Ich möchte nicht mehr hören, dass jemand die Einfachstreku angeschlossen hat, ohne in den Schaltplan, genau für das eigene Fahrzeug, geschaut zu haben. Dabei möchte ich darauf aufmerksam machen, dass beim Anziehen oder Abfallen beider Fahrrelais nicht nur für die Mosfets und Dioden gefährliche Induktionsspannungen enetstehen können, sondern auch zerstörerische Lichtbögen, einmal durch die entstehenden Induktionsspannungen beim Unterbrechen des Stromes, zum anderen, weil, wie man unschwer im Schaltplan bei den meisten Cityeld erkennen kann, die Feldspule von den beiden abgefallenen (oder beiden angezogenen Relais kurzgeschlossen wird. Dann schweißen die Kontakte einfach zusammen, neben sonstiger Auswirkungen des gleichzeitig auch noch entstehenden Lichtbogen (Hochfrequente Schwingungen erheblicher Leistung. In den Stromkreis der Zusatzakkus gehört zumindest eine Sicherung....
Beim Bremsen oder Heruntergehen vom Gas darf der Rekustromfluss nicht unterbrochen werden. das nur, womöglich durch Handschaltung zu verhindern, ist nicht auf Dauer praktikabel.
Manuel Reimann und evtl. auch Johannes haben Erfahrung mit dem Energiegehalt des Compoundfeldes bzw. evtl. auch des Serienfeldes. Bitte nicht!!!
in den Schaltplan schauen!!
So einfach ist eben die "Einfachstreku" nicht, dass man gar nichts beachten muss und nur die Feldspule bestromen muss. nebenbei muss dafür gesorgt werden, dass kein Kurzschluss durch die beiden Umschaltrelais entsteht und zum anderen, dass der Rekustrom nicht schlagartig unterbrochen wird. Das Cityel ist mit Relais ausgerüstet, die NICHT für Schalten unter Last geeignet sind. Aus diesem Grrund ist eigens der Ausschalter am Fahrpedal vorgesehen, den viele überbrücken., wegen der Klapperei.
Ebenso wird der Stromfluss durch die Relais unterbrochen, wenn das Bremspedal berührt wird. Das MUSS unbedingt beachtet werden.
Meistens gibt es eine sehr patente Schaltung mittels zwei Dioden, die den vollen Rekustrom tragen können. Die funktioniert dann sogar bevorzugt bei abgefallenen Fahrrelais.
Also, genaugenommen, warne ich hier nicht vor Änderungen, sondern vor fehlenden, notwendigen Änderungen.
Ohne gültigen Schaltplan ist das, wegen diverser nicht dokumentierter Änderungen bei Cityels, ein zu hohes Risiko. Auf die zuverlässige Funktion der zwei Klapperrelais alleine würde ich mich auf keinen Fall verlassen.
Manuels 4QD-Regler wurde offensichtlich durch die Rückschlagspannung aus der Compoundwicklung zerstört (Thrigeumbau an 4QD), konnte aber repariert werden. da fehlte eine Rückschlagdiode.
Die Relais von Johannes fielen unbeabsichtigt beim Berühren des Bremspedals ab und verschweißten dabei vermutlich die Relaiskontakte, weil die Zusatzbatterien dabei ja kurzgeschlossen wurden.
Beim Bremsen oder Heruntergehen vom Gas darf der Rekustromfluss nicht unterbrochen werden. das nur, womöglich durch Handschaltung zu verhindern, ist nicht auf Dauer praktikabel.
Manuel Reimann und evtl. auch Johannes haben Erfahrung mit dem Energiegehalt des Compoundfeldes bzw. evtl. auch des Serienfeldes. Bitte nicht!!!
in den Schaltplan schauen!!
So einfach ist eben die "Einfachstreku" nicht, dass man gar nichts beachten muss und nur die Feldspule bestromen muss. nebenbei muss dafür gesorgt werden, dass kein Kurzschluss durch die beiden Umschaltrelais entsteht und zum anderen, dass der Rekustrom nicht schlagartig unterbrochen wird. Das Cityel ist mit Relais ausgerüstet, die NICHT für Schalten unter Last geeignet sind. Aus diesem Grrund ist eigens der Ausschalter am Fahrpedal vorgesehen, den viele überbrücken., wegen der Klapperei.
Ebenso wird der Stromfluss durch die Relais unterbrochen, wenn das Bremspedal berührt wird. Das MUSS unbedingt beachtet werden.
Meistens gibt es eine sehr patente Schaltung mittels zwei Dioden, die den vollen Rekustrom tragen können. Die funktioniert dann sogar bevorzugt bei abgefallenen Fahrrelais.
Also, genaugenommen, warne ich hier nicht vor Änderungen, sondern vor fehlenden, notwendigen Änderungen.
Ohne gültigen Schaltplan ist das, wegen diverser nicht dokumentierter Änderungen bei Cityels, ein zu hohes Risiko. Auf die zuverlässige Funktion der zwei Klapperrelais alleine würde ich mich auf keinen Fall verlassen.
Manuels 4QD-Regler wurde offensichtlich durch die Rückschlagspannung aus der Compoundwicklung zerstört (Thrigeumbau an 4QD), konnte aber repariert werden. da fehlte eine Rückschlagdiode.
Die Relais von Johannes fielen unbeabsichtigt beim Berühren des Bremspedals ab und verschweißten dabei vermutlich die Relaiskontakte, weil die Zusatzbatterien dabei ja kurzgeschlossen wurden.