City verkauft ich sage adieu



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
was wiegt so ein Teil?
Gr niht auszudenken, was passiert wenn der Schlossschalter dann mal defekt ist, und das Teil nicht erkennt das noch verriegelt ist.iiiiihhhhhh

Klar - einer mußte ja kommen - Seit wann mußt du den wenn das Ding elektromotorisch Verrigelt ist!
Noch die original Verrigelung drin lassen - zum mal ich gedacht und geschriben habe Zitat:
Warum kann man das Vergessen - nah zwei Versuche hat man noch.
BEvor ich eine auf Keule mach ;-)

Nun was das Gewicht angeht - nun da muß mal eine Auswahl getroffen werden und dann nachfragen von 600gramm bis 1,5 killo ist alles möglich.

Abzüglich Bowdenzug; 2 Gasfedern; und Schlossmechnik

Sagen wir mal 2,5Kg -3Kg sollten machbar sein dafür - 500gramm raus ich denke damit läßt sich leben und nie wieder problem mit Gasdämpfer und Schloss.


Nur mal sehen - Nebelmaschine kann man selber bauen passt noch in den Radkasten vorne; LED ist mitlerweile so billig geworden - gibt es viel Auswahl für nette Effekte.
Rädereinklappen hm - macht es das nicht schon gelegentlich, also Serienausstattung
, NUR das mit dem Bosch PArdon Krupp Mixer den zu bekommen wird schwirig werden der war damals schon eher selten.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
naja..aber er darf das Oberteil ja nicht runterziehen...sondern er muss das Oberteil nach oben drücken..und nach unten abfallen lassen..so das wenn man es festhalten würde, es oben bleibt und die Arme dennoch eiter einfahren...denn ansonsten wird der TÜV da nicht mitspielen...z.B:
Beim Unfall muss man ja auch irgendwie rauskommen...
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Naja..Todesopfer
im City El seit 89 = 0!!
Todesopfer im Twizy= >2 innerhalb der kurzen Zeit seit dem es den gibt..

Im Gegensatz zum Twizy hat das El Knautschzone..wennn Du dir die Konstruktion der Wanne man genau anschaust verstehst Du wie die Knautschzone funktioniert..
Mi dem Twizy ist es wie vor eine Betonwand zu fahren..findest Du das wirklich sicherer?
Beim Seitencrash ist das EL ebenfalls sicherer...
Autobahn..na gut geht nur langsam oder illegal wenn man es pimptl..aber das El auf 80 zu bekomen ist ja ein Klacks..
Naja..aber Dein El hat eben eine höhere Reichweite nach dem Alter..und wenn es dich dennoch stört holst Du dir neue Akkus und VERKAUFT die alten zum halben Preis oder mehr..dann kansnt Du sogar locker alle zwei Jahre neue Akkus kaufen....
Ok, einzig der Airback ist ein Argument..ausgeschlagene Zähne hatten schon eingie EL Opfer..aber zumindest lebten die noch ;-)

Ich denke és ist halt eine Geschmacksfrage.ich kann dem Twizy LEIDER!! nichts abgewinnen..weil ich natürlich auch gerne umsteigen würde auf was mit mehr Comfort..nur gehöret dazu auch eine Hiezugn und eine geschlossene Haube..deshalb ist der Twizy für mich meilenweit davon entfern..wie gesagt..leider.
Was habe ich mir mit genau dieser Meinung im Twizy-Vectrix-Forum böse Kommentare eingehandelt. Ich bin den Twizzy 300 Meter zur Probe gefahren und das hat mir gereicht um zu verstehen wie das Teil funktioniert. Danach habe ich mich nie wieder in das Quad mit Go-Kart Fahrwerk getraut. Beschleunigung unter aller Kanone was die Nennleistung angeht, Ladeleistung zum Verbrauch noch weit hinter dem Vectrix. Federkomfort so gut das 80% aller Fahrer schon dran gebastelt oder bei Bilstein angefragt haben was gescheite Stoßdämpfer samt Federn kosten. Und einen Tag durch Regen gefahren läst das Teil im hinteren Bereich gleich nach einem Waschlapen schreien. Ach ja, wenn ich mit meinem El und dem 50 Watt Radio und Freischprecheinrichtung fahre dann grinse ich die Parrotfahrer nur mittleidig an. Auch wenn mein El nur 65 km/h spitze schafft so ist dieses im Stadtverkehr kein Nachteil und bei über 60 km Fahrtstrecke sind die Lader mit 40 Minuten Voll für diese Strecke ebenfalls besser. noch dazu braucht man sich nicht mit einer Bank rumärgern und was ein Werkstattaufenhalt an Zeit kostet kann ich mit selberschrauben allemal toppen. Wenn ich sehe wie viele ihren Twizzy am liebsten nicht mehr haben wollen auch wenn er angeblich sehr viel Fahrspaß vermittelt dann weiß ich was ich am EL habe. Ich kann jedenfalls meinen Einkauf von einem zum anderen Geschäft im Fahrzeug lassen da ich es verschließen kann. Das geht beim Twizzy nur mit unpraktischen unzulänglichen Scheiben. Dann noch die Bereifung, hält nicht so lange wie die beim El. Die Bremsen! Und für 3 T€ mehr bekommt einen 3 Jahre alten Leaf und eigenen Akkus! Man muß wirklich schon ein ausgesprochener Fan des Renault sein um diesen längere Zeit zu fahren. Aber EL-Fahrer sind ja auch überzeugte Fan´s ihrer kleinen Seifenkisten.
Gruß Uwe

zitat repariert; weiss
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
hey jungens,
erstmal danke für die anregungen,
und kommt mal blos nicht in die lage, die haube von innen
entweder (wenn starke gasdruckdingens drinn) nich mehr zuzukriegen:mad:
oder (wenn schwache dingsbums drinn) nich mehr aus der kiste zu kommen:hot:
so nach dem motto, "klappe zu wolle drinn"
hört sich etwas doof an, aber um das einigermaßen ausgewogen hinzubekommen,
hab ich momentan 5 dämfer (gasdruckdingens) drinn, im sommer werd ich dann den schwächsten wieder rausbauen müßen, weil je wärmer desto aufer
so klappts einigermaßen, aber da die zweite schulter mittlerweil auch schon heftig schmerzt--..
wie sagte meine holde kürzlich;
klappe auf wolle rein klappe zu wolle... =(affe)
 
03.04.2006
262
Naja..Todesopfer
im City El seit 89 = 0!!
Todesopfer im Twizy= >2 innerhalb der kurzen Zeit seit dem es den gibt.. Hallo Uwe
Im Gegensatz zum Twizy hat das El Knautschzone..wennn Du dir die Konstruktion der Wanne man genau anschaust verstehst Du wie die Knautschzone funktioniert..
Mi dem Twizy ist es wie vor eine Betonwand zu fahren..findest Du das wirklich sicherer?
Beim Seitencrash ist das EL ebenfalls sicherer...
Autobahn..na gut geht nur langsam oder illegal wenn man es pimptl..aber das El auf 80 zu bekomen ist ja ein Klacks..
Naja..aber Dein El hat eben eine höhere Reichweite nach dem Alter..und wenn es dich dennoch stört holst Du dir neue Akkus und VERKAUFT die alten zum halben Preis oder mehr..dann kansnt Du sogar locker alle zwei Jahre neue Akkus kaufen....
Ok, einzig der Airback ist ein Argument..ausgeschlagene Zähne hatten schon eingie EL Opfer..aber zumindest lebten die noch ;-)

Ich denke és ist halt eine Geschmacksfrage.ich kann dem Twizy LEIDER!! nichts abgewinnen..weil ich natürlich auch gerne umsteigen würde auf was mit mehr Comfort..nur gehöret dazu auch eine Hiezugn und eine geschlossene Haube..deshalb ist der Twizy für mich meilenweit davon entfern..wie gesagt..leider.
Was habe ich mir mit genau dieser Meinung im Twizy-Vectrix-Forum böse Kommentare eingehandelt. Ich bin den Twizzy 300 Meter zur Probe gefahren und das hat mir gereicht um zu verstehen wie das Teil funktioniert. Danach habe ich mich nie wieder in das Quad mit Go-Kart Fahrwerk getraut. Beschleunigung unter aller Kanone was die Nennleistung angeht, Ladeleistung zum Verbrauch noch weit hinter dem Vectrix. Federkomfort so gut das 80% aller Fahrer schon dran gebastelt oder bei Bilstein angefragt haben was gescheite Stoßdämpfer samt Federn kosten. Und einen Tag durch Regen gefahren läst das Teil im hinteren Bereich gleich nach einem Waschlapen schreien. Ach ja, wenn ich mit meinem El und dem 50 Watt Radio und Freischprecheinrichtung fahre dann grinse ich die Parrotfahrer nur mittleidig an. Auch wenn mein El nur 65 km/h spitze schafft so ist dieses im Stadtverkehr kein Nachteil und bei über 60 km Fahrtstrecke sind die Lader mit 40 Minuten Voll für diese Strecke ebenfalls besser. noch dazu braucht man sich nicht mit einer Bank rumärgern und was ein Werkstattaufenhalt an Zeit kostet kann ich mit selberschrauben allemal toppen. Wenn ich sehe wie viele ihren Twizzy am liebsten nicht mehr haben wollen auch wenn er angeblich sehr viel Fahrspaß vermittelt dann weiß ich was ich am EL habe. Ich kann jedenfalls meinen Einkauf von einem zum anderen Geschäft im Fahrzeug lassen da ich es verschließen kann. Das geht beim Twizzy nur mit unpraktischen unzulänglichen Scheiben. Dann noch die Bereifung, hält nicht so lange wie die beim El. Die Bremsen! Und für 3 T€ mehr bekommt einen 3 Jahre alten Leaf und eigenen Akkus! Man muß wirklich schon ein ausgesprochener Fan des Renault sein um diesen längere Zeit zu fahren. Aber EL-Fahrer sind ja auch überzeugte Fan´s ihrer kleinen Seifenkisten.
Gruß Uwe

zitat repariert; weiss

Hallo Uwe
Dieser Text ist doch wohl Polemik³.
Allein die markierte Aussage ist wie der grösste Teil des Restes masslose Übertreibung und Unwahrheit zu deiner eigenen Profilierung. (Verhalten ausgedrückt).
Man(frau) vergleiche nur mal dies:
http://www.vectrix-forum.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=12&id=81048&Itemid=80&limitstart=0#87417
(Begin und Umfang)
und dies:
http://www.elweb.info/
(begin und Umfang)
Woher hast du z.B. die 80%? :confused:
woti
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Klar, wer die Wahrheit nicht selber sieht der fragt sich vieles. Und wieviele der Erstlingsfahrer des Twizy sind froh gut wieder von ihm weg gekommen zu sein? Es gibt da noch so ein paar Unverbesserliche die meinen das Teil weithin fahren zu müssen, aber die wirklich gescheiten Fahrer haben zugesehen das Teilchen schnellstmöglichtst wieder los zu werden. Ich kann doch nun mal nichts dafür das ich das schon nach 300 Metern und einen kurzen Blick in die Vertragsunterlagen gemerkt habe das ich mit EL und Vectrix flexibler und preiswerter fahren kann.
Gruß Uwe
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
Haha, selbst ich Jungspung (37) hatte mit meiner rechten Schulter schon probleme durch dasewige Haueb au/zu..aber das geht ruck zuck weg, wenn man daheim oder im Fitnesstudio den Gegenspieler Muslkel trainiert..Also mit Kraft die Arme nach unten drücken muss bzw den ganzen Körper hoch..also z.B: so eine Übung (nein, das bin ich nicht auf dem Bild :))


Hier gibts mehr..
http://rollers-rueckenzentrum.de/druckuebungen/

Eine Übung die sich die Twizy Fahrer zugegeben sparen können :)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo uwe und wotan :)
twizy-forum sind es -aber auch nur gefühlte- 20% die die federung beanstanden.
und von denen haben auch nicht alle umgerüstet.
was natürlich die grosse unbekannte ist: "wieviele haben auf grund der federung keinen gekauft?"

wenn man aber dann mal in einem neuen PKW sitzt und fährt, dann ja dann ist der unterschied auch nicht mehr so gross! der einzige unterschied den man beim PKW hat ist das hoppeln in den kurven wenn man einen kurve durch räubert. das ist nämlich bei den neuen erst gar nicht mehr möglich!

die bezeichnung PKW passt schon inzwischen sind selbst die franzosen gleich hart wie die deutschen hersteller.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
JA JA der Tüv.
Wie macht man das bei den Fensterhebern.
Und alte Autos hatten keinen Strombegrenzung da drin.
Es gibt sogar noch ein Paar "moderenere" die schaffen es trotzdem ein frischen GranySmith zu teilen.
Und es gibt ja ein paar die haben kein "problem" mit dem TÜV.

Notfalls steht es eben an mit Stecker zu verkabelen und die alten dämpfer alle zwei Jahre...

Ach ja im Notfall nun da haste a: die Bolzen ; b: evtl. Seitenscheiben oder Faltverdeck.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich weis nicht was das - soll, die Fakten sind doch bekannt und weitreichend im Diskurs gewesen.

Das EL hat seine Vorteile.
Der Twizzzy hat seine.

Und Nobody ist perfekt.

Jetzt die Nachteile vergleichen zu wollen geht doch am Einsatzfeld vorbei.
Bei einem paste es da - beim anderen eben nicht.
Beim El mußte in der Regel selber machen - beim Twizy kannste einen Händler suchen.
Beim EL mußte Pflege betreiben um viel fahren zu können, beim Twizy sicher deutlich weniger - wenn es dann kommt wirds im Vergleich teuer aber das ist bei allen neuen Fahrzeugen so, wer das nicht will fährt Oldtimer.

Was MIR allerdings keiner erzählen kann das prinzipiell und unbedingt der Twizy besser sein muß.
Erstmal gibt es Gründe die auf der Handliegen für Leute die sich einfinden können.

Exemplarisch und das muß mir einer im Twizy erst mal vorführen!
Ich hatte (unverschuldet) zwei 50Km/h offset, einmal von vorn einmal von hinten (mit Fahrerflucht), und einmal beim Einbiegen auf einen Parkplatz voll in die Flanke alles mit/um die Geschwindigkeiten die PKW-Fahrer so in der Groß-Stadt eben fahren.
GUT könnte man nun am Schadensverlauf sagen noch Glück gehabt. zumal ich immer noch auf meinen Drei "beinen" nach hause kam.
Eins weiß ich aber - Zu Fuß ->TOT; Fahrrad ->TOT; Roller oder Motorrad zumindest schwerstverletzt mit Spätfolgen oder doch vielleicht mal in der Unterwelt angeklopft.

Und das El - nun nichts was einen Großpackung Sekundenkleber nicht wieder richten könnte - klar Blessuren bleiben im Joghurtbecher - Und die Hauben gehn immer Drauf - ersatz nun....!
A. Aus Sicht einiger weniger, lebe ich, leider noch ; B keine Verletzungen; C. hat die Struktur alles wirklich wie ein Motorradhelm abgefangen.
Das ist mal eine Hausnummer!
Ein modernes El hätte noch weniger Verletzungsrisiko - das erst was fliegt ist der Angelrahmen


Und der Twizy - also was ich für mich ganz bestimmt weiß(auch anhand Bilder der Verunfalten Twizys die ich gesehen habe ) - nach jeden dieser (Meiner) Unfälle hätte ich einen Twizy mit Totalschaden gehabt (und in einem Fall das Fahrerflucht Totalverlust evtl. überhaut keinen mehr , denn da wäre mit nichts mehr was zu retten gewesen.
Aber bei den Gesamtkosten und Stromverbrauch bei 30c/kwh die ich nirgends auf Geschäftslasten wegdrücken kann hätte ich mir einen 3L Wagen zugelegt und hätte Eco-Modding + PÖL oder LPG betrieben.
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
wenn man aber dann mal in einem neuen PKW sitzt und fährt, dann ja dann ist der unterschied auch nicht mehr so gross! der einzige unterschied den man beim PKW hat ist das hoppeln in den kurven wenn man einen kurve durch räubert. das ist nämlich bei den neuen erst gar nicht mehr möglich!

Ich weiß ja nicht mir welchen Fahrzeuge du jetzt den Twizy vergleichst.
Die Fahrzeuge die ich gefahren und fahre unterschieden sich schon deutlich was die Federung auf schlechten Strassen angeht.
Noch schlimmer war es auf dem hinterem Sitzplatz weil man praktisch auf der Hinterachse sitzt.

@ thegray
Klar finanziell gesehen lohnt sich der Twizy, wenn man überhaupt erst einen PKW ersetzten kann.
Sonst fahre ich mit meinen LPG Fahrzeugen ohne Einschränkungen günstiger, aktueller Preis bei uns 47ct./Liter LPG.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
[
Sonst fahre ich mit meinen LPG Fahrzeugen ohne Einschränkungen günstiger, aktueller Preis bei uns 47ct./Liter LPG.

LPG gut und schön, der Schmarrn dran ist halt die vorgeschriebene Wartung die alle 10Jahre(?) so richtig ins Geld gehen kann. Bei der Qualität heutiger Autos kann das den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

bei LPG wohl nicht das Problem, eher bei CNG mit Druckgasflaschen.

Gruß Martin
Wer will eine(n) FIAT Multipla?:rolleyes:
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
@ el El

Einen neuen 73l Radmuldentank gibt es für rund 150,- falls die Prozedur der Gasdruckprüfung nach 10 Jahren teurer sein sollte.;)
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
da schau her, 150€! Ja Martin ich hab das wohl mit cng verwechselt. Ein Umbau unserer Familienkutsche würd sich wohl trotzdem nicht lohnen, bei 10000km im Jahr. Seitdem wir das El haben nehmen wir die nur noch wenn wir zu dritt unterwegs sind..
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Mitlerweile gibt LPG mit neuen Normen bei denen die 10jährige Prüfung nicht mehr notwendig ist.

Warum umbauen?
Habe alle meine Gasfahrzeuge bisher immer bereits umgebaut gekauft, der Aufpreis zu normalen Benzinern war nicht der Rede wert.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
wir haben unsere Familienkutsche, nen alten Benz Kombi, ganz abgeschafft und dafür nen Peugeot 106E ans Haus geholt... wir sind eh nur selten alle 7 unterwegs, und wenn wird der 7 sitzige Dacia einer Rentnerin im Ort geshared. Die fragt inzwischen schon, wann sie wieder mal P106E fahren darf. :D
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Habe mich auch nach einem gebrauchtem E-Pkw umgeschaut für meine Frau, alles zu teuer und der Zustand der Batterien ist immer ungewiss.
Kraftstoffkosten bei dem 1.8-er LPG Meriva meiner Frau liegen im Schnitt bei knapp unter 5 Euro.
Bei den Kraftstoffkosten kann ich so kaum was einsparen und meine Frau musste mit den Nachteilen des E - Fahrzeugs leben müssen.

Hoffentlich wird es nicht all zu lange dauern und der Opel Karl bekommt die E-Technik des Chevy E-Sparks.
Diesen könnte ich leasen, mal schauen was da kommt, wenn die Produktion des Ampera eingestellt wird.
 
03.04.2006
262
Hallo Uwe
Ich kann vergleichen.
Habe "leider" keine Signatur wie z.B.:
BMW Motorrad Eigenbau seit 1973 (Yamaha-Gabel, Lockheed-Bremse, Braun-Bögel-Scheiben, Eigenbau-Auspuff, 332° Rennockenwelle,162Kg, alles eingetragen)
MZ TS150 seit dem "Fall der Mauer" (noch mit GST-Nummernschild) (nicht angemeldet)
NiMh (48V,200Ah) Mini-EL Cabrio seit 1991 (Däne) (Option Druckpropellerantrieb) 1 Überschlag, 1 unverschuldeter Crash,
NiCad Kewet 2 (54V,140Ah) seit 2005,
Benzin 2-Takt Sabo Rasenmäher seit X
Elektromäher (Grabenfund) seit X
NSU Herren-Fahrrad (ein Gang) seit X
Moulton de Luxe Fahrrad (Vollfederung) seit X
noch zwei Fahrräder
verschiedene Rollerblades
1 Tretroller (Luftbereift) mit Beleuchtung
1/2 Ultraleichtflugzeug (BMW Motor mit selbstgebauter Doppelzündung), nicht flugfähig,
1 Renault Kangoo (Benziner)
u.m.
woti
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
ich fand das okay, der Peugeot hat mich 7500,- mit Akkus von 2013 gekostet. Sollte alles gutgehen haben sich die Akkus bei mir im Vergleich zu den Difrferenzkosten aus Kraftstoff und Verbrennernebenkosten des Benz im Vergleich zu den Elektroautokosten bis 2018 amortisiert.
Ab dann würde ein Polster für neue Akkus rangespart... womit ich dann hoffentlich wieder 3 Jahre Zeit haben werde
Ob es sich gelohnt haben würde, würde ich euch dann 2021 sagen können :cheers:

Aber es macht einfach mehr Freude ohne Geräusch- und Gasemissionen durch die Gegend zu cruisen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge