City el gebraucht kaufen



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joergwi

Neues Mitglied
23.12.2014
2
Hallo zusammen,

zunächst allen schöne Weihnachten.
Meine Frage:
Ich habe seit gut vier Jahren das Auto weitgehend aufs Abstellgleis geschoben zugunsten meines E-Bike. Nur: Ich wohne im Sauerland - mit viel mehr Regen und Schnee als im Durchschnitt.
Mein Weg zur Arbeit beträgt rund 1 km, ich muss oft Strecken bis 4-6 km zurücklegen, selten 2x 10 km. Das E-Bike ist bei trockener Witterung ideal. Schon länger überlege ich, ob das City-el nicht die ideale Alternative bei Regen ist. Gebraucht sind die Fahrzeuge ja schon recht preiswert zu haben.
Ich habe viele, viele Fragen:
Welche Batterie ist Voraussetzung, um eine Reichweite von max. 40 km "im Tank" zu haben? Wie läuft ein City-el am Berg, also nicht Alpen, sondern Sauerland? Wie ist die Wintertauglichkeit? Wer fährt ein City-el im Sauerland?
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ich wohn in den Alpen, hier ists steil, ich hab noch immer den Standardriemen und fahre ohne Compoundfeld steil bergauf und wenns schnell gehen soll mit gedrehtem Compoundfeld.

Ich würd sagen bastle nichts am Riemen/Kette, wozu? Für 40km sollten 14 60er Winstons reichen. Bei normalem, vollem Compound fahre ich überland mit 15 100ern ca 100km.

Batterievorschlag:
die 60er
LG Konstantin

..und vergiß blei!
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo schau mal ins eBay und auch im Autoscout 24 steht meins zum Verkauf.
Alles drin und dran was Du möchtest
Gruß Jukemax
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Kannste schrauben, haste ein Multimeter.
Guter Anfang.
Riemen ist Ok.
Je größer die Blochspannung desto kleiner die Stromlast bei gleicher Belastung.
also besser mit 48v als mit 36.
bei targa und cabrio dürften die meisten verdecke austauchwürdig sein.
Winter kein problem mit der Vulkolan-Kupplung - da sind 10% bei leichen Frost und Schnee machbar mit Winterreifen und guten Akkus auch mehr.
Heizung ist in der "windigen Hütte" dauernd Thema. MEINE EMPF. Orig nur zum Scheiben entfrosten, Rest über Sitz, Lenkrad und Strahlungsheizung macht Mollig ohne Mehrverbrauch aber alles selbstbau.

was kanste investieren?

Also bei Kletterturen ytehen mit Rimen und Gepäck im Taunus auch mal 150A konstant an. Ob bei solchen Bedingungen 60ah lixx auf die dauer gerne haben.

Falls Nicd angboten wird ist das auch eien Alternative.

Wenn es am Anfang nur Kürzeste Strecken sind wie geschildert. UND es ein El ohne funktionsfähige Akkus wäre dan kann man für 2-5km die ersten paar Wochen auch gebrauchte Bleianker nehmen respektive Starterbatts -aber nur wenn du eine Quelle hast wo du regelmäßig billigst nachhollen könntest. Bis du dir ein besseres Bild gemacht hast was und wie ....denn mir scheint du bist von der "schmerzfreieren Fraktion" so Leute fahren dann immer mehr und haben p.a. 20.000 Fahrleistung.
Dann lohnt es sich richtig Gedanken zu machen und dann Richtig "tief in die Kiste mit den Dublonen" zu greifen und sich eben so tief in Akkutechnik reinzuknien. Denn nur wer seine Akkus und Befindlichkeiten kennt wird lange Spass haben - und Spass am El wird mit schlechten Akkus schnell stressig und nerfig.
wenn es ein 36 würde der mit starter gefahren wird als nächste Anderung/Modifikation mit einem geschnitten Akku also 3.5Blöcken auf 42v gehen das kann man mit dem 36v-fahrtenregler grade noch machen- senkt die Strombelastung der Bleianker etwas.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Wenn das Ding im Winter lange abgestellt wird ohne die Akkus zu heizen (allso ohne Stromanschluss auf Arbeit) , dann keine Bleiakkus nehmen und keine alten LiFePo4, sondern LiYFePo4 oder NiCd, den machen unter 0 Grad nix aus. Die anderen gehen dann nicht: Knicken in der Leistung ein und gehen kaputt und haben nur noch wenig Reichweite, teilweise unter 15Km.

Ich fahre Standardriemen am 12% Berg ohne Probeleme.

Heizung bei 1 Km: Ganz einfach: Einfach morgens nen Heizlüfter laufen lassen. Die Restwärme reicht dann bis zur Arbeit. Lässt man die eingebaute Scheiben-Heizung vor der Abfahrt 3 Min. im Stand laufen, wird es Innen auch recht warm. Kostet zwar Reichweite, aber bei 1 Km ist das nen Witz.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Bei dem Fahrprofil würde ich auch zu Nicd raten dazu einen der alten HF-Lader mit Nicd kennlinie und man hat ein rundum sorglos Paket bei dem außer alle 10000 km Wasser nachfüllen nichts anfällt.

Für das Wassernachfüllen braucht man noch eine kleines Netzteil mit Strombegrenzung.

Gruß

Roman
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Zum Thema Schnee und Eis muss man ehrlicherweise noch sagen, dass das CityEl da nicht gut geeignet ist. Der Akkukorb rostet in der Orinalbehandlung sehr leicht, gerade wenn er Wintersalz abbekommt Den müsste man also ausbauen und verzinken lassen.
Zudem ist es ein Dreirad. Bei eingefrorenen Schneematschspuren ist das echt nicht lustig.
Und Bergauffahrten sind auch mit Winterreifen bei 12% nicht mehr machbar.
Aber dank Klimawandel sind Winter in Zukunft ja auch für das CityEl mehr und mehr machbar.

Kälte lässt sich händeln.
Bei Schneematsch kann man nen Taxi nehmen für den Kilometer in der kurzen Zeit.
Ist immer noch billiger und besser, als nen Stinker fahren und unterhalten.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Achtung ! El fahren macht nur Freude wenn :

Keine Löcher in der Strasse u keine Autos auf der Strasse sind .
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Leider ist es so, dass das Pkw Kennzeichen auch keinen Segen mit sich bringt.

An der fast nicht vorhandenen Federung lässt sich nun mal nichts ändern, der Twizy war schon hart gefedert aber bei weitem mit dem El nicht vergleichbar und von der Querdynamik rede ich hier nicht.
Bei schlechten Strassen haut einen das El die Füllungen aus den Zähnen raus, dazu hatte ich auch ein Thread aufgemacht.
Neulich hat es auch jemandem hier im Forum das Vorderrad bzw. Federbein nach dem Durchfahren eines Lochs abgeschert, so wie es aussieht kein Einzelfall.

Zum mit schwimmen im Verkehr ist nach meinen Erfahrungen auch die 48v Version von Nöten, zumindest was das Anfahren angeht.
Ebenfalls auch dazu habe ich ein Thread eröffnet.
Ansonsten muss man immer mit Vollgas anfahren zumindest bei der 36v Version, was in meinem Fall im Vergleich mit recht hohen Strömen quittiert wird.
Noch schlimmer ist das Anfahren an leichter Steigung, gut das es auf meinem Arbeitsweg nur eine Ampel (von 17) davon gibt.
 

zepol

Mitglied
25.06.2013
271
Hallo,

also ganz so fürchterlich ist das auch nicht. Schlechte Straßen sind nicht des Citys Freund. Auf meinen Arbeitswegen durch Dörfer, Kleinstädte und eine Großstadt hatte ich trotz kleinem Kennzeichen und nur 30V wenig Probleme. Und die Berge bis vor den Harz macht er auch ganz gut. Vielleicht fahren hier einfach mehr Trecker und Radfahrer rum, so dass der leicht überholbare City da nicht weiter stört. Und in Göttingen selbst ist überall 50 mit reichlich Ampelt, da komme ich gut mit.
Ich bin auch über mein E-Bike zum City gekommen und muss zur Arbeit 30 bergige Kilometer. Das macht mein Fahrzeug recht gut, so dass ich im Jahr über 10.000 km bin. Da sind meine NiCd Akkus super, bei deiner angepeilten Kilometerleistung wahrscheinlich nicht genug gefordert. Mein benachbarter City-Fahrer fährt noch mit Blei rum, allerdings auch nur Kurzstecken. Geht für den Anfang, wenn du ein geeignetes Fahrzeug findest und an günstige Bleier herankommst. Sobald du aber mehr fährst machen die Teile wenig Sinn.
Wichtig ist, dass Du bereit bist, an der Kister selbst was zu machen, denn das ist nicht ganz so selten notwendig. Allerdings bin ich mit meinem Benziner öfter liegen geblieben als mit dem City, nachhause gehts irgendwie immer.
So ein City EL ist immer auch ein Stück weit Hobby und macht dann, trotz Federung etc, sehr viel Spaß.

VG
Dirk
 

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
42
Hallo bin der neue hier! Werde mal weiter mich in diesem super Forum informieren. Da kommt ja richtig Freude auf was ich alles noch so Reparieren kann. Gut das es nur ein Hobby wird und nicht ein Muss von A nach B zu kommen.
Wünsche allen einen guten rutsch ins neue Jahr
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
..n Muss von A nach B zu kommen.
Wünsche allen einen guten rutsch ins neue Jahr

Nun ja - bei der Ausstattung da hatt sich aber einer schlau gemacht und gezielt gekauft würde ich sagen. Das ist doch dann eher als ambitionierte Untertreibung zu sehn.
So ausgestattet hatte ich anfangs weniger zum Ende mehr, locker 20.000 p.a. gemacht. UND am Anfang IMMER SCHOEN DAS Dampfrad dichthalten, sonst gibts nee Haube weniger im Markt.
NA DANN VIEL SPAZZ.
 

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
42
Hallo thegray

Habe das City E als defekt gekauft stand 3Jahre draußen es muss noch einiges gemacht werden. Ist halt mal was anderes zum schrauben. Werde noch genügen Fragen stellen da zu.

Die 3-5km Strecke haben mir genug gezeigt was machbar ist .Die Akku Spannung brach dann zusammen. Akku 4 auf 9,0V alle anderen auf ca 11,5V unter Belastung. Es war immer schon der Gedanke da das ich so ein Auto mal fahren werde ,damals war das alles noch zu teuer als neu Fahrzeug in der Ausstattung .
Hoffe das ich keine Haube verliere aber das Verdeck flog schon weg kein Witz.
Dann hoffe ich das kein Federbruch, Achsenbruch, Rad ab so usw. im kommenden neuen Jahr so bekomme.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.398
46
Hannover
www.litrade.de
Wie sind die Straßen in Deiner Gegend?
Ich würde als erstes immer die Federn doppeln soweit nicht schon die dreifachen verbaut sind.
Bei der Laufleistung unbedingt nach 4000 das Motorritzel nachziehen, das setzt sich bei nicht Sachgemäßer Montage auf den ersten 4000 und dann geht der Keil verloren..
Dann rüste gleich einen bremslichtverstärker nach, damit nicht ständig der Mikroschalter kaputt geht (Ich habe gleich auf Hallgeber umgebaut)
Bei der Vorderachse alle 3-5000km die Platikstopfen entfernen und etwas ol einfüllen dann halten die Schwingenlager lange!
Die Lenkungstange immer gut gefettet halten damit die nicht so schnell ausschlägt

Ansonsten hast Du aus meiner sicht, eines der problemlosesten Serien des Els...gut gepflegt, IMMER und ÜBERALL mit Loctide arbeiten, außer Du hast schon die Relaislose Platine drin, aber die kam später glaube ich.

Ach noch wichtig...bau UNBEDINGT den Versärkungsring oben am Dom ein!! ich wollte es damals immer machen und hatte die Teile hier schon liegen..bis nach 25000 oder so erste Risse da waren..nicht schlimm aber so verschlechtert sich halt nach und nach auch der optische Zsutand des Els

Kettenschutz bauen! und Kettenöler einplanen, dann brauchst Du alle 10.000 mal ins Heck schauen und ansonsten eigentlich um nichts kümmern
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Unbedingt nach den Kohlen schauen und überprüfen ob der Motor richtig eingestellt ist.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

ist zwar ehr unwarscheinlich solange keiner dran war hab aber auch schon Motoren von Perm direkt bekommen die nicht richtig eingestellt waren.

Mit Blei haben die ersten Kohlen 25000 km gehalten, mit Nicd und geänderter Übersetzung dann nur jeweils 12000 km.

Gruß

Roman
 

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
42
Hallo
Sven

Die Straßen sind hier noch einigermaßen,werde die einfachen Plattfedern mal auf riss Bildung überprüfen neue 3fach wären natürlich besser.

Der Pem Motor ist schon ausgebaut und wurde schon mahl erneuert laut Rechnung des Vorbesitzer 07.2009. das Fahrzeug wurde stillgelegt am 10.2011

Wie weit kann man die kohlen in die restlänge in mm abfahren.
Habe die Antriebswelle und denn kompletten Batteriekasten ausgebaut und neu Lackiert.

Habe auch das berühmte lagerspiel vorne am Lenker das meiste ist spürbar im Kreuzgelenk.
vermute auch das Schwing Lager oder Lager in der Radnabe lose oder defekt habe da noch nichts ausgebaut, immer eins nach dem andern.

Der Verstärkungsring oben am Dom wie sieht der aus ich versuche mahl Bilder einzustellen.
Ein Kettenschutz bauen! das muss ich mir Merken. Danke Sven.
 

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