Bremsankerlager vorne



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Hier eine Erinnerung an alle , bei der jährlichen Wartung der Vorderradeinheit nicht zu vergessen den Reaktionsarm loszuschrauben damit man die Bremsankerplatte von der Achse ziehen kann. Dann sieht man das teure doppelte Bremsankerlager . Dieses muß von Straßendreck und Salz gereinigt werden , geprüft ob es sich noch dreht, ev etwas geölt und dann mit gutem Fett rundherum wieder eingebaut werden. Die Verkapselung des Lagers ist dort leider der einzige Schutz gegen Straßensalzlake.

Ich habe das pandemiestreßbedingt aus Schlamperei die letzten 2 Male nicht gemacht. Heute hab ich festgestellt dass sich das Lager nicht mehr drehte . Das heißt bei jedem Einfedern hat es auf der Achse gerieben. Gottseidank war sie noch nicht eingelaufen.
Ich habe den Federring entfernen und es mühevoll rausdrücken müssen . dann konnte ich es entrosten ,wieder gängig machen und wieder reinpressen .Es hatte gottseidank schon Kunststoffkugelkäfige.

bei regelmäßiger Wartung hätte ich mir das sparen können.
 

HighControl

Mitglied
06.01.2019
167
Weiß jetzt noch nicht so das genau sitzt. Also habe ich es noch nie geprüft. Werde ich mir die Tage Mal anschauen. Danke für den Tipp?. Jetzt kommt Mittwoch ersteinmal mein neues Alltags-Elektroauto.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
in der Explosionszeichnung ist es Teil 89 ein breites Lager das innen 2 Reihen Kugeln hat. Das einzige 2 reihige Lager im El https://www.emobilshop.de/bilder/explz-vorderradeinheit.htm Wenn man es rauspressen muß muß man zuerst den Federring 87 entfernen . ....Wenn man es nur testen u fetten will genügt es den Reaktionsarm abzumontieren , der Bremsschlauch kann belassen werden dann kann man die ganze Bremsanlage von der Achse fädeln und mit dem Finger das Lager testen u einschmieren

mir sind damals 2007 schon die rostigen Kugeln entgegengefallen , diesmal hats nicht so weit gefehlt

Wenn man den Reaktionsarm 63 mit der Schraube 65 abmontiert ( zu der kommt man gut hin ) soll man wenn man sie wieder festzieht, das El belasten, dass es ungefähr im Mittelstellung des Federwegs ist ,sonst ist der Silent Gummi immer unter torsionsspannung . Vom El Werk gab es ein eigenes Einstellwerkzeug dazu , es genügt aber wenn die Vorderradfeder eben etwas gedrückt ist .

Das Schwingenlager 71 ( ich habe leider kein schönes Nadellager) schmiere ich indem ich die 2 Plastikabdeckungen 70 abnehme , das alte harte Fett darunter entferne das ganze mit WD 40 flute, dann auf einer Seite in die Kappe und in die dazugehörige Vertiefung neues Fett reingebe und die Kappe mit einer Schraubzwinge langsam mit dazwischen warten reinpresse. Wenns gut geht kommt manchmal sogar ein Fettring innen aus dem Lagerschlitz. anschließend das gleiche auf der anderen Seite .
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
?!
Da hat bei mir niemals festgesessen.
Wie auch, es arbeitet doch während der Fahrt fortlaufend.
Was aber gut und wichtig ist, wenn man dort Wartungsarbeiten macht, das Lager einige Male zu drehen, damit die Position der Kugeln wechseln und das Fett wieder neu verteilt wird.
Und durch den Simmering ist es doch eigentlich gut geschützt.
NAch der Montage Hochtemperatur Fett dranstreichen, das bleibt fest und dann kommt da auch kein Wasser oder Schmutz ran:)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Klugscheißmodus aus;-):p Es reicht doch wenn ich das laufend mache:whistle:
Mir egal wie du es nennst, auch die Gummidichtung reicht ja üblicherweise aus.
ZZ verbaut an der Stelle ja niemand
dann ist es eben ein Radial-Wellendichtring oder Gleitringdichtung oder sosnstwas
Falls noch jemand mit kuglscheißen will:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
bei meinem Lager ist nur der normale Deckel des verkapselten Lagers drauf . Der ersetzt über die Jahre auch keinen Simmerring , zumindest mir ist der rostige Kugelkäfig damals entgegengebröselt u nun ists Lager halt nur gesteckt . ...
Sven , Du hast ja vor Jahren mal gepostet , dass Du statt des breiten 2 reihigen Lagers ja 2 schmälere nebeneinander eingebaut hast . Da muß es ja auch einen Grund dafür gegeben haben. Vielleicht haben diese auch besonders gute Dichtungen wenn sie so lange gehalten haben. Du pflegst sie ja auch v aussen mit Fett wie Du schreibst.
...
Du hast natürlich recht, dei Lagerdichtungen halten normalerweise schon einige Zeit. Ihr habt mich damals auch gewarnt dass die Lagerdichtung kein Simmerring ist als ich in den Hohlraum der Motorkonsole zähes Getriebeöl eingefüllt habe und die Innere Dichtung der Motorkonsolenlager entfernte. Bis jetzt tröpfelt da nichts nennensweres heraus . Das nach innendrängende Wasser wird , sollte nur eine kleinigkeit offen sein vom nach außen drängenden Öl abgehalten.. bis jetzt klappts . Bei der Vorderachse drängt natürlich nichts heraus .
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Tatsächlich weiß ich derzeit nicht mal welche Lager ich verbaut habe, ich habe die schon ewig nicht mehr gemacht:)
Gut das wir mal drüber gesprochen haben :p
Ich muss im Sommer wirklich mal wieder das Kronrohr rausbauen, irgendwas hat da seit über einem Jahr spiel, vermutlich habe ich da Mist mit den Passscheiben gemacht und zu viel Spiel an der Schwinge.
Jedenfalls sah das Problem nicht dramatisch auf, daher habe ich es aufgeschoben

Tatsächlich hatte ich damals mit dem originalen Nadellager ja auch öfter Probleme, also vermutlich ind die Doppellager verbaut, keine Ahnung
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo christian :cool:
der klugscheißer nochmal... ?
so langsam steig ich auch durch...
welcher Simmerring? Nummer auf Explosionszeichnung ?
da scheint es unterschiedliche ausführungen zu geben...
die gleitlager (59) laufen auf der welle (71) und die wurden immer schon durch die hohlbohrung der welle 71) "von innen" geschmiert. gleitlager haben keine dichtungen an beiden enden darum sind auch keine mehr zu sehen.

nur da waren doch mal nadellager verbaut anstelle der gleitlager (59). :unsure:
die waren bei mir nämlich auch in begriff von rost gefressen zu werden. an das bild kann ich mich immer noch erinnern.
und es hat mich damals schon gestört wie man bei dem minimalen drehweg nadellager verbauen kann. die "nadeln" machen max. 1 umdrehung und das ist zuwenig für die.

euer werner ad der jetzt euch wieder in ruhe lässt. :)
 

Anmelden

Neue Themen