City-el Reichweitenrekorde und sehr wichtige Infos zum Perm



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.259
Der Gero ist voriges Jahr auf der Rueckfahrt von Randers mal ne Strecke von etwa 130 Kilometern gefahren, aber sicher weiss ich das nicht mehr. Da waren die Zellen aber noch nicht am Ende, da waer noch was gegangen..

Ansonsten rate ich dringend von Reichweitentests ab.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

el suerte

Mitglied
31.07.2008
122
[quote Sascha Meyer]Ansonsten rate ich dringend von Reichweitentests ab.
[/quote]

Wieso? Möcht schon wissen wie weit ich wirklich komme!

Bin letztens von Essen City nach Schwerte gefahren ... ca. 58 km, teilweise bergig und flott unterwegs ... da wären mindestens noch 10 km mehr gegangen ... hatte nur leider keine Zeit die Batts komplett leer zu fahren.

Gruß Andreas
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.259
Hi,
klar will jeder wissen, wie weit er maximal kaeme. Aber das Leerfahren kann die Akkus schaedigen, vor allem bei Blei.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo

Ich frage deshalb, weil ich meinen "Fuhrpark" um ein EL Cabrio erweitert habe um endlich meine 200AH Donnerhimmel (12Stück, 66kg) nicht mehr nur "Labortechnisch" laden und entladen zu müssen.

Ich will sie nun dem Alltagsstress aussetzen und das wird auch aller höchste Zeit, wie ich finde :D
Am EL ist soweit alles original, bis auf die Curtis-Steuerung. Die wurde auf 48V umgebaut.
Bj.: 94, SO3935
Bin gespannt, wie weit ich damit komme??!!

Grüße
Johannes
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Johannes,

einfache Rechnung:
80% DoD = 200Ah * 0,8 = 160Ah
12 * 3,2V = 38,4V
38,4V * 160Ah = 6144Wh

bei ~30Ah mit 50,4V = 1512Wh komme ich etwa 30km sicher mit Bergen
Macht 30km / 1512Wh = 0,01984126984126984126984126984127 km / Wh (Copy and Paste lässt grüssen)

Jetzt auf deine 6144Wh:
6144Wh * 0,01984126984126984126984126984127 km / Wh = 122km

Antwort:
Bei einer Entnahme von 80% aus vollen Zellen wirst Du etwa 122km weit kommen.

Gruss

Carsten
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@Multimegatrucker

Also ich habe mit Blei auch schon meine 35 Km gefahren.

Und ich werde warscheinlich dieses Jahr ein wenig Lifepo4 haltig.

(48V@120Ah)

[dann kann ich auch Größere Strecken fahren ohne alle 15-25 km an der Steckdose zu laden.(komischerweise haben meine bleikollegen immer noch nicht ihren geist auf gegeben.)]

Ich weiß ja nicht wielange Blei blöcke im optimal halten aber meine 4 Blöcke
(Banner Stand by Bloc FA VLIES ) haben noch nicht mal größ kapperzität ein gebüst.
[Nomalerweise hat man sowas ja nicht im El aber komischerweise fahren die dinger seit 14.897Km im El mit spatzieren und bescheren sich noch nicht ein mal über meine flotte Fahrweise.]
(8.850Km davon hat der vorbesitzer gefahren.)

Ich weiß ja das Blei ein lebensdauer von 4500- 8000 Km hat.
(Na gut, ich bin viel fahrer und benutze das El Täglich selbst heute bin ich noch mal 5km gefahren.)
[um es klar zu sagen ich lade immer, dann, wenn ich kann.](habe sogar bei meinen neuen arbeitsplatz eine lademöglichkeit.)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommt darauf an wie du fährst, im flachen und schön gleichmäßig und nicht über 45 km/h gehen sicher 150 km, mit Kette vielleicht noch 20 km mehr, mit 100 Ah Nicd kommt man mit Thrige um die 100 km weit, aber du hast ja eine wesentlich bessere Spannungslage als die Nicds, von daher geht einiges.

bin mal gespannt wie es funktioniert, aber eine vernünftige Überwachung wäre auf jeden Fall clever.

Gruß

Roman
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@R.M

Bergproiel:

- Mein hausberg 8% Steigung mit einer Langen Kurve.
(im winter kaum zu schaffen selbst mit einen PKW,deswegen wolte ich gerne ein Differential einsetzen.)

- Abeitsweg und Besorgungsfahrten
(Beinhalten immer den Hausberg den ich wieder Hochkrabbeln muss.)
(Das Problem ist mein Wohnort [Wesrbergland (Vlotho)])

Da sin gut 10-20% mehr leistung für den Km notig.
 

L. Bentlage

Neues Mitglied
10.01.2006
33
Hallo !
Wenn Du die Blei-Akkus pfleglich behandelst und oft laden kannst, müssten sie noch eine ganze Weile halten. Meine haben 25.000 runter und schaffen noch gute 40km bei 45km/h. Da mein Chef mir eine Steckdose spendiert hat kann ich auch alle 20km laden.
Kostenmäßig sind die Dinger gemessen an der Laufleistung gar nicht so übel.

Gruß an Alle!


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Den Berg habe ich auch, sind um die 12% mit Serpentinen, so richtig flach ist hier auch nicht, bei der Fahrt zum Stammtisch gehts etwa 300m Höhenmeter runter und dann wieder 500m bergauf, auf der Rückfahrt natürlich umgekehrt, merkt man schon, wieiel es genau ausmacht ist schwer zu sagen da auf der Hinfahrt die Akkus mehrere Wochen Teilentladung hinter sich haben, auf der Rückfahrt haben sie natürlich nach der fast vollständigen Entladung mehr dampf vorhanden ist.

Aber die 80 bis 85 km gehen mit den Nicds eigentlich immer.

Gruß

Roman
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203


Warum sollte das aufsetzen? Ich habe meinen Kasten um 5cm nach unten vergrößert, bin damit auf der Höhe des Stabilisators, der setzt ja auch nicht auf.

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Also ,ich war ja mal so frech und habe mal auf googel geluckst wo du wohnst

Man Roman das muss ja der reinste Stress für dein El sein. :eek:
[Ich werde mich nie wieder beschwehren das es im Weserbergland hüglieg ist!]
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Jörg, habe die Bilder im Wiki zugänglich gemacht OK? Wenn nicht lösche ichs wieder.

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_akkukorb
 

M.Sinisa

Neues Mitglied
13.10.2008
25
Hallo.
48V und NiCd mit 45kmh über 120km Weit.Die Batts waren aber sehr Fit da ich die Messung kurz nach Dänemarkreise gemacht habe.
Grüße, Sinisa
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo lieber Ralf!
Hallo Elektrofahrer!
Eine Guinnes Buch der Rekorde für unsere Elektrofahrzeuge wäre nicht schlecht.
Meine Maximalreichweite mit meinem selbst umgebauten El DD/ 48V/70Ah war 60Km.
Mit dem Express kam ich schon 126Km weit; zum Schluss noch einen sakrischen Berg hoch...
Gefahren: heimzu von der Solarparade Mü nach Kapflberg/Kelheim.
RALF: magst eine Datenbankseite einrichten; analog zur Batteriedatenbank???
Ich bin soooo gespannt!
Ich löt und bastel schon seit Wochen an Lithium-Akkus rum.
Laptopakkus; zuerst zerlegen; alle Parallelschalten.
Laden; Entladetest... gleiche zusammensortieren; (jede Zelle~7Wh; 2Ah)
dann zu neuen Packs verlöten; BMS dazu...und dann laden...
Die ersten PAcks sind schon fertig; 7S und 10S; mein BMS kann nur 12 Kanäle...
Aber gefahren bin ich noch keinen Meter;-(((
Draussen liegt noch Schnee und es ist saukalt...
Doch ab Mitte der Woche solls besser werden...
Dann erfolgen die ersten Testfahrten...
Schau mer mal...
Tschau
Reinhold


 
So eine "Reichweitentabelle" nützt doch niemanden wirklich.
Wenn man etwas vergleichen möchte müssen doch unzählige Faktoren zusätzlich mit aufgeführt werden.

Ich nenne mal einige, die mir gerade einfallen.

Motortyp, Anzahl und Art der Batterien, gefahrene Geschwindigkeiten, Übersetzungsverhältnis, Kette oder Riemen, Geländebeschaffenheit, Themperatur, Gesamtgewicht, Reifentyp, Luftdruck in den Reifen, Profiltiefe, Gegenwind, Heimweh,....

Nee, das bringt nix!

mfG
Peter



 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Johannes,

wie währe es den Batteriekorb an der Auflagefläche zum Überrollbügel um 2cm mit z.B. Werkstoff "S" zu unterfüttern? Dann bräuchten nur noch die Anschraublöcher zur vorderen Bordwand und die hinteren Haltebügel mit relativ geringem Aufwand angepasst werden. Das EL käme die 2cm höher und entsprechends währe mehr Platz im Korb.

Nur mal ne Idee...

Gruß
Horst
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Horst,

die Idee ist sicherlich gut.

Warum käme der EL hinten 2cm höher wenn ich den Korb 2cm tiefer setzen würde?
Ist der Korb tragend? Ich muss mir das mal genauer ansehen.
Die schweißerei hätte ich mir dann jedenfalls gespart :spos:

Grüße
Johannes
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Korb ist das !!! tragende Teil am EL, da hängt die Wanne und die Achse sowie der Überrollbügel dran.

Da was zu unterfüttern wäre meines Erachtens fatal da du damit die ganzen Hebelarme der Krafteinleitung in die Schale ändern würdest, den Boden einfach tiefersetzen ist die elegantere Möglichkeit.

So ganz trivial ist das aber auch nicht da sich damit die Krafteinleitung der Seitenteile mit den Blattfedern ändert, und an der Stelle Dreiecksblech oder andere Verstärkungen anzubringen ist nahezu unmöglich, du müstest einen Rahmen bauen der entsprechend verwindungssteif ist der trägt allerdings auch noch mal auf.


Gruß

Roman

 

Anmelden

Neue Themen