Hallo EL-Fahrer und EL-Bastler,
nach knapp 16000 km ohne Panne ist mein EL gestern am Berg nach ein paar wilden Zuckungen stehen geblieben. Nachdem ich mich nach Hause schleppen ließ habe ich mich natürlich gleich auf die Fehlersuche gemacht. Hier ist das Forum und die Manuals aus dem ELWEB eine große Hilfe.
Mein Anfangsverdacht hat sich nach dem Ausbau der Motorsteuerung bestätigt. Es klappert etwas wenn man den Curtis schüttelt. Als neugieriger Mensch mußte ich natürlich nachschauen: Mindestens 6 Leistungsdioden und 12 Mosfets wurden "gesprengt". Einige Wiederstände haben auch etwas abbekommen. Die Kondensatoren habe ich noch nicht geprüft.
Wer kann mir genaue Angaben über die Typen machen ?
Aufgedruckt ist : SR 4180R (Dioden) und PMC-NE8D (Fets)
Laut Angaben aus dem Forum handelt es sich um den IRF 640 und die Dioden neben den Fets ??? Wo kann man die Dinger günstig bestellen ?
Wer kann mir sonst noch wertvolle Tips zur Reperatur machen oder hat jemand noch einen ganzen Curtis ev. 36-48 Volt übrig ?
Grüsse vom (nun wieder Fahrradfahrenden) Harald aus dem Allgäu
noch ein paar Daten: Curtis PMC 1204X-4201 24-36 Volt 275 A
nach knapp 16000 km ohne Panne ist mein EL gestern am Berg nach ein paar wilden Zuckungen stehen geblieben. Nachdem ich mich nach Hause schleppen ließ habe ich mich natürlich gleich auf die Fehlersuche gemacht. Hier ist das Forum und die Manuals aus dem ELWEB eine große Hilfe.
Mein Anfangsverdacht hat sich nach dem Ausbau der Motorsteuerung bestätigt. Es klappert etwas wenn man den Curtis schüttelt. Als neugieriger Mensch mußte ich natürlich nachschauen: Mindestens 6 Leistungsdioden und 12 Mosfets wurden "gesprengt". Einige Wiederstände haben auch etwas abbekommen. Die Kondensatoren habe ich noch nicht geprüft.
Wer kann mir genaue Angaben über die Typen machen ?
Aufgedruckt ist : SR 4180R (Dioden) und PMC-NE8D (Fets)
Laut Angaben aus dem Forum handelt es sich um den IRF 640 und die Dioden neben den Fets ??? Wo kann man die Dinger günstig bestellen ?
Wer kann mir sonst noch wertvolle Tips zur Reperatur machen oder hat jemand noch einen ganzen Curtis ev. 36-48 Volt übrig ?
Grüsse vom (nun wieder Fahrradfahrenden) Harald aus dem Allgäu
noch ein paar Daten: Curtis PMC 1204X-4201 24-36 Volt 275 A