Moin zusammen,
wie ich in meinem Vorstellungspost schon geschrieben habe, möchte ich meinem "neuen" EL ein BMS verpassen da ich den Faktor Mensch gerne etwas aus der Gleichung nehmen möchte.
Ich habe einiges hier im Forum gelesen und mir daraus einen groben Plan gezimmert. Da ich gerade im Dienst bin hatte ich keine Möglichkeit das ordentlich zu machen. Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Handskizze.
Als BMS habe ich mir ein Daly 48V 14S LiFePo4 Smart BMS ausgeschaut mit 250A, das gibt es aktuell nur aus England... aber was solls.
https://www.ebay.de/itm/195542747827
Aufgrund der Problematik mit dem Vorladen der Kondensatoren.... würde ich wie hier schon oft diskutiert die Last nicht ans BMS sondern direkt an den Akku anschließen (natürlich über die Hauptsicherung... habe ich der Einfachheit halber auf der Skizze alles als Motor zusammengefasst)
An der Lastseite des BMS würde ich alerdings das Ladegerät anschleßen um die Abschaltung bei erreichen der gewünschten Ladespannung ohne weitere Relais... zu realisieren. Auch an der Lastseite des BMS würde ich ein NC Relais anschliesen das eine Warnleuchte und einen Warnton auf der 12V Seite schaltet um so vor Unterspannung zu warnen ohne gleich den Akku komplett zu trennen.
An den UART Port des BMS würde ich einen ESP32 mit DalyESPHome anschließen um mit meiner Heimautomatisierung (iobroker) die Akkudaten auszulesen und, wenn ich das richtig gelesen habe, den abschalte-SOC setzen kann. Also im Normalfall z.B. bis 80% laden und nur wenn ich mehr brauche über die Haussteuerung hoch regeln.
Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler? Bin ich komplett auf dem Holzweg oder könnte das so funktionieren?
Des weiteren möchte ich gerne einen Trennschalter verbauen um Verluste im System zu verringern und arbeiten am EL einfacher zu machen.
Auch hierfür eine Skizze wie ich mir das mit dem Vorladen der Kondensatoren vorstelle:
Ein fetter 200A Batteriehauptschalter, nix aus China sondern von Hella oder so.
Parallel dazu einen entsprechend dimensionierten Widerstand und einen Taster um die Kondensatoren zu laden.
Funktioniert das so? Sollte der Trennschalter vor [*1 auf dem ersten Bild] oder nach dem BMS [*2 auf dem ersten Bild] eingebaut sein? Ich denke nach dem BMS aber sicher bin ich nicht.
Ich bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.
Beste Grüße
Gustav Übermut
wie ich in meinem Vorstellungspost schon geschrieben habe, möchte ich meinem "neuen" EL ein BMS verpassen da ich den Faktor Mensch gerne etwas aus der Gleichung nehmen möchte.
Ich habe einiges hier im Forum gelesen und mir daraus einen groben Plan gezimmert. Da ich gerade im Dienst bin hatte ich keine Möglichkeit das ordentlich zu machen. Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Handskizze.
Als BMS habe ich mir ein Daly 48V 14S LiFePo4 Smart BMS ausgeschaut mit 250A, das gibt es aktuell nur aus England... aber was solls.
https://www.ebay.de/itm/195542747827
Aufgrund der Problematik mit dem Vorladen der Kondensatoren.... würde ich wie hier schon oft diskutiert die Last nicht ans BMS sondern direkt an den Akku anschließen (natürlich über die Hauptsicherung... habe ich der Einfachheit halber auf der Skizze alles als Motor zusammengefasst)
An der Lastseite des BMS würde ich alerdings das Ladegerät anschleßen um die Abschaltung bei erreichen der gewünschten Ladespannung ohne weitere Relais... zu realisieren. Auch an der Lastseite des BMS würde ich ein NC Relais anschliesen das eine Warnleuchte und einen Warnton auf der 12V Seite schaltet um so vor Unterspannung zu warnen ohne gleich den Akku komplett zu trennen.
An den UART Port des BMS würde ich einen ESP32 mit DalyESPHome anschließen um mit meiner Heimautomatisierung (iobroker) die Akkudaten auszulesen und, wenn ich das richtig gelesen habe, den abschalte-SOC setzen kann. Also im Normalfall z.B. bis 80% laden und nur wenn ich mehr brauche über die Haussteuerung hoch regeln.
Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler? Bin ich komplett auf dem Holzweg oder könnte das so funktionieren?
Des weiteren möchte ich gerne einen Trennschalter verbauen um Verluste im System zu verringern und arbeiten am EL einfacher zu machen.
Auch hierfür eine Skizze wie ich mir das mit dem Vorladen der Kondensatoren vorstelle:
Ein fetter 200A Batteriehauptschalter, nix aus China sondern von Hella oder so.
Parallel dazu einen entsprechend dimensionierten Widerstand und einen Taster um die Kondensatoren zu laden.
Funktioniert das so? Sollte der Trennschalter vor [*1 auf dem ersten Bild] oder nach dem BMS [*2 auf dem ersten Bild] eingebaut sein? Ich denke nach dem BMS aber sicher bin ich nicht.
Ich bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.
Beste Grüße
Gustav Übermut