Hallo ssalbach,
[quote ssalbach] Ist ein E Auto ÜBERHAUPT fürs Gebirge geignet??? [/quote]
Aber selbstverständlich, es kommt doch nur darauf an dass der Antriebsstrang (Akku + Regler + Motor) korrekt dimensioniert sind. Im Kangoo, Entwicklungsstufe ca. 1995, passt dies so wie ich an der Termperaturentwicklung sehe. Den Think (von Projekt VLOTTE) haben wir auch schon den Berg hochgefahren, der ist noch besser ausgelegt und hat noch mehr Leistungsreserven als mein Kangoo, der hätte mich aufwärts locker überholen können.
[quote ssalbach] Also so rein Wirtschaftlich??[/quote]
Ja und wie, um ein vielfaches wirtschaftlicher als ein Verbrenner. Durch die Rekuperation wird nicht nur keine Energie verbraucht wie beim Verbrenner sondern es wird sogar noch Energie in den Akku geladen. 6km Bergabfahren bedeutet danach 10km kostenlos fahren
bedingt durch die Rekuperation.
Manchmal ist es besser einen nicht um einen nicht zu steilen Berg rundumzufahren sondern gleich den Berg auf einer Seite hoch und auf der anderen wieder runter.
[quote ssalbach]
Der Citrön ode Renault was das war, wird die Akkus doch sicher auch innerhalb kprzester Zeit killen bei solchen Extremen...
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Falls Du hier das Separatorproblem von SAFT Akkus vor dem Jahr 2000 ansprichst dies war ein Konstruktionsproblem. Ab 2000 und noch besser ab 2005 wurde der Separator verstärkt, dann passierte dies nicht mehr.
Falls den 30kW [300A statt 200A] Boosterknopf beim Kangoo meinst, dieser wurde abgehängt da sich die Fahrer nicht an die Vorgabe gehalten haben dass dieser Knopf nur kurz zum Überholen betätigt werden darf und darf auch nicht unter 10% Restmenge betätigt werden. Die 200A sind für den SAFT NiCd Akku nicht problematisch.
[quote ssalbach]
Lebensdauer der Akkus?? Nicd 50.000km??? LiFepo 40.000??
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Ein Kollege, liest manchmal hier mit, auch aus Vorarlberg - Berge sind Ihm nicht unbekannt
- fährt seinen Citroen AX seit 13 Jahren mit demselben SAFT NiCd 100Ah Akku und hat schon 140.000km (!!) auf den Akku`s drauf. Robuster geht es dann fast nicht mehr.
Bei LiFePo4 fehlt es halt noch an der Langzeiterfahrung, wie soll es auch die gibt es noch nicht seit 20 Jahren wie bei den NiCd Akkus. Hier ist jeder der LiFePo4 Akkus einbaut ein Pionier und muss das dann auch so sehen.
[quote ssalbach]
Wie oft muss man denn da die Kette nachspannen??
Motorkolhen?? Perm alle 10.000km Thrige alle 30.000??
Ritzen und Kettenrad?
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Beim CityEl - kein Ahnung
Beim Kangoo nie (Drehstromsynchronmotor direkt via Planetengetreibe und Differenzial)
[quote ssalbach]
Reifen alle 10.000?
Klar, der Benziner verbraucht hier auch deutlich mehr...aber wie sieht es mit Verschleißteilen aus??
Mit solchen extremen habe ich keine Erfahrungen...
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Bei guter Rekuperationswirkung musst die Bremsen viel viel weniger tauschen als beim Verbrenner.
Ich denke mit den Verschleißteilen schaut es ansonsten eher gleich aus wie bei einem Verbrenner.
Beste Grüße,
Lukas