EL ohne Papiere. Effektivstes Vorgehen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.033
Heidenrod
Hi allerseits,

bei einem meiner ELs waren leider keine Papiere dabei.

Ich trage mich mit dem Gedanken, das auf 45 km/h zu fahren - ist es einfacher, an diese Papiere zu kommen als an die für die PKW-Zulassung? Ich habe zwei andere EL mit Papieren, kann also der Zulassung quasi eine 'Vorlage' geben... Oder ist es möglich mit dem Ding beim Tüv eine quasi 'neue' Einzelzulassung als 45er Dreirad zu machen - das müsste dann ja so ne ABE sein?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Meine anderen beiden haben normale PKW-Papiere, allersings ohne die 63 km/h drin. Kann man die Gutachten dazu noch auftreiben? Weil ohne Gutachten bewegt sich da wahrscheinlich gar nix...

Gruß,

Werner
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn in Deutschland gebaut einfach bei Karl nachfragen dann gibts für kleines Geld neue Papiere. Für die Els gibts keine ABE die wurden alle im Einzelverfahren zugelassen.

Ansonsten eidesstattliche Erklärung dass die Papiere verloren wurden, Einzelabnahme beim TÜV dort werden dann die Daten in den Brief eingetragen. Da das EL etwas speziell ist am besten beim TÜV in Würzburg nachfragen.

Gruß

Roman
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.033
Heidenrod
Hi Roman,

ist der Bauort durch die Nummer nachvollziehbar? Das fragliche EL hat die 2159...

Krabatt und Tüv Würzburg hatte ich schon herausgefunden. Leider bis jetzt keinerlei Rückmeldung von dort :-( Mein Gedanke war halt: Wenn ich denn schon sowieso zum Tüv muss, dann können die die Papiere ja gleich auf dreirädriges Leichtkraftfahrzeug mit 45 Limit ausstellen, oder? Dann kostets nur einmal.

Meine anderen beiden ELs (die noch nicht wieder fahren), haben 'normale' PKW-Papiere dabei. Der 'Gesamtplan' ist bis jetzt, das schon fahrende auf 45er Zulassung zu bringen und als Versuchsträger mit Bleiakkus zu nutzen. Wenn ich mir dann vorstellen kann, auch größere Strecken damit zu fahren, kommt das zweite auf Lithium, ansoinsten auch auf Blei. Das dritte ist leider schwer angekokelt, da es neben einem Brandfahrzeug stand... Da brauche ich definitiv ne neue Haube - dachte erst, ich könne sie zu nem Cabrio abschneiden, aber die hat leider die Seitenscheiben. Vielleicht kann ich da noch was mit Makrolon machen, da hab ich nen ganz guten Zugang zu diversen Reststücken...

Gruß,

Werner
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei Krabatt must du anrufen, aber aus der Nr kann man leider nicht auf das Baujahr schliessen normalerweise ist bei den deutschen ELs die Innenschale heller und feiner strukturiert.
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Wollte vor einigen Jahren auch ein El ohne Papiere zulassen. Dann wurde mir von der Zul.-Stelle mitgeteilt dass das Fahrzeug anhand der Ident-Nr. aufgeboten werden muss, was ein Prozedere von einigen Wochen darstellt.............
Gottseidank hat der Vorbesitzer jedoch schlussendlich nach intensiver Suchaktion den Brief doch noch gefunden.......:)
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.033
Heidenrod
Hi Microcar,

dieses Procedere ist mir bestens bekannt. Aber das kostet ja nur Zeit, da hilft warten.

Zu der Herkunft hab ich auch was. Es ist ja soooo einfach: Man muss nur mal das ganze Typenschild lesen ;-) Wenn da was mit DK als Hersteller steht wird es wohl kein deutsches sein... Bleibt die Frage ob das 45er Gutachten da dann anwendbar ist, oder ob das nur für die deutschen Fahrzeuge ausgestellt wurde. Trotzdem wäre es als 'Vorlage' für eine Einzelabnahme sicherlich hilfreich.

Also doch nochmal versuchen Krabat anzurufen.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Wenn da was mit DK als Hersteller steht wird es wohl kein deutsches sein... Bleibt die Frage ob das 45er Gutachten da dann anwendbar ist, oder ob das nur für die deutschen Fahrzeuge ausgestellt wurde.

Mein EL ist mit Baujahr 1990 mit Sicherheit ein dänisches Fahrzeug. Trotzdem hat mir Karl vor vielen Jahren die entsprechende Bescheinigung ausgestellt und ich habe es damals an einem Freitag vormittag problemlos auf 45er Version umstellen können. Erst wollte mein kleiner 2-Mann TÜV nicht so recht - bei telefonischer Nachfrage. Aber nach wenigen Minuten hatte einer der Mitarbeiter die entsprechenden Vorschriften in seinem Intranet gefunden und dann ging es ziemlich problemlos. Einer machte die Papiere fertig und der andere fuhr mal eben die Straße auf und ab. Mit einem Messgerät dabei, das per GPS und Beschleunigungs-Sensoren die Geschwlindigkeit und die Bremsverzögerung messen konnte. Speedwiderstand war noch drin aber schaltbar. Das hat er so in den Einzelheiten gar nicht wissen wollen und ich hab nix gesagt.

Mein EL hat die Seriennummer 2129.

Gruss, Roland
Eine Kopie meiner Bescheinigung habe ich über die Jahre immer mal wieder zur Verfügung gestellt. Gefühlte hundert mal oder so. Wäre also eine Art Jubiläum.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.033
Heidenrod
Hi Roland,

das würde passen. Ich bin dreissig Nummern 'hinter' deinem EL: 2159

Da kann man von dem gleichem Fahrzeug ausgehen. Könntest du mir diese Bescheinigung zukommen lassen? Dann versuche ich damit mal bei der Neuausstellung der Papiere direkt den Sprung auf die 45er-Version... Das EL fährt ja, kann also beim Tüv antreten, sobald ich eine Akkubefestigung gebaut habe (die war wie auch die Papiere verschütt gegangen beim Vorbesitzer). Wird ja eh eine Einzelabnahme, aber mit deinen Papieren als Vorlage sollte es wesentlich entspannter abgehen.

Gruß,

Werner
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.882
Hi Roland,

Dann versuche ich damit mal bei der Neuausstellung der Papiere direkt den Sprung auf die 45er-Version...
Gruß,

Werner
ich gehe mal stark (sehr stark) davon aus, das das nix wird,
du MUSST das fahrzeug aufbieten lassen, und wenn es irgendwann irgendwo IN DEUTSCHLAND irgendWIE zugelassen war, dann bekommst du EXACT dieselbe zulassung wieder für dein el,
danach kannst du ja (falls es ne PKWn zulassung hatte) die umschreibung zum 45er machen lassen,
aber einfach mal so kannste vergessen,,,
bye wolle
PS: wenn du erstmal irgendwelche papiere hast, und auf 45 km/h umschreiben lassen willst, bin ich gerne mit der zusendung aller benötigten unterlagen behilflich du bist nicht der erste dem ich dabei geholfen hab,,,
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.033
Heidenrod
Hi Wolfgang,

das 'aufbieten' soll ja nur sicherstellen, dass niemand anderes Rechte am Fahrzeug geltend macht. Wenn nach über zehn Jahren in der Scheune aber nun keine Infos mehr vorhanden sind, welche Papiere da damals überhaupt vorhanden waren, rechne ich mir da schon eine Chance aus, wenn ich denen eine Option mundgerecht serviere.

Es kommt eher darauf an, welchen Bearbeiter ich bekomme - bei uns ist da einer, der ist besonders auf Paragraphen getrimmt und daher mein spezieller Freund - und der erinnert sich auch garantiert an mich, weil er für meine Wechselkennzeichenanmeldung schlappe zwei Stunden dreissig gebraucht hat, inklusive mehrmals beim Chef nachfragen wie es geht. Wenn ich dagegen den Chef selbst bekomme - der ist tiefenentspannt.

Gruß,

Werner
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.882
das 'aufbieten' soll ja nur sicherstellen, dass niemand anderes Rechte am Fahrzeug geltend macht.... in der Scheune aber nun keine Infos mehr vorhanden sind, welche Papiere da damals überhaupt vorhanden waren, #####

nachfragen wie es geht. Wenn ich dagegen den Chef selbst bekomme - der ist tiefenentspannt **
##### das is genau der von mir gemeinte punkt, WENN ALS KFZ zugelassen, haben die zulassungsstellen dazu noch die ehemaligen unterlagen auf microfilm,,,,
**** dann gaaaanz einfach dort anrufen und TERMIN beim chef machen,
genau so hab ich beim chef in bamberg mein holzlenkrad eingetragen bekommen
bye wolle
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.033
Heidenrod
So,

heute Zulassungsstelle, Teil eins. Musste eh hin, wegen Eintragungs Hängerkonfiguration.

Wie erwartet wollen sie einen Eigentumsnachweis. Dann eine entsprechende Abnahme vom Tüv, das was da steht, stellen sie dann aus. Wenn ich da mit der 45er-Version komme, wird es eine 45er-Version. Klingt nach nem Plan :) Und da ich ja gestern festgestellt habe, das EL passt in meinen Pferdehänger, müssen jetzt noch die Akkus befestigt und der Rückwärtsgang repariert werden und schon gehts los...

Gruß

Werner

Ergänzung: Es sind bei der Zulassungsstelle keine alten Zulassungen zu dem Fahrzeug mehr auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger-El2128

Mitglied
23.04.2006
71
Hallo Werni,
Nochmals Danke für deinen Tipp drosseln!
Hoffe es klappt so einfach!
Bei meinem ersten El,wollte die Zulassungsstelle mein El trotz Papieren nicht zulassen.
Hatte keine ASU!!!!
Kein Witz ging von einem Beamten zum nächsten.
Nach ganz viel überzeungsarbeit würde dann mein El zugelassen ohne ASU.
Und meine Papiere alsmustergutachten beim Strassenverkehrsamt in Hohenlimburg hinterlegt.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her denke mittlerweile geht es.
Habe den Beamten auch erklärt,wenn Sie mir sagen wohin ich die Sonde halten soll mache ich auch eine ASU
Gruß Rüdiger
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge