Dänemarkfahrt 2010



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bin zu Hause angekommen, nachdem ich auf der Rückfahrt mit schwachen Akkus zu kämpfen hatte, ist mir gestern abend noch in der Rhön der Curtis überhitzt (600 Höhenmeter am Stück).

Dank einer Abschleppaktion von Stefan wurde das Problem aber gelöst und ich hab in Schweinfurt übernachtet.

Heute habe ich dann mit der ladung kaum die 40 km bis Würzburg geschafft.

Bei Sinisa wurde dann Ursachenforschung betrieben: Ergebniss die Nicds waren total auseinander gelaufen 6 Stk 100% einer 50% und ein anderer nur noch 30%

Bei Peter dann die betreffenden Akkus einzeln nachgeladen, wobei wir uns bei einem nicht getraut haben mehr reinzuladen da die Dinger durch das mehrfache tiefentladen recht heiß waren.

Die 57 km nach Hause habe ich gerade so geschafft der Problemblock ist auf den letzten km wieder zusammengeklappt, aber immerhin schon besser als heute morgen.

Jetzt erst mal die Akkus abkühlen lassen dann wieder anladen und mit der Last einzeln auf 5V runterziehen, danach Formatierungsladung dann sehn wir was los ist.

Dänemark war natürlich wieder mal klasse, hoffe mal daß wir den Fernsehbericht und das Interview noch bekommen.

Jedenfalls waren wir so bekannt daß wir am Ticketschalter mit den Worten, gestern hab ich sie im Fernsehen gesehen begrüßt wurden und Strom gabs auf der Fähre auch.

Außerdem haben wir natürlich wieder neue Ladehalte gefunden und Ergänzungen zu bekannten Ladehalten gibts auch.

Gruß

Roman
 

Allan Høiberg

Neues Mitglied
29.03.2009
45
Hallo,

http://ugebladetsydsjaelland.dk/Fra-Stuttgart-til-Vordingborg-i-ellert/Ugebladet-Sydsjaelland/artikel/61990 hat einen Interview mit Roman (auf Dänisch, ich hoffe Google kan helfen :)

/Allan
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Danke Allan,

das ist gutes Material für Werbezwecke in Deutschland.

Ich habe nicht so viel verstanden, aber ich fand ihn gut.


Liebe Grüße


Jens
 

Lothar J

Mitglied
11.03.2009
97
Hallo Roman,

von Gersfeld auf die Schwedenschanze war für den vollgepackten El woll doch zu häftig. Mach Lithium rein da kannst du 50kg sparen und die neusten sind schnellladefähig. mit C3

Grüße aus der Rhön

Lothar
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ein stärkerer Regler wär auch ne Option, ich hatte ja den Datenlogger dabei und bis zur Abschaltung des Curtis sah es eigentlich nicht schlecht aus, knappe 180A und 35 km/h waren ja durchaus annehmbar.

Aber ich denke mal die paar km von Emmerthal cis nach Gersfeld hatten den Curtis schon gut durchgewärmt.

Sobald Lithium nachweislich 100000 km hält überleg ichs mir, vorher investier ich lieber in leichtere Ladegeräte, da lassen sich auch noch 15 kg einsparen und die 2 Nicds im Kofferraum wandern jetzt auch an die frische Luft, und der Curtis bekommt ein zusätzliches Kühlblech

Die Ursache für die Ungleichmäßigkeit der Akkus habe ich aber immer noch nicht gefunden, die benehmen sich als wär nie was gewesen.


Gruß

Roman

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
[quote R.M]
Die Ursache für die Ungleichmäßigkeit der Akkus habe ich aber immer noch nicht gefunden, die benehmen sich als wär nie was gewesen.
GrußRoman[/quote]
Meine benehmen sich seit der letzten versehentlichen Überladung auch merkwürdig. nur noch 75 km Reichweite. Da fehlen noch 10km. Kommen aber langsam wieder.

Ich hatte den Timer in Düsseldorf nicht angebaut. Ausgerechnet da musste das Ding eine Ausgleichsladung beginnen. 16 kWh sind für ältere Akkus einfach zu viel.
Ich habe vor sehr langer Zeit mal gelesen, dass Tiefentladungen ebenfalls nur schwer auszubügeln sind.
Damals überludt man die Zellen von Original Varta noch mit 140% und man maß einen Batteriewirkungsgrad von nur 56%, bei 10-stündiger Entladung.
Heute wissen wir mehr.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Denke auch daß die Tiefentladung eine der Ursachen war.

Schließlich bin ich mit komplett leeren Akkus bei Lothar angekommen und da stimmte die Kapazität noch einigermaßen 68 km Schnellstraße mit konstanter Steigung und schwerem El da sind sicher 80Ah entnommen worden und mehr geht halt beim Schnelladen nicht rein.

Jetzt werden die Teile gerade mit 5A Ausgleichsgeladen dann schaun wir mal, muß ich leider in Etappen machen da ich nicht weis ob mein neues Netzteil die Hintereinanderschaltung verkraftet


Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen