EL vorheizen...



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Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...geht hervorragend mit der sereinmäßigen Scheibenheizung.
Einfach 15 - 30 min. vor Abfahrt Ladegerät u. Heizung einschalten.
Die umständliche Hantiererei mit Heizlüfter oder Fön braucht man eigentlich nicht.
Heute morgen bei -1° losgefahren, im EL war es eigentlich schon etwas zu warm...

Gruß
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
ähm, hattest Du das vorher nie ausprobiert bevor Du diese ganzen Heizexperimente gemacht hast?
So machen das hier wohl die meisten, nur habe ich dabei immer ein recht ungutes Gefühl mit dem HF LAder, in wie weit der Akku flasch geladen werden könnte, da ja die Ladekruve beeinflusst wird und er so zu lange beo 15V gehalten wird...
abervielleicht mache ich mir da auch nur unnötig sorgen...
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Guten Morgen zusammen,
ich habe beim Startlab Open auch immer kalte Füße im Winter.
Dazu kommt noch, das er keine echte Frischluft zufuhr hat, nur über das absenken der Seitenscheiben kann das beschlagen der Scheiben verhindert weden.
Das ist im Winter oder bei Regen eine kühle/nasse Angelegenheit.
Nun habe ich gestern Abend bei eBay günstig eine Truma Standheizung erworben nach der ich schon fast 2 Jahre gesucht habe.
Trumatic E-1800 mit 12 Volt Bertiebsspannung, Fernbedienung und Zeitschaltuhr.
Ich hoffe sie noch im Weihnachtsurlaub einbauen zu können.
Eine schöne kleine 3 Kg Propangasflasche habe ich für diesen Tag X schon länger hier stehen.

Gruß

Karl-Heinz
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Zum Beschlagen der Scheiben kommt es

> bei höherer Luftfeuchtigkeit
> bei kalten Scheiben

also ist dafür zu sorgen, dass beide Parameter so gut es geht verringert werden.
Die Luftfeuchte wird bei hermetisch abgedichtetem Innenraum kritisch (Atemluft).
Mit einer gut vorgewärmten Haube kann man dem Beschlag-Effekt eine Weile lang vorbeugen.
Bei Dauerfrost geht die Feuchte drastisch zurück, leider auch die Temp. der Scheiben...

Eine Standheizung ist natürlich erste Sahne, bei kürzeren Strecken geht aber auch gut vorheizen.
Ein im Fußraum aufgestellter Heizlüfter erreicht die Scheiben nicht so gut, wie die sereinmäßige Heizung.

Ob der HF-Lader innerhalb einer 1/2 Stunde vorheizen den Batts. schaden kann, halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.332
Ich heize etwa 15-20 Minuten mit nem Defa-Standluefter vor. Seither keine beschlagenen Scheiben mehr, weil die Feuchtigkeit draussen ist. Mit der Ausautemluft hab ich noch nie Probleme gekriegt. Ok, Elvira ist noch nicht ganz dicht..
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Karl Heinz

hast du gas
brauchst du gasabnahme
brauchst du 100mm2 Abfluss
brauchst du Flaschenkasten
brauchst du Sicherheitsabsperrventil
brauchst du keinen Schlauch im Innenraum

oder bummmmmmmm
und dann noch mit den Batterien direkt daneben.

Nee dann lieber frieren.
Gruß
dirk
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Stimmt nicht unbedingt, nur festeingebaute Anlagen sind prüfpflichtig, aber das wäre mir auch auch zu viel Aufwand, Bootsheizung mit Petroleum ist da einfacher, weil keine Pumpe, standarmäßig Doppelrohr, außen Luft innen Abgas, und als Tank genügt eine 2l Brennstoffflasche aus dem Campingbereich.

Gruß

Roman
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Liebe 48V-Fahrer,

vergesst den Tipp ganz schnell wieder!
Heute morgen ist mir auch die erste Stufe durchgebrannt!
Während der Fahrt (aus dem Kalten kommend) scheint sie tauglich, aber im Stand sind 48V zu viel, zumal das Ladegerät auf ca. 58V aufschließt (immer dran denken: P = U[sup]2[/sup] : R).
Jetzt müssen die Thermosicherungen gewechslt werden.
Wie üblich natürlich nicht erst im Sommer :hot: .

Munter bleiben!
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...in der ersten Stufe ist es bei 48V Batteriebetrieb kein Problem, da ca. 800W.
Fahre ja schon "jahrelang" so damit...
Nur wenn der Lader sich bei 58V einpendelt, sind das mal eben 1038W im ersten Heizregister.
Der Strom steigt von 11,1 (bei 36V) auf 17,9 A.
Eigentlich sind die Thermosischerungen nur für 10A ausgelegt...
Alles unter der Voraussetzung, dass sich der Widerstand durch die erhöhte Temperatur nicht erwärmt.
In der Praxis wird es etwas gelinder ausfallen.

Was tun?

Entweder beide Register mit PWM ansteuern.

oder:

auf 72V umrüsten und beide in Reihe schalten :D .

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei 48V mußt du die Heizwicklungen anders zusammenschalten, dazu muß ein externes Relais zusätzlich eingebaut werden, CC hat das Ding so versteckt eingebaut daß ich ohne die Haube abzuschrauben da nicht rankomme sonst würde ich mal nachschauen wies gemacht ist.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
also wenn CC da ein Relais evrbaut ist es auch ohne alles zu zerlegen sehr eibfach zu verstehen wies funktioniert.
Der Temp Schalter ist dann einfach nicht in Reihe der Heitzspulen geschaltet, sondern in Reihe mit der Relaiswicklung.
Und der Ausgang des Relais wirds an die Heizsuple und Stromklreis geklemmt.
So kann über ein entsprechendes z.B. KFZ Disel Relais dir Wicklung geschaltget werden und der Temp Schalter braucht nur noch die Ströme des Relais zu schalten.
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Ja, nee, ist schon klar. Mit Flüssiggas ist das so. Da ich aber aus meiner Wohnwagenzeit noch die Flüssiggasregeln kenne, werden wir das Ding schon schaukeln.
Batterien sind im Innenraum, Heizung soll in den Kofferraum mit Bodenkamin, Gasflasche (3Kg, Bonseiversion) kommt ins Freie unter die Frontverkleidung über der Vorderachse. Schläuche, besser Gasrohr unterm Wagen durch nach hinten. ggf. Gasfernschalter oder auch nicht.
Ach ja, ist ja ein Startlab Open, kein Mini/City EL.
Die Warmluft kommt dann direkt von hinten mit dem 1. Schlauch zwischen den beiden Sitzen in den Innenraum und über eine 2. Öffnung links neben dem Fahrersitz wieder zurück zur Heizung, oder auch nicht. Dann würde über ein Stellteil Frischluft mit angesaugt, je nach dem was im Winter günstiger ist. Man will ja damit auch die Feuchtigkeit los werden.

Gruß
Karl-Heinz
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist ein mehrpoliges Leistungsrelais das vermutlich die Wicklungen von seriell auf parallel umschaltet, und direkt an der Heizung verbaut ist, wenn ich über die Feiertage das EL im Warmen hab schau ich da mal nach.

Gruß

Roman
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Roman,

eigentlich bräuchte man keine Zusatzrelais, um die Thermosicherung vom Hauptstromkreis abzukoppeln.
Das EL hat ja bereits 2 Relais für Stufe 1 u. 2 auf der Platine..
Es würde doch reichen, die Thermosicherungen in den Steuerkreislauf einzuschleifen.
Am einfachsten durch Auftrennen 2er Leitungen am Heizungsschalter und Reihenschaltung zu den Sicherungen auf dem Heizregister.
Ich habe die Heizung noch nicht demontiert, aber lt. Handbuch sollte es kein Drama sein...

Frohe Feiertage
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es geht doch nicht um die Thermosicherung sondern darum daß du genau wie bei 36V zwei Stufen nutzen kannst, eben 400W und 800W, dann löst auch die Thermosicherung nicht aus, die 48V Version hat normalerweise andere Heizwiderstände, es ist jedoch auch möglich mit einem zusätzlichen Relais die Heizwicklungen der 36V Version so zu schalten daß sie auch bei 48V korrekt funktionieren.

Gruß

Roman
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo,

ich hab das Ganze durchgelesen und frage mich:
Bekomme ich bei meinem 36V-El auch Probleme, wenn ich die Heizung im Stand laufen lasse, oder sind das nur Probleme, die durch den Eigenumbau von 36V auf 48V entstehen, weil die Heizung dann eine zu hohe Spannung erhält? (mir fehlt da noch das Insiderwissen... :) )

Grüße
Korbinian
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Korbinian,

keine Panik, bei 36V gibt es keine Probleme mit der Heizung.
Wenn Du beim Laden natürlich Richtung 48V gerätst, könnte es mit der 2.Stufe knapp werden (die verabschiedet sich seltsamerweise als erstes).
Ich habe mir schon überlegt, jeweils 2 Thermosicherungen parallel zu schalten, in einem gewissen Abstand verlegt.
Nominal sind diese Sicherungen nur für 10A ausgelegt, da sich sonst eine zu starke Eigenerwärmung bildet, die dann zu vorzeitiger Auslösung führt.
Vielleicht gehe ich nachher mal dabei, und demontiere meine gehimmelte Heizung (nachdem die Garage weicheigerecht erwärmt wurde :D ).

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Na dann gehts doch, erste Stufe: alle 4 hintereinander = 356 Watt, zweite Stufe 2 hintereinander und die zweite Heizwendel wird nicht benutzt =760W

Nach den Feiertagen muß ich die Haube sowieso abnehmen, dann schau ich mal nach wie die Schaltung bei meinem EL ist.


Gruß

Roman
 

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