City verkauft ich sage adieu



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Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo liebe City Gemeinde
ich habe mein City nun verkauft und möchte mich über die vielen Jahre die Ihr mir geholfen habt bedanken.
Ich war ja auch ein absoluter Laie als ich das City gekauft habe, aber im laufe der Jahre habe ich so ziemlich alles gelernt was man so für das City braucht.
Ich habe so alles an Schwachstellen beseitigt und bin die letzten 2 bis 3 Jahre ohne Probleme gefahren. Wichtig war der Umstieg auf Lipos , denn alle Jahre ein Satz Bleier zu kaufen ist nicht so toll zumal die Reichweite ja eine Schwachstelle war.
Ich habe nun seit einem Jahr ein Twizy und habe während dieser Zeit keinen Schlüssel angefasst.
Das Teil funzt .
Viele Grüße an alle Euer jukemax
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
wi geasgt, nur leider schade, das der Twizzy ein zigfaches vom El im Unterhalt kostet .-(
Nur alleine die Akkumiete ohne die exorbitanten Erstzteilperise...
50€ x 12 Monate = 600 p.a

Akkus City: 2310 : 600 = 4 Jahre

Also alleine für diese schreckliche Akkumiete könnte ich mir für das El alle 4 Jahre einen komplett neuen Satz akkus kaufen, selbst wenn die noch top sind..und das sogar mit einer höheren Reichweite als beim Twizzy :-(
Mit gleicher reichweite hat man die CityEl Akkukosten sogar noch schneller raus...nenenene, keine Option..leider
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo Sven
mag ja alles richtig sein was Du da schreibst. Ein Crash mit dem City??!! da brauch man keinen Sarg mehr da kannste Dich gleich damit einbuddeln lassen.
Für mich war ausschlaggebend dass ich auf der Autobahn fahren kann. Auch die Reichweite spielte eine Rolle. Auch wenn ich monatlich 54 .- € Akkumiete zahlen muß dann ist mein Akkusatz versichert. Wenn er nur noch 75 % Kapazität hat bekomme ich einen Neuen.
Die Bremsklötze sind auch nicht mehr so teuer. Ein Satz kostet ca 25.- €
Jedenfalls fühle ich mich mit meinen 76 Jahren mit Airbag im Twizy sicherer.
Grüße vom Jukemax
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
Naja..Todesopfer
im City El seit 89 = 0!!
Todesopfer im Twizy= >2 innerhalb der kurzen Zeit seit dem es den gibt..

Im Gegensatz zum Twizy hat das El Knautschzone..wennn Du dir die Konstruktion der Wanne man genau anschaust verstehst Du wie die Knautschzone funktioniert..
Mi dem Twizy ist es wie vor eine Betonwand zu fahren..findest Du das wirklich sicherer?
Beim Seitencrash ist das EL ebenfalls sicherer...
Autobahn..na gut geht nur langsam oder illegal wenn man es pimptl..aber das El auf 80 zu bekomen ist ja ein Klacks..
Naja..aber Dein El hat eben eine höhere Reichweite nach dem Alter..und wenn es dich dennoch stört holst Du dir neue Akkus und VERKAUFT die alten zum halben Preis oder mehr..dann kansnt Du sogar locker alle zwei Jahre neue Akkus kaufen....
Ok, einzig der Airback ist ein Argument..ausgeschlagene Zähne hatten schon eingie EL Opfer..aber zumindest lebten die noch ;-)

Ich denke és ist halt eine Geschmacksfrage.ich kann dem Twizy LEIDER!! nichts abgewinnen..weil ich natürlich auch gerne umsteigen würde auf was mit mehr Comfort..nur gehöret dazu auch eine Hiezugn und eine geschlossene Haube..deshalb ist der Twizy für mich meilenweit davon entfern..wie gesagt..leider..
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Aber bis 76 Jahren EL gefahren... das ist schon tapfer...
Ob mein Rücken das mitmachen wird, wage ich zu bezweifeln

Sag mal Klaus, konnten deine drei Lader in 2 Stufen laden ?
Wie hoch war der Balancerstrom am Schluss?
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Aber bis 76 Jahren EL gefahren... das ist schon tapfer...
Ob mein Rücken das mitmachen wird, wage ich zu bezweifeln

Ich habe den Twizy 5 Tage lang und rund 400km weit getestet und stand kurz vor dem Kauf.

Ehrlich gesagt auf schlechten Straßen ist der Comfort im Twizy genauso beschissen wie im El.
Es rumpelt halt auf Grund der Konstruktion im Twizy deutlich weniger.

Was die Strassenlage angeht liegen Welten zwischen den beiden Fahrzeugen.

@ Sven

Man sollte eigentlich Äpfel mit Birnen nicht vergleichen.
Abgesehen davon,vieviele Twizys wurden in 3 Jahren und wieviele Els seit den 80-ern verkauft?
Tote zu vergleichen, nun das El muss man wie ein rohes Ei fahren, den Twizy kann man überall einsetzten und durch die Kurven prügeln.
Das Risokopotential ist auf Grund von anderem Fahrverhalten und deutlichen Mehrleistung deutlich höher.

Nun ja Twizy mit Türen + Scheiben und das war es, man ist genauso eingeschlossen wie im El.
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Fährst du im Winter mit T-Shirt. :D

Bin als Motorradfahrer nicht so empfindlich und bei meinem Testtwizy gab es keine Seitenscheiben.
Bin bei 0 bis + 4°C Aussentemperatur und teilweise Regen gefahren, kein Problem mit Mütze und Winterjacke sowie Handschuhen.
So wie man halt im Winter draußen angezogen ist.
Weg zur Arbeit damals 2x18km.
Die Luft wird auch auf der Autobahn bei 80km/h sehr gut um den Twizy geleitet so, dass man im Fahrzeug überhaupt kein Windzug merkt.


PS.
Welche Heizung gab es Serie im Twizy, meine zieht 13A auf der ersten Stufe.
Um Spannung kurzzeitig runter zu bekommen damit das El freiwillig anfährt ist sie gut genug.:rp:
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Es war ein leih Twizy ohne Scheiben.
Mit Seitenscheiben, Sitzheizung dürfte es kein Problem sein auch für Frostbeulen.

Ansonsten ist der Spass bei gutem Wetter unbezahlbar.
 
03.04.2006
262
Habe mir vor 3 Jahren zum Winter voreilig ein Unterhemd zugelegt. Keine Sitzheizung. Keine Scheiben. Keine Mütze. Jacke, und Handschuhe bei <8°C angenehm. Tägl. Arbeitsweg 2x25Km.
Und Faahhrspaasss. Gerade bei Schnee und Eis.
woti
 
03.04.2006
262
Ich denke és ist halt eine Geschmacksfrage.ich kann dem Twizy LEIDER!! nichts abgewinnen..weil ich natürlich auch gerne umsteigen würde auf was mit mehr Comfort..nur gehöret dazu auch eine Hiezugn und eine geschlossene Haube..deshalb ist der Twizy für mich meilenweit davon entfern..wie gesagt..leider..
Ich sehe das so:
Sven / Twizy ~ = Manfred / Tesla
woti
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hi Andi
nein ! Meine waeco Lader hatten nur eine Stufe. Fleischmann hat Sie umgebaut sodass Sie bei 14,5 V abregelten und in Schlafmodus gingen. Konnte Sie so auch längere Zeit am Netzt lassen.

Zum Twizy : Ich habe Seitenscheiben drin und im Winter einen Katalyth Ofen.
Die jüngeren Jahrgänge werden diese Öfen nicht kennen. Die brennen nicht sondern glimmen nur innerhalb des Drahtnetzes. Brennstof ist Benzin, heizt so ca 6 Std.

Nochmal zum Unfallrisiko vom Twizy: In der Chrash Skala hält er Platz 6. City ???

Mich hat auch das ewige slalom Fahren mit dem City um die Gully Deckel genervt. Bei uns ist das eine plage, jeder Deckel ist hier im schnitt 5 und mehr cm tief.Die Strassen bei uns sind von Pfuschern ausgeflickt.Die Franken sind zu blöd das richtig zu machen
Auch das dauernde Überholen von Stinkern hat mich genervt. Mit dem Twizy kann ich leicht im Verkehr mit schwimmen.Mit der Elia Box kommst Du auf knapp 100 kmh. bei 80 km Reichweite. Die im Prospekt angegeben 100 km habe ich noch nicht erreicht. Vielleicht wenn man nur 70 fährt Ich fahre halt immer volle Pulle.
Grüße vom Jukemax
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.224
Ich glaube alles hat seine Zeit .. Ich habe auch mein El von einem ältereren Herrn gekauft der einfach nicht mehr so gut rein u raus konnte.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
hy jungs, apropos "nicht mehr so gut rein und rauskommen"
bei mir taucht langsam das problem auf, die haube nicht mehr auf und zu zukriegen (schulter)
könnte man sowas mittels einer kleinen hydraulikpumpe lösen??
äh sorry sollte wohl nen neuen threat aufmachen
bye wolle
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Meine Tochter hat auch so eine schwere tschechische GFK Haube drin.
Fleischmann hat mir da so extra Haubenlifter mit 800kn für schwere Hauben geschickt.
Damit ist die Haube fast aufgesprungen.
Das Problem war dann zuerst, dass sie sie nicht gut zu bekam. Jetzt, nach einem Jahr läuft es perfekt :)
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.224
ich hab statt 2 guten 3 ausgelatschte Haubendämpfer drin.

wenn man sehr starke Dämpfer hat die selbst öffnen könnte man die Haube ja mit einer kleinen elektrische Seilwinde zuziehen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
El gerechte Lösung - man befestigt weiter hinten als die Griffmulden sind - frei nach Gustro einen Seil mit Knoten drin. Auf Grund des der andern Hebelkräfte und das man nicht soooo über Kopf greifen muß....

Eleganter (leider auch eins meiner liegenden Projekte) Haubendämpfer raus und gegen zwei Linearantriebe (wie sowas hier http://www.ebay.de/itm/8-12V-Linearantrieb-Linear-Actuator-Linearmotor-for-electric-medical-auto-/381084396328?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58ba666b28) aus dem Sanitätsbereich rein, die haben meist A: 24V B:Bärenkräfte weil sautiefe Untersetztung haben, daher langsam - Da aber nur Kurzzeitbetrieb bei 48Volt schon etwas "Beine macht" weiterer Vorteil die Haube ist im geschlossenen Zustand so nun dann Spanungsfrei.
Wer einen Basic hat sollte dann aber immer für ausreichend Ladung sorgen und den LAdestecker ausserhalb des Fahrzeugs ...... ;-)

allerdings dauert die Haubenöffnung selbst dann locker 3mal solange - könnte man ausgleichen wenn man mit einem Funksender oder BT vom Smartphone aus ......etwas optimieren wenn man schon beim kommen oder weggehen ....

Justage vom Haubenschloss; Eingefroren; Vergammelt; Klapernder Bowdenzug könnt ihr dann vergessen. Im Winter kann man die Motoren so nachsteueren das die Dichtung viel besser aufliegt, und das Elzugfreier ist. Wer Will baut in das Habenschloss Microschalter dann hat man eine Notöffnungsmöglichklichkeit wenn man den Handsender verlegt.

EDIT und Ach ja für die die immer gleich losmäkeren- ja auch da habe ich selbst verständlich gedacht - ist ein EL!
Was wenn die Sicherung raus und man sitzt drin - an einen Fixpunkt wird kein Gewindebolzen eingesetzt sondern selbst arretierende Stifte mit einen Stahlring am Ende änlich wie bei einer klassischen Eierhandgranate - daran noch eine SW/gelbes Neckholderschlüsselband von irgend einer Messe abgestaubt und schon hat man wieder neben dem elek. Öffnungvorgeng etwas mehr Cockpitfeeling. Zweimal am Band reißen und die Haube aufhebeln und rauskriechen, kennen ja einige Winterfahrer - ist ja ein EL.

Nicht genau das was ich jetzt meine aber als Anregung für die die gar jeder Vorstellung sind.
http://www.halder.de/produkte/artgroup.asp?k=1&g=42&s=de&menu=296&submenu=products&gclid=CN7B3ej1r8UCFYgfwwodgioA2Q

http://www.halder.de/produkte/artgroupdetail.asp?k=1&a=531&g=1&s=de&menu=296&submenu=products
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
jaaaaa... ich sehe mich schon rauskommen aus dem Supermarkt, dann drücke ich auf einen Sender und das El macht dieses typische "oink oink" ,alle Blinker leuchten und dann geht mit etwas Nebel die Haube langsam auf. Ich steige ein, die Haube geht mit einem lauten Tschschsch langsam wieder zu, ich setze den Helm meines Raumanzuges auf, mit Schlauch für die Sauerstoffmaske und dann rausche ich lautlos davon.... am besten wäre noch, wenn die Räder dann einklappen würden und das El würde schnell nach oben links im Himmel verschwinden.... aber das braucht wohl noch ein weilchen...
Aber...Das wär doch mal ein Auftritt...
 

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