Erfahrungsaustausch Lithiumakkus aus China



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saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Eigentlich stehen zwei Fahrzeuge für den Tausch Lithium gegen Nicads an. Bei 200 Euro pro kWh Kapazität für 5600 Euro. Das ist mir für die alten Möhren zu viel.
Ich stehe nicht alleine mit meinem Wunsch und wurde von Roland gewarnt, ungetestete Akkus aus China über alibaba zu bestellen.
Trotzdem, zu teuer und deshalb frage ich , wer gute Erfahrungen mit einem Lieferanten gemacht hat.
LIfepo 280Ah wurden bereits von mehreren Forenteilnahmern gekauft, 100Ah wären noch praktischer. 280 Ah wären interessant für meine Basteleien mit Wandlern.
Wir sollten unsere Erfahrungen weitergeben. Abgenudelte, also nur angeblich neue Akkus wären auch interessant, wenn der Preis angemessen wäre.
So, wie ich hier lese, sollte man allgemein von Bestellungen aus China absehen, außer von Bestellungen von den Originalherstellern, von denen es nur zwei gibt. Die sind teurer als die deutschen Anbieter.
Also, wer hat nicht so schlechte Erfahrungen gemacht?
Adressen für Gebrauchtakkus aus Unfallwagen wären sicherlich auch interessant.
Gerne würde ich einige Oldtimer mit Elektroantrieb ausrüsten.Aber 200 Euro pro kWh sind vermutlich zu teuer. Es stehen viel niedrigere Preise für die Zukunft im Raum.
Komplette Batteriesätze wären für uns Bastler natürlich auch interessnt, aus Reklamationen...

Über die Canion-software kann man bei meheren E-Autos die Einzelspannungn auslesen. Wüsste ich gerne, bei welchen.

Zur Zeit denken wir wieder darüber nach, die große Halle für einen Elektroservice zu nutzen, weil der Verbrennerservice ausgezogen ist. Standort: Düsseldorf. Zur Zeit unbenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd und Alle die es interessiert!

Warum in China kaufen? Es gibt doch deutsche Händler.

Schau mal da:


Habe selbst schon dort gekauft (abgeholt) Alles bestens!


mfG
Peter
 
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Wertungen: Zeuglzipfi

Ernesto

Mitglied
21.11.2020
80
Bad Ragaz
Danke Peter für den Link, ich find es toll, wenn nicht alles aus China importiert wird umso mehr wenn unsere Artikel preislich gleichwertig sind und wenn male etwas nicht funktioniert gibt es ein Tel. und alles ist wider io.
Grüessli
Ernesto
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Der Händler importiert wahrscheinlich auch nicht anders als wir als Privatleute.

Das 12 V 280 Ah EVE Batteriesystem kostet bei diesem Händler derzeit 1.040,20 €.

Bei Aliexpress gibt es die 4 Zellen für 597,13 €.

Das 100 A Daly BMS gibt es für 99,10 €.

Das sind für Aliexpress in Summe 696,23 € und damit rund 400 € günstiger bei Selbstbau. Muss ein jeder selbst entscheiden ob ihm das Geld wert ist. Bei größeren Batteriesystem ist die Differenz im absoluten Betrag noch weit höher.

Wer wirklich einen großen Bedarf hat der sollte sich überlegen ob er die Zellen nicht direkt bei EVE über Alibaba einkauft. Da kostet dann eine 280 Ah Zelle wahrscheinlich weniger als 100 €/Stück, bei Aliexpress etwa 150 €/Stück und bei einem lokalen Händler dann rund 200 €/Stück.

Ob man jetzt mit einem lokalen Händler im Falle von Problemen besser weg kommt ist fraglich. Garantie bei Batterien ist immer schwer geltend zu machen, da vieles auf Bedienungsfehler geschoben werden kann. Und wenn sich bei so einem kleinen Händler wegen einer Fehllieferung aus China die Garantiefälle häufen, die seine finanziellen Möglichkeiten übersteigen, dann meldet er Insolvenz an, und man bleibt trotzdem auf dem Schaden sitzen.

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Wenn ich da sensibel wäre würde ich eher noch bei einem großen Händler Winston Zellen kaufen.

Aber das muss jeder selbst wissen.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Im PV-Forum gibt es zu dieser Fragestellung bereits einen SEHR langen Strang mit sehr vielen Erfahrungsberichten:
Mir wäre eine Bestellung aus China zu viel Glücksspiel. Was man da bekommt (und ob man überhaupt was bekommt) ist oft einfach dem Zufall überlassen. Eine Handhabe hat man garkeine.
Bei einem lokalen Händler kann ich zumindest sicher sein, dass ich das bekomme, was ich bestellt habe.
Klar kann man immer Pech haben mit dem Material, oder der Händler geht schnell pleite, aber die Wahrscheinlichkeit für eine "Nullrunde" und viel Lehrgeld ist im Faktoren geringer, wenn man "lokal" (also bei einem Händler mit Sitz innerhalb der EU) kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rick, genau so sehe ich das auch.
Es gibt auf YouTube einige Videos von Leuten die direkt aus China bestellt hatten und irgendwelche Second-Life-Akkus die neu beklebt wurden erhielten. Diese mögen für PV-Speicher mit seinen,im Allgemeinen "niedrigen" Strömen für den Preis ja noch ok sein. Aber für unsere Fahrzeuge?

Bei dem von mir verlinktem Händler bin ich vorbei gefahren, konnte die Zellen vor Ort auspacken, Innenwiderstand und Spannung messen und in bar bezahlen.

Kleinzeugs beim Chinesen zu kaufen ist für mich ok. Aber wenn"s dann mal einige Hundert Euros sind....!

mfG
Peter
 

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
Bei einem lokalen Händler kann ich zumindest sicher sein, dass ich das bekomme, was ich bestellt habe.

da würde ich mich nicht drauf verlassen, denn die bestellen auch nur bei denselben Händlern über Alibaba wie wir.
Bei Händlern innerhalb der EU kann man zwar ausschließen, dass man komplett leer ausgeht, aber gebrauchte Zellen / Grade B oder C oder D - da sind die Chancen mMn sogar höher am Ende irgendwelchen Schrott zu bekommen da man hier keine Möglichkeit hat, zum ursprünglichen Chinahändler Kontakt auf zu nehmen um die Herkunft zu erfragen.

Ich hatte diesbezüglich mal bei nkon.nl angefragt und die geben z.B. keinerlei Infos zu ihren LiFePo4 Zellen heraus, weder welcher Zulieferere noch welcher Grade. Heißt: größeres Überraschungspaket als über einen Händler auf Ali, der sich durch Nutzerberichte als serös hervorgetan hat.

Und:
wenn ein "deutscher" Händler trotz der eigenen Gewinnmarge, die er ja als Importeur unweigerlich nimmt noch immer günstiger ist als direkt bei CATL oder EVE zu bestellen - ja dann wird wohl jedem klar sein, dass dieser keine Grade A Zellen verkauft sondern nur irgendwelchen Rotz. Als Wiederverkaufer kann der nicht billiger handeln als direkt ab Werk.

Und Rotz kann ich dann auch günstiger haben indem ich selbst bei Ali bestelle, dafür brauche ich keinen deutschen Zwischenhändler der an meinem "guten Glauben" mitverdient
 
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Wertungen: Emil

Sven E.

Neues Mitglied
03.02.2022
22
73066 Uhingen
Ich habe bei Alibaba für meinen Sprinter 4*280AH LiFePO4-Akkus gekauft vor einem Jahr + einen 300A BMS im Lifepo4 BATT Store. Die sind klasse das BMS macht tatsächlich 3kW Dauer. Ich lade mit dem System meine Elektro Trial-Motorräder in der Pampa nach. Das funktioniert astrein. Habe noch zusätzlich einen aktiven Balancer verbaut der macht max 1A. Reicht völlig aus wenn die rumstehen oder von der PV-Anlage auf dem Sprinter+Anhänger geladen werden habe ich seitdem keinerlei Differenzspannung zwischen den Zellen über 0,002... wie genau auch immer das BMS die Spannungen misst. Ohne Balancer rutschte das immer mal wieder weg bis auf 0,08V.
 
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Wertungen: Stefanseiner
Hallo Stefan,
da muss ich dir aber voll widersprechen.
Ich denke nicht dass du weißt wie preisgünstig zur Zeit Grade-A-Zellen von deutschen Händlern in Asien gekauft werden können wenn mehrere Schiffscontainer gleichzeitig abgenommen werden!
Ich kann mir zudem nicht vorstellen dass die Chinesen bei riesigen Abnahmemengen Schrott verkaufen.
Den Schrott bekommt nur der kleine Käufer, der meint billig in China kaufen zu können!

mfG
Peter
 
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Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
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Wertungen: Berlingo-98

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
na bei dem Preis kann das sogar stimmen,
aber 105€ für 105Ah zzgl. MwSt. zeugen jetzt auch nicht unbedingt von einem preisgünstigen Einkauf.

Was ich so mitbekomme ist man auch mit einer Bestellung von typischerweise 16 Stück in einem Bereich, wo man als Privatperson schon Rabatte bekommt, auch direkt vom Hersteller.

Hilft ja nix, hier wäre jetzt ein Vergleichsangebot mit aktuellen 300Ah Zellen hilfreich, über Zwischenhändler und direkt ab Werk von EVE

Edit:
hier übrigens ein ebenfalls recht umfangreicher Thread zu LHP Zellen un Bestellmöglichkeiten aus China
Lifepo4 280AH Zellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
man auch dort, wenn man nett fragt. ;)
Habe für meine 24*105Ah incl aufgeschweißten Gewindebolzen, Verbindern und Isolations-Aufkleber (für zwischen die Zellen) rund 1700€ bezahlt. -> ~70,83€/Zelle -> ~0,67€/Ah

ein Vergleichsangebot [...] direkt ab Werk von EVE
Dabei bitte nicht nur den Angebotspreis im Ali-Onlineshop betrachten, sondern auch Versand und Zoll mit einrechnen! Das kann gerne mal 500€+ zur Rechnung addieren (von der langen Lieferzeit aus China ganz zu schweigen).

Aber jo - der billige Jakob ist der von mir verlinkte Shop nicht, aber unseriöse Angebote (z.B. Zellen billiger als vom Hersteller) haben ja die gleichen Problemstellungen, wie Bestellungen direkt aus China. DANN kann man auch direkt ber Ali gehen. Wenn man Qualität und/oder Sicherheit haben will, dann ist naturgemäß der Preis etwas höher, aber es gibt solche Angebote durchaus.
Für Fahrzeugbatterien würde ich persönlich keine umglabelten/beschädigten/vorbelasteten Zellen haben wollen. Solarbatterien sind da ggf. ein anderes Thema. Da sind die zu erwartenden Betriebszustände eine GANZ andere Hausnummer (werden ja nicht umsonst immer wieder als "Second-Life"-Möglichkeit für alte Fahrzeugbatterien beworben).
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Danke, nun bin ich wieder auf dem Laufenden. Diesen unsoliden Verkauf nur angeblich neuer Batterien werde ich nicht unterstützen. Da neige ich eher zur Bestellung beim originalen Hersteller. Erst einmal steht deshalb eine Sortieraktion für die alten Nicads an...bis der Markt stabiler wird.
Catl in Arnstadt? Wollen die dort wirklich produzieren ? oder soll dort nur sortiert und konfektioniert werden und untersucht werden, was der Markt hergibt?
Emil, EVE über Alibaba?
Die Chinesen hatten vor Jahren begonnen, hier in der Gegend Handelsniederlassungen einzurichten. Schien mir damals alles nicht vertrauenserweckend zu sein und ist fast alles wieder verschwunden. Viele Gebäude mit großen Werbeaufschriften für Chuna stehen noch, sind aber alle vermietet, meist an Fitnessstudios.
Vielleicht finde ich über Autoverwertungen etwas, wo man wenigstens den Tachostand ablesen kann? Würde besser zu den alten Fahrzeuen passen. Gebastelt werden muss eh.
Jetzt nichts wie ab zum Gemüsemarkt! Da trifft man die Bauern persönlich. Die krummen Früchte, aber frisch und preiswert.
 
Bei mir sieht"s so aus, daß ich für 16 St. 200Ah-Zellen genau 1600€ bezahlte. Da liege ich bei 0,5€/Ah.
Mit dabei waren Gewindebolzen, Muttern, Scheiben und Verbinder in verschiedenen für mich passende Längen.
Alles natürlich ohne Zoll, Gebühren und Warterei.

Habe allerdings einen Tag Urlaub verbraten, Anfahrtsweg von ca. 200km gehabt. Konnte dannaber sehen und messtechnisch prüfen was ich kaufte.
Ca. 190Ah hatte ich schon mal herausgefahren und dabei auch zum Schluss eine sehr große "Gleichheit" festgestellt.
Allerding empfehle ich, was bei meinen auch dringend erforderlich war, unbedingt alle neue Zellen erst mal parallel zu verschalten damit sie sich angleichen können. Bei mir war es dringend nötig.


mfG
Peter
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Dabei bitte nicht nur den Angebotspreis im Ali-Onlineshop betrachten, sondern auch Versand und Zoll mit einrechnen! Das kann gerne mal 500€+ zur Rechnung addieren (von der langen Lieferzeit aus China ganz zu schweigen).

Zoll und MwSt ist mittlerweile bei Aliexpress im Preis enthalten.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
.Allerding empfehle ich, was bei meinen auch dringend erforderlich war, unbedingt alle neue Zellen erst mal parallel zu verschalten damit sie sich angleichen können. Bei mir war es dringend nötig.

Man sollte sie aber nicht nur so stehen lassen, sondern sie vorher auf mindestens 3,60 V, besser sogar bis auf 3,7 V laden. Dabei schließt man + an der einen Seite und - an der anderen Seite angeschlossen, um die unterschiedlichen Leitungslängen auszugleichen.

So wie auf dem Bild ist es falsch.
 

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