City EL Ladegerät unter dem Sitz..



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Gyn

Neues Mitglied
05.09.2022
19
Hallo liebe Freunde des günstigen und leisen Fahrens.

Ich, 33, Kfz schrauber, bin seit heute Besitzer eines CityEl 2. Generation. Er macht soweit einen guten Eindruck, lediglich das Ladegerät unter dem Sitz sieht etwas mitgenommen aus. Zwei Kabel sind abgeschnitten, (1. Bild im Hintergrund) habe aber keine passenden Enden. Gehört der Stecker mit dem weißen Gegenstück so? Oder sollte der an der Platine eingesteckt sein?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Schönen Abend, MfG Simon
 

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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Willkommen unter den Dreirad-Fahrern und viel erfolg mit deinem Projekt!

In meiner Signatur findest du übrigens das Servicehandbuch. Evtl hilft dir das weiter. :)
 
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Gyn

Neues Mitglied
05.09.2022
19
Danke für die schnellen Antworten, das hat mir schon sehr weiter geholfen.

Leider ist der Stecker der zum Kapazitätsmesser ging vergammelt, kann mir jemand sagen wie diese Stecker heißen, damit ich Ersatz besorgen kann?

Was mache ich mit den abgeschnittenen Kabeln? Eines ist braun, das andere braun mit rotem Streifen. (s. 1. Bild im 1. Post)

Vielen Dank und schönen Tag, Simon
 

Gyn

Neues Mitglied
05.09.2022
19
Ich werde später bessere Bilder machen. Muss noch ein paar Nagerzerfressene Kabel reparieren, sollte jedoch kein Problem sein. In diesem Zuge werde ich auch das Typenschild des Ladegerätes und ein paar weitere herrenlose Kabel und Stecker Photographieren und mich dann wieder hier melden.

MfG Simon
 

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Wertungen: Kamikaze

Gyn

Neues Mitglied
05.09.2022
19
So, jetzt habe ich die Kabel repariert und Bilder von den Kabeln, Steckern und Ladegerät gemacht.. ..
 

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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Etwas offtopic.
Auf den Bildern sieht man sehr gut, weshalb ich immer rate, alle Stecker großzügig mit Vaseline Fett und Spray zu behandeln.
Der Grünspan wird früher oder später Ärger bedeutet. Vermutlich schon vorher, da der Verzinkte Stecker ebenfalls aufblüht
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Grünspan bildet sich bei spannungsführenden Leitungen innerhalb weniger Stunden, wenn sie unter Wasser stehen. Hatte hier gerade einen tragischen Fall mit einem bis zum Deck untergegangenen Schiff, auf dem ich vorher so schön die Elektrik neu gemacht hatte :confused:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
ja, das stimmt. Aber unter Wasser steht bei EL da nichts, das sind eher Spritzer und Feuchtigkeit. Aber so oder so, wenn da Vaseline drin ist, gibt es keinen Grünspan.
NAch 10 Jahren beginnen sonst die Probleme, das ist bei jedem VW Golf oder BMW das Selbe Problem.
Daher rechtzeitig, am besten immer wenn man daran arbeitet, mit Vaseline auffüllen
 
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Wertungen: Horst Hobbie

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Mal was anderes: Ich könnte ein komplettes Ladeteil aus meinem CityEl Bj. 1991 oder 92 ausbauen und abgeben. Besteht aus dem Ladetrafo hinten und den Platinen unter dem Sitz. Bei Interesse bei mir melden.
Ist natürlich orginal wie damals und für Blei-Vlies-Akkus eingestellt.

Gruss, Roland
 

Gyn

Neues Mitglied
05.09.2022
19
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe alle Stecker gereinigt und den verfaulten Kontakt ausgepinnt und wieder angelötet. Dann hat auch die Batterieanzeige funktioniert und er ist kurz gefahren, dann hat es gezischt und das wars.
Curtis ausgebaut: klappern im Inneren. Mit böser Vorahnung geöffnet, da fielen mir auch schon Transistorenteile vor die Füße. Fazit: Die meisten Transistoren und ein paar Dioden sind geplatzt. Ich werde ihn in den nächsten Tagen weiter zerlegen und einen Reparaturversuch starten.

Könnte mir bitte jemand sagen, welche Transistoren und Dioden ich als Ersatz verwenden kann? Die Bezeichnung auf den Transistoren selbst scheint Codiert oder die Teile nicht mehr verfügbar zu sein.
Oder hat hier jemand einen guten Controller abzugeben?


@Berlingo-98: danke für das Angebot, ich komme gegebenenfalls darauf zurück.

Vielen Dank, MfG Simon
 

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Wertungen: Kamikaze
16.09.2018
247
Peine
Uiii, wo hast du das gute Stück denn geborgen? Stand der jahrelang im Garten. Da ist ja alles zerbissen und vergrintet .
Finde es aber richtig super das du es Retten möchtest! Respekt! Jedes El das überlebt ist gut!
Hast du denn ein bisschen historie vom Vorbesitzer wegen möglicher Umbauten, besonders an der Elektrik?


Grüße Fabian
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Da ist sicher mal wieder Wasser reingelaufen - die Einbaulage im EL ist dafür bekannt. Im Curtis 1204/1205 sind MOSFet vom Typ IRF540 verbaut - im 1221 aber IRF640.
Einen re-engineereten Schaltplan des 1221 gibts auf meinem Server:

Man muss aber dazu sagen, das es mittlerweile preiswerte Klone der Curtis aus China gibt, die gar nicht so schlecht funktionieren. Mal unter 'Replace Curtis' im Auktionshaus schauen.
 
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Jan

Mitglied
07.11.2018
56
25
Herzogenaurach
Hallo, Den Curtis zu reparieren halte ich persönlich für Verlorene Zeit. Die China nachbauten stehen denen in nichts nach. Software und Adapter würde ich Gerne ausleihen. Bist du evtl aus den Nürnberger PLZ Bereich ?
LG Jan.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Die Dioden müssen keineswegs Schottky sein, nur schnell sollten sie sein und mit den 15kHz PWM der Curtis klarkommen. Eine niedrige Flussspannung, typisch für Schottky, ist hier nicht nötig. Wichtig ist halt das R für reverse, weil Curtis die Anode an der Fahne hat, hier an der A2 bzw. M- Schiene.
Weil hier viele Dioden parallel geschaltet sind, ist es eine gute Idee, auf gleiche Flussspannung auszumessen. Damit wird die Belastung durch die Gegen-EMK etwa gleich auf alle Dioden verteilt.
Ohne jetzt grosse Werbung zu machen, aber hier wird ein 1205 auseinandergenommen:
 
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Wertungen: Peter End.

Gyn

Neues Mitglied
05.09.2022
19
Hallo,

Ja, es scheint in der Tat Feuchtigkeit eingedrungen zu sein. Von einem bekannten EL Fahrer bekomme ich einen gebrauchten curtis für kleines Geld. Ich werde meinen defekten Curtis trotzdem früher oder später reparieren und eventuell modifizieren, danke für die Hilfe hierzu.

Die Historie ist sehr dünn, der Vorbesitzer hat ihn so gekauft wie ich ihn übernommen habe; mit zwei kaputten Batterien und nicht fahrbereit. Anhand der Aufkleber/Beschriftung lassen sich zwei weitere Vorbesitzer identifizieren. Mehr weiß ich leider auch nicht. Augenscheinlich ist die Elektrik aber bis auf die Brücke für den Kapazitätsmesser und die drei fraglichen Stecker original und unverbastelt.

Weiß jemand wozu die Stecker/Kabel gehören?

Vielen Dank, MfG Simon
 

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Gyn

Neues Mitglied
05.09.2022
19
Nachtrag

Die Kabelfarben sind:

1. Grün und braun/weiß
2. Schwarz und grau/rot
3. Schwarz und grau/rot

Folgende Teile würde ich noch zur Vervollständigung und "restauration" benötigen:

- Zündschloss komplett + Heckschloss
- beide Radkappen
- Scheinwerfer
- "Kühlergrill"

Sonst fehlt (hoffe ich) nichts...

MfG Simon
 

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