Erfahrungsberichte mit / über unseren LEAF



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
es rufen immer noch interessenten an. gut so. geradeeben aus dem ruhrgebeat. der leaf ist ja ok, carwings einigermassen ok, wenns funktioniert. über PC ist es eben noch nicht so umfangreich wie übers telefon. alle interessenten übrigens die bisher angerufen haben besitzen KEIN smartphone. DAS sollte fürst nissan zu denken geben! wenn er weggeht schaue ich mir die softwareupdates schön von aussen an und hol mir wieder einen bei zeit, weil der wagen ansich klasse ist und zwar in der farbe wo ich ihn haben möchte: silber oder rot. momentan stehen eben exakt 6 autos vor der türe und da ist mir das geld am liebsten. nur leider interessieren sich die leute für den falschen wagen. wenn mein treuer neuwertiger prius schon weg wäre dürfte auch der leaf bleiben und hätte winterräder... :)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
update: vorhin 95% meiner heizungsschläuche isoliert.

man benötigt 2,20m kautschukschlauch 28mm selbstklebend und 25 kabelbinder. fürs ausdehnungsgefäß empfehle ich wärmeschutzschaumgummi 20mm mit haut, selbstklebend. man benötigt ein stück mit 30x18cm.

der einbau dauert 2 stunden für die, die schonmal einen drilling isoliert haben, die 12V batterie muss raus, 2x 10er schrauben. ebenso das komplette batteriefach, 4x 12er schrauben. mit einer zange die beiden schnapper des dicken massekabels (ähnlich schweisskabel) zusammendrücken, schon hoppsen diese raus. den sicherungskasten aus dem batteriefach ausstecken. also batteriefach raus.

man beginnt unter dem batteriefach mit dem kurzen stück zum heizelement, dann mit vorlauf und rücklauf. zuletzt arbeitet man um den wärmesensor herum.

um das ausdehnungsgefäss schnell rauszunehmen, die 4 nüppies rausholen und die vordere abdeckung anheben. 10er schraube. von hinten beginnend das selbstklebende stück schaumgummi um das element kleben, mit 2+2 kabelbindern fixieren.

ein stück hinten unten mit 15cm hinter der batterie fehlt mir noch, kann noch gut erreicht werden.

resultat ähnlich dem i-miev: es wird schneller warm. es wird deutlich wärmer bei derselben einstellung, man kann höher aufdrehen, sowohl lüftung als auch temperatur, ohne, daß die leistungsaufnahme grossartig ansteigt. auch fällt die leistungsaufnahme schnell ab. sie pendelt sich bei +2°C zügig bei 1,5kW ein und verändert sich kaum noch. da der sensor mit isoliert wird, hat die anzeige spontan "klima ausschalten +46km" angezeigt und 160km reichweite (sommerreichweite) angezeigt. das schönste aber: der fahrtwind kann nicht mehr auskühlen, auch bei hohen geschwindigkeiten. morgen geh ich wieder auf die piste und kann berichten. bisher: voller erfolg. viele fotos gemacht. :spos:

PS: der geneingte leser kann nun den wärmeverlust von 2,20m schlauch mit 28mm durchmesser + windchill bei 100km/h ausrechnen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
schon wieder bin ich im verbrauch unterboten worden. die regierung ist im verbrauch bei 0,13kWh/km angekommen. ich vermute, daß das an der recht langen strecke von 41km die sie manchmal täglich fährt, liegt. aber ich habs ihr dann auch nachgemacht.

ob der tiefe verbrauch an der isolierten heizung liegt, weiss ich noch nicht, es fehlen ja noch 15-20cm schlauch. wenn ich den wagen mal von unten dranhabe, schau ich mir das heizelement an. bei vorheizung springt die heizung nie vor 10km fahrt an und pendelt sich dann auch nicht mehr zwischen 1,5-3kw ein sondern so um die 1kWh.

ich habe im innenraum noch ein paar weniger akustische massnahmen getroffen die dem wagen wohl demnächst zu völliger stille verhelfen. ich arbeite da immer wieder daran. auch bin ich dabei mir 17"-schlappen zu besorgen. felgen liegen hier ja genug rum.

die reichweitenprogosen gehen inzwischen über 150km, fährt man den akku jedoch meist 3/4 leer kommt man auf reale reichweiten von 125km derzeit, allerdings wird nicht unter 100-105km/h tempomat gefahren.

wir haben festgestellt, daß der tempomat beim e-auto deutlich effizienter fährt als der eigene GASfuss. man kann dies gar nicht so genau mit dem fuß bewerkstelligen.

carwings wird ständig schneller und funktioniert zuverlässig bis auf die fehlenden buttons im vergleich zum smartphone.

die (kauf-)interessenten rufen immer noch an. inzwischen sind es viele aus dem ausland, die sich für den wagen interessieren. bisher haben 4 deutsche angerufen. einer aus heilbronn hatte danach krach mit seiner frau und 3 haben sich für die beschaffenheit des kleinen kratzers auf dem kotflügel interessiert. der leaf ist einfach nix für den ängstlichen deutschen, viel zu modern. ;)
 

ChrisZero

Neues Mitglied
18.10.2012
39
Hi p.hase,

vielleicht kann ich ja noch mein Frauchen überzeugen......wenn Du unseren Cizero in Zahlung nimmst, spring ich gleich rein und fahr zu Dir....könnte dann übermorgen bei dir ankommen ;-)

Nein, im Ernst - wo steht denn der Leaf zu besichtigen?

Gruß Chris
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
so. nach dem LEAF ist vor dem LEAF.

der käufer hat gleich eine sensationelle reichweite von 153km mit heizung und 185km ohne heizung herausgefahren. ich schiebe diese sensationelle reichweite auch auf meine isolieraktion. seinen prius wird er nun sofort verkaufen.

momentan kann ich meinen ex-LEAF ja noch über Carwings steuern. ich will mich erst bei fürst nissan erkundigen wie ich meinen account nur im auto löschen kann und ihn trotzdem behalten. ich will den account in den nächsten LEAF (in der richtigen farbe) mit übernehmen.

halte euch auf dem laufenden. vorgestern abend, die nacht vor dem verkauf, habe ich mit einem guten freund noch eine ausgedehnte probefahrt im LEAF absolviert. auch er war so begeistert, daß er sofort seinen prius abstossen möchte um einen LEAF zu erwerben.

oje, mrs. p.hase beschwert sich gerade, was es am ostermontagmorgen im www so wichtiges zu berichten gäbe. muss schnell aufhören. schöne ostern noch. :)
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Glückwunsch zum Verkauf!

5 Wochen dauerte es, obwohl der Preis ja wirklich sehr gut war, im Vergleich zum Neupreis. :eek:
Daran sieht man, wie es um die Elektromobiltät in Deutschland bestellt ist. Ohne Förderung oder starke Preisreduzierung wird das sicher nichts.
Der Zoe scheint jetzt durch den relativ niedrigen Grundpreis und der Optik ein kleiner Lichtblick zu sein.

so. nach dem LEAF ist vor dem LEAF.

Das neue Modell? Hat einige Verbesserungen.

Ich finde den Leaf sehr interessant, aber im Moment denke ich mehr an Zoe, da Nissan mich doch irgendwie enttäuscht hat (2 x Absage für den 3 Monatstest).
Mal sehen, wie es mit Leasing aussehen wird. Bin noch sehr unentschlossen, da der Stromos sehr gut läuft, vor allem wegen der Standheizung einen enormen Vorteil hat.

Viele Grüße
Gerald
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
bevor ich mir ein französisches auto anschaffen würde, tät ich mir den kleinen finger mit der gartenschere abknippsen lassen. was man beim fahren spart legt man am unterhalt drauf. schon mal bei einem frankophilen händler zum kundendienst gewesen?

ich gehe davon aus, daß ich mit dem "alten" LEAF isoliert so weit komme wie mit dem neuen LEAF uninsoliert. sollte der neue LEAF NICHT in japan hergestellt werden, so ist das für mich ebenfalls ein nicht-kauf.

ich suche deswegen nach einem 2011/2012er modell, denselben den ich hatte, nur nicht in effizienzblau. wohl aber mit mehr ausstattung.

mein C-Zero war in etwa 24-48h verkauft. der LEAF hatte ein vielfaches an interessenten und beobachter. die dümmsten fragen kamen mit abstand aus deutschland. nur ein netter türkischer autohändler hat mehrfach angerufen, die deutschen konnten nur noch per email anfragen, haben dank facebook und smartphone verlernt sich zu artikulieren.
 

AQQU

Neues Mitglied
10.07.2012
0
sollte der neue LEAF NICHT in japan hergestellt werden, so ist das für mich ebenfalls ein nicht-kauf.

Aus der Nissan Pressemitteilung vom 28. März 2013:

Im britischen Nissan Werk Sunderland ist heute der Produktionsstart des neuen, speziell für den europäischen Markt weiterentwickelten Nissan Leaf gefeiert worden. Auch die Lithium-Ionen-Akkus des Elektroautos werden künftig in einem dazu neu gegründeten Batterie-Werk in England produziert. Bislang lief der Leaf ausschliesslich in Japan vom Band.

- Mehr als 100 Verbesserungen - darunter mehr Reichweite und kürzere Ladezeit
- 495-Millionen-Euro-Investition in neues Batteriewerk und Produktion
- 2.000 neue Arbeitsplätze in der britischen Automobilindustrie
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ja. das fahrzeug dürfen andere MY2014 LEAF-fahrer an sich selbst ausprobieren und mir dann bescheid geben. never touch a running japaner! :)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
gestern mit einem nissan-händler telefoniert. "nissans aus england wären bisher hervorragend, man hätte ihn schon 3x in den vergangenen jahren nach england geflogen ins werk, keine probleme mit den autos. den 2014er UK-leaf könnte man wohl also kaufen." :)

hier die versprochenen fotos der isolation der heizung meines ex-leaf: http://imageshack.us/g/1/10092398/

laut carwings brachte die isolierung im knackigen winter schätzungsweise +12% reichweite. die verlustleistung des unisolierten rohres (2,20m x 28mm) habe ich bei -5°C auf etwa 600-1000W grob errechnet. das deckt sich auch mit der e-verbrauchsanzeige im leaf-display: die tänzelte am anfang um die 1,5-3kW herum, nach dem isolieren war sie immer erstmal 10km ganz aus und dann nur bis 1,2kW anzusteigen. um die 0°C herum schätze ich die reichweite auf +15% und besser.

es geht einfach kaum noch was verloren das zugeheizt werden muss um die (optimalen) 17°C in der kabine zu halten. der windchill-faktor bei sagen wir mal -5°C und 100km/h ist nicht zu verachten. das ist in meine grobe berechnung nicht eingeflossen.

beim vorheizen ist der schnee auf der motorhaube ÜBER dem ausdehnungsgefäss/heizung geschmolzen. nach dem isolieren nicht mehr.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
gestern mit einem nissan-händler telefoniert. "nissans aus england wären bisher hervorragend, man hätte ihn schon 3x in den vergangenen jahren nach england geflogen ins werk, keine probleme mit den autos. den 2014er UK-leaf könnte man wohl also kaufen." :)

Aber ob der Händler was anderes sagen würde? ;) Der möchte verkaufen.....

hier die versprochenen fotos der isolation der heizung meines ex-leaf: http://imageshack.us/g/1/10092398/

Vielen Dank! :cheers: Klasse, mit einfachen Mitteln große Wirkung!!:spos:

17°C wären mir evtl. zu wenig für eine längere Strecke. Gut, mit Sitzheizung ist es dann wohl in Ordnung.

Hat der Händler gesagt, wann das neue Modell in Deutschland verfügbar sein wird?

Viele Grüße
Gerald
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
wenn wir glück haben bekommen wir in den nächsten wochen den neuen LEAF ACENTA. der Acenta hat eigentlich alle eigenschaften des alten Leaf + sinnvoller verbesserungen und den technischen annehmlichkeiten des Tekkna.

den Tekkna will ich aber nicht, leder im e-auto ist mir noch suspekt. zwar wird dies ja immer morgens mit aufgeheizt im winter aber eben nicht nach getaner arbeit - da ist das leder schei55kalt. zunächst. und aussen silber und innen beiger stoff ist eh mein traum. wir sehen in den nächsten tagen um die 35°C, da weiss ich wovon der araber spricht.

tekkna + bose will ich aus prinzip nicht, ist ja ne frechheit. aber der 360°-surroundview-monitor gibt natürlich schon einen kleinen ausblick auf den kommenden e-infiniti. ein traum zum ein- und ausparken: ein freund von mir schielt mit dem bug seines volvo schon aus der einfahrt und kann die strasse mittels kamera links/rechts prüfen obwohl 90% des autos noch im hof stehen! zukunft!

was mich wundert ist, daß der Acenta normale scheinwerfer hat. diese dürften doch erheblich mehr saft brauchen als die LED-scheinwerfer des Tekkna/alten Leaf. hier ein rückschritt. doch die reichweite soll gleich sein.

frage mich auch warum der laderaum beim Tekkna 20L kleiner ist. hat er doch eine andere heizung? die grundaustattung hat aber definitiv eine 5kW-heizung. also mit purem ptc/strom.

ich gehe davon aus, daß ich mir so einen hole, jedoch frage ich mich ob made in UK so gut ist wie in Japan? ich kanns einfach nicht glauben.

wer meint was?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
tekkna + bose will ich aus prinzip nicht, ist ja ne frechheit. aber der 360°-surroundview-monitor gibt natürlich schon einen kleinen ausblick auf den kommenden e-infiniti. ein traum zum ein- und ausparken: ein freund von mir schielt mit dem bug seines volvo schon aus der einfahrt und kann die strasse mittels kamera links/rechts prüfen obwohl 90% des autos noch im hof stehen! zukunft!
wer meint was?

Zukunft vielleicht hier in old Europe ;) In Japan gibt es dieses "mit der Fahrzeugnase an unübersichtlicher Stelle in die Querstrasse gucken" schon seit Jahrzehnten.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ist ja wohl ein witz. erst ein dr. mabose monster mit an bord mit zwangsleder und dann noch weniger kofferraum für spielsand etc. - no way. ;)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Interessantes Thema, um einmal etwas "aus der Praxis" zu plaudern.
Damit es neutral bleibt, beschränke ich mich auf das Label "Made in China" (statt Made in the UK). Analog gilt es natürlich auch für Nissan Leaf aus England ;)

Wenn Firmen ihre Produktion outsourcen, gibt es immer 2 Varianten: entweder alles komplett durch einen Dritthersteller herstellen lassen oder in einem Billiglohnland herstellen lassen unter eigener Regie. Das zweite ist natürlich teurer, hat jedoch viele Vorteile (wenn man sich das leisten will und kann).

Wer nur auf "abzocken" aus ist, wird immer vollständig outsourcen, weil es lukrativer ist.
Wer langfristig denkt und seine Produkte laufend verbessern will und seine Kunden nicht mit Herstellungsfehlern in Serie verärgern will, baut ein "Outsourcing unter eigener Regie auf", d.h. er produziert zwar in einem billigerem Land (Lohnkosten), aber er behält die Kontrolle über seine Produktion. Das kann man so beobachten in Malaysia, Thailand, Indien, Vietnam, China - und auch in England oder den USA!

Beispiel 1: Apple lässt i-Phones in China zusammenbauen, über Lieferverträge mit Foxcom. Die wichtigsten (und technologisch entscheidenden) Teile für das Gerät (z.B. der Bildschirm) werden in Japan produziert. Die Chinesen können keine solchen Bildschirme herstellen.

Der Kunde erhält damit ein Produkt, das in China aus chinesischen und ausländischen Teilen zusammengebaut wurde unter der Qualitätskontrolle von Foxcom.

Beispiel 2: Wenn eine Firma ihre Produktqualität unter eigener Kontrolle behalten will (dafür gibt es viele Gründe, braucht aber auch sehr viel Geld), dann baut sie z.B. in China (zusammen mit einem chinesischen Partner wegen den Rechtsvorschriften) eine eigene Produktion auf. Chefs und Qualitätskontrolle sind dann die "Ausländer". So machen das sehr viele japanische Firmen.
Vorteil ist, dass die Produktionsqualität nahezu gleich hoch sein kann, wie bei "made in Japan".

Bei Nissan läuft das analog im Ausland, also auch in England. Ein Leaf, gebaut in England oder in den USA hat somit praktisch die ebenbürtige Qualität wie aus Japan.

So gesehen kann man japanische Produkte (über andere schreibe ich hier nicht) problemlos kaufen, wenn sie in einem anderen Land produziert werden. Aber die höchste Technologiestufe wird immer nur in Japan produziert ;) (Dort gibt es z.B. Fernsehgeräte mit einer so hohen Auflösung wie beste Farbfotos, das Vielfache von HD-TV)

Gruss Walter
 

mib

Neues Mitglied
13.08.2012
5
Hallo p.hase,

was hast du gegen das Bose System? Gibt es da einen speziellen Grund oder nur persönliche Präferenz?
Für mich ist der Tekna eigentlich ganz interessant weil für 2000€ ein bisschen besserer Sound, LED Scheinwerfer, Aroundview usw. Beim Leder bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich das gut finde, da die Optik sicher toll ist, aber im Sommer (und wenn man dir glaubt Winter auch) sicher Stoff vernünftiger ist und sich besser anfühlt. Was denken andere dazu, die vielleicht mit Leder in einem anderen Auto schon leben?

Viele Grüße

Michael
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
jemand der höhen und bässe gleichzeitig abstrahlen will mit einem lautsprecher, der sich einerseits im 1/1000-millimeterbereich 20000x pro sekunde bewegen sollte und gleichzeitig bässe abstrahlen möchte wo es hübe bis sagen wir mal 5mm gibt - gehört weggesperrt. also ich rede von dr. amar bose. better sales through marketing. auch eine kunst.

nein, spass beiseite. heute wird das geld nicht mit dem auto verdient sondern mit dem zubehör. kein auto ist so leise, daß man über 30km/h konzentriert musik hören könnte. das können nur die amerikaner die in ihren beheizten garagen sitzen und musik hören weil die alte gerade grantig ist.

leder geht nur in den teuren limousinen. je billiger desto mehr lack auf dem leder und desto heisser das ding. wenns beiges, unlackiertes, also nur durchgefärbtes = empfindliches leder gäbe sähe die welt anders aus. und so sieht das im leaf bei weitem nicht aus. immerhin ist es durchlöchert aber ohne eine sitzlüftung + kühlung ist dies in schwarz unverzeihlich. es hat gründe wieso 90% aller ölscheichs stoffsitze wählen. die bekämen ja schliesslich keinen nierenschaden wie wir sondern brandblasen.
 

Anmelden

Neue Themen