elektrikprobleme



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Karl Zorman

Neues Mitglied
25.11.2006
24
hallo zusammen :)
bin neu hier, beobachte dieses tolle forum auch schon einige zeit, habe aber eine fehlerbeschreibung wie es bei meinem el auftritt noch nicht gefunden. vielleicht gibt es aber ähnliche erfahrungen oder bitte bitte hilfreiche tipps, denn ich war schon nahe daran mit einem größerem hammer auf das kleine gefährt einzuschlagen. :angry:
ich habe den el schon einige jahre, bis auf die bekannten kleinigkeiten mit fahrpedal-, bremslicht- u haubenschalter oder Haubenschloß keine größeren probleme.
seit gut einem halben jahr dann anfahrschwierigkeiten und zwar in der form, dass die schütze anziehen, das ding auch fast losrollt aber halt nicht losfahren kann - also keine kraft. dann sitze ich 10 bis 15 min im el, gas - gas weg, plötzlich zieht er an und funktioniert einwandfrei. mit anschieben gings auch, er braucht aber ca 500 bis 1000m bis er richtig kraftvoll anzieht wenn ich davor anhalten muß ists wieder vorbei.
anfangs lief er dann den ganzen tag einwandfrei auch mit fahrtunterbrechungen bis zu mehreren stunden, jetzt macht er dies bereits nach einer standzeit von einigen minuten. im angehobenem zustand läuft er tadellos an ist aber kraftlos, man kann das antriebsrad aufhalten.
Wackler ists keiner auch kein zu großer übergangswiederstand an steckverbindungen etc. zumindest hab ich keine gefunden. batterie u schütze auch ok. kanns der curtis sein ?? wie ist der zu öffnen ohne dass er beschädigt wird ? sieht man da etwas wenn man reinschaut?
Ach ja bin aus klagenfurt, Seriennr 03789, Bj 1992.
Für hilfreiche tipps wäre ich dankbar,
liebe grüße aus klagenfurt
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Karl

Hast Du die Schützen überprüft?
Wenn diese anziehen aber nicht passiert (hatte ich auch schon) und manchmal doch könnte es sein, dass die Kontakte nicht OK sind oder die Mechanik.

Wenn keiner eine andere Idee hat nimm sie auseinander und prüfe Sie.
Aber warte noch, nicht dass Du auf meine Anregung bastelst und dann wars nichts :D
Hier im Wiki die Beschreibung:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_schuetz

Grüsse Sebastian
 

Karl Zorman

Neues Mitglied
25.11.2006
24
Guten Morgen,
danke Sebastian für denTip, aber die Schütze sinds nicht, das hab ich alles schon durchprobiert. Trotzdem werde ich alles neuerlich zum x-ten mal zerlegen, ausgebaut habe ich die gesamte hintere SChalteinheit ohnehin gestern wieder, nachdem ich den Hammer weggelegt habe - hab mich halt mit dem zerlegen beruhigt :confused:
Wie zerlege ich den Curtis ??

Liebe Grüße Karl
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Nun wenn Du sicher bist.
Dann bleibt wohl nur der Curtis?
Der arbeitet dann ev aus unerfindlichen Gründen nur richtig, nachdem er kurz richtig lief (warm ist?).
Ruf mal an, bei denen die den reparieren, such mal im Forum, weiss grad nicht wer das ist.

Ev. Kürten?
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_haendler

Grüsse Sebastian
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Ich glaube beide machen Raparaturen Kürten und:


Grüsse Sebastian
 

Karl Zorman

Neues Mitglied
25.11.2006
24
Hallo Zusammen!
Nun - das mit der Sicherheit ist ja das größte Problem das ich habe. Eigentlich funktioniert ja alles! Zündung ein - ok, Gas geben, Schütze ziehen an - ok. Gas wegnehmen - Schütze fallen ab - auch ok. neuerliches Gasgeben, Schütze ziehen wieder an wieder ok. Wägelchen möchte ach gerne losfahren, man merkts ja - auf ganz gerader Straße setzt er sich auch in Bewegung aber halt ganz schwach sodass man ihn zurückhalten kann aber wenn kein Widerstand vorhanden ist, rollt er, wird ganz ganz langsam total kraftlos immer schneller und plötzlich als würde sich ein Kraftfeld aufbauen kommt der erlösende Gesang des Motors und auch die volle Kraft. Es ist es in beiden Richtungen - nämlich vor und zurück gleich. Deshalb kann ich nicht so richtig an die Schütze glauben.
Es stellt sich daher für mich immer wieder nur die Frage wo kann die Kraft vorher hin oder wo wartet sie und wer sagt dann wann sie raus darf ??? :confused:
Kann der Curtis sowas anstellen oder liegts am Motor.
Es ist ja in meinem Fall so, dass mir das aufbocken ja gar nix bringt, denn aufgebockt fährt er sowieso einwandfrei an, da er ja keinerlei Kraft benötigt d.h. keinerlei Widerstände wie Gewicht, schlechte Straße oder bergauf Straße entgegen wirken.
Den allerletzten Test Batterien direkt auf den Motor wollte ich noch nicht durchführen, da ich nicht weiß ob dann was abbrennt oder die Antriebswelle bricht oder was sonst noch passieren kann. Mir ist schon klar, dass dazu jemand im cockpit sitzen muß und die zwei Hantierenden wissen müssen auf was sie sich da einlassen. Das mach ich aber erst ganz zum Schluß - kurz vorm ganz großen Hammer oder eine Baggerschaufel wäre vielleicht die allerletzte Konsequenz.
Danke nochmals und liebe Grüße
Karl
 

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hallo Karl

So wie es aussieht hast Du schon alles Kontrolliert.

Bei mir selber hatte mal sie Haupt-Sicherung (100A) einen Wackel.
Genauer gesagt die Alulaschen waren abgebrochen.
Kontrolliere doch mal ob nach der Sicherung noch genügend Spannung bei Belastung ankommt.

Gruss aus der Schweiz

Max
 

Karl Zorman

Neues Mitglied
25.11.2006
24
hallo Max,
danke für den Tip, war gerade in der Garage und habs kontrolliert, Sicherungen sauber und ok - keine Risse etc. Messen kann ich derzeit nix, da Curtis mit Schützhalterung ausgebaut, werd mir vielleicht aber etwas aufbauen, damit ich dann auch so messen kann einen Plan hab ich ja in diesem Froum gefunden.
Aber vielleicht noch eine andere Frage an dich, in der Schweiz soll es ja einige Fahrzeuge wie Peugeot 106 electrique oder Saxo bzw. Berlingo electrique auf dem Verkaufsmarkt geben. Kennst du da Adressen ich möchte mir so ein Fahrzeug zulegen und wenn mein el dann richtig funktioniert weitergeben. Bei uns in A is sowas fast nicht zu bekommen.

Danke und Grüße
Karl
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Ich hatte mal was ähnliches, da war bei mir die Hauptsicherung durch, aber der Motor machte trotzdem ganz zaghafte Versuche bzw. Geräusche.

Versuche den Strompfad durchzumessen (jeweils Spannung zur Masse) bei allen erreichbaren Punkten. Dort wo es plötzlich von ca. 36V auf ca. 0 V springt, ist der Hund begraben. Aber Achtung: Handbremse ganz fest anziehen, damit er dir nicht doch wegfährt, während du gerade drunter liegst!!!

Interessant wäre auch der Spannungsabfall am Fahrtstromshunt (Pin 13/14 am Diagnosestecker, 50 mV = 150 A), damit du siehst, ob überhaupt Strom fließt.

Wegen gebrauchter Mobile in Österreich:
http://wolfsator.squarespace.com/verfuegbare-ev/ (ist aber ein Wiener...)

 

Karl Zorman

Neues Mitglied
25.11.2006
24
Hallo Bernhard,
danke für die Tips und den Link. Nachdem ich jetzt alles ausgebaut habe werde ich versuchen alles Mögliche zu tun was mit dem zerlegten Zeug machbar ist, nämlich alle Kabel und Anschlüsse tauschen, die Alten sind eh nicht mehr sehr ansehnlich, ebenso die Schützkontakte und -hauben. Danach werde ich alles wieder zusammenbauen und einen Versuch starten. Vielleicht kommen noch einige hilfreichte Tips von Gleichgesinnten / - geplagten, die ich berücksichtigen werde.
Gibts eigentlich noch andere el´s in unserer Gegend oder sind wir beide die einzigen im Südösterreichischen Raum ??
lg
Karl
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Karl

Bitte mach um Deinen El und alle Hammer und Bagger bis Mo einen grossen Bogen und ruf dann bei Herrn Eichner (www.kuerten-gmbh.de 0049 911 76 31 80), Herrn Schippers (hat mir schon sehr geholfen bei ähnlichem Problem, www.EMobilShop.de)
Wär doch schade um den El :D

Grüsse Sebastian
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Hallo Karl ! Den curtis kann man öffnen indem aman an der Seite , an der die Anschlüsse sind die Vergußmasse entlang des Alugehäuses mit einem scharfen Gegenstand oder ev Dremel Kreissägeblatt aufsägt (war bei mir ca 4mm dick. )Dann an der flachen Seite mit der der curtis montiert war ,sechs oder acht vergossene schraubenköpfe suchen , diese freilegen und herausschrauben. Dann kann man die Innereien wie eine Schublade herausziehen. in der guten homepage von Ralf Wagner ist ein Bild und eine Beschreibung. ob Du dann was damit anfangen kannst weiß ich nicht . mir hat ein befreundeter elektroniker geholfen. es waren nur durch feuchtigkeit einige lötsellen korrodiert und dadurch falsch verbunden. mechanisches Reinigen und dann alkohol u irgendein speziallack hat geholfen. Ob Dein problem damit zu tun hat weiß ich nicht . Du könntest auch versuchen den fahrwiderstand durch einen anderen zu ersetzen u dessen anschlüsse prüfen bevor du den curtis zerlegst. Viele Grüße!
 

Hallo

Neues Mitglied
08.05.2006
43
Hallo
bei mir war es auch mal die Hauptsicherung die "fast durchgebrannt "war.
Als Sie durch war ,habe ich den Fehler auch gefunden.

Mein Tip
"Schlechte Kontakte",wenn die Kontakte wärmer werden dehnt sich das Material aus und Du kannst "Gasgeben".
Ich würde nochmal die Polklemmen an den Batterien reinigen und alle Kabelschuhe an den Batterien und am Motor prüfen (manchmal sind die vom "Bastler"montiert worden).

Hallo
(SN3xxx)
 

tkogler

Neues Mitglied
29.11.2004
8
hallo karl
es könten aber auch die kohlen sein, hatte ich mal ne zeit lang
da ist er angefahren und in fahrt nicht zu bremsen gewesen und beim nächsten anfahren keinen zug drauf es hatten sich die anschlusdräte von der kohle gelöst und liesen sich rein und raus schieben in der kohle, währe auch einen blick wehrt
gruss aus st gallen thomas
 

Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139
HI .
Also meiner erfahrung nach kannst du wirklich deshalb noch fahren weil sich die fahlerstelle , dadurch das sie dem Strom den der Motor nunmal zieht einen höheren widerstand entgegensetzt als die "intakte" verkabelung , eine ausreichende Elektrische verbindung wieder herstellt da sie sich mechanisch ausdehnt . Es kann aber auch durchaus an den Motorkohlen liegen und das diese evtl zuweit abgenutzt , also an der Verschleißgrenze sind . auch diese dehen sich nämlich bei erwärmung aus und können dann wieder funktionieren ...

Aber alles im allem würd ich sagen bock dein El mal auf , lass es einfach mal bei vollgas den motor laufen und fass eine Leistungsverbindung nach der anderen an , diejenige die wesentlich wärmer als die anderen ist ist definitiv faul . ich würde den fehler zwar anders suchen , aber erstmal gehts auch so .

MfG

Ralf
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
wenn der Fehler im Hochstrombereich ist und die Schütze gut schließen würde man ja doch etwas schmorgeruch , ein rauchwölkchen oder ähnliches erwarten. wenn das nicht der fall ist wird es wohl eher im Bereich curtis /fahrpedal u dessen mikroschalter oder widerstand liegen .
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
HAbe jetzt nicht alle Antworten durch, aber versuch mal:
Strombegrenzer Platine vorhanden?? Dann nimm sie mal raus.
Geht vorwärts und rückwärts nicht??
Ansonsten überbrück einfach mal das Vorwärts Schutz (Schütze etvtl. beim älteren)
Hast du mal bei Citycom angefragt?
Ansonsten bleibt ja nur noch das Pot oder ein Defekt am Motor, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Was hat er den schon gelaufen?

 

Karl Zorman

Neues Mitglied
25.11.2006
24
hallo Ralf,

danke, diesem Tip kann ich sehr viel abgewinnen, da sie den Symthomen die das el hat bei genauem Nachdenken treffen. In kaltem Zustand muß ich sehr lange probieren, bis ich wegkomme. Dies wird die Zeit erklären, bis das defekte Ding (Kabel, Kohlen oder Lötstelle im Curtis oder sonstwo) sich erwärmt und dann irgendwie mechanisch den Kontakt durch Ausdehnung freigibt. Wenn alles warm ist, gehts dann relativ rasch bis sofort dass er wieder funktioniert. Ich werde also zunächst die Kabel, was ich ohnehin vor hatte austauschen und mich dann so durcharbeiten. Da wurden ohnehin einige Kabelverbindungen nicht professionell hergestellt und dann werd ich, wenn noch notwendig, die Kohlen anschauen.
Sollte so der Fehler dann gefunden werden, werde ich sofort berichten. Den Curtis werde ich dann zunächst noch nicht aufschneiden.
Die Kontrolle der Kohlen hebe ich mir auch für später auf, bei ca 8500 km sollten sie doch noch intakt sein oder? Trotzdem die Frage muß dazu der Motor raus oder gehts auch so? Auf welcher Seite des Motors befinden sich die Kohlen ??

lg. Karl
 

Karl Zorman

Neues Mitglied
25.11.2006
24
Schmorgeruch, Rauch oder ähnl. habe ich nie bemerkt. Den Mikroschalter fürs Fahrpedal habe ich bereits getauscht, Haubenschalter kurzgeschlossen, Bremslichtschalter abgezogen, Gaspoti is a ok. Da liegt der Fehler mit hoher Wahrschinlichkeit nicht.
danke
lg Karl
 

Anmelden

Neue Themen