City-el Reichweitenrekorde und sehr wichtige Infos zum Perm



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist kein Plastikteil sondern aus Alu und nur mit Kunststoff umspritzt damits isoliert.

Obwohl die Dinger alle die gleichen Abmessungen haben sollen hab ich eins das prima passt während das andere nicht reingeht.


Temperatur ist wahrscheinlich ganz schön hoch dort da der Kunststoff bei meinem Kohlenhalter schon ziemlich brüchig war und ich die Trennstege nachlaminieren mußte.


Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
@andreas
Ich habe 135er drauf. Meine Hinterachse hat negativen Sturz, obwohl das Akkugewicht leicht zurückgegangen ist. Ist das bei dir auch so?
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Admins,

macht es nicht Sinn diesen Zweig in einen eigenen Thread zu überführen?

Gruß
Horst

Ja Horst,

da hast du Recht. Es würde Sinn machen :spos:
Ich könnte aber auch die Überschrift (das Thema) meines ersten Eintrages ändern.

Wie wäre es mit: "Allerlei von Höckchen auf Stöckchen" :rolleyes:
Es ist aber schön, dass die jeweiligen Überschriften passen (Ansicht auf Baumstrucktur umschalten). Von daher besteht kaum Handlungsbedarf.

Grüße
Johannes
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Dabei kommt mir eine Idee.
Ich habe derzeit diese 80er oder 120 Metalgitter(Luftfilter) an den Öffnungen meiner Maotorraumabdeckung, nun sollen dort ja auch noch Lüfter dran und saugen so vermutlich wieder den Dreck udn Wasser in den Innenraum über die Kette und Motor.
AAber...von innen, also im batteriekasten fidne ich die Lsöung soweit i.O, von außen aber ist noch Paltz!
Denn dort ist die originale CC Abdeckung, die, die immer abgeschraubt werden muss um das Ritzel sehen zu konnen wenn man das Radhaus ab hat!!

Und genau DAS ist die Lösung...
Diesen Freiraum könnte man dazu nutzen einfach Stahlwolle oder was vergleichbar grobes dazwischen zu packen!
Und das Plastikteil von CC würde man einfach ein wenig verlängern und verbreitern, somit hätte man ein 1A Luftfiltergehäuse!
Der Filter würde sich nicht schnell zusetzen, es käme kein Wasser rein, außer bei eienr Sinnflut UND der Drech und sogar gröberer Staub bleibt draußen

 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hi Johannes,

[quote Multimegatrucker] Es ist aber schön, dass die jeweiligen Überschriften passen (Ansicht auf Baumstrucktur umschalten).[/quote]
Stimmt und bei mir steht die Ansicht eh immer auf Baumstruktur

[quote Multimegatrucker] Von daher besteht kaum Handlungsbedarf.[/quote]
Stimmt auch - für den glücklichen Thriege-Fahrer (der seinen Perm rechtzeitig abgestoßen hat) und für die Perm-Piloten die diesen Thread gerade verfolgen. Für die Anderen wird es aber schon etwas schwieriger, diese nicht ganz unwichtigen Informationen zu finden.

War auch nur Frage bzw. Anregung. Ich weiß auch nicht, wie aufwändig das Abtrennen dieses Zweiges währe.

Gruß
Horst
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Sven,

wenn Du durch den Filter ansaugen willst, brauchst Du einen ziemlich starken Lüfter.

Gruß
Horst
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Sven,

probier es ruhig aus.

Ich hatte im vergangenen Jahr, zu Testzwecken, eine provisorische Batteriekorbabdeckung mit Motorkühlung gebaut. Dazu habe ich eine 1cm Spanplatte auf die Größe der Originalabdeckung gebracht und über dem Motor ein 80mm Loch ausgesägt. Unter dem Loch habe ich dann einen Standard-PC-Lüfter und adrüber ein Lüftungsgitter eines Netzteiles befestigt. Das Ergebnis zur Motorkühlung war überzeugend.
Vor Sinsheim habe ich jetzt endlich die schon länger geplante Sandwichplatte mit Motor und Kontrollerkühlung gebaut. Die Platte besteht aus je einer 3mm Hartfaserplatte oben und unten und dazwischen einer 2cm Styrodurplatte. Diese Platte habe ich mit großzügigen Ansaugkanälen für die Lüfter versehen. Der Motorlüfter saugt dabei links neben dem Sitz durch den trichterförmigen Kanal an. Das Ergebnis bei gleichem Lüfter ist ein, auf geschätzte 30%, reduzierter Luftdurchsatz bei deutlich gesunkener Kühlleistung. Ich denke das ich das mit einem anderen Lüfter kompensieren kann, muß aber erkennen das der Luftweg eine bedeutende Rolle spielt.

Gruß
Horst
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Der Link wurde entfernt (404).

http://www.lithium-power.de/

Soweit die Räder tragen: Ein CityEl Fact Four mit der für dieses Fahrzeug sagenhaften Reichweite von 300 Kilometern.


Der Link wurde entfernt (404).

Testaufbau eines Akkublocks bei der Firma Air-Energy, der
demnächst ein Sportboot über den Starnberger See flitzen
lassen wird: 300 Kilogramm »leicht«, 40 Kilowattstunden
Energiegehalt und beeindruckende 200 Kilowatt elektrische
Leistung.


Da bin ich aber mehr als GEspannt:cool:

Rudi
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Na da können sich die Der Link wurde entfernt (404). Männer aber schon mal anschnallen. Ist ja beinahe wie beim Kauf eines neuen Computers. Heute gekauft und morgen schon alt :cool:

Hat der PHOTON-Prototyp eingesetzte Akku eine spezifische Energiedichte von sagenhaften 123 Wattstunden pro Kilogramm :D :D :D
Wenn ich mir auf obiger Seite das Foto so ansehe... mhhh Thundersky 200Ah. Da müssen die aber das mittige Logo noch abpiddeln....Edit: Uppsss... habe ich überlesen, es sind tatsächlich 200er von Thundersky in Deutschland vertreten durch Air-Energy.

Ich lach mich schlapp !!! Meine Kobalt-Zellen haben eine Energiedichte von 131 Wh/kg und ich fahre demnächst mit 24 mal 200Ah durch die Gegend. Den von mir "leicht modifizierten Batteriekorb" habe ich jetzt bereits über ein Jahr verbaut.

Na dann werde ich wohl ganz locker die 600km Reichweite mit einer Ladung angehen. Hört sich ja alles sehr Plausibel an, was die da so über Gewichte und Leistungen schreiben...

Grinsende :rp: Grüße
Johannes
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Als ich vor ca. 2 Jahren damit begonnen habe mich für ein EL zu interessieren, war das einer der ersten Berichte die ich im Netz gefunden habe (mich auch beeinflusst hat).
Der ist uralt! … bezogen auf die Akkuentwicklung.
Klar geht da mehr, nur gibt’s das leider noch nicht für ne kleine „Mark“
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Johannes,
die Preise für den Tazzari kannst Du in der offizielllen Preisliste nachlesen;oder meinst Du das Du wegen dem inoffiziellen Reichweitenrekord rabattberechtigt bist?

Gruß Matthias ;-)
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Wer weiß, Matthias :),

muß aber zugeben, dass mich die Preise in der offiziellen Preisliste dazu bringen werden, Lionel 200SL CCCLRV, noch sehr lange zu fahren.
Ich warte jetzt erst mal ab, was die zu berichten haben und bekomme sicherlich ein günstiges u. bezahlbares Kaufangebot.

Falls nicht... fahre ich einfach solange meinen Cityel, bis bezahlbare (Tazzari) Lösungen auf dem Gebrauchtwagensektor zu haben sind.

Grüße
Johannes ;-)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
[quote Matthias Rau]Hallo Johannes,
die Preise für den Tazzari kannst Du in der offizielllen Preisliste nachlesen;oder meinst Du das Du wegen dem inoffiziellen Reichweitenrekord rabattberechtigt bist?

[/quote]

Nee aber - bekannter Maßen denken Elektrofahrer anderes, zu meist Vorausschauend. Vielleicht denkt er schon an Zeiten wo man seine Akkupakete nicht mehr im und an El unterbringen kann, Und Vierstellige Marken keinen mehr vom Hocker reisen.:D
 

WPL

Mitglied
22.08.2008
98
Zu dem thema reichweiterekord fällt mir gerade ein, dass ich nächsten mittwoch einen besuche, der gerade zwei enten auf elektro umgebaut hat. Bin gespannt, was er mit seinen lithium erreicht. Bei unserem letzten telefonat hatte er noch keine angabe über die reichweite machen können.

Vor allem interessiert es mich, wo er seine akkus versteckt hat. Viel kofferraum hat die ente ja nicht.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Johannes,
ich bin den "blauen" ein Jahr gefahren, bevor er das zeitliche gesegnet hat. Der Motor ist schön effektiv, hat aber wie bekannt nur eine Leistung um 700W, d.h. Tempo 40+. Bei höheren Geschwindigkeiten oder auch bei langsamer Bergfahrt erwärmt er sich stark. Ich habe den Motor damals für die Stuttgarter Berge fremdbelüftet, durch einen wirklich starken Lüfter. Der Kollektor wird heiß und letztlich war ein Wicklungsschluß das Ende.

Kurz, der Motor ist effektiv, aber zu schwach für den Alltagsbetrieb. Wenn Du allerdings eine Rekordfahrt machen willst, ist er sicher eine gute Wahl.

Grüße
Ralf
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Auto
Japanisches Elektroauto fährt 1000 Kilometer

Tokio (dpa) - Japanern ist es gelungen, mit einem Elektroauto 1000 Kilometer zu fahren, ohne die Batterie zwischendurch aufzuladen. Nach Medienberichten will der Japan Electric Vehicle Club diese Leistung nun ins Guinness Buch der Rekorde eintragen lassen. Damit haben die Mitglieder des Vereins ihren eigenen Weltrekord vom vergangenen Jahr überboten. Bei dem Test fuhr das mit einer Lithium-Ionen-Batterie von Sanyo betriebene Auto gut 27 Stunden bei einer Geschwindigkeit von 40 Kilometern in der Stunde.
Anzeige

Mehr zu den Themen "Umwelt" und "Japan" finden Sie hier.