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bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Ein satirischer aber wahrer Bericht aus dem Leben eines ELlisten

Durch Zufall erfahre ich von einem fast neuen, armen, geplagten Fun, welches tatenlos in der Garage fristet und sich gern wieder nützlich machen will. Sein altes Bleiherz ist tot, diverse Teile fehlen oder andere wiederum überflüssige Ausrüstungsteile wuchern in seinem Inneren. Kurze Bedenkzeit, mehrere Mails und Anrufe bei CC und schon besitze ich einen Silberpfeil.
Sehr müde bewegt sich der Pfeil am nächsten Tag auf meine Rampe zum Unimog. Ich schnalle das traurige Etwas als Anhängsel fest und düse los. Ein hässliches Quietschen ertönt, will es wieder zurück? Nein, langsam dämmert es mir. Zum Glück schon nach 2 Metern Fahrstrecke – die Handbremse! Das erste voll funktionsfähige Teil am El habe ich also entdeckt. Prima! Leider sehe ich im Rückspiegel oder im Blick nach hinten vom EL nichts während der gesamten Fahrt. Zu Hause angekommen finde ich es aber noch vor, es ist tatsächlich lieb und artig gefolgt. Nichts fehlt. Ich schiebe es auf den Hof, wieder ein Vorteil bei so einem Fun, man kann es schieben!

Herr N. von CC hat einen Zustandsbericht gefordert, also lege ich los...... Ich knipse, schreibe, löse, schaue, filme, berichte, staune....... Irgendwann steckt mein Kopf 95° verdreht zum Rumpf zwischen Dom und Lüfter fest, das rechte Ohr schwarz, die Haare verklemmt an irgendwas, die Nase schiefgedrückt und ich komme trotzdem nicht an den genial positionierten Notausschalter. Bauch auf der Kante der Wanne, Knie auf der Erde, da merke ich einen Schlag von hinten – meine Tochter. Sie lacht sich halb kaputt und fährt mir mit ihrem Laufrad in den Allerwertesten. Hat der Mensch Töne! Aber ich habe ein nutzbares Foto vom Schalter geschossen. Erst jetzt überlege ich, wie es die „Fachwerkstatt“ geschafft hat das Ding da anzuschließen. Tolle Leute. Im Elweb hab ich auch gelesen, es wäre besser das Ding nie zu benutzen – Ahaaaaa! Deswegen sitzt er jetzt da. Diese Erkenntnis kommt mir so schlagartig, das ich vergesse wo ich bin und aufspringe. Das Ohr ist noch fast dran, die Haare wachsen nach, die Nase blutet auch nicht mehr, also alles nicht so schlimm.

Nach vielen geknipsten Bildern ist es nun dunkel. Ich kann also erst mal den Bericht schreiben. Er wird lang und länger, nicht zu sagen – erschreckend lang! Am Ende kalkuliere ich mal den Mietpoolpreis gegen die Reparatur und .............????????? Kann nicht sein. Noch mal rechnen. Gleiches Ergebnis : Auf dem Hof habe ich einen mit Plastik und Blei verseuchten Elektronikschrotthaufen stehen. Mist, was mach ich jetzt? Da nervt auch schon das Telefon: Der Vorbesitzer. Er verlangt dieses und jenes, da wäre dann auch noch... und das xy ist auch von mir.....Stopp!! Ein ernsthaftes Wort von mir, etwas grellig rausgerutscht lässt ihn den Hörer aufwerfen. Jetzt übermannt mich das Mitleid, hatte er doch nur wenig mehr als 3 Wochen (solange hat das EL schon kein Kennzeichen mehr) seine wertvollen Besitztümer auszubauen. Allerdings gibt es zu diesem 1,5 Jahre alten EL mit 600Km auf der Uhr nur noch den entwerteten Schein, keine Schlüssel, keine Papiere, alles irgendwie weg. Also Gleichstand im Schlagabtausch.
Am Nikolaustag schaue ich erst mal in meinen „neuen“ Silberpfeil. Enttäuschung auf der ganzen Linie. Nix drin, nicht mal der allerkleinste Schokoweihnachtsmann! Der erste Enthusiasmus ist verflogen. Man, so viel Geld für so wenig Fahrspaß, der auch noch erst mal erarbeitet sein will.
Ein EL ist von Haus aus ja nicht besonders stabil, aber was der Folterknecht mit diesem Vehikel angestellt haben muss..... Beim Anblick entstehen mir Bilder vor Augen, die mit Szenen aus der Rallye Paris-Dakar zu vergleichen sind. Im Vorleben war es wohl mal ein Einmann-U-Boot, auf jeden Fall muss es in dieser Zeit stark geleckt haben.
Allerdings hat die Dreckschicht auch viel verborgen. Ich bin ganz stolz den Bruch in der Haube sofort erkannt zu haben. Der Lader ist auf Granit-Holzbatterien programmiert, jedenfalls kann ich ansonsten kein normales Material finden, das dieser Kennlinie standgehalten hätte. Ich kann mir richtig vorstellen wie 2 grobe Heizerfäuste aus dem Pool eines Active-Centers versucht haben den Taschen-PC zu vergewaltigen um die Ladekurve ins Gerät zu hacken, frei nach dem Motto „auf die Dauer hilft nur Power“.

Auf der HP von CC lese ich: „Kann individuelle Mobilität nicht umweltfreundlich und vor allem günstig sein? Wie viel Auto braucht der Mensch wirklich? Fragen, die der CityEL beantwortet.“
Ein Wort zum nachdenken. Ich brauch ja nicht viel Auto, aber dieses Exemplar ist mir denn doch zu wenig (verkehrstauglich).
„Ihr Erstwagen bleibt in der Garage und wird nur dann benutzt, wenn Sie ihn wirklich brauchen.“
Wieder die Erkenntnisse, die mich umhauen. Es stimmt, das EL ist umweltfreundlich, weil es nie fährt! Wirklich gebrauchen kann ich nur den PKW, nur beim besten Willen nicht in der Garage, weil da jetzt ein EL residiert. Doch, nach längerem Nachdenken reift die Erkenntnis, auch dieses Vehikel aus Bayrischer Produktion kann ich zum Leben erwecken. Vielleicht schaffe ich es, das Fahrzeug zum ersten mal vollständig ausgerüstet und fertiggestellt in den Verkehr zu bringen. Ein Anruf beim EX-Active-Center klärt mich darüber auf, dass noch nie ein Fahrzeug komplett den bayrischen Werkshof verlassen haben soll. Mir wird auch die Liste durchgegeben, von Teilen, die schon bei der Auslieferung fehlten, oder kaputt waren. Erschreckend lang ist sie, deckt sich aber mit der Liste, die ich für mein Erst-EL angefangen habe und dem Bericht, den ich ja gerade an Fa. CC geschickt habe. Die Krönung erlebe ich unter diesen Eindrücken dann abends. Ich „blättere“ im Elweb-Forum und lese von einer beauftragten Studie. Es geht darum das EL neu zu designen, Verbesserungen sollen einfließen. Dazu fällt mir nichts mehr ein, seit 2 Jahren arbeite ich ja erst daran endlich mal ein komplett fertiges EL zu besitzen. Mir fehlt wohl die nötige Erfahrung.

Kurz vor Weihnachten verkünden die heiligen 3 Könige in Aub die frohe Botschaft : „Sie dürfen das EL behalten und reparieren !“ Eine Schleife dranzumachen habe ich mir gespart. Allerdings habe ich die Reparatur bereits fertig und warte nun auf den Brief, damit ich damit auch legal am Straßenverkehr teilnehmen darf. Wie erwartet und kalkuliert habe ich Ende Januar immer noch keinen Brief. Macht nichts, die Endabrechnung folgt ja erst im Mai, bis dahin ist Zeit für viele Mails und Telefongespräche. Ich höre noch vom Vorbesitzer, er habe sich einen Toyota gekauft. Er klang sehr zufrieden, reinsetzen und fahren , fahren, fahren, ....... So einfach kann individuelle Mobilität sein. Übrigens hat das Ding auch nicht viel mehr gekostet als ein EL, aber wer will schon so viel Langweiligkeit ? Es geht nichts über elektrische Mobilität !
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Tja das ist Managment! - Studie -ren, statt Jahre von Elweb-Einträgen zu lesen und Elweb-Entwickler zu fragen.

Das ganze Bild passst schon!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
Warum kaufst Du eigentlich immer wieder alte Els und meckerst dann doch immer wieder nur darüber?
einserseits könnte man meinen der City EL Virus hat Dich erwischt, dann wieder hat man den Eindruck Du verkaufst Dein EL morgen und willst damit nichts mehr zu tun ahben?!?!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@Sven Unter der Vorassetzung das es Bolko mir nicht Krum nimmt das ich vorgreife....;)

1. Ist seine erste Kiste ja kein altes Schrottfahrzeug für 2-3000 Schleifen - Anmerk.:Sollte man bei einem Meitpoolfahrzeug annehmen
2. Hat er das zweite nicht gekauft - ist eher als CoCom-Deal zuverstehen, also Warenwirtschftliches Kompnesationsgeschäft oder so irgend wie .....
3. Hat er bei dem zweiten ja gewust auf was ....im Ansatz auf ihn zukommt.

VIERTENS schlagen zwei Herzen in der Brust eines Elektrofahrer, eimal eines Deutschen desseneines von den alten einfachen zuverlässigen verwöhnt wurde und dann noch eins im wechselnden Takt von es geht anderes; ich bin anderes also ist mein Fahrzeug an..... äh elektrisch usw. Dann hat man Augen im Kopf und zwei rechte Hände; deren Berufserfahrung mit der LebenErFahrung selbige über den Köpfen zusammenschlagen läßt. Und dann noch eins im Kopf das die Erbsen zählt und sich irgendwann beduppt fühlt und dem anderen innewohnenden, in etwas unrasiertes tritt das daraufhin.... Magen an Kleinhirn ......

OK das wären dann wohl schon vier - na ein Elektrofaher hat halt ein....e große Brust.
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Sven,

vielleicht hast du das überlesen:
satirischer[/u] aber wahrer Bericht aus dem Leben eines ELlisten]

:D

Beide Fahrzeuge waren neu, unser erstes EL mit 0Km, das zweite mit 650Km und 1,5 Jahre alt. Wäre es anders, würde ich ja nicht "meckern" . ;) (Und es wäre langweilig und zu viele EL wären auf der Straße)
So, damit hätten wir wieder Klarheit.

Trotzdem staune ich immer wieder über die "Weltfirma", welche sich als "führender Anbieter für Fahrzeuge der elektrischen Mobilität" präsentiert. Da werden mal eben wichtige Dokumente wie z.B. Fahrzeugbriefe per Post verschickt. Nix Einschreiben oder so! Rechnungen sind falsch ausgeführt, Verträge zum Mietpool haben falsche Anschriften und teilweise falschen Inhalt. Da ich davon ausgehe, dass ich nicht der einzige bin dem das passiert, wundere ich mich über die lange Zeit, die so ein Unternehmen besteht. Allerdings wundere ich mich nicht mehr darüber, dass diese "Weltfirma" von EXIDE links liegen gelassen wird. ;)
Übrigens ist das kein gemeckere von mir, ich nutze diese Fehler aus. :cool:
Gruß,
Bolko
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
[quote bolkobienert]Vielleicht schaffe ich es, das Fahrzeug zum ersten mal vollständig ausgerüstet und fertiggestellt in den Verkehr zu bringen. Ein Anruf beim EX-Active-Center klärt mich darüber auf, dass noch nie ein Fahrzeug komplett den bayrischen Werkshof verlassen haben soll. Mir wird auch die Liste durchgegeben, von Teilen, die schon bei der Auslieferung fehlten, oder kaputt waren. Erschreckend lang ist sie, deckt sich aber mit der Liste, die ich für mein Erst-EL angefangen habe und dem Bericht, den ich ja gerade an Fa. CC geschickt habe.[/quote]

Verstehen kann ich es nicht so richtig. Mein El Bj. 2005 aus dem Mietpool ist bis zu den ersten ernstzunehmenden Problemen (Mosfet auf der "Relais"platine durchgebrannt, Motorritzel rund) 1 Jahr und 4500km einfach nur gelaufen. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt.

Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst!

Gruß, Jochen

 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Jochen ,

wenn man es als Glück bezeichnet , das innerhalb von 4500km Fahrleistung nur 2 Fehler aufgetreten sind , so würde ich sagen , Ansichtssache.
Bei einem richtigen Auto würde ich das aber als sehr schlechte Qualität werten.
Mein "richtiges" Auto hat nun nach 120 000km als erstes neues paar neue Bremsklötzer bekommen.
Ansonsten fährt es und ist auch warm drin.
Bei Bolko muss es doch so ne Art Hassliebe sein?!
Aber jedem sein Hobby! Ich find es immer noch spannend , wenn die ersten richtigen E-Autos auf dem Markt sind , wie es CC ergeht.

Grüße , Frank



 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
nun müßte man Fairerweise das El nicht mit einem Großserienfahrzeug sondern mit einen mit einer geringen Auflage vergleihen.
Ferrarie sit hier ein gutes Beispiel :) Die sollten auch eine Katastrophe sein...
Der Tessla hatt auch so seien Serienprobleme...
Das Twike.....
Velomobile.......
BMWs :)

Ärger machen all diese Fahrzeuge auch..
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.285
Tach,
da kann ich Sven nur beipflichten. Jeder Ferrari (mit ohne e) ist wesentlich - und das ist keine Uebertreibung - schlechter verarbeitet als ein Cityel. Aber mit einem Ferrari ist es so wie mit einem Cityel: man muss es einfach fahren wollen. Da hilft kein Stoehnen, sondern nur Aermel hochkrempeln und ran an den Feind.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hallo ?
Das El mit einem Auto zu Vergleichen ?
Passt doch höchstens der Preis !

Weder der Service noch die Garantie lassen sich mit irgendeinen KFZ
Hersteller Vergleichen.(weil kaum vorhanden).
Wenn Ich dann die 5.000 Km Wartungsintervalle sehe, drängt sich doch
eher der Vergleich zum Fahrrad auf ( allerdings ist das El Beheizt und überdacht ).

Gruß Tom.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

der Harley-Fahrer will es wohl so, so mit Schrauben und Schimpfen.
Wenn die Qualität steigt geht aktuell der Absatz zurück, so um ein Drittel bist die Hälfte letztes Jahr:eek:

@ Sascha
[quote Sascha Meyer]
Jeder Ferrari (mit ohne e) ist wesentlich - und das ist keine Uebertreibung [/quote]

fang doch mal bei Dir an mit "e´s" sparen (bei den Umlauten)!

Gruß Martin
Was soll in der Auflistung der "Schrauberkisten" das TWIKE ?:rolleyes:

 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.285
Hi Martin,
wenn ich bei meinen Umlauten das e weglasse, bleibt nur noch ein Vokal uebrig. Das Ausschreiben eines Umlautes ist grammatikalisch korrekt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schau mal bei den großen Rollern nach ich hab inzwischen 2 Motorschäden innerhalb von 10000 km bei einem Markenfahrzeug das auch nicht billig ist. und 5000km Wartungsintervalle davon kann ich auch nur träumen, solang hat der Riemen des CVT Getriebes noch nie gehalten.

Ich vergleiche das El mit einem Motorroller, wobei ich mit dem El halt mehr machen kann als mit einem reinen Roller.

Gruß

Roman
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Wie heißt es so schön : Sich nach unten zu orientieren ist einfacher und bequemer. ;)

Da ich mich ungern besch... lasse, versuche ich den Spieß umzudrehen. Bislang scheint das zu klappen. Allerdings bin ich in meinen Lieblingsgeschäften auch ein guter Kunde, der zwischen "preiswert" und "billig" sehr wohl unterscheiden kann.

Auch mit meinen Fahrzeugen habe ich inzwischen eine Werkstatt meines Vertrauens gefunden. Mit wenigen Mitteln könnte CC ein Vielfaches herausholen.

Gruß,
Bolko
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
das El ist nicht mit einem Kraft Fahrzeug zu vergleichen sondern eher mit den elektrischen Fußbodenwaschmaschinen der Supermärkte mit denen es technisch auffällig viele Ähnlichkeiten hat. Die sind auch nicht billig obwohl höhere Stückzahlen produziert werden und sie haben nicht mal einen curtis sondern können nur ein /aus. . der konsument ist nur im KFZ Bereich sehr verwöhnt da durch die millionenfachen Stückzahlen über Jahrzehnte ein unschlagbarer Preis und hohe Perfektion erreicht wird.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Ja ist schon gut und ich als TWIKER im falschen Forum, schreibe nichts mehr rein ok?

Außerdem hat der Sascha angefangen mit dem überflüssigen "e" bei Ferrari:p
(Deswegen der Hinweis auf die ebenso extra gedrückten "e´s" wo es doch "ä,ü und ö" gibt)

Und ich wollt doch nur drauf hinweisen dass eventuell bei steigender Qualität der Umsatz einbricht:

http://derstandard.at/1263705783774/Schlechtes-Geschaeftsjahr-2009-Harley-Davidson-mit-Umsatzeinbruch

Kann ja keiner wollen:D

Gruß Martin
 

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