einige Fragen zu gebrauchtem Berlingo



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Wade

Neues Mitglied
23.05.2015
8
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Berlingo Baujahr 12/2002. Er hat gut 20.000km auf der Uhr, ist ein 2-Sitzer mit großem Laderaum und lief zuvor bei Belectric. Habe mir auch schon ein Lexia gekauft um selbst Wasserwartung etc machen zu können. Ich denke die Batterien sind noch Original, hab sie aber noch nicht genauer angeschaut...

1. Wie kann ich den Zustand der Batterien überprüfen? Erreiche bei sparsamer (aus Verbrennersicht, D.h. max 80 auf der Landstraße ) Fahrt max. 60-80km Reichweite. Möchte die Einzelnen Batterien nur ungerne ausbauen, hab zwar eine Hebebühne aber "nerver touch a running System". Kann man auch bei der Messung eines einem kompletten Blocks Rückschlüsse auf den Zustand der Batterien schließen? Nicht dass einzelne Zellen hinüber sind und dann noch mehr Akkus in den Tod gerissen werden...

2. Gibts ne Möglichkeit die Reichweite etwas zu "pushen"? Also z.b. zusätzliche Batterien in den Laderaum verbauen? Hätte mir da vorgestellt nochmal 9-11 Safties fest einzubauen und parrallel zu einem Akkupack anzuschließen damit die 162V nicht überschritten werden. Oder geht das bezgl Laden/Entladen auf keinen Fall? Würde gerne 80-100 "echte" km Reichweite erreichen, also auch mal desöfteren die Verbrauchsanzeige im Roten Bereich um den Verkehr nicht zu sehr zu behindern ;)
Ich denke in naher Zukunft fällt der Preis für Li-Ion auch relativ zügig, könnte mir vorstellen in 2-3 Jahren in neue Akkus zu investieren wenn der Rest des Autos solange mit macht...

3. Der Berlingo läuft als landwirtschaftliches Betriebsauto, wobei viele Fahrten "nur" 20-50km betragen und die Batterieanzeige danach bei ca. 30-50% Rest steht. Wie stark wirkt sich da der Memory-Effekt aus wenn man den Akku desöfteren bei 30-50% wieder aufläd? Mit <50% Akku kann ich viele Strecken nicht mehr fahren...
Bzw wie oft sollte man den Akku komplett leer fahren um dem Memory-Effekt entgegenzuwirken? Alle 5 Ladungen? 10? 20?

4. Im Handbuch steht was dass es auch eine Schnellladefunktion gibt. Braucht man dazu nur ein spezielles Kabel oder ein zusätzliches Ladegerät? Wenn der Bordlader das könnte wäre das Top, würde den gerne ab und zu innerhalb 1-2h wieder aufladen wenn an dem Tag mal mehr zu fahren ist... Stromversorgung sind nicht das Problem, hab als Landwirt genug 16/32/63A 400V Steckdosen in Reichweite.

Danke schonmal für Antworten!
Top Forum! Hab schon ein paar Stunden alte Beträge gewälzt um etwas Backroundwissen über die Saft Akkus und PSA-Elektroautos ansich zu sammeln.

Grüße
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Hallo,

"Glückwunsch" zum Berlingo, sorry das mit den Gänsefüßchen, bei belectric kanns sein dass die Kiste nicht ordentlich gewartet ist.
Kohlen sind bei der Laufleistung aber noch kein Thema.

Akkus checken geht nur ausgebaut, würd ich machen und den Laugenstand der einzelnen Blocks prüfen und zur Not getrennt hochladen und Wasserwartung.

Wenn parallel dann nur gleiche Anzahl Blocks, also 27 Stück, damit wir die Fuhre aber nicht eben leichter und es kostet wieder einen Teil der Reichweite.
Je nach Topographie ist das dann auch nicht gut für den Antrieb.

Einfach unter 50% nachladen - macht erst mal nichts - ab und an leerfahren reicht.

Schnelladen geht nur mit externem DC-Lader, der Bordlader macht gut 3kW, in F wurde früher an den Säulen mit 150 A gedrückt.
Bekommen manche mit alten Netzeilen/Ladern im Kofferraum an einer CEE 32A auch hin, mal in der Börse gucken!

Gruß
Martin
 

Martin Maurer

Neues Mitglied
11.04.2011
0
Hallo Wade,
Ich fahre selber seit vier Jahren einen Berlingo Kastenwagen als Kundendienstfahrzeug im Schnitt 50-60 km pro Ladezyklus im Sommer bei schlanker Fahrweise auch mal 80km.
Meine Akkus sind noch vom Vorbesitzer, haben also sicher40000km runter ohne Reichweiteneinbusse. Ob ein zusätzliches Akkupack montierbar ist kann ich dir nicht sagen, Laden tue ich nur an der eigenen Haussteckdose, Empfehlung 3x2,5mm anschließen, habe trotzdem schon zwei Steckdosen verbraucht.
Ich lade wie oben beschrieben zwischen 20 und 40%Restladung, jedes 10. Mal vielleicht noch tiefer, bisher bin ich noch nicht mit leeren Akkus liegen geblieben.
Aktueller Tip....Kohlen prüfen, habe heut morgen meinen Motor aufgebaut um den Kollektor abdrehen zu lassen, Kohlen bis auf die Kupferlitze.
Viel Erfolg
Martin
 

Wade

Neues Mitglied
23.05.2015
8
Danke für eure Beträge, hab mir nun nen Lexia 3 geholt und wollte demnächst mal ne Wasserwartung machen. Um alle Akkus auszubauen und zu prüfen fehlt mir im Sommer die Zeit, des werde ich mal im Winterhalbjahr angehen.

Hab mir 20l bi-destilliertes Wasser besorgt, Normales hab ich zur Not auch noch ein paar Kanister hier falls es nicht reichen sollte. Braucht man da unbedingt so nen Adapter für den Wasseranschluss? Oder kann man da direkt mit nem Schlauch drauf, also auf die Anschlüsse wie in dem Bild hier:

http://psa-electric-wiki.e-cars-mannheim.de/images/thumb/c/cc/Wasser_Anschluesse.jpg/200px-Wasser_Anschluesse.jpg

Wo gibts nen passenden Adapter?

Grüße
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Hallo,

die Anschlüsse sind Schnellkupplungen die erst aufmachen wenn der Stecker drauf ist, nur Schlauch draufstecken bringt nichts.
Außerdem verhindert es das Luft dazu kommt (vorher die Garnitur Kanister/Schlauch/Kupplung entlüften) und reduziert die Fließgeschwindigkeit.

Wenn die Dinger nicht schon trocken liegen sollten 20 Liter reichen, Reserve ist aber nie schlecht.

Gruß
Martin
 

Wade

Neues Mitglied
23.05.2015
8
Hab nun alles für die Wasserwartung da, aber dazu ist es bislang nicht mehr gekommen.

Vor ein paar Tagen fließt aus dem mittleren Batteriekasten unten Kühlerflüssigkeit. Nachfüllen hilft nur ein paar Minuten dann ist der Kühler wieder leer. Weiß nicht ob das ein Marder war oder einfach Altersschwäche. Der Berlingo steht seitdem faul in der Ecke.
Ich denke nu muss ich wohl oder übel erst einmal die Batteriekästen demontieren...

Habe selbst ne Werkstatt mit Hebebühne, sollte also Prinzipiell nicht das Problem darstellen. Gibts dazu ne Schritt-für-Schritt Anleitung? Geht dann wohl schneller als wenn man selbst jede Schraube & Kabel suchen muss.

In dem Zug würde ich auch gerne die Batterien testen. Wie geht man da am besten vor? Komplett leerfahren (geht das überhaupt ohne Kühler) und dann Spannungen prüfen?
Robometer scheint ja für den Berlingo nicht zu klappen (lange Leitungen), macht es daher Sinn jede Batterie zu verkabeln wenn ich eh den Batteriekasten runter hab?

Grüße
 

Rody

Neues Mitglied
21.08.2014
0
Hallo Wade :rp:

ohne funktionierendes Kühlsystem würd ich nicht fahren, da der Schaden immens wäre, wenn da auch nur einige wenige Akkus hobs gehen würden. Ich habe allerdings auch keine Erfahrung, was die Akkus so an Temperatur aushalten?! :confused:

Selbst besitze ich kein Robometer, ich fahre mit einer Gesamtspannungsanzeige, was für die normalen Fahrten in Gelände mit Steigungen defintiv erforderlich, aber durchaus auch ausreichend ist. Ohne gings nicht, da hatte ich in der Vergagngenheit schon ordentlich Lehrgeld bezahlen müssen für einige defekte Akkus. :sneg:

Dennoch habe ich Abgriffe der einzelnen Akkus in den Innenraum meiner beiden P106 gelegt. Hier kann ich ein Tableau mit Voltmetern für die Akkus anstöpseln, was ich dann zu diversen Tests und Beobachtungen verwende.

Verwendung findet das:

- Zum Leerfahren der Akkus, tatsächlich verhalten sich bei meinem Mischsatz die Akkus sehr unterschiedlich. Und auch je nachdem wie grad der Memoryeffekt auftritt geht das beim einen Mal leer fahren schneller mit einzelnen Akkus als beim anderen Mal. - Also ziemlich unberechenbar das Ganze, wofür das Beobachten der Gesamtspannung dann nicht ausreichend wäre.

- Falls sich mal wieder ein Akku verabschiedet haben sollte, so kann man das defintiv nur bei Last so richtig feststellen. Also während der Fahrt, wenn sich die Akkus in den Kästen befinden.

- Außerdem hatte ich die Möglichkeit sehr viel über das Verhalten der Akkus zu lernen durch die Beobachtung der Spannungen bei Fahrt, was schon wertvoll ist, wenn man mit einem alten PSA lange Freude haben möchte! :cheers:

Mein Fazit ist:
Bei einem Mischakkusatz (oder falls man vor hat, einen solchen zu fahren, wenn sich irgendwann mal der erste Akku eines einheitlichen Satzes verabschiedet hat) und bei Fahrten in hügeligem Gelände (wo man auch des Öfteren im gelben und zwischdurch im roten Bereich fährt, so wie es bei mir der Fall ist) gehts ohne Gesamtspannungsanzeige nicht und die einzelnen Abgriffe sind bei einem Mischakkusatz ebenso erforderlich zum ordentlichen Leerfahren, zum exakten Feststellen von Akkudefekten und des rechtzeitigem Erkennen des Memoryeffektes bei einzelnen Akkus. Ansonsten wirds teuer und aufwendig.

Das wären so meine Erfahrungen in Kürze. Ich hoffe, es ist was dabei, was Dir ein wenig weiterhilft! :)

Schönen Gruß
Bernhard
 

Wade

Neues Mitglied
23.05.2015
8
So, der Akkukasten ist endlich raus. Hatte auf nen defekten Schlauch gehofft, aber musste leider feststellen dass 3 Saftis geplatzt sind. Hatte zuerst vermutet dass der Waagen irgendwo aufgesetzt hatte, aber nach ein paar Stunden Internet hab ich gelesen dass die unter Last oder beim laden platzen können wenn zu wenig Lauge in den Batterien ist. Hätte den Berlingo doch lieber erstmal stehen lassen sollen und erstmal die Wasserwartung machen, dann wäre das vielleicht nicht passiert.

http://imgur.com/a/rTDLQ

Ich nehme mal an die kann man nicht wieder abdichten und weiternutzen? Wenn die von innen heraus geplatzt sind werden wohl auch die Zellen undicht sein. Kann man mit denen noch was anfangen oder ist das nun Sondermüll?

Habe jetzt vor nen 13 poliges Kabel in den Batteriekasten zu legen um jede Batterie einzeln von außen zu überwachen. Dazu für die Akkus jeweils nen billiges LED Digital Voltmeter (1-2€ pro Stück) irgendwo im Innenraum und man hat alles im Blick.

Hat jemand 3-5 NiCd Akku Saft STM 5-100 MRE günstig abzugeben? :D
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Hallo

Schau in der börse hier und such was in deiner Nähe. Schicken ist schlecht.
Haben sich meine Bedenken leider bestätigt.
Die können wohl PV Anlagen bauen. EV Fuhrpark war wohl Feigenblatt.

Einzelspannungsanzeige ist gute Idee. Mein Display steht im Beifahrerfussraum.
Gab Leute die haben noch einzelne Zellen gerettet. Dann ohne Kühlung nicht mehr für PSAs.

Gruss Martin
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge