Es wurde hier schon irgendwo mal gefragt und ich mußte meinen ja auch schon einmal reparieren.
Ich habe seinerzeit einen B461 (DDR-Hall-IC) verwendet. Ging bis jetzt ganz gut, fängt aber (vmtl weil mit unzulässig hoher Spannung betrieben) jetzt bei Motorraumtemp größer 40°C manchmal an, Macken zu machen (zählt Impulse mehrfach, dadurch dann deutlich zu "schnelle" Anzeige).
Inzwischen bei niedrigeren Temp jetzt aber auch wieder alles in Ordnung.
Trotzdem was Neues gesucht:
Bei Pollin gibt es gerade den Micronas Hall-Sensor
180 072 HAL510UA-E-1-A-2-00, Set a 10 Stück für 1,95 €
Habe mir den bestellt, am Tisch getestet und für gut befunden! Schon eine 5x5x1mm Neodymscheibe (NdFeB-Magnet) schaltet ihn in einem Abstand von 8mm ein und bei ca. 12mm wieder aus. Der Sensor ist unipolar, non-latching (wichtig!) und ziemlich klein, so daß er ohne jede Probleme in das originale oder ein anderes Röhrchen eingegossen werden kann.
Läßt sich bestimmt auch gut zum Testen von Strombegrenzerplatinen einsetzen ;-) (zB in Verbindung mit einer in eine Bohrmaschine eingespannten, rotierenden Scheibe mit Magneten drauf)
Ich habe seinerzeit einen B461 (DDR-Hall-IC) verwendet. Ging bis jetzt ganz gut, fängt aber (vmtl weil mit unzulässig hoher Spannung betrieben) jetzt bei Motorraumtemp größer 40°C manchmal an, Macken zu machen (zählt Impulse mehrfach, dadurch dann deutlich zu "schnelle" Anzeige).
Inzwischen bei niedrigeren Temp jetzt aber auch wieder alles in Ordnung.
Trotzdem was Neues gesucht:
Bei Pollin gibt es gerade den Micronas Hall-Sensor
180 072 HAL510UA-E-1-A-2-00, Set a 10 Stück für 1,95 €
Habe mir den bestellt, am Tisch getestet und für gut befunden! Schon eine 5x5x1mm Neodymscheibe (NdFeB-Magnet) schaltet ihn in einem Abstand von 8mm ein und bei ca. 12mm wieder aus. Der Sensor ist unipolar, non-latching (wichtig!) und ziemlich klein, so daß er ohne jede Probleme in das originale oder ein anderes Röhrchen eingegossen werden kann.
Läßt sich bestimmt auch gut zum Testen von Strombegrenzerplatinen einsetzen ;-) (zB in Verbindung mit einer in eine Bohrmaschine eingespannten, rotierenden Scheibe mit Magneten drauf)