Dänemarkfahrt 2010



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Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin Sven,

du hast gut reden, Fährst ja erst gegen Mittag los,

Ich hatte hier heute morgen 3 Grad, schon nach 7 Km die

Nase Voll gehabt, kannst dir ja sicher vorstellen , was mir

da nächsten Mittwoch um 7.00 blüht ! Und die 100 Km Reichweite

werde ich da wohl auch nicht haben

Gruß Tom.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Deshalb werde ich lieber einen Tag länger unterwegs sein und daher erst um 09:00 losfahren.

Gruß


Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
Gestern Abend um 18 Uhr bei 10 Außentemperatur losgefahren (Akkutemperatur 21°, Motor 18°)
50KM später in Nienburg eingetroffen, Motor 25° Akku 17°...
Beide HP LAder und HF LAder eingeschaltet..erste Enttäuschung!! es flieen nicht mehr als 66A :-(
Motorabdeckung abgenommen..

Zwei Akkus blinken schon(Balanzver) obwohl noch 30Ah fehlten!!
Eindeutig haben zwei Akkus einen höheren Innenwiderstand...
NAchdem ich Akkus nach ca. 50 Minuten voll waren (eingeplant waren 20 Min mit 110A) ging es weiter nach Zeven.
Akkutemperatur 35°
Nach ca.78Km und 68 entnommenen Ah durfte ich die restlichen 8km auf einer Landstraße ubis 23 Uhr schieben.
Ob und wieviel Schaden die Akkus genommen haben werde ich heute mittag versuchen herauszufinden.
Zum Glück hat es beim schieben nicht mehr geregnet, wie den Rest der Strecke davor!!
Und meinen Atem konnte ich auch nicht mehr sehen!!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
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So, habe eben gerade mal die Spannungen gemessen :-(
Spannung von 2,7V waren keine seltenheit!!! Wohlgemerekt ohne Last
Lediglich zwei Akkus hatten 3,1V Ruhespannung wie es sein sollte....
Ich denke also ich drüfte jetzt 14 Basteakkus für deb Keller haben :- ( und kann zusehen wie ich das EL nach Hannover bekomme..
LAde gerade mit dem HF Lader, in eienr Stunde schaue ich mal wi es aussieht und werde heute Abend mal eien PRobefahrt machen..
Jetzt wird sich zeigen wie hartnäckig LiFePo4 wirklich ist...
Für die Dänemarkfahrt sehe ich aber erstmal schwarz
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Daß die Akkus so auseinander driften muß nicht unbedingt was sagen, am besten einzeln laden oder langsam mit einem Strom den die Balancer abkönnen, die Spannung dabei etwas höher einstellen so daß alle Balancer arbeiten müssen.

Und 2,7V sind auch kein Beinbruch ich hab schon Zellen bei 1,4V wiederbelebt, wichtig ist daß sie sofort ans ladegerät kommen.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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Hannover
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abwarten, ich weiß nicht wie weit die beim Anfahren eingebrochen sind.
Ivh hoffe nivht viel weiter, da ich den Dynamischen Strombegrenzer aktiv gelassen habe, so das er bei nur nocj einer hgelben LED das EL nicht mehr fahren läßt.
Besser wären wohl zwei gelbe Led gewesen, oder es kam dadurch das ich noch 1:30 h oder so Licht anlassen mußte, da das schieben auf einer LAndraße bei ancht ohne nicht und Warnblinker ungünstig ist :-(

Naja ich werde die Zellen jetzt mit dem Hf LAder bis 55V LAden und dan mit den HP LAdern mit max 10A bis hetue Abend durchalden lassen also 5,2V so das alle Balancer braten und dann mal ne Probefahrt amchen..
Ich hoffe das es mit 10 klappt,wenn das schon zu viel ist, dann sieht es wohl sowieso nicht gut aus...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
dabei kommt mir wieder die Sache mit dem Notgenerator in den Sinn..
Ich bröcuhte irgendwas um 10Kg +2L Spritz oder so in einer extra Flasche..
Und nur in Notfällen wird der Flascheninhalt in den Tank gefüllt und der Generator in betrieb genommen.
Hierbei spielet der Spritverbruach keine Rolle, da es ja NUR für den Notfall sein soll.
Bevor man hier allo Akkus für 2500¤ himmeltm mavhe ivh dann auch irgendwo in der Walhalla den Gernerator an. Lärm ist egal, wenn niemand helfen will, darf er sich auch nicht am Krach stören!!
Kleiner und leichter wäre natürlich immer besser.
Das Teil sol ja keine 100 Betriebstunden halten müssen

Am sinnvollstn wäre es natürlich, den Perm als Teil des Generators zu verwenden!
El aufbocken und einfach einen Verbennermotor mit einer passenden Nut für das Antriebrad oder sowas, das müßte man nur irgendwie fixieren können...
hmm... ich muss wohl mal in mich gehen...Kette abnehmen oder sowas ist zu umständlich
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
dabei kommt mir wieder die Sache mit dem Notgenerator in den Sinn..

Mach dich doch nicht verrückt.
Strom gibt es überall. Einfach nett fragen. Die Leute die du fragst sehen dir deine Panik schon an und werden dir helfen. Da bin ich mir sicher.

Natürlich früh genug anfangen, zu fragen... :D :D :D

Locker bleiben :rp: :rp: .

Grüße
Johannes
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich denke mal der Generator macht nur dann Sinn wenns wirklich in die Wildnis geht, für Norwegen z.B. könnte es in manchen Ecken schon Sinn machen, da wärs mir dann aber egal obs 3 oder 5h dauert bis das Gefährt wieder geladen ist und ich würde einen kleinen Honda nehmen.

Ich bekomme den Zusatzakku für Dänemark auch nicht mehr fertig, werde jetzt also die Nicds einbauen und eine andere Strecke planen, vielleicht komme ich am Mittwoch mal zum laden bei dir im Laden vorbei.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
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ich bin mal gespannt auf welche REivhweite ich jetzt noch komme...
Welche Reichweite hast Du denn jetzt eingeplant?
Sber sicher wirs Du immer noch mehr haben als ich...
Bin mal gespannt was Thomas für Reichweiten hat.
Vielleicht machz rt auch noch mal einen Reichweitentest...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nach der neuen Planung ist die größte Strecke 85 km, das ist die Reichweite die ich im Letzten Jahr hatte, inzwischen sinds hoffentlich 15km mehr.

Ladehalt für den Rückweg habe ich gerade in Mölln klar gemacht, der Lübecker EL Händler meldet sich nicht.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Und wenn du doch mal nen Generator basteln willst http://www.staton-inc.com/Results1.asp?Category=13, hier gibts die Motoren.


Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
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so, rein gingen jetzt genau 72Ah!!
Da ich nach 68 entnommenen Ah liegen blieb, legt das die Vermutung nahe, das das Problem bereits vorher bestand...
Die Frage ist nun warum haben die Zellen offenbar alle gleichzeitig an Kapazität verloren!?!
Die Uhrsachenforschung wird wohl ein wenig andauern ....
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo..

Das klingt ja nicht so richtig gut. Da das BMS ja sehr genau arbeitet , ist wohl schon die Kapazität weniger geworden?
Ich habe bei einem Fahrradakku folgende Beobachtung gemacht. Als ich ihn bekam , war eine Zelle bei 1,5V. Die ließ sich auch wieder laden. Nach paar weiteren Zyklen brach aber die Kapazität immer weiter ein. Ich habe sie getauscht , der Akku geht wieder. Die defekte habe ich aber erst mal voll geladen hingelegt. Nach 2 Monaten hatte sie sich auch selbst wieder auf 1,5V entladen.
Also es hat schon den Anschein , das eine Tiefentladung reicht , um die Zellen sehr zu schädigen.
Nun weiß ich allerdings nicht , wie lange sie schon leer war , als ich den Akku bekam.
Hier besteht vielleicht noch etwas Hoffnung , wenn man sie sofort wieder läd , das die Chemischen Prozesse keine Zeit haben , die Zelle zu zerstören.
Nun werden wir wohl auch auf diesem Gebiet Erfahrungen sammeln müssen. Aber vielleicht helfen da alle , die schon ähnliches erlebt haben , eine "Verfahrensweise" zu schaffen , um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Viele Grüße , Frank
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Sven,

was hast Du denn für ein Management, wie arbeitet es?
Kannst Du die einzelnen Zellenspannungen sehen? Bekommst Du es mit, wenn die erste Zelle an die Entladeschlussspannung kommt? Wie sind die Grenzwerte Lade-, Entladeschlussspannung eingestellt? Macht das Management einen Ausgleich zum Ladungsende?
Für mich sieht das so aus, als wenn die Zellen bei Fahrtbeginn nicht alle voll geladen waren.

Mit freundlichen Grüßen

Frank
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
doch alle Zellen waren etwa gleich geladen...
Die Balancer springen bei ca. 3,55V an
Eine Einzelüberwachung im Cockpit habe ich aus Faulheit bis heute nicht fertig gemacht...
Flachbandkabel ist verlegt und auf jedem Modul drauf, nur die Busskommunikation arbeitet noch nicht....
Habe bisslang immer so geladen, und die Zellen waren auch immer voll geworden ...
Bei stichprobenartigen Kontrollen wanderete niemals eine Zelle über 3,7V
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
so, puh, nachdem ich gestern noch bei meiner Freundin in Zeven war, bin ich heute wieder daheim angekommen.
Roman ist gerade, nach erfogten Tankstop, weiter gefahren..

Dänemark war ganz witzig.
Die Polizei ist auch einen der ELs probegefahren:)
Und er hatte sichtlich Spaß :)
Wetter war mies Akkus schwach...
Aber dafür habe ich eben herausgefunden das meine Akkus nun wieder ihre 95-100Ah haben :)
Es gibt also offenbar doch keine besorgniserregenden Problem bei LiFePo..
So, das erstmal von mir, Fotos folgen noch mehr :)
Ach ja, wir waren im Live TV und nen Zeitungsbericht gibts wohl auch noch



Auf der Fähre
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.313
Hey, Glueckwunsch!
Toll, dass ihr wieder heil zurueck gekommen seid.

Mit Akkus schwach meinst du, dass sie zwar unter Last eingebrochen sind, aber dennoch ihre AHs munter abgegeben haben?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

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