Hallo Sascha,
danke Dir, ist also vermutlich als Durchschnitt zu verstehen?!
Ich habe ja jetzt meinen Kelly am laufen und fahre seit ca 800km mit REKU.
Dabei setze ich die REKU in der Regel auf den langgezogenen Gefällstrecken ein. An Ampeln benutze ich sie fast nicht, da ich versuche, wie eh und je, ohne Anhalten durchzukommen.
Die REKU - Werte liegen auf meiner täglichen Strecke zwischen 10 und 75A Rückspeisung wobei der Durchschnitt ~30A ist. Die reale Kapazitäts/Reichweitenerhöhung liegt dabei bei etwas mehr als 10%.
Interessant war dabei für mich die Erfahrung, das nicht die gesamte Reichweitenerhöhung aus der REKU kommt, sondern ein Teil aus der Tatsache das ich nach Rückspeisung mit einer höheren Spannung in die nächste Steigung fahre und damit einen etwas geringeren Strom für die gleiche Leistung benötige.
Die Werte die mir mein AH-Zähler anzeigt, werden dabei durch fahrbare Km bestätigt.
Lukas Hinweis, das die Serpentinen mit Augenmaß genommen werden wollen (um die REKU-Leistung voll auszuschöpfen) kann ich nur bestätigen.
Ich habe auf meiner Strecke mal die durch Serpentinen (nicht Verkehrssituation) bedingten Bremsvorgänge gezählt:
1) ohne REKU = 27 bis 31 Bremsmanöver
2) mit REKU = 2 bis 5 Bremsmanöver
Schonung der Bremsen ist also deutlich gegeben; allerdings fangen diese jetzt an zu quietschen was vorher nicht war.
Gruß
Horst
danke Dir, ist also vermutlich als Durchschnitt zu verstehen?!
Ich habe ja jetzt meinen Kelly am laufen und fahre seit ca 800km mit REKU.
Dabei setze ich die REKU in der Regel auf den langgezogenen Gefällstrecken ein. An Ampeln benutze ich sie fast nicht, da ich versuche, wie eh und je, ohne Anhalten durchzukommen.
Die REKU - Werte liegen auf meiner täglichen Strecke zwischen 10 und 75A Rückspeisung wobei der Durchschnitt ~30A ist. Die reale Kapazitäts/Reichweitenerhöhung liegt dabei bei etwas mehr als 10%.
Interessant war dabei für mich die Erfahrung, das nicht die gesamte Reichweitenerhöhung aus der REKU kommt, sondern ein Teil aus der Tatsache das ich nach Rückspeisung mit einer höheren Spannung in die nächste Steigung fahre und damit einen etwas geringeren Strom für die gleiche Leistung benötige.
Die Werte die mir mein AH-Zähler anzeigt, werden dabei durch fahrbare Km bestätigt.
Lukas Hinweis, das die Serpentinen mit Augenmaß genommen werden wollen (um die REKU-Leistung voll auszuschöpfen) kann ich nur bestätigen.
Ich habe auf meiner Strecke mal die durch Serpentinen (nicht Verkehrssituation) bedingten Bremsvorgänge gezählt:
1) ohne REKU = 27 bis 31 Bremsmanöver
2) mit REKU = 2 bis 5 Bremsmanöver
Schonung der Bremsen ist also deutlich gegeben; allerdings fangen diese jetzt an zu quietschen was vorher nicht war.
Gruß
Horst