Der elektrische Antrieb für Stadtbusse ist einfach ideal. Meiner Ansicht nach aber noch sehr verbesserungsfähig. Warum? Stadtbusse beschleunigen und bremsen unentwegt. Dabei sind die Wirkungsgrade des Motorgenerators und des Energiespeichers absolut entscheidend.
Als Energiespeicher kommt da eigentlich nur ein Schwungradgenerator mit über 95% Wirkungsgrad und maximal 50kg Masse in Frage, der Fahrmotor sollte ebenfalls mindestens diesen Wirkungsgrad aufweisen. Nicht nur die Firma Oswald in Miltenberg ist in der Lege, so etwas zu liefern.
Für Bergstrecken kommt dann noch eine kleine Batterie hinzu.
Klein, weil eine große für den Ganztagesbetrieb nicht ausreicht. Einen abgasarmen und wirkungsgradstarken Verbrennermotor von weit unter 100kW Leistung als Generator halte ich als Energiequelle für ausreichend. Trotzdem startet man morgens mit frisch geladener Batterie und Schwungradgenerator und kehrt mit beiden geleert abends zurück. 10 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100km sollten für einen 20 Tonnen-Gelenkbus dann möglich sein.
Die entsprechenden Düsseldorfer Dieselbusse ohne diese Energiespareinrichtungen und mit energiezehrendem Hydraulikgetriebe verbrauchen 17 Liter auf 100km. Die Gasbusse ganz gehörig mehr und kommen nicht über die Runden.
Als Energiespeicher kommt da eigentlich nur ein Schwungradgenerator mit über 95% Wirkungsgrad und maximal 50kg Masse in Frage, der Fahrmotor sollte ebenfalls mindestens diesen Wirkungsgrad aufweisen. Nicht nur die Firma Oswald in Miltenberg ist in der Lege, so etwas zu liefern.
Für Bergstrecken kommt dann noch eine kleine Batterie hinzu.
Klein, weil eine große für den Ganztagesbetrieb nicht ausreicht. Einen abgasarmen und wirkungsgradstarken Verbrennermotor von weit unter 100kW Leistung als Generator halte ich als Energiequelle für ausreichend. Trotzdem startet man morgens mit frisch geladener Batterie und Schwungradgenerator und kehrt mit beiden geleert abends zurück. 10 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100km sollten für einen 20 Tonnen-Gelenkbus dann möglich sein.
Die entsprechenden Düsseldorfer Dieselbusse ohne diese Energiespareinrichtungen und mit energiezehrendem Hydraulikgetriebe verbrauchen 17 Liter auf 100km. Die Gasbusse ganz gehörig mehr und kommen nicht über die Runden.