Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Berlingo Baujahr 12/2002. Er hat gut 20.000km auf der Uhr, ist ein 2-Sitzer mit großem Laderaum und lief zuvor bei Belectric. Habe mir auch schon ein Lexia gekauft um selbst Wasserwartung etc machen zu können. Ich denke die Batterien sind noch Original, hab sie aber noch nicht genauer angeschaut...
1. Wie kann ich den Zustand der Batterien überprüfen? Erreiche bei sparsamer (aus Verbrennersicht, D.h. max 80 auf der Landstraße ) Fahrt max. 60-80km Reichweite. Möchte die Einzelnen Batterien nur ungerne ausbauen, hab zwar eine Hebebühne aber "nerver touch a running System". Kann man auch bei der Messung eines einem kompletten Blocks Rückschlüsse auf den Zustand der Batterien schließen? Nicht dass einzelne Zellen hinüber sind und dann noch mehr Akkus in den Tod gerissen werden...
2. Gibts ne Möglichkeit die Reichweite etwas zu "pushen"? Also z.b. zusätzliche Batterien in den Laderaum verbauen? Hätte mir da vorgestellt nochmal 9-11 Safties fest einzubauen und parrallel zu einem Akkupack anzuschließen damit die 162V nicht überschritten werden. Oder geht das bezgl Laden/Entladen auf keinen Fall? Würde gerne 80-100 "echte" km Reichweite erreichen, also auch mal desöfteren die Verbrauchsanzeige im Roten Bereich um den Verkehr nicht zu sehr zu behindern
Ich denke in naher Zukunft fällt der Preis für Li-Ion auch relativ zügig, könnte mir vorstellen in 2-3 Jahren in neue Akkus zu investieren wenn der Rest des Autos solange mit macht...
3. Der Berlingo läuft als landwirtschaftliches Betriebsauto, wobei viele Fahrten "nur" 20-50km betragen und die Batterieanzeige danach bei ca. 30-50% Rest steht. Wie stark wirkt sich da der Memory-Effekt aus wenn man den Akku desöfteren bei 30-50% wieder aufläd? Mit <50% Akku kann ich viele Strecken nicht mehr fahren...
Bzw wie oft sollte man den Akku komplett leer fahren um dem Memory-Effekt entgegenzuwirken? Alle 5 Ladungen? 10? 20?
4. Im Handbuch steht was dass es auch eine Schnellladefunktion gibt. Braucht man dazu nur ein spezielles Kabel oder ein zusätzliches Ladegerät? Wenn der Bordlader das könnte wäre das Top, würde den gerne ab und zu innerhalb 1-2h wieder aufladen wenn an dem Tag mal mehr zu fahren ist... Stromversorgung sind nicht das Problem, hab als Landwirt genug 16/32/63A 400V Steckdosen in Reichweite.
Danke schonmal für Antworten!
Top Forum! Hab schon ein paar Stunden alte Beträge gewälzt um etwas Backroundwissen über die Saft Akkus und PSA-Elektroautos ansich zu sammeln.
Grüße
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Berlingo Baujahr 12/2002. Er hat gut 20.000km auf der Uhr, ist ein 2-Sitzer mit großem Laderaum und lief zuvor bei Belectric. Habe mir auch schon ein Lexia gekauft um selbst Wasserwartung etc machen zu können. Ich denke die Batterien sind noch Original, hab sie aber noch nicht genauer angeschaut...
1. Wie kann ich den Zustand der Batterien überprüfen? Erreiche bei sparsamer (aus Verbrennersicht, D.h. max 80 auf der Landstraße ) Fahrt max. 60-80km Reichweite. Möchte die Einzelnen Batterien nur ungerne ausbauen, hab zwar eine Hebebühne aber "nerver touch a running System". Kann man auch bei der Messung eines einem kompletten Blocks Rückschlüsse auf den Zustand der Batterien schließen? Nicht dass einzelne Zellen hinüber sind und dann noch mehr Akkus in den Tod gerissen werden...
2. Gibts ne Möglichkeit die Reichweite etwas zu "pushen"? Also z.b. zusätzliche Batterien in den Laderaum verbauen? Hätte mir da vorgestellt nochmal 9-11 Safties fest einzubauen und parrallel zu einem Akkupack anzuschließen damit die 162V nicht überschritten werden. Oder geht das bezgl Laden/Entladen auf keinen Fall? Würde gerne 80-100 "echte" km Reichweite erreichen, also auch mal desöfteren die Verbrauchsanzeige im Roten Bereich um den Verkehr nicht zu sehr zu behindern
Ich denke in naher Zukunft fällt der Preis für Li-Ion auch relativ zügig, könnte mir vorstellen in 2-3 Jahren in neue Akkus zu investieren wenn der Rest des Autos solange mit macht...
3. Der Berlingo läuft als landwirtschaftliches Betriebsauto, wobei viele Fahrten "nur" 20-50km betragen und die Batterieanzeige danach bei ca. 30-50% Rest steht. Wie stark wirkt sich da der Memory-Effekt aus wenn man den Akku desöfteren bei 30-50% wieder aufläd? Mit <50% Akku kann ich viele Strecken nicht mehr fahren...
Bzw wie oft sollte man den Akku komplett leer fahren um dem Memory-Effekt entgegenzuwirken? Alle 5 Ladungen? 10? 20?
4. Im Handbuch steht was dass es auch eine Schnellladefunktion gibt. Braucht man dazu nur ein spezielles Kabel oder ein zusätzliches Ladegerät? Wenn der Bordlader das könnte wäre das Top, würde den gerne ab und zu innerhalb 1-2h wieder aufladen wenn an dem Tag mal mehr zu fahren ist... Stromversorgung sind nicht das Problem, hab als Landwirt genug 16/32/63A 400V Steckdosen in Reichweite.
Danke schonmal für Antworten!
Top Forum! Hab schon ein paar Stunden alte Beträge gewälzt um etwas Backroundwissen über die Saft Akkus und PSA-Elektroautos ansich zu sammeln.
Grüße