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hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Sascha,

danke Dir, ist also vermutlich als Durchschnitt zu verstehen?!

Ich habe ja jetzt meinen Kelly am laufen und fahre seit ca 800km mit REKU.
Dabei setze ich die REKU in der Regel auf den langgezogenen Gefällstrecken ein. An Ampeln benutze ich sie fast nicht, da ich versuche, wie eh und je, ohne Anhalten durchzukommen.

Die REKU - Werte liegen auf meiner täglichen Strecke zwischen 10 und 75A Rückspeisung wobei der Durchschnitt ~30A ist. Die reale Kapazitäts/Reichweitenerhöhung liegt dabei bei etwas mehr als 10%.
Interessant war dabei für mich die Erfahrung, das nicht die gesamte Reichweitenerhöhung aus der REKU kommt, sondern ein Teil aus der Tatsache das ich nach Rückspeisung mit einer höheren Spannung in die nächste Steigung fahre und damit einen etwas geringeren Strom für die gleiche Leistung benötige.
Die Werte die mir mein AH-Zähler anzeigt, werden dabei durch fahrbare Km bestätigt.

Lukas Hinweis, das die Serpentinen mit Augenmaß genommen werden wollen (um die REKU-Leistung voll auszuschöpfen) kann ich nur bestätigen.
Ich habe auf meiner Strecke mal die durch Serpentinen (nicht Verkehrssituation) bedingten Bremsvorgänge gezählt:
1) ohne REKU = 27 bis 31 Bremsmanöver
2) mit REKU = 2 bis 5 Bremsmanöver
Schonung der Bremsen ist also deutlich gegeben; allerdings fangen diese jetzt an zu quietschen was vorher nicht war.

Gruß
Horst

 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Hey Horst,
geile Sache, du hast die Reku bei deinem Kelly aktiv? Sabber!
Ich hab das noch vor mir. Hast du Infos? Ich maile dich mal an..

Viele gierige Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Ja Sascha,

und sie funktioniert sehr gut. Ich war verwundert was selbst bei nasser Strasse noch geht, schließlich ist das EL ja relativ leicht und ich fahre ohne Reibscheibe. Wenn ich die ersten 1000km voll, und mal eine Stunde Zeit habe versuche ich mal einen kleinen Bericht einzustellen.
Du darfst mich aber gerne anmailen, denn ich hatte ein paar kleinere Probleme, die wenn man die Lösung kennt, gar keine sind.

Super sind auch die Konfigurationsmöglichkeiten per Schnittstelle.

Gruß
Horst
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
... und sie funktioniert sehr gut. Ich war verwundert was selbst bei nasser Strasse noch geht, schließlich ist das EL ja relativ leicht...
Das kann ich absolut bestätigen. Ich fahre zwar keinen Kelly, sondern einen 4QD, doch war auch ich positiv überrascht. Das EL fährt mit Reku deutlich stabiler, als ich vorher vermutet hatte.
LG Wolfgang
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Lukas,

wenn man das nachrechnet, hast du "übern Berg" gegenüber "eben drumherum" 2km verloren ...
- 24Ah bedeuten bei dir in der Ebene ca. 24 km
- 6km den Berg hoch (24Ah verbraucht), 6km wieder runter (10Ah rekuperiert), 10km in der Ebene (10Ah verbraucht) bedeuten in Summe 22 km

... also leider nix mit "immer wieder den Berg hoch und die Akkus werden immer voller" ...:D

Gruß
Heinz-Peter


 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Das mit den quietschenden Bremsen habe ich auch. Immer wenn der EL steht für ein paar Stunden ist das erste Bremsmanöver ohrenbetäubend. :confused:
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Heinz-Peter,

[quote Heinz-Peter]
wenn man das nachrechnet, hast du "übern Berg" gegenüber "eben drumherum" 2km verloren ...
- 24Ah bedeuten bei dir in der Ebene ca. 24 km
- 6km den Berg hoch (24Ah verbraucht), 6km wieder runter (10Ah rekuperiert), 10km in der Ebene (10Ah verbraucht) bedeuten in Summe 22 km
[/quote]

Stimmt gegenüber der reinen Geradeausfahrt mit denselben Ah ist das Bergfahren wegen einem schlechten Wirkungsgrad bei der Ladung (vermutlich) benachteiligt. Meist geht es um den Berg herum wesentlich länger als nur die 2km zusätzlich, denn gerne schlängelt sich die Strasse mit der Landschaft mit und durchreuzt möglichst viele Ortschaften so wird dann die gerade Strecke länger als eine Bergauf-Bergabstrecke.

Beste Grüße,
Lukas

 

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