CITYCOM-Revival - Elektroauto Forum

CITYCOM-Revival

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microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
@ microcar : €5000,- mit lithium ist möglich! aber nicht im deutschland aber production in china!! :spos:

Wenn die Produkt-Qualität dadurch dennoch besser würde als bisher, wäre genau das die beste Lösung ........
Nicht alles aus China ist schlechter als deutsche Produktion aber leider entspricht doch noch vieles nicht deutscher Fertigunsqualität....:-(
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.918
hallo johannes,


weshalb sollte ein threat der ausschlieslich vom city el handelt, verschoben werden?? uind weshalb gehört er in den "stammtisch"??
bye wolle
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
... das letzte El geschlachtet,
... die letzte Feder gebrochen,
... der letzte Pneu verschlissen und
.... die letzte Felge zerbrochen, dann


werdet ihr feststellen, daß ein Karl Nestmeier kein Steen Jensen ist.

Ok, der war jetzt böse, aber so sieht es in mir drinnen aus!!

Gruss

Carsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sorry Leute - da machen sich viele wohl ein falsches Bild von der Wirklichkeit !

Hoffnungsschimmer ist das eine - Unrealistisches Geschäftsmodell das andere !

Und jetzt kann ich auch nicht mehr an mich halten. Sorry ich greife jetzt nur zwei Sachen auf, nur anfangen zu lesen wenn Zeit vorhanden!

ALLSO da war mal in einem Land hinter Siebenbergen mit den sieben Zwergen....
Es ist ja schon einiges geschrieben worden und vieles sehe ich genauso.
Zumal ich ja diesbezüglich schon vor Jahren das eine oder andere inhaltlich so....

Fangen wir mal so an Unterstes zu oberst – WAS SOLL DAS.
Ich lasse mich von begründbaren Argumenten überzeugen oder auch in der Praxis eines besseren beleh(e)ren – aber das muß dann schon Substanz haben.

Lange vor dem erscheinen des Twizys habe ich das vorhergesagt was dann auch so oder so ähnlich eintraf – gelegentlich auch mit anderen zeitlichen Ablauf. (ich zitiere mich mal Zeit X vohersagte um ein Jahr und mehr Twizys produziert würden als jemals in 2 Dekaden an EL´s – Weiter die offensichtlichen abstellbaren Mängel (s.u.) in Qualität; Vertriebskonzept (als ein Stichwort Händler und Service) und Marketing (Positionierung OK aber für 14000 erwarten die Leute eben mehr als ein pflegebedürftigen klapprigen Behindertenroller) - die so schon lange so wie Vermarktet überholt waren.

Zu guter Letzt aus Sicht des Forums die Passivität des Herstellers gegenüber eben dem selbigen daß maßgeblich für den Erfolg des privaten Zweit-Marktes war – wenn dieses Forum nicht gewesen wäre wieviele Neufahrzeuge weniger wären verkauft worden! (stärkerer Wertverfall und nochmehr nicht fahrbare Fahrzeuge weil Service nicht erreichbar oder die Qualifikation der Anwender zum DIY nicht ausgereicht hätten)

Jeder andere Hersteller und ich behaupte mal vor allen Nischenmarkt – hätten sich über ein derartige „Fan-Gemeinde gefreut und von der Finanziell über Marketing bis zur Endkunden Betreuung Aktiv mitgewirkt“ - Ich würde sogar soweit gehen das ich selbst so für damalige Verhältnisse Nebensachen - Heute in aller Munde -> Ladestationen ->“Drehstromliste“ aktiv beteiligt hätte. (haben die das ?)

Dazu gehört dann eben auch Verbesserungen die technisch Diskutiert oder (IM AN) "schlimmer noch" umgesetzt wurden - sofort kurzfristig in AUB zu übernehmen unter Nennung nein besser Anerkennung von Roß und Reiter . DENN der Hersteller hat ja keine Typengenehmigung beim KBA angestrebt und jedes Fahrzeug das einen Brief bekam eine – Einzelabnahme alswie es bei einen 50000€ Einzelbau „Custom“-Chopper der Fall wäre – bekam.


WAS WURDE GEMACHT? Ich behaupte mal GANZ wenig.


DEMGEGENÜBER:
„ Man kann in einem Menschen nicht hineinschauen – Aber das das Denken eines Menschen offenbart sich in seinen erkennbaren Handlungen und deren Wirkung.“

Vorab möchte ich sagen ich weis nicht wie die Befindlichkeiten zwischen Forumbetreibers/Maintainer und dem ehemaligen GF von CC/SmilesAG standen oder stehen.

Aber wenn ich mich daran orientiere was zu erleben war.
Bei einem persönlichen Gespräch mit eben dem, um den es auch geht und weiter auch bei einer anderen „öffentlichen“ Gelegenheit im Hintergrund haltend - erlebt habe.
Bei der Nennung ELWEB-FORUM und Bezug auf den dortigen „Nutzer und Kundenkreis“ mit einen angewiderten Mimik/Gestik die eigentlich meinem Empfinden nach in Verbindungen mit den Abschätzigen Verbal-Aüßerungen der Gegenseite schon mehr in Verachtung/Hass überging. Wie gesagt mein subjektives Empfinden damals. Selbst grade zu verdutzt und durch die Intensität der Reaktion, sich jegliche weitere Nachfrage diesbezüglich verkniff.
Anmerkung 1.(Das war dann aber auch anderen Anwesenden so ähnlich aufgefallen)
Anmerkung 2. (Auf der anderen Seite - gibt es ja auch Firmen die keine Gelegheit auslassen Foren in den Mängel offenbart werden dessen Gar aus zu machen.)

Mag jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen – ach ja zum Abschluß dessen – in einen anderen Gespräch mit einem Insider sich ähnliche Inhalte ergaben (dem Hörensagen nach muß man ganz klar sagen)– wenn solche Ausrutscher wohl auch selten waren.

So geben diese doch ein weiteres Puzzelstück zu (m)einem Gesamtbild.

Ungeachtet dessen – sei genannt das vor 20 Jahren das mit dem EL´s - Ohne dieses Person es hätte auch ganz anders laufen können. Denn zumindest in bestimmten Geschäfts- und Handelsfragen diese eine Kompetenz und Fähigkeit zeigte die man braucht um eine Sache so voran zu bringen – Respekt zollen muß.

Aber eben grade eben auch durch eigene Erfahrungen über und mit Menschen ist es eben grade einem jeden als Makel mitgegeben und somit menschlich um dem eigenen Leistungen und Erfolgen auf der einen Seite für die „andere Seite“ etwas weniger Empfänglich zu sein b.z.w. zu werden – ob dem nun so war oder ist und ob die Schlüsse die ich für mich selbst gezogen haben nun – Real sind *achselzug*.


Aber in dem sich bildenden Gesamt-Kontext und auch im Wissen um Dinge die ich hier jetzt nicht weiter Aufdröseln / darstellen werde, ergibt sich für mich ein sehr zwiespältiges Bild.


Und unter dieses Vorzeichen stellt sich mir die FRAGE in dem jetzt und hier und vor allen Sowieso.


WAS SOLL DAS?
Das EL ist und (eigentlich war) nicht Marktgerecht, heute im Vergleich zu anderen noch weniger – ACHTUNG ich rede nicht vom Konzept *Daumenhoch* sondern von der Umsetzung zur hochpreisigen Yougurtbecher-Dauerbaustelle.
Und ich bin nicht in der Lage abzusehen wie sich das bei einer NEUAUFLAGE ändern sollte – da es ja in Persona wie in der Geräte- und Bauteilbasis alles beim alten bleibt/bleibe.

WEITER WAS SOLL DAS?
Grade unter dem oben dargestellten KONTEXT – Das FORUM und die Arbeit seiner Mitglieder für die eigenen höchstpersönlichen Geschäftlichen Interessen zu gebrauchen.
Ich behaupte mal das es Zig Händler von Neu- und Gebrauchtteilen, sich kontinuierlich über Jahre um die Entwicklung des EL´s des Marktumfeldes so wie um Verbesserung (auch im Sinne der Fortentwicklung) wenn auch nur über den Umweg der Ersatzteilfrage sich Respekt und Verdienste (in dem Fall wirklich im doppelten Sinn ) eben auch verdient gemacht haben.
Ohne die es heute VIEL schlechter um das EL aussehe.

Wenn die hier so offen auf die Weise aufträten b.z.w traten – Deftig abgestraft würden bis zum aktiven Eingreifen der Forum-Maintainer. - Oder ?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen – und mir fällt kein passenderes Wort im Kontext und in seiner Aussagekraft in der Gesamtheit für das früher doch gängige Wort ein --- aber das hat schon Chutzpe! Und für meinen Empfinden echt faden Beigeschmack weil eben immer nur wenn es um das EIGNE Vorteil geht, hier aktiv wird!


*Anmerkung zum Thema Mängel.
Der Kürze Wegen und der zigsten Wiederholung greife ich jetzt mal eines auf das selbst dem einfältigsten Ignoranten schwer fallen würde (obwohl selbst hier es noch Leute gibt , sogar mit Expertise, die meinen bei sowas Gegenhalten zu müßen)

Brechende Blattfeder:
1. Mal vorab – Im Fahrzeugbau galten über Jahrhunderte Blattfedern als das Wahl der Mittel wenn es um Einfache und überaus haltbare Fahrwerkstechnik ging – selbst Heute noch !
ABER NICHT BEIM EL wenn man so wie noch selbst zuletzt die Fahrzeuge nimmt wie vom Werk ausgeliefert braucht man nur einen unbestimmte Anzahl an Kilometern fahren um einen Federbruch zu erleiden.

2. Ein Glück das es nicht so viele EL´s gibt und die auch nicht in normale Werkstätten gelangen.

DENN die Blattfeder ist ja nicht nur Feder sondern das maßgebliche Bestandteil der Radaufhängung – Und was würde wohl passieren wenn das KBA davon erführe!
Da gibt es ein Fahrzeug bei dem sich - vorprogrammiert, die Radaufhängung ohne Vorankündigung verselbstständigt......

Denn wenn einem bei mittlere Geschwindigkeit auf normaler Strecke unter normalen Bedingungen – bei einer sich ergebenden “einseitigen Vollbremsung“ das Rad im oberern Radhaus nur durch die Kunststoffschale schleift und man mal mehr mal weniger unter Vorankündigung liegen bleibt, es einfach Ärgerlich ist und Geld kostet – mit der Chassis-Reparatur auch nicht grade wenig Kosten verursacht.
ES ebenso unter widrigeren Umständen auch zum verreißen des Fahrzeugs kommen kann das dann im Extrem auch zu den dann und wann ohnehin vorkommenden Umfallern kommt!

DAS hat – und bitte nun erzähle man mir nicht das wußte keiner in AUB, auch ganz „oben“ - *ROFL* keiner; nie gewußt.

Vorab: was hat man aus Schulzeiten gelernt! Wenn ich einen Astbrechen will, der aber zu stabil ist. Was macht man, eine Schwachstelle schaffen an der man die Biegekraft konzentrieren und damit brechen möchte. >> Mit den Taschenmesser einkerben – fertig.

Die Blattfederaufnahme endet unmittelbar im Radbereich der Hinteren 10mm Schraube mit dem dem selbige am Korb befestigt ist. Dazu wenn das nicht schlimm genug bei zwei Körben ich sogr festgestellt habe das die Hinterkante der Aufnahme noch einen kleinen Rundungsradius aufwies – Somit der Bewegungsraum; Umfang ; Biegewinkel letztendlich im Bereich der 10,5mm Bohrung liegt.
ERGO......muß man nicht weiter ausführen!
Später machte man wegen des mangelnden Federkomforts/ Weg so „Experimente“ in der Serie und setzte ~5mm Aluplatten dazwischen aber wieder schloss die Kante, mit dem des Stahlteils am Korb ab....
Ich habe zwei Federbrüche gehabt und aus dem Sachverhalt – Wette ich jede SUMME das alle ausnahmslos die von einem Federbruch berichten können, der sichtbare Bruch im Verlauf auch in die Bohrung hineinläuft – muß man einen Kind noch erklären wieso, so aber sicher keinen Erwachsenen.

Statt naheliegend ALS „Must have“ Ersatz- und Zubehörteil vier Platten ~10mm länger zu machen und die in dem bruchgefährdeten Bereich unbewegliche von oben und unten in die Zange zu nehmen.
UND in den in Folge später produzierten Batterie Körben eben dieses Stahlteil gleich länger auszuführen?

Vorteil wäre auch noch gewesen das sich die M10-Schrauben seltener verabschiedet hätten, was ebenso übel für unterwegs ist! Auch hier hätte man um der Verfügbarkeit willen, bei Nachtfertigungen einfach M12 8.8 Qualität verwenden können! (selbst in den eingeschweißten M10-Muttern wäre noch genug Fleisch um...dauerhafte Abhilfe zu schffen PENNY-AUFWAND wenn überhaupt.

Aber nein selbst dort – was nur einen Schreiben an den Lieferanten bedeutet hätte – KEIN Materialaufwand ; kein Arbeitsaufwand....NADA.

Doch Dreiblattfedern – die aber nicht die Ursache beseitigen nur entschärfen und würde mich nicht wunderen wenn es auch da irgendwann heißt – äh Leute ich habe da mal eine Frage ….
Mal davon abgesehen das die was das Dynamische Fahrverhalten angeht – die nicht immer von Vorteil sind – das ist aber eine andere Geschichte.


Statt dessen – Durften sich reihenweise Ereignisse ergeben mit teilweise deftigen Nachteilen für die Nutzer. Die sich um eine dauerhafte Abhilfe dann gegebenenfalls in diesem Forum bemühen durften. Und wenn das bei einem Vielfahrer noch innerhalb der Gewährleistung ergab sich der Händler mit dem Hersteller um Kostenausgleich hat „kümmeren“ können. (der Rohertrag von ~7% gibt das ja neben sonst so wenigen Vorarbeiten die zur Übergabe notwendig sind vollkommen her – klar!)


Und komme mir keiner Später war alles besser – die Flickschusterei zog sich doch bin zum Sprichwörtlichen Ende, auch am Fahrzeug.
Beispiel kurz vor Ende der „Mainzer“ der einen voll ausgerüstetes Fahrzeug aus Aub kaufte und bis nach Mainz fuhr – also fahren wollte. Da fingen schon Probleme an.

Nach einer Nutzungszeit von rund 3 Wochen und 3 kapitalen Problemen wobei das Fahrzeug jedes mal die 300KM nach Aub gebracht werden mußte / wurde. Statt in eine viel nähere Vertragswerkstatt. Der gute Man dann trotz allen Willens EL zu fahren von seiner Seite, dann nach dem ganzen auf eine Wandlung bestand und die logischer weise auch anstandslos bekam. SICHER Einzelfall – ja KLAR! ENDE MÄRCHENSTUNDE; Kostet ja nichts solche Märchenstorys zu Produzieren ! Und die Geschichten die der EXKUNDE zu erzählen hat, werden evtl. „vorbelastete“ auch garnicht in ihrer Contra-Haltung zu Mobilen Alternativen bestärkt......
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.403
46
Hannover
www.litrade.de
Nur zur M10 Schraube....
Eine M12 währe vermutlich zu stark..es würde der Batteriekorb ausbrechen..
Die M10 ist also vom Prinzip her richtig konstruiert, da diese die Schwachstelle sein SOLL und MUSS.

Egal, es geht hier sowieso nur um den Resteabverkauf alter Els..vermutlich werden nicht mal Ersatzteile nachproduziert..daher könne wir uns viel Schreibarbeit sparen,...
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Warum wird hier davon ausgegangen, daß Geschäftsinhaber KFZs zum Wohle der Menschheit bauen ? Effektiv geht es meist lediglich um Erwirtschaftung von Gewinnen. Und darüber hinaus meist um nichts. Zudem ist Obsoleszenz ein Standard der globalisierten Welt ...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Warum wird hier davon ausgegangen, daß Geschäftsinhaber KFZs zum Wohle der Menschheit bauen ? Effektiv geht es meist lediglich um Erwirtschaftung von Gewinnen. Und darüber hinaus meist um nichts. Zudem ist Obsoleszenz ein Standard der globalisierten Welt ...


Ist halt eine Frage des Auftretens....Und wie man mit früher oder später informierten Kunden umgeht in so einem Nischenmarkt! Und ich kann dir sagen es gibt wenige, sehr wenige Wirtschaftsbereiche mit denen man das so machen kann z.B. Windows-Käufern.

Das mit der Obsoleszenz lassen wir mal für einen anderen Fall. (zumal das EL-Konzept nicht obsolet ist noch nicht mal Mainstream war)
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Das City-EL ist ein Dinosaurier im Elektromobil Markt und daher im aussterben.
Das gleiche gilt für alle in dieser Kategorie wie Kewet, Twike, Think und wie sie alle heißen.
Ein paar Bastler werden diese "Oldtimer" am leben erhalten, mehr auch nicht.

Da ist es egal welcher Geschäftsführer die Restbestände zu grabe trägt, bei manchen bin ich mir aber ganz sicher.
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Mit der CityCom Historie bin ich nicht so vertraut. Faktisch muß man es aber doch lobenswert nennen, überhaupt so ein Ding in Umlauf gebracht zu haben. Die Rahmenbedingungen der BR-Deutschland sind wohl für einen Volkswagen-CityEl zum humanen Preis schwer gegeben. Man müßte wohl schon einiges Geld in die mechanische Weiterentwicklung des ELs investieren und dann weiß keiner, wie gut die sich verkaufen lassen. Ohne paar Millionen für Werbung / Verbesserungen wird man ein CityEl kaum in den Massenmarkt gepresst bekommen. Ob es sich in kleinen Stückzahlen lohnt - keine Ahnung. Es muß halt immer jemand das Geld vorstrecken und das geschäftliche Risiko tragen ...
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Das City-EL ist ein Dinosaurier im Elektromobil Markt und daher im aussterben.
Das gleiche gilt für alle in dieser Kategorie wie Kewet, Twike, Think und wie sie alle heißen.
Ein paar Bastler werden diese "Oldtimer" am leben erhalten, mehr auch nicht.

Da ist es egal welcher Geschäftsführer die Restbestände zu grabe trägt, bei manchen bin ich mir aber ganz sicher.

Das Cityel u.Twike(allerdings nur das AKTIVE) gehört nicht zu "u.wie sie auch alle heissen",da das Konzept nicht den üblichen E-Fahrzeugen entspricht sondern diese Fahrzeuge hierin eine Sonderstellung einnehmen, wenn auch technisch u.Designmässig vielleicht etwas in die Jahre gekommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen schönen Tages einen ädequaten Ersatz fürs Cityel gibt der möglicherweise dann aber direkt aus Fernost kommt,da die Auber das bestimmt so schnell nicht mehr hinbekommen was bisher alles falschgemacht wurde........
Das Twizy geht Konzeptmässig zwar in Richtung Cityel, aber allein schon die Geschichte mit der Batteriemiete ist so eine Sache die vielen nicht gefällt.
Wenn beim Cityel Preis u.Qualität stimmen würde, könnte man einen ziemlichen Kuchen der Rollerfraktion gewinnen u.auch einen gewissen Teil der üblichen Auto-Pendler......
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Zu diesem Thema kann ich nur auf den Colibri verweisen:

Innovative Mobility Automobile GmbH

Gut möglich, das der Flitzer so nie in Serie geht... Auch auf der Webseite vom Motor-Hersteller CPM tut sich seit 2012 nichts mehr... Dabei soll der Antrieb doch so innovativ sein:
Heise / technology review "Kleiner, schneller, weiter"

Ich vermute, es wird keinen Durchbruch mehr im Bereich 1-Personen Miniflitzer mehr geben. Einigermaßen modern aufgebaut sind die Herstellungskosten so hoch, das man dann gleiche einen i-MIEV o.ä. dafür erwerben könnte.

Beste Grüße,
Jan
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Es gibt ja auch den wahrscheinlich mit hohen Kosten etwickelten VW Nils den man aber glaub ich gar nicht kaufen kann
 

Beaker

Mitglied
07.07.2009
81
Jonas Nestmeier
Geschäftsführer Krabatt UG

Karl Nestmeier
Prokurist Krabatt UG
Vertrieb & Alles was so anfällt

Karl Christian Nestmeier
Service & Batterietechnik
Jahrgang 1990, als mega begeisterter Copilot bei Papas erster CityEL-Probefahrt 1992 in Ingolstadt nicht unwesentlich an der CityEL-Geschichte beteiligt. Zitat "Papa kaufen"...4 Wochen später war der erste weiße CityEL-Basic dann in Aub.


Also ich will auch mal meine Meinung kundtun:

1. Schön, dass vielleichet noch ein paar Jahre Teile zu bekommen sind.

2. Wie soll sich da finanziell was in den schwarzen Zahlen halten? Das einzige ist, vielleicht Konkursmasse billig erworben, und wird über die Jahre verkauft (Ersatzteile).
Und sonst?

3. Ich würde nie, nie, drei Leute meiner Familie in so ein Unternehmen einbinden. Wenn da was schiefgeht, sind alle drei betroffen. Alle drei glaichzetig arbeitslos, etc. pp.
Aber das muss jeder selber wissen.

4. Neue Cityels?
Heute absolut unverkäuflich. Das sind reine Liebhaberstücke, aber zu den Preisen bei dem Fahrkomfort...
Ich liebe mein El, aber als Neufahrzeug für über 5000,- ist sowas heutzutage selbst mit lifepo meiner Meinung nach unverkäuflich. Probefahrt auf Schlaglochstraße würde ich jedem empfehlen.

Alles andere wurde hier schon genannt.


Lieber Karl + Familie,
Danke, dass ich so ein geiles Teil wie das El fahren darf.
Aber wie habt ihr Euch das vorgestellt, soll das mehrere Jahre allein schon finanziell gutgehen?


Trotzdem,

ich wünsche gutes Gelingen und viel Erfolg!

-----------------------------------------
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die sind auch pleite:sneg: da geht keiner mehr ans Telefon.

Gruß

Roman
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Roman,
Schreib mal eine Mail, innerhalb einer Woche wirst Du wahrscheinlich eine Antwort bekommen.
zwei Antworten erstmal vorab.
-Der Produktionsstart verschiebt sich nach hinten.
-Es besteht kein Interesse, die Autos mit einen Kaufakku anzubieten

Bernd M.
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin Olli und rest der Truppe,

Einzelabnahme ist doch klar, für die Kiste ohne ABS, Scheinwerferverstellung und
was du heute so alles für ne KBA Zulassung brauchst, anders bekommst du
so ein EL nicht unters Volk !!

Man darf aber nicht Vergessen, die Kiste wurde für den Einkauf und mal ein
( oder 2 Kinder ) in den Kindergarten zu bringen in DK entwickelt, d.h. mal so
5-10 km am Tag, im Jahr 2-4 Tausend Km Maximal, dann passt es auch mit der
Wartung und dem Schrauben und so.

Bei unserem Fahrverhalten, wo solche Stecken im Monat gemacht werden,
ist doch klar, da bist du nur am Schrauben.
Zu Karl, Ich hatte nie Probleme mit Ihm, aber Ich kenne auch Leute,
die sind nicht so gut auf Ihn zu sprechen

Gruß vom Tom aus Beckum.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich wollte nur 2 von den Motoren, zuerst gabs die Aussage wir haben einen Großkunden und kein Interesse per Telefon und das zweite Mal per Mail gar keine Antwort.

Was soll ich mit einem Fahrzeug wo ich im Zweifel bei Insolvenz der Firma nicht mal mehr einen Motor herbekomme, die Lebensdauer der Motorlager ist mit ca. 500h angegeben, also alle 2 Jahre den Motor einschicken, dazu noch Mietakku, solche Geschäftsmodelle braucht die Welt nicht.


Gruß

Roman
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Roman,
also hast Du ein großen Vorteil des ELs gefunden.
-Das Teil ist auf Neudeutsch Modular aufgebaut.
Man kann alle Bauteile des Antriebsstrangs und auch die Batterie gegen andere Serienmodelle anderer Hersteller Austauschen


Bernd M
 

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