elektrikprobleme



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Karl Zorman

Neues Mitglied
25.11.2006
24
geht vor und rückwärts nicht! Strombegrenzer könnt ich auch noch probieren danke.
hat ca 8500 km drauf.
Gruss Karl aus Klagenfurt
 

Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139
Also ich würde um die kohlen zu tauschan den motor rausnehmen , zur kontrolle kann man ihn aber drin lassen würde ich sagen , kommt darauf an welcher motor (1KW , 2,5 KW oder scheibenläufer ??? )verbaut ist . Einen 2,5 KW - Motor hab ich schon selbst zerlegt , ist kein Hexenwerk , aber beim zusammenbau sind 4 Eis-Holzstiele sehr hilfreich , die die kohlen zurückhalten ,aber zum tauschen muß man den ja nicht komplett zerlegen . . . Lüfterrad und deckel runter geht auch bei eingebautem motor recht easy .

MfG

Ralf
 

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hallo Karl


1.Lüfterrad runter
2. Deckel Position anzeichnen
3. Schrauben lösen
4. Deckel abziehen
5. Kohle kontrollieren

Montage:

Kohle mit Schraubenzieher oder anderem Hilfsmittel zurückhalten
Deckel aufsetzen und anschrauben
Lüfterrad montieren

Ich selber habe den ganzen Ablauf im ausgebauten Zustand gemacht da ich die Compoundwicklung durch eine Reihenwicklung ersetzte.
Jedoch war der Ausbau bei mir sehr Zeitintensiv (Verrostete Schrauben).
In Deinem Fall würde ich nur die Rechte Batterie ausbauen und den Deckel abschrauben ohne den Motor aus den Fahrzeug zu nehmen.


Gruss Max

P.S. Das wiederaufsetzen des Deckels mit den Kohlen braucht etwas Fingerspitzengefühl ist aber ohne Probleme zu machen.
 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
bei mir wars eine kaputte Strombegrenzerplatine. Schau mal ob es was bringt wenn du am Strombegrenzerpoti wackelst. Es gibt von dem Teil allerdings verschiendene Versionen. Bei mir ist sie unter dem Sitz eingebaut. Es gibt Versionen mit 6 und 8 poligem Stecker. Wenn die Schütze und der Motor i.O. sind wäre das mein nächster Tip.

 

Karl Zorman

Neues Mitglied
25.11.2006
24
Hallo,
eines kann ich jetzt definitiv sagen, die Kohlen vom Motor sinds nicht. Habe heute den Motordeckel abgenommen und alle 4 Kohlen, Anschlüse und Federn geprüft - alles ok. Habs dann also nur gereinigt und wieder zusammengebaut.
danke trotzdem für diesen Tip
Grüsse Karl
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
hallo karl z. :)
bei meinem was vorne unter der haube rechts ein kabelbruch im kabelstrang.
es ist sehr mühsehlig die kabel einzeln zu ziehen um zu schauen ob da ein kabel weich ist.
was eher auf deine beschreibung zutrifft, da du die probleme im kalten sowie auch im warmen zustand hast.
feststellen kann man den fehler auch auf die art, dass man die haube ein wenig öffnet und die wieder schliesst.

 

Karl Zorman

Neues Mitglied
25.11.2006
24
Hallo Werner,
danke für den Tip, das werd ich dann natürlich überprüfen, wenn ich hinten fertig bin. heute habe ich die Kohlen überprüft, morgen bekomme ich die Hochstromkabel und Batterieklemmen neu und professionell hergestellt. Dann werd ich alles wieder einbauen und weiter testen und suchen. Bis dahin werd ich vielleicht auch eine Testbox fertig haben, damit ich alles von hinten steuern kann.
Es wär doch gelacht, wenn mich so eine kleine Karre tatsächlich zum Aufgeben bringt. Wenn ich dann noch die Zugriffe auf meine Fragen zähle, motiviert mich das ausgesprochen stark.
Übrigens mein el stammt aus Feldkirch - also
liebe Grüsse ins Ländle und bitte berate bzw. beratet mich bitte alle weiter, aber
s´Ländle ist im Speziellen sehr stark gefordert ;) :) :) grins!!!!
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
bei mir war in etwa der gleiche Fehler.
Erst nach Kurzschließen des unteren und mittleren Kabels des Fahrpedalschalters und des Notausschalters lief das El wieder, beide hatten gleichzeitig den Geist aufgegeben, Wackelkontakt.

Der Link wurde entfernt (404).
 

Karl Zorman

Neues Mitglied
25.11.2006
24
Hallo Zusammen am 1. Adventsonntag!
Zunächst möchte ich allen eine schöne besinnliche Adventzeit wünschen.
Nun wieder zurück zu meinem Elektrikproblem:
Habe alle Hochstromkabel getauscht - professionel ausgeführt natürlich, alle möglichen sonstigen Anschlüsse erneuert, aber das Ding funktioniert nach wie vor nicht. Bin nur draufgekommen, dass ich nur fest am Gas bleiben muß und nicht pumpen muß. Wenn alles total kalt ist, dauert es ca 5 bis 7 Minuten, dann zieht er an. Wenn er warm ist benötigt er nur 2 bis 3 Minuten.
Der Motor ist es sicher nicht, diesen habe ich ganz kurzzeitig direkt angeschlossen, der fetzt so an, dass man meint da werden 1000 PS losgelassen. ist aber nicht zu empfehlen, da dabei offensichtlich hohe Ströme fliessen.
Jetzt ist die Zeit glaube ich reif für den Curtis.
Das wird jetzt das nächste Projekt. Danach melde ich mich mit neuen Informationen wieder.

Grüsse Karl

Ach ja es wird die Angabe des KM Standes gewünscht, was gar nicht schlecht ist - ca.8.500.
 

Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139
Hallo karl ,
tut mir leid das zu hören , scheint wirklich der curtis zu sein .
aber evtl ja auch nur eine kalte lötstelle im curtis ? denn wenn er warm ist funktioniert er ja "normal" oder ?viel erfolg weiterhin bei deiner suche .

Ralf
 

Karl Zorman

Neues Mitglied
25.11.2006
24
Hallo Ralf,

ja klar, wenn er einmal läuft ist alles tadellos und er funktioniert dann auch einwandfrei. Werde das Ding einmal öffen und dann finde ich hoffentlich auch den Fehler. muß mir nur noch fürn Dreml ein Sägeblatt besorgen.
Weiß jemand womit man den Curtis wieder verschließt oder versiegelt ?

Grüße Karl
 

Karl Zorman

Neues Mitglied
25.11.2006
24
bekomm ohnehin einen geschickt zum Probieren. Mich juckts halt so in den Fingern aber ich werd versuchen mich zu beherschen.

Gruß Karl
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge