Blei Vlies von CTM und 10.000 km



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo Leute,
habe nun mit meinem El ( 36 Volt und Trige Motor, Kürten Kette 50 Km/h) die 10.000 km in fast 2 Jahren ohne Pannen geschafft.

Habe ein Nutzungsprofil von täglich zwei Mal 13,5 km fast ebene Strecke und nur wenige Stellen an denen ich halten und wieder anfahren muss.Morgens kommt der Sohnemann ( 25 KG) noch für einen Km mit rein und wird zur Schule gebracht.
Das EL wird dann an der Dienststelle zwischengeladen (kosten : 29 ¤ für ein halbes Jahr bei 0,20¤ / KWh)
Fahre dabei aber recht Batterieschonend ohne starkes Beschleunigen.

Es sind Megapulser und PowerCheqes verbaut.
Eine Eigenbau-Batterieheizung ist vorhanden, allerdings letztes Jahr nicht eingeschaltet worden, da die Akkus selten unter 10 °C abkühlen ( EL steht zuhause in der Garage)

Konnte bisher keinen starken Kapazitätsverlust feststellen. Auf ebener Strecke fahre ich mit 4 grünen LED`s bis zum Dienstort. Lediglich beim zügigen Beschleunigen bricht die Spannung etwas mehr ( 3 grüne LED`s) ein

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch ein paar Tausend Kilometer schaffe, und möchte allen "Bleifahrern" etwas Mut machen.

Weiss jemand wie die höchste bisher erreichte Reichweite mit Blei Akkus war ?? ( Ich weis, dass das stark vom Nutzungsverhalten abhängig ist)

Gruß
aus dem schönen Goldenstedt ( da gibt es nun schon 4 EL`s !!)
Manfred
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.248
Ich hab mal gehoert, dass der Jens Beschel 26 000 Kilometer gefahren waer. Mit Blei-Akkus.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Manfred.
Schau mal bei Messmer-Akkus (Elwiki) nach. Die machen bis 30.000 km.
Gruß Stefan
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Ich habe gehört dass der Heinz Plank mit 48V Champion/F4 ca 12000Km fuhr.
Sein Einsatzprofil: 25Km Flachland/Laden- 25Km zurück; übernacht laden....
Tschau
Reinhold
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Mit den Champions im F4 bin ich knapp 9000 km gefahren, habe die Akkus dann aber durch Überladung stark geschädigt, mein Fahrprofil 28 km täglich mit 400m Höhenunterschied.

Nach dem Überladen haben die Akkus deutlich an Kapazität verloren, bzw ich konnte die Kapazität nicht mehr ausnutzen da sie stark auseinanderdrifteten.

Sie haben mich dennoch über den Winter gebracht und wurden nach etwa 11000 km bei einer Restreichweite von etwa 60 km im Flachen ausgetauscht da ich zur Erzielung dieser Reichweite den schwächsten Akku stützen mußte und ich keine zusätzliche Batterie im Kofferaum wollte.

Ich würde sagen bei pfleglicher Behandlung und nicht zu bergiger Strecke sind 15000 km mit einem Akkusatz drin.

Da ich aber über 10000 km im Jahr fahre kommen jetzt Nicds rein.

Gruß

Roman
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Manfred,
fahre seit Jahren die Messmer Bleiakkus. Zur Zeit 11000 km. Der Messmer Satz davor hat 30000 km geschafft. Mein Fahrprofil regelmäßig aber unterschiedlich Strecken, überwiegend flach.
Weitere Infos zu meinen Batt. siehe Batterie Datenbank.

Viele Grüße
Enno

Mein Standort: Ritterhude
Hier ist im übrigen am kommenden So.-Die. ein E-Mobiltreffen. Eine Fahrergruppe kommt am So. ganz in der Nähe bei Dir vorbei (Ladestopp am Rec. Zentrum Barnstorf ca. 12.30 - 14.30.
Fast alles Blei batt.-Fahrer
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Danke allen für die Antworten !!
Kann dann wohl noch dieses Jahr (bis zum Winter) schaffen, wenn´s optimal läuft.

Wegen dem Aufsehen sollte man glatt überlegen, ob wir Goldenstedter da mal kurz nach Bahnsdorf rüberfahren um etwas zu fachsimpeln !! Sind ja nur zwischen 10-15 km !! Wie groß ist die Gruppe denn ?

Werd mal prüfen ob ich Zeit habe.

Danke für die Info !

 

chrisko

Mitglied
20.08.2007
132
Da bin ich ja auch in der Nähe -wenn auch ohne El - vielleicht schau ich auch mak vorbei.

Grüße
Chris (in Lembruch/Dümmer)
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hallo Sascha, bei mir sind es jetz 15000, ein CTM 3 Zellen defekt, aber die anderen sind i.O.


Gruß


Jens




PS: Fahre ohne Strombegrenzer :rp:
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.248
Hoi, dann waren meine Infos Stuhl. Das hat mal mein Haendler nach ner Info von nem anderen Haendler...
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo, damit ich richtig liege ? MIt den CTM Blei-Vlies sind die AGM gemeint oder ?

mfg

Hotte
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo hotte

Ja, damit sind dei AGM gemeint. (Heisst ja "Absorbent Glass Mat") und somit verschlossen und lageunabhängig brauchbar und wartungsfrei.
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Danke für die Antwort, ich habe mir als Ersatz AGM anstatt GEL Akkus bestellt konnte anhand der Datenblätter keinen wirklichen Unterschied in Ladedaten erkennen. Ist das so ?

mfg

Hotte
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Danke Oliver, war nach dem langen Gespräch mit dem Akkudealer auch mein Eindruck.
Sicherheitshalber habe ich größere Akkus bestellt, der Preis liegt aber immer noch erheblich unter den Gelbatts.

mfg

Hotte
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo!

Ja, mittlerweilen ist das definitv so, dass da schon wieder ein Preissprung passiert ist. War heute beim Garagisten und hab gesehen, was neue Gel Batts kosten. *huihuihuihuihuihui* Schon die Vliess batts sind mittlerweilen wieder teuer genug, aber der Preisunterschied ist nicht ausser Acht zu lassen - für den relativ geringen Unteschied der Batts, zumindest was sich davon im Gebrauch bemerkbar macht...
 

Anmelden

Neue Themen