Erfahrungsberichte mit / über unseren LEAF



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Wo ist denn die 50kW Kurzwellenfunke frei zu kaufen? Und wofür braucht man die? Sind wir bereits auf dem Mars? Oder immer noch im Land der schönen Fantasien (und Hinterhofbastler)?
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Hallo Roman,

Glauben ist nicht Wissen, aber nach dem was ich von der Verkabelung gesehen habe, sind die Kabel im i-MiEV schon gut verpackt. Den CANBUS nochmal in Kupferfolie verstecken kommt immer gut und bei 330V und 150A mache ich mir weniger Sorgen, zumal die Kabel garantiert geschirmt sind.

Andererseits, eine Spule aus einem Starthilfekabel ... als Fliegenklatsche meine ich ...

Verbrenner sind sicher anfälliger, aber nach dem was ich gehört und gelesen habe, kommt der Angriff über den CANBUS.

Die ECU aus dem Mercedes in dem Lady Diana wärend ihrer letzten Fahrt sas und der Fallschirm an dem Möllemann so sehr hing, Stoff für Sensationsromane.

Die Plasteverkleidung unter dem i-MiEV, vielleicht wäre etwas Kupferfolie auch eine zusätzliche Isolierung gegen Kälte im Winter. Ich wollte eh die Heizung noch einpacken, aber vielleicht gleich das ganze Auto, von unten zumindest.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ups war 1 k zuviel

50W reichen die gibts frei zu kaufen z.B. http://www.thiecom.de/dx77.htm und betreiben darf man die sogar mit der kleinen Amateurfunklizenz. Mit der großen Lizenz sind 750W möglich und da würde ich im umkreis von ein paar 100m nichts mehr betreiben was irgendwie ferngesteuert ist.

50kw haben kleine kommerzielle Sendeanlagen und wenn du da mit dem Auto zwischen den Antennen stehst heißts aus dem Bereich schieben.

Leider ist Sicherung vieler Geräte gegen Elektromagnetische Störstrahlung unzureichend hab ich als Kundendiensttechniker während des Studiums öfter erlebt, das manche Geräte im Nahbereich einer Radaranlage ( 10km) nicht zu betreiben waren und die Fehler immer dann auftraten wenn das Radar in Betrieb war.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Denke ich auch daß heute einige Fahrzeuge quasi vom Hersteller ferngesteuert werden können zumindest bei BMW Tesla und Renault weiß man ja das eine GSM Verbindung vom Fahrzeug selbst aufgebaut werden kann.

Aber Starthilfekabel oder andere Verbraucher an ungeschirmten Leitungen oder eine lose Batteriepolklemme können ein Steuergerät schon ins jenseits schicken.

CanBus Systeme machen ehr wegen fehlenden oder schlecht kontaktierten Abschlußwiderständen Ärger, denke aber daß die Hersteller das inzwischen im Griff haben.

Für einen anständigen Puls brauchts auch ein paar Amp mehr, geht so mehr in die Richtung Punktschweissgerät mit Kondensatorbank und Microwellentrafo wenn man statt der Elektrode eine Spule ran hängt reichts für so einen Spielzeugflieger mit kleiner Senderleistung.

Gruß

Roman
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ist doch alles "Verhältnisblödsinn". So was kommt ja nirgends vor. Nur Verbrecher suchen solche Anlagen. Aber das Zielpublikum ist viel zu klein für lukrative Angriffe.

Die EMS-Problematik gibt es seit 50 Jahren, aber niemand hat darauf reagiert. Also vergessen!

Bring mal nachvollziehbare Fakten dazu!
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Du willst ja wie wir alle hier immer nachvollziehbare Fakten.
Was für ein Faktum soll dann bitte die Aussage "50 Jahre EMS ..keiner hat reagiert..." sein?
Ich bin in der Autmobilzulieferung u.a. mit Hardwareentwicklung und EMV beschäftigt. Das Thema EMV war und wird natürlich von Automobilherstellern ernst genommen, weil es einer der größten Feinde für die Fahrzeugsicherheit ist. Es gibt strenge Standards zum Thema Störfestigkeit über Funk und auch drahtgebunden, die einzuhalten nicht leicht sind.
Es ist noch nicht allzulange her, da konnte man Oberklassenautos die als erstes mit komplexen Motorsteuergeräten ausgestattet waren durch einfache Störungen über nicht funkentstörte Fensterhebermotoren oder ähnliches lahmlegen. Aber darauf hat man eben durch entsprechende Entwicklungen reagiert.
Und das ist bitte schön keine "Schall und Rauch" oder "Plauderei". Das sind die Fakten.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
interessante seite mit zubehör, daß es hier nicht gibt. vielleicht kann i-Miev bei interesse übersetzen? http://ev.nissan.co.jp/LEAF/GRADE/sim.html
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Google oder Bing Übersetzer oder den Google Chrom Browser nutzen - und du bekommst gratis zumindest eine radebrechende Übersetzung :rolleyes: Mit etwas Phantasie wird daraus echtes Deutsch ;) Nur bei Text in (geschütztem) pdf scheitern diese Methoden.

Ich übersetzte japanisch meist selbst mit Hilfsmitteln aus dem Internet, weil meine bessere Hälfte viel besser kochen kann als autotechnische Fachbegriffe auf Japanisch lesen und dann wissen wollen, was das nun auf Deutsch sein soll.

Noch besser: japanisch ins Englische übersetzten lassen, weil diese Übersetzungen um Welten besser sind als ins Deutsche.

Für einen allfälligen Kauf mit Detailbeschreibungen ist Rakuten (japanisch) eine gute Option.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
heute mit 160km auf dem display gestartet nach dornstetten (barfusspfad) auf 700+m höhe und wieder zurück nach pliezhausen. route geplant über carwings, 132km sagt er, in den leaf hochgeladen.

er befahl zwischenladen auf der rückfahrt beim sonnenzentrum (sind wir eh oft zum cafe). dort angekommen exakte werte: 105km gefahren, noch 25km auf der uhr (aber auf economy). hätte fast noch nachhause gereicht.

45minuten geladen mit 16A klotz (3150 watt?) hat den zähler von 25 auf 46km hochschnappen lassen. die finger hätte ich mir beinahe an den pins verbrannt, der stecker roch verkohlt. ALDI halt.

dann schnell bei k-furt in den baggersee gehüpft für 3 euro und bis pliezhausen wieder leergefahren bis auf 6km RRW. wir erinnern uns, am ende schnappts von 6 auf null.

also zweimal hintereinander nur 124 oder 125km reichweite unter dem strich. heute komplett mit klima gefahren, das scheint doch mehr auszumachen wie auf dem display angezeigt wird.

ergo: derzeit kommt der leaf bei +-30°C mit klima wenn man ihn fährt wie einen verbrenner nicht mehr als 125km. ohne wenn und aber. also landstrasse bis 100km/h, bundesstrasse 105-110km/h. 3 personen. gut gepäck.

interessant: die 160km reichweitenangabe war im barfusspfad auf 46km dahingeschmolzen. richtig - die rückfahrt macht 66km aus, wie kommt man jemals wieder zurück aus dem schwarzwald? kein problem, es geht ja immer bergab. die reichweite steigt sofort an.

edit: 0,14kW/km verbraucht laut anzeige.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Verbrauchswerte ab Steckdose für den Nissan Leaf würden mich interessieren. Wie sieht es mit spritmonitor.de aus? Da sind zwar insgesamt 10 Fahrzeuge drinnen, nur einer hat mehr als 10.000 km dokumentiert, das aber auch das letzte mal im April 2013 mit der Bemerkung "Ende der Aufzeichnung": http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/506583.html

Martin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Verbrauchswerte ab Steckdose für den Nissan Leaf würden mich interessieren. Wie sieht es mit spritmonitor.de aus? Da sind zwar insgesamt 10 Fahrzeuge drinnen, nur einer hat mehr als 10.000 km dokumentiert, das aber auch das letzte mal im April 2013 mit der Bemerkung "Ende der Aufzeichnung": http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/506583.html

Martin

inzwischen wurden von carwings die neusten daten überliefert und auch die letzte strecke vom gestrigen 132km ausflug überspielt: gesamtkonsum 0,13kWh/km. das kann nicht sein. zu sparsam.

frage in die runde der LEAF-fahrer: welchen rang habt ihr im carwings-vergleich? seit ich meinen LEAF übernommen habe bin ich am abstürzen und inzwischen auf rang 2650 angelangt... bei meinem vorgänger-Leaf war ich auf platz 1000 und nach dem isolieren der heizung auf platz 200. möglicherweise fahre ich nicht schlecht - es gibt nur ein paar tausend mehr LEAF auf den strassen. könnte sein?
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
inzwischen wurden von carwings die neusten daten überliefert und auch die letzte strecke vom gestrigen 132km ausflug überspielt: gesamtkonsum 0,13kWh/km. das kann nicht sein. zu sparsam.

Die Carwings-Daten sind ab Batterie. D.h. sowohl die Lade- als auch die Entladeverluste sind nicht enthalten. Das ist für mich ein theoretischer Wert. Für mich zählt nur das, was ich bei der Steckdose raushole - das ist ja auch das was ich bezahle.

Martin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
@me68: einfach zum freundlichen leaf-händler gehen und einen ausleihen und nachmessen. habe bald zugang zu einem 9,95 chinesen-strommessgerät und kann danach mitreden.

so schlecht schlägt sich mein leaf übrigens gar nicht. da ich natürlich die ganze zeit aufs navi schauen musste ist mir entgangen, daß die klima doch 500-750-1000W zieht, je nach abkühlungsgrad des innenraumes (eingestellt auf 25°C). auch hier gäbe es sicherlich isolierpotential.

hier die messungen der us-regierung. sehr spannend (kleingedrucktes auch beachten) die reichweiten, ladeverluste bei verschiedenen temperaturen und geschwindigkeiten. ergebnis: rasen kostet, hat aber weniger ladeverluste. http://avt.inel.gov/pdf/fsev/fact2011nissanleaf.pdf
 

mib

Neues Mitglied
13.08.2012
5
Ich bin jetzt seit über 2 Wochen täglich zur Arbeit unterwegs, ca. 80-85km hin und zurück. Meine Befürchtungen dass der Akku nicht ganz in Ordnung ist waren falsch. Nach dem ich im mynissanleaf Forum gelesen habe, dass der Akku nur 20-max 21 kwh Nutzer-verfügbare Kapazität hat, haben auch meine Werte von ein paar Posts weiter oben im Rahmen der Unwägbarkeiten Sinn gemacht.

Ich bin noch ein bisschen am Messen was ich ab Steckdose im Durchschnitt verbrauche. Laut Web-Carwings bin ich derzeit im Juli auf Rang 548 mit 0.13kwh/km Verbrauch und verbrauche auf meinen Web-Carwings KM zwischen 0.12 und 0.13 kwh/km, bei ca. 80km immer so ca. 10kw. Komisch ist, dass im Web immer nur 79-80km angezeigt werden, obwohl ich eher 82-85 fahre. Mir scheint so, dass Carwings kurze Trips nicht mit sendet. Manchmal vergesse ich auch Carwings zu erlauben die Daten zu übertragen, was sowieso nervig ist. Und früh hab ich 1.5km zur Kita, dann 1km zum Kaffee holen und dann die 37 zur Arbeit und dass heißt immer einsteigen und den richtigen Knopf drücken dass man die Erlaubnis erteilen kann, die Daten zu übermitteln und dann wieder zum Radio zurück. (wobei es über den Lenkrad-Knopf nun erträglich schnell geht).

Ich lade nur auf 80% und komme zu Hause meist mit 40+ km an, wobei es unheimlich viel ausmacht, ob ich wirklich zwischendurch auf der Landstraße 105 (Tacho) fahren kann oder hinter einer Schlange langsam fahren kann/muss (was mir neuerdings nicht mehr so viel ausmacht :). Bei optimaler (schneller = so schnell man auf der Strecke jeweils darf) Fahrweise bin ich dann bei 0.13kwh/km (aber wohl eher kurz vor 0.14) und wenn ich schön langsam fahre (z.B. gestern nur bewußt nicht viel schneller als 90km/h, eher 85) oder halt mit 65-70 km/h LKW-Schlange hinterher rolle, dann bis 0.11kwh/km (eher Richtung 0.12) runter. Aber auch da scheint das Web-Carwings dann eher den Sprung zu 0.01kwh/km mehr zu machen. Im mynissanleaf Forum war auch zu lesen, dass die Leute sowieso 0.01 dazu rechnen, wird wohl realistischer sein.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
. Laut Web-Carwings bin ich derzeit im Juli auf Rang 548 mit 0.13kwh/km Verbrauch

Können das nur registrierte Leaf-Besitzer sehen oder haben Außenstehende auch Zugriff auf die Rangliste?

Mir gefällt so was. :spos:

Leider ist bei mir noch keine Anlieferung in Sicht, Händler hat noch keine Infos. Das Warten nervt mittlerweile, schon allein deswegen, weil ich es hasse, mit einem Verbrenner Kurzstrecken fahren zu müssen. :angry: Aber sogar bei Kurzstrecken lässt sich der Yaris Hybrid sparsam fahren.

Viele Grüße
Gerald
 

mib

Neues Mitglied
13.08.2012
5
Können das nur registrierte Leaf-Besitzer sehen oder haben Außenstehende auch Zugriff auf die Rangliste?

Tut mir leid habe keine Ahnung. Habe zwar gerade mal geschaut, aber so was wie ein Link zum Verteilen für die Außenwelt habe ich nicht gesehen.

:) Bin mit gestern auf Platz 496 in der regionalen Rangliste aufgestiegen. :)

Und habe aber gestern auch vergessen das nicht unwesentliche Detail zu erwähnen, dass ich auch fast komplett ohne Klima fahre - ist aber bei den Verbrauchswerten auch fast logisch.

Michael
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
hehe, bin auch aufgestiegen, auf zweitausendfünfhundertsieben und habe [size=medium]GOLD[/size] erreicht. 0,15kWh/km. immer klima, immer vorheizen/kühlen, immer 100-140km/h+. wie ein normales auto eben.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge