Eine Zelle parallel dazu schrauben...



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H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
Hallo an die heutige windige Sturm Gemeinde,
eine meiner 16 Thunder-Sky Zellen geht ungefähr 10 Kilometer eher als die anderen in die Knie,(unter 2,7V) während die anderen noch bei 2,95 bis 3,05 arbeiten . Das piepen der Junis nervt.
Wenn ich jetzt parallel eine Headway 15Ah 3,3V LiFePo4 40152 an die besagt Zelle dazu schraube, was muss ich dann beachten ?

Zb, wenn ich auf große Tour bin lade ich mit bis zu 100 Ampere Strom, aber die Headway darf bloß mit 45 Ampere geladen werden ? oder wie ist das dann ?

ich habe kein BMS, nur Balancer und die Junsis.

mit dank im vorraus
Horst

PS, von den 15 Ah Headway habe ich noch 7 Stück rumliegen.... deswegen wollte ich die erst gerne verwenden..
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.910
hallo horst,
mußt nix beachten,
einfach paralellisiern,
hab ich aus dem gleichen grund
vor kurzem auch gefragt und drangeklemmt funzt bestens
bye wolle
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
es fließen dann ja keine 100A in die Headway.
Der Strom teils sich ja auch die Zellen nach Ri auf

Genau wenn die Chemie gleich und die beiden ansonsten Fehlerfrei sind - zuschalten fertig.
[size=x-small]obwohl für andere selbstverständlich[/size]
ANMERKUNG: aber drauf achten das zu dem Zeitpunkt beide die selbe Spannungslage haben.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.910

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
ah, Danke bis hier hin.
eine Sicherung in einem Kabel ein bauen macht Sinn ? und wenn ja welche Stärke und was für eine sollte man verwenden.

jetzt möchte ich möglichst eine sinnvolle Kabelstärke verwenden und die sollte so gering wie nötig und möglich sein 4qmm müssten doch reichen, oder?

Der Plan : An alle 16 Zellen Kabel an plus und minus heraus zu führen für ein bereits geplantes Zukunft Projekt. ( mehr Reichweite) bzw. den Reichweiten Verlust nur auszugleichen....

HH
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
hi Wolle,
das habe ich bei meinem Range Exzenter Kokam Zellen auch , immer alle doppelt , aber bei einer drei hintereinander, ich denke da die sich ja untereinander ausgleichen entsteht dieser Effekt.
Alle 3 bis 4 Monate mach ich mir daher die Arbeit die Händisch mit Ladegerät anzugleichen. Bis es ein Lösung gibt. Vielleicht gibt es die ja schon, wo man zB bei 70 % Ladung ein kleines Gerät gibt was mit 100 Milliampere oder so dann ständig versucht die Spannung anzugleichen. wie diese Dinger bei den Bleiern ( Name vergessen)
HH
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Das wäre dann wohl das aktive BMS vom Sven, dass frühzeitig den Robin Hood macht und von den Reichen nimmt um den schwachen zu geben.
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
ah, Danke bis hier hin.
eine Sicherung in einem Kabel ein bauen macht Sinn ? und wenn ja welche Stärke und was für eine sollte man verwenden.

jetzt möchte ich möglichst eine sinnvolle Kabelstärke verwenden und die sollte so gering wie nötig und möglich sein 4qmm müssten doch reichen, oder?

Der Plan : An alle 16 Zellen Kabel an plus und minus heraus zu führen für ein bereits geplantes Zukunft Projekt. ( mehr Reichweite) bzw. den Reichweiten Verlust nur auszugleichen....

HH

welches bms ist das ?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
4Qmm jetzt willst aber (nun Ausreden sind die Leut ja nie verlegen) Witze machen.

Wie viel hat dein Verbinder von Zelle zu Zelle?
Wieviel das Kabel zum Controller?

Und weshalb machste diese Aktion wenn du sie machst - Weil die Eine Zelle Total einbricht - richtig.

Was macht wohl die steifere HW die Liefert den Strom!
(Wir reden ja von Ri und im ohmischen Gesetzt nach gibt es eine Eselsbrücke "Der Strom nimmt den Weg des geringstes Wiederstandes"
Ohne die tatsächlichen Werte zu kennen - wenn die HW steif ist wird bei 70A Batteriestrom die das meiste Tragen - wie sagt Johannes immer "Männerstrom" durch evtl. 10 oder 20cm lange 4qmm. Super sicher Verlust arm - dabei gibt es Leute die von schreiben das sie die 16qmm Kabel von Controller zum Motor austauschen - warum!

Nun es gibt Leute - die könnten etwas übertrieben sagen - mach es so da hast die Sicherung gleich "im " Kabel.:joke:

Zur Sicherung ist halt die Frage - was man damit erreichen will. Es gäbe Gründe das man zustimmen kann oder auch verneinen. Es Kommt halt drauf an wie man etwas im Gesamten Umsetzten will...kann...

Und wenn du Einen RangeExtender auf Einzelzelle ? Planen willst auch mit 4Qmm?
Nur um evtl. Mist-Verständnisse auszuTräumen.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Horst, ich plaqne ja auch einen elektrischen 100Ah Reservekanister und nach langem hin und her hab ich gesehen, es geht nur indem man

a) die Zellen mit anständigen Kupferzellverbindern direkt nebeneinander, ohne irgendwelche Kabel parallel verbindet (dann reicht eine Garniutur Balancer/BMS)

oder aber, wenn man so wie ich die Zellen auch getrennt für etwas anderes, zB PV verwenden möchte, dann
b) die Reservezellen mit eigenen Balancern/bms ausgestattet IM PACK parallel zu den anderen Zellen hängen. Das werd ich mit 25mm² Kabel und 175A Anderson Steckern realisieren. Der Tagesrechner meint, ich hätte durchs Nichtrauchen bereits rund 1200€ eingespart

Wenn man aber so wie Du wesentlich kleinere Zellen im Verhältnis zu den bestehenden dranhängt, dann wird das wohl nur mit Variante a funktionieren.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.813
57
Egweil
Hallo Horst & Konstantin,

es funktionieren beide Möglichkeiten egal welche Kapazität die Zellen haben. Bei a) ist es wichtig sehr niederohmig zu verbinden, also in meinen Augen nur Kupferverbinder.
Bei b) ist aber eine Sicherung in jeder der Zuleitungen Pflicht ! ebenso für jedene Pack ein eigenes BMS bzw. zumindest Balancer.
Wichtig für beide Varianten, die Akkus mussen jeweils gleich voll sein.
Gruß
Christian
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Christian, ist bei Variante b und wirklich großen Kapazitätsunterschieden der Zellblöcke die Gefahr des Auseinanderdriftens nicht zu groß? Oder denk ich da falsch? Und wozu die Sicherung? Ich hab jetzt auch nur die 300A Sicherung vor dem Curtis verbaut. Verpolen geht ja gar nicht.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.813
57
Egweil
Hallo Konstantin,
die Zellenblöcke innerhalb eines Stranges sind doch gleich also z.B. 1x 16 S mit 40Ah und
1x 16 S mit 100Ah, gibt insgesamt 140Ah. Die einzelnen Ströme teilen sich dann auf je nach Innenwiderstand des geweiligen Stranges.

Die 300A vor dem Curtis kannst du ja lassen ( wobei der Wert die meiner Ansicht nach zu hoch ist ) . Aber z.B. 300A für einen 40Ah Akkustrang, da raucht dir vorher der Akku ab bevor die Auslöst. Was ist wenn ein Strang ne Macke hat, dann hast du Querströme von einem in den anderen Akku von denen du nix merkst bis der Akku hoch geht ( ist schon einen Bekannten passiert ), waren allerdings noch NC-Akkus. Das war anschließen nur noch Akkuabfall. Er hatte glück und war gerade beim EL als es zu Qualmen begann und konnte so das Fahrzeug retten, da er den Huckepack-Akku auf der Motroraumabdeckung hatte.
Zum Thema Verpolen geht ja nicht, sag niemals nie, so dachte ich auch, mit dem Ergebniss das jetzt mein EL mit ein paar Löcher im Kofferraum hat von den weggeschmolzenen Pins eines Anderson-Steckers.

Also mach eine realistische Sicherung rein.
Gruß
Christian
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Horst, tut mir leid Deinen Faden so kaltblütig zu kapern, doch ich denke da ist für uns beide was drinnen, das überschneidet sich ja total.

Die 300A sitzen noch vom 3gang Thrige drinnen, der wird aber im Frühling dann umgebaut (4Feld Mantel rein, wartet ja schon drauf)

Also eine Sicherung zwischen die Akkustränge. Hm. Unter die Ladeleistung darf ich damit aber auch nicht gehen. Wenn ich da -sagnmermal- eine 150A zwischen die beiden 100A Zellenstränge schalte, fliegt die, wenn sich eine Zelle verabschiedet und es zu den von Dir oben beschriebenen Ausgelichsströmen kommt oder wär die schon zu stark?
Danke, lg und einen schönen Abend, Konstantin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab einfach die beiden 16er Blöcke an + und minus verbunden und die einzelnen Zellen mit 1,5 mm². Dann brauchts auch nur auf einem Block das BMS.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
hm also ganz weg bleiben tut eine sicher nicht!
Nicht ohne "massive Vorgeschichte" und dann - hättest du beim Auf- bzw. beim dann folgenden überladen ein Problem (wenn kein Sicherheitssystem drin ist) auch mit LiFePo4!

Wenn und der Akku Satz ist Voll - sicher, und das wäre auch gut so!
deswegen ....

Wenn du mit Weg bleiben meinst - aufgrund von Alterung und deutlich erhöhten Ri bei Belastung das die Klemmspanung so der Terminus in die Knie geht; dann noch nicht.
Aber wenn du dann vom Gas gehst dann würde ein deutlicher Querstrom zu messen sein. Bei den Spanungsunterschieden die in Summe gering sind wird durch den Querstrom der andere Akku sofort wieder "hochgezogen" bevor die Sicherung Thermisch anspricht.
ERGO ->NEIN

OK ist reine Theorie - aber zumindest Hand und Kopf wenn nicht Fuß.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.813
57
Egweil
Hallo in deinem Fall würde ich so absichern.
Das wäre dann eine max. Dauerbelastung von 2 C am Akku.
[attachment 2520 Konstantin.png]

Was die Ausgelichsströme angeht ist das wie "Thegray" schon schrieb bei Lifepo nicht so kritisch, im Gegensatz zu NC. Trotzdem ist eine eigene Absicherung von jedem Gerät/Akku sinnvoll, lass da irgendwo ein Kabel einquetschen dann rauchts ordendlich. Im normalfall wird da nix passieren, aber was ist bei einem Unfall ? Wollen wir alle nicht hoffen, kann aber pasieren.
Gruß
Christian
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.813
57
Egweil
Soll ja nicht dauerhaft sein, sondern ein Rangeextender, der normalerweise als PV-Puffer verwendet wird, so hab ich das Versanden. Da ist jede Zelle Parallel ja nicht praktikabel.
 

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