Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Mein EL hat heute den Geist aufgegeben. Ich wollte losfahren, dann hat das EL nur 2 mal kurz geruckt und dann war Ende. Alle 12V-Verbraucher funktionieren (Licht Bremslicht etc.). Wenn ich das Gaspedal drücke klackt offensichtlich ein Relais vorn unter der Haube (da scheint das Geräusch jedenfalls herzukommen). Das EL fährt weder vorwärts noch rückwärts und beim Umschalten unterbleibt das sonst vorher hörbare Klacken eines Relais. Es handelt sich um eine 36V Version mit dem Baujahr 1998. Der Motor hat erst 18.000 km runter.
Geprüft habe ich folgendes:
- Sicherungen (vorne in der Haube) sind alle ok.
- Gas-Microschalter kann es eigentlich nicht sein, weil ich die elektronische Verstärkerplatine drin habe, ebenso für den Bremsschalter. Die Verbindung zum Poti ist auch eingehängt und bewegt sich.
- der Haubenschalter scheint zu funktionieren, er gibt ein deutliches Klack-Geräusch ab.
- Die Motoranschlüsse sind auch alle fest. Am Motor habe ich allerdings noch nicht gemessen, ob dort 36V ankommen, wenn man das Gaspedal drückt.
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. Mit einem Multimeter kann ich umgehen, bin aber kein Elektriker...
Viele Grüße
Martin
Ich habe folgendes Problem: Mein EL hat heute den Geist aufgegeben. Ich wollte losfahren, dann hat das EL nur 2 mal kurz geruckt und dann war Ende. Alle 12V-Verbraucher funktionieren (Licht Bremslicht etc.). Wenn ich das Gaspedal drücke klackt offensichtlich ein Relais vorn unter der Haube (da scheint das Geräusch jedenfalls herzukommen). Das EL fährt weder vorwärts noch rückwärts und beim Umschalten unterbleibt das sonst vorher hörbare Klacken eines Relais. Es handelt sich um eine 36V Version mit dem Baujahr 1998. Der Motor hat erst 18.000 km runter.
Geprüft habe ich folgendes:
- Sicherungen (vorne in der Haube) sind alle ok.
- Gas-Microschalter kann es eigentlich nicht sein, weil ich die elektronische Verstärkerplatine drin habe, ebenso für den Bremsschalter. Die Verbindung zum Poti ist auch eingehängt und bewegt sich.
- der Haubenschalter scheint zu funktionieren, er gibt ein deutliches Klack-Geräusch ab.
- Die Motoranschlüsse sind auch alle fest. Am Motor habe ich allerdings noch nicht gemessen, ob dort 36V ankommen, wenn man das Gaspedal drückt.
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. Mit einem Multimeter kann ich umgehen, bin aber kein Elektriker...
Viele Grüße
Martin