EL läuft nicht



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Martin Hillebrecht

Neues Mitglied
13.02.2007
9
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Mein EL hat heute den Geist aufgegeben. Ich wollte losfahren, dann hat das EL nur 2 mal kurz geruckt und dann war Ende. Alle 12V-Verbraucher funktionieren (Licht Bremslicht etc.). Wenn ich das Gaspedal drücke klackt offensichtlich ein Relais vorn unter der Haube (da scheint das Geräusch jedenfalls herzukommen). Das EL fährt weder vorwärts noch rückwärts und beim Umschalten unterbleibt das sonst vorher hörbare Klacken eines Relais. Es handelt sich um eine 36V Version mit dem Baujahr 1998. Der Motor hat erst 18.000 km runter.
Geprüft habe ich folgendes:
- Sicherungen (vorne in der Haube) sind alle ok.
- Gas-Microschalter kann es eigentlich nicht sein, weil ich die elektronische Verstärkerplatine drin habe, ebenso für den Bremsschalter. Die Verbindung zum Poti ist auch eingehängt und bewegt sich.
- der Haubenschalter scheint zu funktionieren, er gibt ein deutliches Klack-Geräusch ab.
- Die Motoranschlüsse sind auch alle fest. Am Motor habe ich allerdings noch nicht gemessen, ob dort 36V ankommen, wenn man das Gaspedal drückt.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. Mit einem Multimeter kann ich umgehen, bin aber kein Elektriker...
Viele Grüße
Martin
 

Sinisa M.

Mitglied
29.11.2006
71
Hallo Martin, hört sich nach Motorsteuerung an. Baue die aus und wenn bei schütteln rasselt dann ist Steuerung hin.
Sinisa
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Martin,

die Motorsteuerung auszubauen ist ein ziemlicher Akt, also erstmal andere Fehler ausschließen. Oft ist es ein kleinerer Fehler, Haubenmikroschalter, o.ä.. Du solltest Dich mit einem Mulitmeter bewaffnen, oder Dir jemand suchen der damit umgehen kann, Händler?

Wenn Du Dich hier im elweb anmeldest bekommst Du Zugang zu älteren Stromlaufplänen, die aber für fast alle Modelle noch Gültigkeit haben.

Systematische Fehlersuche!

Falls bis zum Steller alles ok ist, d.h. 36V dort ankommen, kannst Du die violette/weisse Leitung zu den Schützspulen mal auf Masse legen und sehen, was sich dann tut.

Grüße
Ralf
 

Martin Hillebrecht

Neues Mitglied
13.02.2007
9
So, hier ein erster Zwischenbericht:
- Gaspedal schaltet auf 38 V durch, geht also wohl.
- Bremsschalter funktioniert ebenfalls.
- Haubenschalter hat Durchgang nach Haubenschließung.
- Am Motor liegen zwischen den Anschlüssen a2 - e1 und a1- e1 jeweils 38 V. Zwischen den anderen Anschlüssen (die drei linken) messe ich immer 0 V, auch wenn die Haube geschlossen ist und das Gas kurz gedrückt wird.
- Notschalter scheint einwandfrei zu funktionieren.
- Gangwahlschalter erzeugt jeweils Durchgang.

Jetzt noch ein paar Fragen:
Wo genau sitzt der Steller und wo muss ich da messen? Die Motorsteuerung habe ich gefunden (Rückseite des Motorraums, schwarz-weißer Kasten). Direkt in der Nähe (rechts daneben) sitzen mehrere Kabelschuhe, kann man da noch was testen? Mit Kabellaufplänen kenne ich mich noch nicht so gut aus, werde sie mir aber mal ansehen.
Soviel für jetzt, ich hoffe auf weitere Tips!
Viele Grüße
Martin
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Martin,

der Steller ist die Motorsteuerung.

Die Hauptsicherung ist ok? Die Blattsicherung sitzt auch unter der Abdeckung an der Motorsteuerung.

Es gibt die Möglichkeit, dass die Hauptsicherung durch ist.
Der Steller hinüber ist und deshalb die Masse für die Schütze (violett-weiß) nicht durchsteuert. Was machen die Schütze wenn Du die violette Leitung mit MAsse verbindest?
... anderes

Dass der Motor hinüber geht kommt eigentlich nicht vor.
Grüße
Ralf
 

Martin Hillebrecht

Neues Mitglied
13.02.2007
9
So, hier der Vollständigkeit halber die Ursache:
Es war tatsächlich die Motorsteuerung. Nach dem Ausbau war beim Schütteln ein Klappergeräusch zu hören. Ein Austausch hat das Problem erledigt.
 

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