Hier eine Erinnerung an alle , bei der jährlichen Wartung der Vorderradeinheit nicht zu vergessen den Reaktionsarm loszuschrauben damit man die Bremsankerplatte von der Achse ziehen kann. Dann sieht man das teure doppelte Bremsankerlager . Dieses muß von Straßendreck und Salz gereinigt werden , geprüft ob es sich noch dreht, ev etwas geölt und dann mit gutem Fett rundherum wieder eingebaut werden. Die Verkapselung des Lagers ist dort leider der einzige Schutz gegen Straßensalzlake.
Ich habe das pandemiestreßbedingt aus Schlamperei die letzten 2 Male nicht gemacht. Heute hab ich festgestellt dass sich das Lager nicht mehr drehte . Das heißt bei jedem Einfedern hat es auf der Achse gerieben. Gottseidank war sie noch nicht eingelaufen.
Ich habe den Federring entfernen und es mühevoll rausdrücken müssen . dann konnte ich es entrosten ,wieder gängig machen und wieder reinpressen .Es hatte gottseidank schon Kunststoffkugelkäfige.
bei regelmäßiger Wartung hätte ich mir das sparen können.
Ich habe das pandemiestreßbedingt aus Schlamperei die letzten 2 Male nicht gemacht. Heute hab ich festgestellt dass sich das Lager nicht mehr drehte . Das heißt bei jedem Einfedern hat es auf der Achse gerieben. Gottseidank war sie noch nicht eingelaufen.
Ich habe den Federring entfernen und es mühevoll rausdrücken müssen . dann konnte ich es entrosten ,wieder gängig machen und wieder reinpressen .Es hatte gottseidank schon Kunststoffkugelkäfige.
bei regelmäßiger Wartung hätte ich mir das sparen können.