CityEL Batterieheizung - was habt ihr?



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cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
152
Bristol
www.instagram.com
Batterien sind endlich in der Schweiz (ich noch nicht). Heute wird gemessen ob geliefert wurde, was ich bestellt habe (15 neue EVE Zellen, 105Ah, Link).

Als nächstes interessiere ich mich für eine Batterieheizung. Was habt ihr so verbaut?

 

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Sven E.

Neues Mitglied
03.02.2022
22
73066 Uhingen
Für meine Schildkröten habe ich ein 12V Heizpad zum Überwintern ganz unten in die Höhle gelegt mit einem kleinen Temperaturregler. Das hat wenig Dampf aber durch die grosse Fläche einen gleichmäßige Wärmeverteilung. Vielleicht wäre das eine Option? Ich denke das baue ich mir in meinen Geco ein. Bekomme auch nen Lithium Akku. So ähnlich:

 
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Sven E.

Neues Mitglied
03.02.2022
22
73066 Uhingen
Was nimmst du denn für ein BMS? Für meinen Akkupack habe ich jetzt 38Dollar nachgezahlt damit der Bluetooth hat und ich sehe was die 17 Zellen machen. Werde auch nen aktiven Balancer einbauen. Habe das im Womo Akku auch schon realisiert und die Spannungen der Zellen liegen jetzt sehr schön auf gleichen Niveau.

 
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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich habe gummierte 48V-Heizelemente verbaut.
Die empfehle ich aber nur dann, wenn es sich um ein 15S- oder 16S-System handelt. Bei meinem 12S-System reicht die Heizleistung bei Batteriespannung nicht aus. Erst mit Ladespannung wird da nennenswert geheizt.
Werde auf 12V-Heizelemente umstellen, wenn ich den Akku das nächste mal zerlegen muss. So lange wird einfach nur dann geheitzt, wenn auch geladen wird. Da ich das EL praktisch täglich bewege (und lade), und das EL in einer Garage wohnt hat der Akku keine Zeit unter 10 Grad ab zu kühlen. Wird zwar bei etwa -10°C eng, aber nur dafür zerlege ich den Akkublock nicht nochmal. Lieber lasse ich an diesen Tagen das Ladegerät angeschlossen und akzeptiere die langsame Degradation durch lange Volladung. @_@
 
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Hallo

Also ich habe 3 St. 30 Watt 12 Volt Heizmatten unter den Akkus verbaut. Diese können über 150W-230/12V Vorschaltgerät für Niedervolt-Lampen versorgt werden wenn das Auto an der Steckdose steht.
Mehrere 27 Grad-Thermoschalter verhindern eine Überhitzung. Funktioniert eigentlich bei meinem komplett geschlossenem Batteriekorb sehr gut.
Allerdings fahre ich jeden Tag 2x35km. Dabei erwärmen sich die Akkus beim Fahren und laden so dass ich sie bisher bei diesen warmen Temperaturen im Alltagsgebrauch nie heizen musste. Kälter als -7 Grad hatten wir in diesem Winter noch nicht. Dabei ist"s bei mir ähnlich wie beim Rick. Unter 10 Grad kühlen die nicht ab.

mfG
Peter
 
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