
Wenn Bleibatterien eine Weile gestanden sind sagen wir „die Batterie pennt“, d.h. sie hat nicht von Anfang an wieder Ihre volle Kapazität. Die Batterie benötigt dann erst wieder ein paar Zyklen um „aufzuwachen“. Für ganz neue Batterien gilt das gleiche.

Um Batterien welche in der Kapazität nachlassen wieder auf Kapazität zu bringen empfehle ich die Batterie ordentlich zu bewegen. Nehmen Sie sich einen Sonntag Zeit und Fahren Sie morgens eine kleine Runde, bis ca. zur Hälfte der Kapazität. Laden Sie das Fahrzeug bis zum 10Punkt der Kapazitätsanzeige wieder auf und Fahren Sie es anschließend wieder runter - diesmal etwas weiter. Danach wieder Laden und das ganze Spiel so oft es geht. Wenn man dies einige Male hintereinander durchhält, wird sich die Batterie etwas erwärmen. Sie werden evtl. merken, daß das Fzg. Von Tour zu Tour besser zieht. Die anschliessende Nacht sollte das Fahrzeug dann eingesteckt bleiben um die Batterie wieder zu 100% aufzuladen.

Wer ein entsprechendes Ladegerät hat kann die Batterie auch längere Zeit mit kleinem Strom (ca. 3A) laden, bis alle Zellen wieder auf gleicher Säuredichte sind - auf kleiner Flamme kochen -. Die einzelnen Lademethoden sind jeoch je nach Batterietyp so verschieden, daß ich hier keine pauschale Lösung geben kann.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
1. 5 PS sind halt 5 PS :) Aber man gewöhnt ich schnell daran.

2. Die Akkuanzeige muss doch blinekn während der Fahrt ?? Tut sie bei mir auch. Nur beim Laden leuchtet sie.
Als ich meine Bleier neu hatte, hatte ich bei meiner ersten Fahrt (direkt nach dem Laden) nur 20km. Nach dem 2. laden waren es schon 30km. Heute sind es 40 bis 50 (je nach Fahrverhalten)

3. Es ist halt ein 1WD ohne Differenzial, nämlich links hinten, und das schiebt das Fahrzeug immer nach rechts. Den Rechtsdrall haben wir alle, außer im Leerlauf.

Ich würde die neuen Bleier nicht ganz leer saugen.
Lieber rechtzeitig abschleppen lassen oder schieben, wenns sein muss.
Bedenke, dass jeder 12V Akku aus 6 integrierten Einzelakkus (den Zellen) besteht. Diese differieren zu Anfang immer ein wenig. Erst durch regelmäßiges Laden - fahren - laden - Fahren ... gleichen sie sich an. Dann nimmt auch der ganze Block an Kapazität zu. Wenn Du den Akkus aber gleich zu Beginn ganz nach unten jagst, dann kann es passieren, dass eine Zelle, die eh schon etwas weiter unten ist, in die Tiefentladung geht. das schadet dem Akku auf langer Sicht. Also...schön langsam einfahren: Kurze Strecken, immer wieder aufladen, sachte Gas geben... dann geht es deinen Akkus gut.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Oliver,
zuerst schliesse ich mich meinen Vorredner an,lade das Teil auf.

Du erleichterst die Hilfesuch enorm,wenn Du deine Fahrzeugdaten nochmal am Anfang wiederholst.
MiniEl, Baujahr 1990, Serinen Nr. S02463 mit Thrige Titan TTL 140B Motor, Speed-Kit

Ich habe nur Erfahrungen mit der 3xxx Serie.
Aber wenn die Batterieanzeige links blinkt,ist Ende.
Das blinken zeigt eine absulute Unterspannung des Batteriepacketes an.
Wenn Du dann weiterfährst,schädigst Du die Batterien.

Ein paar Punkte könntest Du prüfen.
-nach einer "Fahrt" Heizung anschalten und die Spannung der einzelnen Batterien prüfen.
Wenn Sie unter 10.5 Volt sind,oder stark ungleichmäsig sind,hast Du ein Problem.
-gehe Bock deinen EL auf,und probiere ob die Räder leicht laufen,nicht das am Ende eine Bremse festgegammelt ist.(Luft hast Du ja sicher geprüft)
-Wenn Du mit den Multimeter umgehen kannst,kann man an der Diagnosebuchse den ungefähren Batteriestrom feststellen.

Eine gute Idee ist bei Blei , kurz vor den Losfahren zu (nochmal) zuladen (z.B. Zeitschaltuhr)

Bernd M
SN 3xxxx
 
24.02.2011
81
20 Kilometer wären ja schon toll gewesen, aber ich bin gerade mal 3 Kilometer weit gekommen. Kann es sein, dass der Kapamesser noch 3/4 voll anzeigt, obwohl kein Saft mehr da ist ?
Habe mir bei Schippers den Stecker zum umpolen des Kapamessers besteltt, aber noch nicht verbaut, weil ich es irgendwie komisch finde, eine ganze Platiene auszuschalten, bei deren Entwicklung sich ja bestimmt auch mal jemand was gedacht hat.
Soll ich umstecken ? Hat einer von euch damit Erfahrung ?
Über Nacht hatte ich das El jetzt an der Steckdose und habees heute morgen wieder ausgesteckt. Sollte ich es den Tag über weiter am Ladegerät lassen ?
. Heute abend will ich die nächste Ausfahrt wagen.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
[quote Oliver aus Karlsruhe]... irgendwie komisch finde, eine ganze Platiene auszuschalten, bei deren Entwicklung sich ja bestimmt auch mal jemand was gedacht hat. [/quote]

Hallo Oliver,

die Menscheit hat schon viele Sachen erfunden bei denen sie sich was gedacht hat, aber einige dieser Erfindungen waren auch nur bedingt optimal. Es hatte schon seinen Grund warum das Teil irgendwann nicht mehr verbaut wurde.
Du brauchst auch keinen Stecker, sondern kannst ihn per Kabelbrücke (siehe WIKI) ausser Betrieb setzen.

Du solltest Dir unbedingt eine digitale Spannungsanzeige anschaffen. Das geht billig, quick and dirty mit einem Baumarkt Multimeter für 10-15¤ welches du "fliegend" an die Diagnosebuchse anschließt (siehe WIKI).
An der Spannung im Leerlauf und unter Last kannst Du nach kurzer Zeit schon viel über den Akkuzustand erkennen. Wenn Du mehr Info willst, kannst Du auf Einzelabgriff der Blöcke erweitern und auch Strommessung ist möglich.

Gruß
Horst
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
bei alten dänischen Els wie meinem blinkt es nur wenn akkus ganz leer sind oder wenn nach ganz leeren batterien nicht eimal kurz die Batterie abgeklemmt und dann weider angeklemmt u geladen wurde
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
ich habe trotz einzelladern den Kapamesser nur gebrückt aber nicht außer Betrieb gesetzt da mir das erwähnte rote Licht das vor leeren akkus wart gut gefällt. die grüne LED Anzeige zeigt nur noch Hausnummern
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hi Olli

Naja, Du hast den Akku ja auch schon vorher leergemacht (Garage raus rein...stehen lassen) Das sind dann wohl die fehlenden 17km. Keine Sorge...es werden deutlich mehr werden.

Ich habe das hier als Digitale Voltanzeige drin.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290519044698&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Das ist genauer als die Spannungsanzeige vorne.



.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
Vielleicht gibts für ein Schlaglochsuchgerät eine billigere Versicherungskategorie als fahrbare Arbeitsmaschine
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich habe inzwischen eine innere Karte im Kopf... die kennt alle Gullis und Schlaglöcher.
Besonders, wenn meine tochter mitfährt ist Slalom angessagt :)
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Andi,

kann man mit diesem Messgerät auch die Spannung des Akkus messen, aus dem die Versorgungsspannung kommt?

Gunther
 
Hallo Günther,

das geht bei den billigen Chinateilen nicht. Du brauchst auf jedem Fall eine separate Spannungsversorgung von 7-15V. Meist muß diese auch noch potentialfrei zur Meßspannung sein. Also auch nicht nach dem DC/DC-Wandler abgreifbar. Das ist aber aus der Beschreibung von Andi"s Gerät nicht zu erkennen. Würde mich aber sehr erstaunen wenn"s nicht so wäre.
Also entweder einen potentialgetrenten Wandler verwenden oder mit 9V-Akku betreiben.

mfG
Peter
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Doch, das geht doch. Die Versorgungsspannung ist mit einem Widerstand auf 30 bis 60 V modifiziert. Dadurch gibt es nur zwei Anschlüsse. Was aber ganz easy.

Für die Der Link wurde entfernt (404)., die ich zuletzt auch aus China bestellt habe, gibt es vier Kabel:
7 bis 15,5V Versorgungsspannung.
0 bis 199V Messbereich.

Sie waren zunächst etwas ungenau, konnten aber kalibriert werden.


 
24.02.2011
81
Ich such mir jetzt auch schon die Strecke danach aus, wo der bessere Fahrbahnbelag ist.
Seit vorgestern, nachdem ich durch mehrere Schlaglöcher gefahren bin, macht meine Vorderradbremse beim Bremsen Geräusche wie ein röhrender Hirsch. Meine Frau kam gestern abend bei uns zu Huase extra ans Fenster, weil sie dachte ich hätte gehupt ! Dabei wars nur die Bremse !
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
hehe, kenne ich, macht meiner zum Glück schon ewig nicht mehr..hoffe das belibt so..muss dieses WE Beläge wechseln...kann heute keinen Meter mehr damit fahren, die haben heute morgen schon auf MEtall geschliffen....schon praktisch so eien einstellbare Vorderradbremse
 

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