Bremsankerplatte wackelt und schleift



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
puh..einige 1000km, danach hatte ich die Achse dennoch gewechselt.
Die Auftragsgeklebte Stelle war aber noch völlig ok.
Ich wollte nur eine gerade Welle haben, da meine generell zu sehr geeiert hat und so zu erheblichen Verschleiss beigetragen hat
 

Gregor Rebel

Mitglied
26.10.2015
115
Münsterland
Hier mal ein Update aus der Metallwerkstatt.

Im Gespräch mit dem Fachmann habe ich erfahren, dass meine Welle mit 300um Untermaß gefertigt wurde. Das ist auf der rechten Seite, wo die Sitze noch original sind gut zu messen. Ich erinnere mich auch, dass die Kugellager ganz leichtgängig aufzuschieben waren.
Lagersitze müssen aber immer mit 300um Übermaß gefertigt werden.
Die Welle ist also fehlerhaft produziert worden!

Die Lagersitze werden jetzt auf beiden Seiten im WIG Verfahren aufgelötet und dann abgedreht. Danach sitzen die Lager stramm und können nicht mehr arbeiten.

Wie passgenau sind die Lagersitze bei Euch?
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
das mit den 300mü Übermaß kannst Du so pauschal nicht sagen. Hängt davon ab, welche Eigenschaften Deine Passung später haben soll.
Ich gebe Dir Recht: mit 300mü Übermaß wäre Dir das Einlaufen des Lagersitzes vermutlich auch dann nicht passiert, wenn Du die Radmutter nur mit 20 statt 100Nm angezogen hättest. Auf der rechten Seite würdest Du mit 300mü aber Dein Rad nicht mehr abgezogen kriegen um zB mal den Reifen zu wechseln oder den Bremsnocken gängig zu machen.
Schau Dir mal ein paar Sachen zu Passungen an, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wo Du sie enger auslegen kannst und wo sie zwangsläufig etwas lockere bleiben sollte.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
.........gersitzes vermutlich auch dann nicht passiert, wenn Du die Radmutter nur mit 20 statt 100Nm angezogen hättest. Auf der rechten Seite würdest Du mit 300mü aber Dein Rad nicht mehr abgezogen kriegen ......auslegen kannst und wo sie zwangsläufig etwas lockere bleiben sollte.

Dann kommt mir beim lesen dessen die Frage, wer besser wo der der das festgestellt hat , festgestellt hat, auf der Seite wo das Rad eben runter ...... weil die andere ist ja nun unteruntermassig :D
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
also dann isses bei serie1 aber nicht so,
ich krieg :rolleyes: kriegte das rechte rad NUR mittels dreiarmabzieher runter,
und dabei noch mit kleinem hammerschlag, sonst hätte es vermutlich teile der felge rausgebrochen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
also dann isses bei serie1 aber nicht so,
ich krieg :rolleyes: kriegte das rechte rad NUR mittels dreiarmabzieher runter,
und dabei noch mit kleinem hammerschlag, sonst hätte es vermutlich teile der felge rausgebrochen

Oder es wurden mangels Kontrolle bei der Abnahme - entsprechende Toleranzen akzeptiert.
 

Gregor Rebel

Mitglied
26.10.2015
115
Münsterland
das mit den 300mü Übermaß kannst Du so pauschal nicht sagen. Hängt davon ab, welche Eigenschaften Deine Passung später haben soll.
Ich gebe Dir Recht: mit 300mü Übermaß wäre Dir das Einlaufen des Lagersitzes vermutlich auch dann nicht passiert, wenn Du die Radmutter nur mit 20 statt 100Nm angezogen hättest. Auf der rechten Seite würdest Du mit 300mü aber Dein Rad nicht mehr abgezogen kriegen um zB mal den Reifen zu wechseln oder den Bremsnocken gängig zu machen.
Schau Dir mal ein paar Sachen zu Passungen an, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wo Du sie enger auslegen kannst und wo sie zwangsläufig etwas lockere bleiben sollte.

Der Bereich des rechten Rades braucht keine +300um.
Ich meine den Bereich der Bremsankerplatte. Hier treten die Schläge von der Fahrbahn auf und hier haben sich die Lager (bei mir auf der linken Seite) eingearbeitet.

Um die Lager abzuziehen habe ich mir eine passende Hülse gedreht. Damit schiebe ich erst die Bremsankerplatte von den Kugellagern. Danach kann ich die Kugellager mittels Abzieher einfach von der Welle ziehen. Eine Anleitung mit Fotos erstelle ich noch.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
zu dicke Achse ist auch nichts. Zumindest die Riemenfahrer sollten beim Riemenwechsel die Bremsankerplatte halbwegs leicht runterkriegen
 

Gregor Rebel

Mitglied
26.10.2015
115
Münsterland
zu dicke Achse ist auch nichts. Zumindest die Riemenfahrer sollten beim Riemenwechsel die Bremsankerplatte halbwegs leicht runterkriegen

Das ist natürlich eine Abwägungssache.
Ich benutze ein Drehteil, ähnlich einer 36er Nuss, um mittels Radmutter zunächst die Bremsankerplatte nach innen von den Kugellagern abzuziehen. Dann nehme ich einen einfachen Abzieher und ziehe die beiden Kugellager von ihrem Presssitz.

Wie oft muss denn so ein Riemen gewechselt werden?
Lohnt es sich dabei gleich auch die Radlager mit zu wechseln?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
Du hast ja Duplexkette dieist sicher stückelbar. Also spielts für Dich keine Rolle
Riemenwechsel hängt v Riemenquali und Strombegrenzer ab . es kann vorkommen daß man den Riemen auch mal unterwegs wechseln muß . nach innen abdrücken geht
m. E .nur bei ausgebauter Hinterachse sonst ist doch Batteriekorb im Weg .

schönen Feiertag !
 

Gregor Rebel

Mitglied
26.10.2015
115
Münsterland
Du hast ja Duplexkette dieist sicher stückelbar. Also spielts für Dich keine Rolle
Riemenwechsel hängt v Riemenquali und Strombegrenzer ab . es kann vorkommen daß man den Riemen auch mal unterwegs wechseln muß . nach innen abdrücken geht
m. E .nur bei ausgebauter Hinterachse sonst ist doch Batteriekorb im Weg .

schönen Feiertag !

Oha, unterwegs mal eben die Bremsankerplatte abnehmen.
Dafür musst Du doch einen Wagenheber mitnehmen!?
Da ist mir meine Kette lieber. Da reicht ein Ersatzverschlussglied und ein Paar Einweghandschuhe.

BTW: Welcher Feiertag?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
Ich habe leider einmal wirklich mit wagenheber und div werzeug ausrücken müssen um den Riemen zu wechseln Jetzt ist immer ein ersatzriemen drauf da muß es kein wagenheber mehr sein.

Feiertag: ist im wiedervereinigten Gesamtdeutschland der Tag der werktätigen Massen abgeschafft ?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sorry - kann ich Moment an nicht mit -
Wieso - Ankerplatte abnehmen; Wagenheber.....

Ich komm ja seit langen nicht dazu mein El .....aber damals Radmutter gelöst; links hinten Fahrzeug 60cm mit rechten Arm angehoben und mit dem der anderen Arm Tasche drunter; Rad abgenommen ; mit der Ratsche die beiden Schrauben der Konsole; ...Bremsleitung .....Schnell den neuen drüber;
Das ganze Rückwerts; dann noch schnell entlüftet (klar ein bisschen Reserve muß im Behälter sein sonst ist es blöd; ach ja man sollte zum entlüften mehr als 150cm messen.:D)

Das einzige was zum Glück fehlte - abgelegen; Nachts um 2Uhr; bei kühlen Temperaturen im Schein einer Straßenbeleuchtung - Wind und Regen... dann hättet ihr einen Fluchen gehört.

So konnte ich über mich selber den Kopf schütteln und auf der anderen Seite freuen das ich immer ein Paar Werkzeuge(Tasche) dabei habe und den neu gekauften Riemen einfach mal unten rein gelegt hatte. 35min später gings weiter.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hy oli,
35 minuten :rolleyes: na ja, wenn der riemen im kofferraum lag ist das :spos:
bei zuvor auf der achse hängendem dauert das ganze grad mal 5 minuten:joke:
bye wolle
ex-elfahrer
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
hy oli,
35 minuten :rolleyes: na ja, wenn der riemen im kofferraum lag ist das :spos:
bei zuvor auf der achse hängendem dauert das ganze grad mal 5 minuten:joke:
bye wolle
ex-elfahrer

Ja JA - ich hab s ja geschrieben.

Aber wie man sieht auch unter widrigeren Bedingungen - zu Händeln ohne Cohnan im Vornamen zu Tragen wobei 7mal NICD; Werkzeug(achnee das war ja dann draußen) und Teile ; 2KW Lader ; 25Meter Kabel:joke: (die Bandscheib hat gegrüßt, kommt mir wieder) - mit etwas mehr Geschick könnte man ja auch daraus noch eine Ladepause machen - Prust *Duckwech*
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
:joke:ich hatte mir da schon mal gedanken gemacht,
sowas ähnliches
wie die schneekettenmontage bei lkw,
wenn der riemen reißt drückste auf´n knopf und weiter gehts:joke:
 

Gregor Rebel

Mitglied
26.10.2015
115
Münsterland
:joke:ich hatte mir da schon mal gedanken gemacht,
sowas ähnliches
wie die schneekettenmontage bei lkw,
wenn der riemen reißt drückste auf´n knopf und weiter gehts:joke:

Warum fährst Du überhaupt noch mit dem Riemen?
Eine Kette hat doch deutliche Vorteile:
- geringere Reibung
- einfach zu wechseln
- kostengünstig
- Geräuscharm (Gleitschienenspanner)

Ganz vergessen und gerade wieder gefunden.
Du hattest mir die Frage ja schonmal beantwortet. ;-)
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
oder man montiert ein Zweit-El verkehrt rum auf dem Dach . Wenn das eine ein Problem hat dreht man es einfach auf das zweite um.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
oder man montiert ein Zweit-El verkehrt rum auf dem Dach . Wenn das eine ein Problem hat dreht man es einfach auf das zweite um.

Ist schon wieder 1. April? Seis drum. Ich empfehle die Montage mit sehr schwergängigen Scharnieren (wir könnten jetzt hier über ein geeignetes Schmierfett diskutieren..). Beim runterklappen des oberen Reserve-ELs muss es noch schwergehen. Beim Hochklappen des Problem-ELs gehts dann (hoffentlich) leichter.......

Und nochwas: Vorsicht bei einigen Tunneldurchfahrten. Es könnte der Höhensensor auslösen und dann die Tunneleinfahrt blockieren. Hört man immer wieder im Radio...

Gruss, Roland
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