Differential pulverisiert sich



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Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Keine Ahnung, ob es sich da um ein Einzelproblem handelt oder auch schon andere Besitzer betroffen waren.
Der iOn hat beim Anfahren immer "geruckelt". Ursprünglich tippten wir auf einen Elektronikdefekt jedoch hat unser Mechaniker dann bemerkt, dass die Hinterachsaufhängungen "Spiel" haben und sich daher beim Beschleunigen anscheinend die Hinterachse bewegt.
Nachdem er die Lagerung neu gemacht hatte, war das Problem zwar besser aber dieses "ruckeln" war noch zu spüren.
Als er wieder auf der Bühne stand, glaubte er seinen Augen nicht zu trauen, anscheinend hatte sich das Tellerrad durch das Alugehäuse durchgearbeitet!
Man konnte also nun von außen ins Differential sehen, dass es nicht zerfallen ist, ist wahrscheinlich den Querversteifungen zu verdanken.
Kurioserweise hat niemand von uns beim Fahren irgendein Schleifgeräusch wahrgenommen. Gefahren ist er auch mit luftigem Differential und ohne Öl.

Kulanzanfrage bei Peugeot hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt, glücklicherweise konnten wir um einen fairen Betrag ein Differential aus einem Schlachtfahrzeug bekommen.

Also schaut vielleicht hin und wieder ob euer Differential auch schon zur schmiermittellosen Luftkühlung übergegangen ist........

Gruß
Robert
(P.S. der iOn hat gut 60.000km und ist Bj. 2011/2012)
[attachment 2434 Dif1.jpg]
[attachment 2435 Dif2.jpg]
[attachment 2436 Dif3.jpg]
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Klar Einzelproblem (in 50 Jahren ;-) ). Dem Diff hat das Öl gefehlt, warum auch immer.
Warum der Mechaniker das nicht kontrolliert hat, ist mir schleierhaft.
So was sollte die Werkstatt bezahlen, weil ungenügende Leistung. Die Werkstatt kann sich dann bei PSA die Kosten zurück holen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Warum der Mechaniker das nicht kontrolliert hat, ist mir schleierhaft.
So was sollte die Werkstatt bezahlen, weil ungenügende Leistung. Die Werkstatt kann sich dann bei PSA die Kosten zurück holen.[/size]

Warum sollte PSA für den Wartungsfehler einer Werkstatt Haften :confused:
wenn kein Herstellerfehler :rolleyes:
 

iOnier

Mitglied
10.01.2016
96
Ich denke, der Ölverlust war nicht Ursache sondern Folge. Als wahrscheinliche Ursache sehe ich zu viel Axialspiel des Differenzials (fehlende Anlaufscheibe?), IMO höchstwahrscheinlich ein Produktionsfehler. Die Schrägverzahnung führt dann unter Last zum Anlaufen des Zahnkranzes ans Gehäuse. Als das Gehäuse dann durchgefräst war ist das Öl ausgelaufen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Produktionsfehler sollte man sehen können, vieleicht einen Sachverständigen einschalten.

Ölverlust sieht anders aus da blockiert alles und zerreißt das Gehäuse.

Gruß

Roman
 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Da man ganz gut die außenliegenden UND ölvermengten Aluspäne sehen kann, tippe ich eher auch nicht auf einen Ölmangel.
Der Wagen ist aber ein Firmenwagen, ob jener Außendienstmitarbeiter, der den Wagen in der letzten Zeit gefahren hat, tatsächlich auf etwaigen Ölverlust/ Ölflecken am Boden geachtet hat, weiß ich nicht.

Sollte jemand den entsprechenden "Sachverstand" aufweisen und bei einem zerlegtem Differential die Ursache erkennen können und sich auch die Arbeit antun wollen, so könnte ich mir gut vorstellen, dass er das alte Differential haben kann (da es ein Firmenwagen ist, muss ich natürlich vorab beim Chef fragen, jedoch bin ich mir sicher, dass es ohnehin am Schrott landen wird). Bezahlen würden wir natürlich nichts für eine Expertise, da der iOn ja schon wieder fährt.

Ich wollte es jedenfalls hier bekannt machen, da es sich ja vielleicht doch um einen Serienfehler handeln könnte......

Gruß Robert
(sollte jemand das Differential zur Ursachenforschung zerlegen wollen--> bitte um PN. Bin aus Österreich, Raum Wien)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

So unterschiedlich reagieren die Leute. wenn bei mir so was passieren würde ich überhaupt nicht mit der Werkstatt diskutieren, entweder kostenloses Austauschteil oder Anwalt.

Das Ganze am besten wenn viele Kunden da sind.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Als Citronengeschädigter hatte ich viel mit Öl zu tun, jedenfalls mit zu hohem Verbrauch.
Ein anderer Fehler, der zu diesem hier passen könnte: meine Ente hatte an der Kupplungswelle ein Kugellager, dessen Rollenkäfig aus Kunststoff war Das Ding bewegte sich irgendwann nur ruckelnd weiter Die Kugeln in dem zerdrückten Käfig hatten sich alle auf einer Seite versammelt, aber es lief ohne Schläge weiter. Man könnte hier , wenn ich das Bild betrachte, einen ähnlichen Verdacht haben, diesmal mit Folgeschäden.
Die Reparatur war ziemlich einfach, Lager raus, neues rein, fertig.
Man sieht solch einen schwerwiegenden Lagerschaden nicht auf Anhieb. Vor allem, weil man nicht daran glaubt.
Garantiereparaturen sind bei den Franzosen unbeliebt, weil die Werkstätten die viele Arbeit vom Werk nicht ausreichend bezahlt bekommen. Da habe ich bei den Franzosen schon viel erlebt und schließlich nie mehr Neuwagen gekauft und selbst repariert. Nicht nur bei Citroen, auch bei Renault.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Den Tip, nach dem Kunstoff-Kugelkäfig zu schauen, , bekam ich von einem Citroen-Mitarbeiter, Das sei ein bei PSA sehr üblicher Fehler. Das Lager, es war an der Getriebeausgangsseite, auf dem die Kupplungsscheibenverzahnung ist, tat unbelastet so, als wenn es kein Wässerchen trüben konnte. Ein Teil des plastikkäfigs fehlte, alle Kugeln, an der Anzahl hatte man offensichtlich gespart, lagen dicht an dicht auf einer Seite. Bei Belastung rubbelte es dann sehr vernehmbar, ohne jedes Geräusch.
außer dem kompletten Käfigsegment keinerlei Abrieb oder Schäden und nach dem völlig einfachen Lagertausch fuhr ich die Kiste noch über 100.000km, als wäre nie was gewesen. Aber die Welle selbst hatte weit über 1cm Spiel an ihrem Ende, auch die vielen Stirnräder des Vierganggetriebes hatten die unglaubliche Schrägstellung schadlos überstanden.

Ob dasDifferential aus Japan kommt?
 

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