Ich bin jetzt seit über 2 Wochen täglich zur Arbeit unterwegs, ca. 80-85km hin und zurück. Meine Befürchtungen dass der Akku nicht ganz in Ordnung ist waren falsch. Nach dem ich im mynissanleaf Forum gelesen habe, dass der Akku nur 20-max 21 kwh Nutzer-verfügbare Kapazität hat, haben auch meine Werte von ein paar Posts weiter oben im Rahmen der Unwägbarkeiten Sinn gemacht.
Ich bin noch ein bisschen am Messen was ich ab Steckdose im Durchschnitt verbrauche. Laut Web-Carwings bin ich derzeit im Juli auf Rang 548 mit 0.13kwh/km Verbrauch und verbrauche auf meinen Web-Carwings KM zwischen 0.12 und 0.13 kwh/km, bei ca. 80km immer so ca. 10kw. Komisch ist, dass im Web immer nur 79-80km angezeigt werden, obwohl ich eher 82-85 fahre. Mir scheint so, dass Carwings kurze Trips nicht mit sendet. Manchmal vergesse ich auch Carwings zu erlauben die Daten zu übertragen, was sowieso nervig ist. Und früh hab ich 1.5km zur Kita, dann 1km zum Kaffee holen und dann die 37 zur Arbeit und dass heißt immer einsteigen und den richtigen Knopf drücken dass man die Erlaubnis erteilen kann, die Daten zu übermitteln und dann wieder zum Radio zurück. (wobei es über den Lenkrad-Knopf nun erträglich schnell geht).
Ich lade nur auf 80% und komme zu Hause meist mit 40+ km an, wobei es unheimlich viel ausmacht, ob ich wirklich zwischendurch auf der Landstraße 105 (Tacho) fahren kann oder hinter einer Schlange langsam fahren kann/muss (was mir neuerdings nicht mehr so viel ausmacht
. Bei optimaler (schneller = so schnell man auf der Strecke jeweils darf) Fahrweise bin ich dann bei 0.13kwh/km (aber wohl eher kurz vor 0.14) und wenn ich schön langsam fahre (z.B. gestern nur bewußt nicht viel schneller als 90km/h, eher 85) oder halt mit 65-70 km/h LKW-Schlange hinterher rolle, dann bis 0.11kwh/km (eher Richtung 0.12) runter. Aber auch da scheint das Web-Carwings dann eher den Sprung zu 0.01kwh/km mehr zu machen. Im mynissanleaf Forum war auch zu lesen, dass die Leute sowieso 0.01 dazu rechnen, wird wohl realistischer sein.