Also Ihr lieben.
Die eierlegende Wollmilchsau zu Konditionen wie Sven sie sich wünscht ist leider nicht zu haben.
Beispiel:
LCD 4mal 16 Blau(grün nur 1¤ billiger) als Einzelstück 28,50¤ und kein Restzeug von Pollin, sondern deutsche Firma mit guter Quali.
Elektronik kostet insgesamt weniger als eine "C-Control M-Unit "
Platinen material ist aber wieder sehr teuer, in Kleinserie ca 15¤/Stck.
Fertigung (Bestückung) ca 1,5 Std / Stck.
Gehäuse + Steckermaterial ca. 5 - 10 ¤.
Wie, Sven, wie soll das gehen? Guckt Euch einfach mal Preise von anderen Anbietern an. Die Produzieren Stückzahlen 1000+ und kosten immer noch 400¤, siehe http://www.leab.de/anzeigegeraete/index.html.
Zugegeben, dieren Niveau mag höher sein, aber was nutzt es dem Ottonormalverbraucher? Hat der immer 400¤ über, ich nicht.
Was ich versuche, ist Geld zu verdienen, vielleicht auch ein wenig Anerkennung, aber gerne auch Kritik.
Einige wie Oli haben es erkannt, daß es unkompliziert und günstig sein soll. Leder ist der Thread ja wieder entartet, da ich nur Interessenten zählen wollte.....
@ Friedel
Die Ah /km sind machbar, halte ich aber für überflüssig, es ist aber machbar und in einer "Premium-Version" denkbar, jedoch wäre ein Update denkbar (wenige Handgriffe und ein wenig Programmierung nötig.
@ SB
Die Anzeige via LED Bargraph ist unsinn, denn ich habe ein 4x16 Zeichen Display, was auch Bargraphen machen kann. Dennoch bin ich dagegen, da es keine Skalierung gibt, die auf dem Display Sichtbar wäre. Mag sein, daß es Leute gibt, die damit gut fahren können, Aber das Prinzip einer analogen Darstellung ist das Assoziieren eines Zeigerstands mit einer Größe,also mit einer ZAHL, und die kann ich ja direkt darstellen, deshalb ist ein Bargraph nicht notwendig und Hilfreich. Beispiel: Citycom Digitalcockpit. Spannungsanzeige Via LED´s und Skalierung, die es immer nocht nicht für 48V gibt :-D
Wie oft bin ich schon liegengeblieben. Denn: 2 LED´s sagen nichts aus, 10,5 V schon eher...
Auch das Busgeschnackel: Ja, ist möglich, ich kann auch n Nano ITX einbauen und dies mit TCP / IP oder so alles laufen lassen, auch CAN und so, aber: Liebe Leute, wir sind E-Mobilisten. Hat sich schon mal jemand überlegt, wie ein solches System die Batterien belastet? Lasst Euren Porsche Chayene mal 3 Wochen stehen? Springt er danach noch an? Warum haben die Automobilhersteller denn 42V Bordnetz? Wegen dem ganzen elektronischen Krempel, sauhohen Standbyverlusten.......ich dachte eher immer ans Strom Sparen, statt Verhämmern. Meine Philosophie ist die Nachhaltige. Nicht umsonst leuchten in meiner Bude mittlerweile nur noch LED´s und ich gehe nur noch alle 1,5 Monate tanken(leider).
Was ich mit diesem Projekt bezwecken möchte ist natürlich Geld verdienen, sorry, ich kann nix für unser Wirtschaftssystem.
Aber natürlich soll auch geholfen werden.
Und das Modul ist ein Hilfsmodul, was mir hilft die Tankanzeige und Kapazitätsentwicklung meines Akkupacks besser einzuschätzen. Und wenn ich mit 60Ah nur 30km schaffe, dann heißts ruter vom Gas.....Weniger=mehr. Ein Spruch, der jeder Logik entbehrt, den aber selbst ein Vulkanier deuten kann.
Bemerkung meinerseits:
Ohne erhaben zu wirken.
Auch ich habe den EL schon auf die Seite gelgt
Ich bin jedenfalls froh, auf einem Auto fahren gelernt zu haben, in dem nicht so viel Elektronik steckte. Ich kann fahren...auch ohne ESP,ASp,EFh,ABS,Klima,usw,usw. Ich hasse diese Karossen. Alles Klingonen.
Naja, werde dann mal weiter die Kabel konfektionieren und den Lötkolben schwingen.
Gruß
Jens
PS: Wäre es nicht sinnvoll die interessante Diskussion in den Bilderthreat zu legen, da paßt er besser hin und belastet den Zählthread nicht.