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Nicatron

Neues Mitglied
09.07.2017
20
...you live an learn :)

Nächste Erkenntnis: Der Vorderachs-Schwingenbolzen hat grob 3 Meter Spiel... Erklärt das "leicht nervöse" Fahrverhalten...

Wenn ich alles inkl. Kronrohr ausbauen will muss der Dom runter, oder?
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.906
Der Vorderachs-Schwingenbolzen hat grob 3 Meter Spiel... ?

da man das mit dem schwingenbolzen relaziv oft ließt, :eek:
drängt sich mir wieder mal eine frage auf

kann es sein, das die alten römer :rolleyes: nee die dänen da irgendwas ANDERS gemacht hatten als die auber:confused:

mein bolzen hat mit meinem allerwertesten drau, bereits 58tkm hinter sich gebracht, und vorher bestimmt auch 30-50tkm,

und is noch immer gut ...... seltsam seltsam
bye wolle
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Bau Dir einen Kettenöler ein(McCoi) dann bekommt der Motor benug ab, wenn Du zusätzlich noch einen Kettenschutz baust, also zumindest Unten etwas abdeckst..
Bei Bergfahrern nicht zu viel da Du Dir sonst noch Gedanken um die Kühlung machen musst.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hi Andreas
Wenn du keine lust mehr auf Öl-und Dreck verschmierte Kette hast dann Umbau auf Zahnriemen . :)

Gruß Josef
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ein Großes Problem ist die fehlende Schmierung und das die Dichtungstechnik die da Angewendet so simpel billig SCHEI...E (selbstzensur) ist - wenn die dann mal versagt ist es mit der Dauerschmierung schnell Essig und in die Passung dringt Wasser; Dreck; Salz ein dann ist die Buchse bald hin und reibt sich unter Zuhilfenahme von immer mehr Dreck und Wasser immer weiter auf weil auch der Bolzen immer wieder anfängt zu Korrodieren wenn es mal ein paar Tage steht ....

ein Schmiernippel ab Werk hätte da schon viel Dauerabhilfe geleistet - auch mal wieder gespart.....
 

Nicatron

Neues Mitglied
09.07.2017
20
@Josef:

Da die Vorderachse schonmal raus ist: Den/die Dämpfer aus deiner Signatur erweisen sich TÜV-freundlich? ABE wirds ja nicht geben... Oder sehen dem Original zumindest hinreichend ähnlich ? :) Ich hab ja alle 2 Jahre das Vergnügen...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@Josef:

Da die Vorderachse schonmal raus ist: Den/die Dämpfer aus deiner Signatur erweisen sich TÜV-freundlich? ABE wirds ja nicht geben... Oder sehen dem Original zumindest hinreichend ähnlich ? :) Ich hab ja alle 2 Jahre das Vergnügen...

HUAAAAAHA *ranzenhaltend* den mußte mir erst mal in Bild und Ton zeigen der sich so drunter legt das er das ..... nicht das ICH das nicht schon gemacht oder mit einer Hand El-Hochhaltend mit der anderen die den Radwechsel......aber wie geschreiben den TüVler mußte mir erst mal ....
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.906
muß ich oli recht geben,
da die tüvler ja nicht mal in der lage sind nen anständigen bremstest zu machen:joke:
wer will da wie unters el guggen:joke::joke:
ich war ja gottseidank nur einmal dort, (zur abnahme der umschreibung auf klkrad45)
aber, (und das werden dir die meißt hier bestätigen,
tüv beim el
erstmal aussenrumgehen und bl...guggen
dann die reifen (meißt nur die hinteren, denn das da vorne noch einer ist:rolleyes:anschauen), wisch-wasch licht bremslicht hupe blinker,
dann kommt die probefahrt zum bremsentesten und gut is, wennst pech hast, will er mal die batterien sehen (korb sollte nicht allzu rostig sein)
das beste am el ist ja, das kein tüv irgendwas drüber weiß, :confused:
:rolleyes:stoßdämpfer hat es die, ? ja wievile denn? und welche hmm
die werden nur bemerkt wenn sie recht ölig sind
ist natürlich log,
das
wennst mit nem total verdreckten, runtergelutschten el dorthinfährst werden sie sicher etwas genauer sein
 

Nicatron

Neues Mitglied
09.07.2017
20
Vorderachs-Renovierung schreitet voran: Dom ausgebaut, entrostet, konserviert, Kronrohr saubergemacht, neuen Seriendämpfer. Schwingenlager war total platt (65tkm...), hat schon auf der Welle gefressen. Reaktionsarm-Buchsen sind mir auch entgegengefallen - mal auf PU umgerüstet. Am Ende fährt sich der Becher doch nicht wie auf Eiern, dachte schon das wäre Serie :)

[attachment 2409 PUMedium.jpg]
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also wenn du seit gehst dann bitte auch einen Schmiernippel für die neue Schwingenlagerung - die Vorgesehene Abdichtung ist MÜLL und wird absehbar versagen selbst wenn jetzt neu gemacht - Regelmäßiges Abpressen kann das dann trotzdem Gesund halten.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Vor alle kommt es auf den richtigen Einbau an, dann hält das Teil ewig.

Gruß

Roman
 

Nicatron

Neues Mitglied
09.07.2017
20
Ich warte noch auf die neue Schwinge, dann werde ich berichten. Oder heimlich nen neuen Arm bestellen ;-)
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Nicatron,
genau das war auch immer meine Idee gewesen, nicht nur für den Reaktionsarm, sondern vor allem auch für die hinteren Konsolenlager. Wenn es sich dann bewährt, vielleicht auch für die Federbeinaugen vorn?
Hast Du schon irrgendwo anders Erfahrungen damit gemacht? Was für PU hast Du genommen? Scheibenkleber? Karosseriedichtmasse? Sikaflex? Marke? Typ? Oberfläche vorher mit dem schwarzen dünnen Acrylcyanidzeugs grundiert, wie zB für Frontscheibenverklebung?
Danke, Lars
 

Nicatron

Neues Mitglied
09.07.2017
20
Ich habe Econ60 von www.kaupo.de verwendet. Die Verbindung zwischen Lagerhülse und PU ist allerdings nicht zufriedenstellend, mal sehen ob das (mit U-scheiben montiert) ein Problem darstellt - habe vorher nicht grundiert, nur gereinigt und entfettet. Sonst popel ich die Dinger nochmal raus und rauhe sie nochmal an, das mit der Grundierung ist auch keine schlechte Idee. In haltbarer gibts in dem Shop noch PMC 770, ist dann aber auch mit Shore 70 schon ziemlich hart - die Originalgummis mögen gefühlt irgendwas um Shore 40 haben. Beim Reaktionsarm wahrscheinlich nicht unbedingt tragisch - bei den anderen Buchsen evtl. schon.

Gruß

Andreas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Es gibt von eins zwei anbiteren - PU-Sorten die sind Extra für sooo Anwendungen "Formuliert" und in verschiedenen Härtegraden zu bekommen, wer sowas selber machen möchte sollte es dann gleich mit dem richtigen machen!
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hallo Andreas,
danke, ich werde das bestimmt mal versuchen. Mein Reaktionsarm vorn ist komplett "gummifrei" ;-)
und hinten hört sich das beim scharfen Bremsen auch schon ziemlich klack klack an.
Viele Grüße, Lars
 

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