Keine Ahnung, ob es sich da um ein Einzelproblem handelt oder auch schon andere Besitzer betroffen waren.
Der iOn hat beim Anfahren immer "geruckelt". Ursprünglich tippten wir auf einen Elektronikdefekt jedoch hat unser Mechaniker dann bemerkt, dass die Hinterachsaufhängungen "Spiel" haben und sich daher beim Beschleunigen anscheinend die Hinterachse bewegt.
Nachdem er die Lagerung neu gemacht hatte, war das Problem zwar besser aber dieses "ruckeln" war noch zu spüren.
Als er wieder auf der Bühne stand, glaubte er seinen Augen nicht zu trauen, anscheinend hatte sich das Tellerrad durch das Alugehäuse durchgearbeitet!
Man konnte also nun von außen ins Differential sehen, dass es nicht zerfallen ist, ist wahrscheinlich den Querversteifungen zu verdanken.
Kurioserweise hat niemand von uns beim Fahren irgendein Schleifgeräusch wahrgenommen. Gefahren ist er auch mit luftigem Differential und ohne Öl.
Kulanzanfrage bei Peugeot hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt, glücklicherweise konnten wir um einen fairen Betrag ein Differential aus einem Schlachtfahrzeug bekommen.
Also schaut vielleicht hin und wieder ob euer Differential auch schon zur schmiermittellosen Luftkühlung übergegangen ist........
Gruß
Robert
(P.S. der iOn hat gut 60.000km und ist Bj. 2011/2012)
[attachment 2434 Dif1.jpg]
[attachment 2435 Dif2.jpg]
[attachment 2436 Dif3.jpg]
Der iOn hat beim Anfahren immer "geruckelt". Ursprünglich tippten wir auf einen Elektronikdefekt jedoch hat unser Mechaniker dann bemerkt, dass die Hinterachsaufhängungen "Spiel" haben und sich daher beim Beschleunigen anscheinend die Hinterachse bewegt.
Nachdem er die Lagerung neu gemacht hatte, war das Problem zwar besser aber dieses "ruckeln" war noch zu spüren.
Als er wieder auf der Bühne stand, glaubte er seinen Augen nicht zu trauen, anscheinend hatte sich das Tellerrad durch das Alugehäuse durchgearbeitet!
Man konnte also nun von außen ins Differential sehen, dass es nicht zerfallen ist, ist wahrscheinlich den Querversteifungen zu verdanken.
Kurioserweise hat niemand von uns beim Fahren irgendein Schleifgeräusch wahrgenommen. Gefahren ist er auch mit luftigem Differential und ohne Öl.
Kulanzanfrage bei Peugeot hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt, glücklicherweise konnten wir um einen fairen Betrag ein Differential aus einem Schlachtfahrzeug bekommen.
Also schaut vielleicht hin und wieder ob euer Differential auch schon zur schmiermittellosen Luftkühlung übergegangen ist........
Gruß
Robert
(P.S. der iOn hat gut 60.000km und ist Bj. 2011/2012)
[attachment 2434 Dif1.jpg]
[attachment 2435 Dif2.jpg]
[attachment 2436 Dif3.jpg]