Eine neue 32A DREHSTROMKISTE kostenlos abzugeben!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Elektrofahrer.

Auf der Tour de Ruhr habe ich wieder mal Kabel an die Männer gebracht und möchte den Erlös (eine Drehstromkiste) dem Netzwerk spenden.

Daher können sich jetzt hier besonders Elektrofahrer aus den neuen Bundesländern in diesem Thread oder anonymer per Mail an mich auf diese Kiste bewerben.

Aber auch jeder andere interessierte kann sich für die Kiste bewerben, die ihr euch auf der Homepage von Markus ansehen könnt:
Fahren-Ohne-Abgas.de

Es handelt sich bei der abzugebenden Kiste um ein brandneues Exemplar mit Plexiglasblenden (Auslaufmodell) in der pulverbeschichteten Version mit innen liegenden Steckdosen und 32A Anschlusswert. (Kann auch auf 16A umgerüstet werden).

Bewerbungsschluss ist der 20.7.09

Zur Vorgehensweise:

Es gibt nur einen Gewinner und der wird nach dem Bedarf im Netzwerk der Drehstromliste von mir ermittelt bzw. bestimmt.

Steht der Gewinner fest, zahlt er zunächst den Preis der Kiste, den er nach erfolgter Installation und Inbetriebnahme bzw. Eintrag in der Drehstromliste zu 100% erstattet bekommt. (Diese Vorgehensweise mache ich aus schlechten Erfahrungen und vielen Versprechen, die dann nicht gehalten wurden).

Der Gewinner ist nach der Instalation der Kiste Mitglied in der Drehstromliste ohne Einschränkungen.

So, und nun ist die Diskussion eröffnet und ihr dürft Orte nennen, die unbedingt eine Drehstromkiste brauchen und andere konstruktive Vorschläge zum besseren Netzausbau machen.

Es grüßt euch alle herzlich:




Holger Keser

Keser@gmx.net

( Link gefixt)
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Holger,

mein Vorschlag wäre in absteigener Priorität:

1.) an der Autobahn Berlin Hamburg,optimal ca.80km nach Berlin!
2.)an der Autobahn Berlin Hanover!
3.).)an der Autobahn Berlin Dresden!

Gruß aus Berlin Thomas
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin Holger,

tolle Leistung von dir am Samstag.

Also ich wäre für Soltau, du weisst schon wo.

Gruß Tom.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
prinzipiell wird wohl so ziemlich jeder dafür sein, die neue dsk vor seiner haustür zu platzieren, denn es ist nunmal so, dass die infrastruktur überall bescheiden und lückenreich ist.

in meinem fall wäre ein Halt bei Bruchsal nicht schlecht ^^
dadurch hätte ich auch einen guten nutzen am drehstromnetz und würde vermutlich eher eine DSK bei mir installieren. (oder ne patenschaft, das kommt mich günstiger)
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Saxothomas ;)

Solltest du, oder jemand anderes an diesen Orten Personen kennen, die nicht abgeneigt sind ihren Stromanschluss zur Verfügung zu stellen, wäre das schon hilfreich.

Die Drehstromkiste sollte bei nicht-Elektrofahrern in jedem Fall an einem separaten Drehstromzähler angechlossen sein. Also würden auf den Anbieter noch nicht mal die Stromkosten fallen. (Die übernähmen wir oder ein Pate).


Herzliche Grüße


Holger
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Die Elektrofahrerszene scheint ja schon gut versorgt zu sein mit neuen Drehstromkisten ;)

Ich hab diesen Fred auch mal ins BHKW-Forum verlinkt.

Bewerbeschluss ist in einer Woche!!!

Also los gehts! Selber bewerben, oder weiter sagen, die Kiste will an die Wand!!


Holger
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo Holger Keser,

es schreibt Frank Hansen, zuständig für die deutschen LEMnet Einträge mit einer Verständnisfrage:

Ist fahren-ohne-abgas.de ein (kompatibler) Ableger der Drehstromkiste oder jemand der die Bausätze für euch zusammenstellt?

Ich hatte nämlich gerade eine Anmeldung zum LEMnet in der vom "Schloss von fahren-ohne-abgas.de" die Rede war.

Dank im Voraus

Frank Hansen
TW 808 & 891
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Frank.

Ein herzliches Hallo zum engagierten Mitstreiter des Infrastrukturausbaus nach HH! ;)

Beide Annahmnen sind richtig!

Markus Herrmann ist ein Mitglied der Drehstromliste und baut für jeden Interessent kostenlos in seiner Freizeit die Kisten zusammen.

Er vertreibt die Drehstromkiste über seine Homepage (www.fahren-ohne-abgas.de) und über sein Gewerbe, da wir keinen Vereinsstatus haben und auch nicht wünschen.

Übrigens: Wer selbst keinen Drehstrom anbieten kann, hat die Möglichkeit bei Markus eine Kiste mit Zähler zu bestellen, die dann wo anders aufgehängt wird. Damit steht das Drehstromnetz JEDEM Interessent auch ohne eigenen Drehstromanschluss offen und jeder hat die Möglichkeit sich an dem wichtigen Thema der Infrastruktur zu beteiligen.

Das Schloß, von dem die Rede war, ist das einheitliche Schließsystem der Drehstromkisten zum freien Zugang an Sicherungen und FI-Schutzschalter.


Grüße aus Wuppertal


Holger Keser
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo Holger,

Danke für die Blumen und die Infos, ich sitze aber in 74523 Schwäbisch Hall (ja das gibt es wirklich) ;-)

Die Sache mit dem Sponsoring einer Drehstromkiste werde ich wohl Ende des Jahres machen: Ich baue gerade und wenn alles fertig ist kommt vor mein haus eine Drehstrom Park & Charge hin und den (Park)Platz für noch eine Box habe ich leider nicht.

Grüße

Frank
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Nanu... will denn keiner eine nagelneue 32A Drehstromkiste mit Schließsystem und innen liegenden Steckdosen haben?

Gerade für einen Elektrofahrer wäre das doch interessant, weil ihr außer einem Vorsicherungselement nur ein stück Kabel und ein paar Stunden Arbeit investieren müsstet um einen Ladehalt der Drehstromliste anzubieten und damit die Mitgliedschaft bekommt und alle knapp 140 Ladehalte der Drehstromliste nutzen kann.

Ab Mittwoch bin ich weg, bis dahin sollte sich doch man jemand finden lassen (natürlich nicht nur in den neuen Bundesländern!) :lokomotive:

Um sich für die Kiste zu bewerben, genügt eine formlose Email an: Keser (ät) gmx (dot) net, mit Kontaktdaten und dem Standort der Kiste (Name der Stadt).

Herzliche Grüße aus Wuppertal

Holger
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
So, nicht lange fackeln Leute, hier gibts ne nagelneue Drehstromkiste für lau!

Jetzt bewerben und noch schnell eine Email tippen an Keser(ät)gmx(dot)net damit euer Standort zu einem magnetischen Ladepunkt für Elektrofahrer wird.

Es grüßt euch herzlich aus Wuppertal:

Holger K.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
man merkt ja doch deutlich, dass die 150¤ kistenkosten nicht die haupthürde bei ner DSK installation sind!
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Elektrofahrer.

Die Ausschreibung ist abgeschlossen.

Die Kiste geht in die neuen Bundesländer nach Halle an einen Nicht-Elektro-Mobilisten und trägt damit dazu bei, dass jetzt hoffentlich die Elektrofahrer aus den neuen Bundesländern selbst aktiv werden und mit unserer Unterstützung dort weiter bauen.

Der Gewinner ist nach der Installation Mitglied in der Drehstromliste.

Ich möchte allen anderen 9 Bewerbern auch zu einer kostenlosen Kiste zu verhelfen, die Bedingung ist jedoch, dass die Kisten in Gegenden installiert werden, wo die Karte noch weiß ist. Diese 9 Bewerber können jedoch nur eine kostenlose Kiste Ver. I oder Ver. II (in Pulverbeschicktet und ohne Zähler) bekommen und haben damit nicht die Mitgliedschaft bei der Drehstromliste, weil das gegenüber allen anderen Mitgliedern ungerecht erscheint.

Die Kisten könnt ihr [/url[url=http://[url=http://www.fahren-ohne-abgas.de]][/url]] ansehen und bestellen.

Ich freue mich sehr, dass die Aktion so gut angelaufen ist und wir damit die Grenze der 150 frei zugänglichen Ladehalte knacken werden.

Damit liegen wir statistisch seit bestehen der Drehstromliste mit einem neuen Ladehalt pro Woche ganz gut im Rennen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, Spender, Käufer der Kabelaktionen, Spender von Material und auch an alle die sich mit Mund zu Mund Propaganda am Ausbau beteiligen.

Mein besonderer Dank geht aber an Markus, der jetzt die meiste Arbeit hat und 10 neue Kisten bauen muss.

Es grüßt euch herzlich aus Wuppertal


Holger Keser

 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Das widerspricht doch jetzt diesem tollen System:

In der Regel kauft man sich eine Drehstromkiste, weil man Mitglied in der Liste werden möchte. Das macht man in der Regel deshalb, weil man ein Elektrofahrzeug hat und daher besonderes Interesse.
Werden die Kisten verschenkt und als Ausgleich keine Mitgliedschaft geboten, leidet darunter eventuell die Zuverlässigkeit des Ladehaltes.

Anstatt 9 Kisten ohne Mitgliedschaft zu verschenken, hätte man mit dem gleichen Kostenaufwand auch z.B. eine Sonderaktion für die nächsten 20 Kisten starten können, die es dann zum halben Preis gibt, dafür aber mit Mitgliedschaft.

Ich darf übrigens an die Bedingung zur Teilnahme an der Drehstromliste erinnern:
Sie möchten auch mitmachen und eine Tankstelle für Drehstrom anbieten ?
Grundsätzlich genügt eine einfache Drehstromsteckdose, die frei zugänglich und stets eingeschaltet ist. Wem das zu wenig ist, der kann sich hier die vormontierten Bausätze für die eigene E-Tankstelle in 2 Versionen ansehen.

Verschenkt man nun die Kisten wie von dir angekündigt, untersagt man dadurch die Mitgliedschaft in der Drehstromliste, die derjenige vorher fast gehabt hat (durch seinen Drehstromanschluss, den er für die Kiste sowieso benötigt).
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Manuel.]Das widerspricht doch jetzt diesem tollen System:

In der Regel kauft man sich eine Drehstromkiste, weil man Mitglied in der Liste werden möchte. Das macht man in der Regel deshalb, weil man ein Elektrofahrzeug hat und daher besonderes Interesse.
Werden die Kisten verschenkt und als Ausgleich keine Mitgliedschaft geboten, leidet darunter eventuell die Zuverlässigkeit des Ladehaltes.

Anstatt 9 Kisten ohne Mitgliedschaft zu verschenken, hätte man mit dem gleichen Kostenaufwand auch z.B. eine Sonderaktion für die nächsten 20 Kisten starten können, die es dann zum halben Preis gibt, dafür aber mit Mitgliedschaft.
[/quote]

Wenn derjenige aber keine Mitgliedschaft in der Drehstromliste haben will und der Standort für die DSL interessant ist, dann lass uns doch diese Kiste sponsoren. Das hilft dem Netz!

Wenn derjenige eine Mitgliedschaft haben will, dann soll er die Kiste mit eigenem Geld kaufen!

Diese Aktion ging darum EINE Kiste zu verschenken und nicht neun.


[quote Manuel.]
Ich darf übrigens an die Bedingung zur Teilnahme an der Drehstromliste erinnern:
Sie möchten auch mitmachen und eine Tankstelle für Drehstrom anbieten ?
Grundsätzlich genügt eine einfache Drehstromsteckdose, die frei zugänglich und stets eingeschaltet ist. Wem das zu wenig ist, der kann sich hier die vormontierten Bausätze für die eigene E-Tankstelle in 2 Versionen ansehen.

Verschenkt man nun die Kisten wie von dir angekündigt, untersagt man dadurch die Mitgliedschaft in der Drehstromliste, die derjenige vorher fast gehabt hat (durch seinen Drehstromanschluss, den er für die Kiste sowieso benötigt).
[/quote]

Wer Mitglied in der Drehstromliste sein möchte muss eben was tun. Entweder einen Ladehalt zur Verfügung stellen oder wenigstens Geld für einen zahlen. Wenn jemand einen Drehstromladehalt anbietet ohne eine Kiste von Markus zu brauchen und damit Mitglied wird - wunderbar!


Ich habe volles Vertrauen in Holger - er wird sich mit den Kandidaten abstimmen und eine für alle befriedigende Lösung finden. Bisher hat Holger noch niemanden über das Ohr gehauen.
Und niemand kann sagen Holgers Ideen würden dem Netz schaden...!

RalfZ
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Und niemand kann sagen Holgers Ideen würden dem Netz schaden...!
Es ist schön, dass Holger einen Heiligenstatus erreicht hat, den hat er sich sicherlich verdient :)

Trotzdem kritisiere ich diese eine Aktion und halte sie aus oben genannten Gründen für suboptimal.
(Womit ich nicht ausschließe, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, das aber dann bitte mit nachvollziehbaren Argumenten)

Diese Aktion ging darum EINE Kiste zu verschenken und nicht neun.
Ich weiß nicht, ob du Holgers letzten Post überhaupt gelesen hast. Ich beziehe mich nicht auf die Verlosung der einen Kiste, sondern die heute angekündigte Aktion, den übrigen 9 Bewerbern eine kostenlose Kiste zukommen zu lassen.

Wer Mitglied in der Drehstromliste sein möchte muss eben was tun. Entweder einen Ladehalt zur Verfügung stellen oder wenigstens Geld für einen zahlen. Wenn jemand einen Drehstromladehalt anbietet ohne eine Kiste von Markus zu brauchen und damit Mitglied wird - wunderbar!
Das Paradoxe daran ist aber nunmal, dass man sich entscheiden kann: Entweder man kommt auf die Drehstromliste oder man kriegt eine kostenlose Kiste. Der Kostenaufwand ist in beiden Fällen annähernd gleich, somit ist dein Spruch "wer Mitglied werden will, muss was tun" irgendwie fehl am Platz.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Manuel,

Holger will mit dieser Aktion Kisten in Gegenden installieren, in denen sich bisher kein Elektrofahrer eingefunden hat um am System teilzunehmen. Er möchte hartnäckige weiße Flecken auf der Landkarte minimieren, indem er auch Lademöglichkeiten bei NichtElektroFahrern etabliert.
Diese NichtElektroFahrer sind der Sache gegenüber aufgeschlossen aber nicht unbedingt an der aktiven DSL Mitgliedschaft interessiert.
Die Kontakte zu diesen NichtElektroFahrern haben in der Regel DSL-Mitglieder durch pers. Engagement hergestellt ohne selbst noch eine Mitgliedschaft zu benötigen. Nach meinem Wissen laufen die 9 Bewerbungen (mindest überwiegend) auf dieser Schiene.
Die Mittel für die Aktion stammen zu einem großen Teil aus zweckgebundenen Spenden für die Errichtung zusätzlicher Ladehalte und zur Zeit läuft eine Anfrage an die Spender ob und wie verfahren werden soll.

Holger will halt einen anderen (aus meiner Sicht besseren) Weg als z.B. P&C (bei denen man ja nicht wirklich weiß was mit den Beiträgen passiert) einschlagen und statt irgendwelche Gelder zu horten, Ladepunkte schaffen.

Also, ich sehe nicht, dass das dem Reglement widerspricht oder schadet. Es werden auf diese Weise Lademöglichkeiten geschaffen, die es sonst nicht geben wird und die hoffentlich noch weitere Elektrofahrer animieren auch (als vollwertige Mitglieder) mitzumachen.

Ich bin selbst als Bewerber und Spender für solch einen Ladehalt dabei, obwohl ich diesen, auf Grund der Entfernung, wahrscheinlich niemals nutzen werde. Wir sollten uns bewußt sein, das die Flächendeckung der DSL nur ohne weiße Flecken gewährleistet ist.

Gruß
Horst




 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote hk12]Holger will halt einen anderen (aus meiner Sicht besseren) Weg als z.B. P&C (bei denen man ja nicht wirklich weiß was mit den Beiträgen passiert) einschlagen und statt irgendwelche Gelder zu horten, Ladepunkte schaffen.
[/quote]

Hi,

Oh Mist - ertappt, jetzt können wir nicht mehr unerkannt mit unseren "gehorteten" P&C Millionen ins Casino zum Zocken! :-(

Aber mal im Ernst:
Die P&C Nutzerbeiträge werden vor allem für 2 Dinge verwandt:

1) Verwaltungskosten (Vignetten, etc.) und

2) Auszahlen der P&C Betreiber, die den Strom mit dem bsm abrechnen! Das ist so ähnlich wie das Patenschaftsmodell der DSK.

Soll ich noch den Haushalt der AG P&C im bsm besorgen und hier posten?

Cheers

Frank
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Frank,

war gegenüber P&C nicht bös gemeint, aber das Thema wurde vor nicht allzulanger Zeit schon einmal im Thread "Park & Charge - gibts nen Grund warum nicht" angeschnitten (und bemängelt).
Wirkliche Antworten zum Thema Beitragsverwendung/Netzausbauaktivitäten sind da nicht gekommen weil es offensichtlich einfach zu unbekannt ist. Allerdings der Vorschlag, die Macher der P&C direkt zu kontaktieren, wurde meines Wissens auch nicht verfolgt.

Es war auf keinen Fall so gemeint, dass hier etwas nicht koscher läuft. Vielmehr wollte ich im Rahmen der obigen Diskussion unterstreichen, dass jeder Cent der ins operative und nicht ins administrative Geschäft fließt der Gemeinschaft zu Gute kommt.

Also nichts für ungut und vielleicht kannst Du ja hier etwas Aufklärungsarbeit für P&C leisten.

Gruß
Horst

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge