Blattfeder gebrochen - Elektroauto Forum

Blattfeder gebrochen

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Helge W.

Neues Mitglied
01.06.2006
22
Hallo Andreas,

habe am Wochenende mit Peter Jürgens zusammen neue Blattfedern mit aufgedoppelten alten Federn, die entsprechend der Darstellung im elwiki verjüngt wurden, montiert.
Solltest Du auch machen, viel besseres Fahrverhalten kaum noch Schläge, die bis zum Rücken durchkommen.
Also nicht "Geiz ist geil" ? In solch einem Fall, wo es sich sowieso anbietet, ruhig in neue Federn investieren!
Hier noch einmal vielen Dank an Peter für seine tatkräftige Unterstützung und Hilfe!

 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Rainer
Fragt sich, wie weit das Cityel eine "Idealisierte Einspannung" hat?
Vielleicht sind die Löcher gar nicht so schlimm -- wenn sie nur weit genug weg von der Einspannung liegen. Doppelung der Federn war da vielleicht ein richtiger Ansatz. Aber vielleicht braucht mans gar nicht so weit zu treiben, vielleicht reichen schon 2 cm Federstahl. Dann rollt unsere hässliche Blattfeder nicht mehr im Bereich der Schraube ab. Es müsste doch noch Reste der alten Federn (6-4mm) geben. Wenn man das dünne Ende an Stelle der Alubeilagen benutzt, entsprechend verbohrt und ablängt und schleift, hätte man eine harte Einspannung...am besten von oben und unten.
Aber eigentlich bräuchte ich in Kombination mit Malagutifederbeinen eine weichere Blattfeder, die mehr Bewegung verträgt und zulässt. Ein Weg dorthin wäre Entlastung. Dazu könnte man die Alubeilage anwinkeln, so daß die Blattfeder weniger Spitzenverformung erfährt. Das heißt, das El liegt zunächst noch tiefer. Dies gleiche ich dann mit mehr Federvorspannung an den Malagutis aus. Sie haben noch 18mm Reserve. Das heißt die Blattfeder schwingt mehr oder weniger um ihren neutralen Punkt und muß "nur" noch die Seitenführungskräfte aufnehmen. Eine andere Möglichkeit wäre GFK. Aber wer stellt mir das bis Ende der Woche her und erwirkt dann noch eine Zulassung?
Gruß
andreas
 

Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Bei Wechselbeanspruchung ist die Belastbarkeit in der Regel geringer als bei Schwellbeanspruchung. Vielleicht sollte man die gesamte Kraftableitung über die Federbeine machen und statt der Blattfeder ein Schwinge nehmen. Ich hab aber keine Ahnung, ob die Stoßdämpferaufnahme für diese Belastungen ausreichend stabil wäre.

 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Also die Aussage "neutraler Punkt" war eher als Tendenz gemeint. Ich möchte bei meinem Alltagsgefährt nicht das ganze Konzept auf einmal umwerfen. Ich habe mir heute die Krafteinleitung der Stossdämpfer an einem nagelneuen Batteriekorb ansehen können. Ist kräftig, hat aber Potential. Als Tragpunkt der gesamten Last ist es naja, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mir geht es zunächst darum, die Einspannung und die Spitzenlast zu optimieren. Die Federdoppelung ist sicher ein Weg, ich will einen anderen probieren, bzw. kombinieren. Ich will versuchen, eine Optimierung der Krafteinleitung in die Feder und eine zusätzliche Krafteinleitung in die Stoßdämpfer/Malagutis zu erreichen. Ich denke, das kommt dem ursprünglichen Konzept am nahesten. Der Teufel liegt im Detail. Auf keinen Fall möchte ich auf einem verhärteten Gummi oder einem harten Originaldämpfer fahren und die neuen Federn wieder zum Reissen bringen. Weil wenn das nicht ordentlich gefedert ist, dann wird geteert.
Gruß
andreas
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Andreas

Könnte es sein, dass die Rissbildung zu einem guten Teil zeitlich vor den Malagutis herrührt? ...

Und wenn Du weichere Blätter willst, warum dann nicht diese welche dünner werden?
Die sollten in Deinem Fall doch besser sein!?

Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die gleich dicken Federn zum Bruch an eben der Stelle der Aufnahme neigen!

Die Vorspannung ist ev. eine gute Idee.

Grüsse Sebastian
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Sebastian
Ja, das ist eine gute Idee.
Fragt sich, woher ich die "alten" aber neuwertigen Federn bekomme?
Gruß
andreas
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Wenn der SAM GFK (?) Federn hat, warum sollte das dann beim El nicht möglich sein?

Der Link wurde entfernt (404).

Wer hat die für den SAM hergestellt?

Grüsse Sebastian
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Sebastian
Ich habe schon viel Staub produziert, hoffentlich immer nass genug. Hast Du gerade solche Federn rumliegen? Wie soll ich sie am Rahmen befestigen? Bohren, verkleben, Bohren? Schleifen schleifen schleifen. Bis die scheinbar richtige Kennlinie eintritt? Das klingt nach übelst verseuchter Arbeit. Da bleib ich im Moment lieber beim "Naturprodukt Stahlfeder". Wobei ich der Flex auch abgeneigt bin. Gibt Tinnitus. Dann lieber Fräsmaschine.
Gruß
andreas
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Andreas

Nein habe solche Federn nicht. (Wenn ich noch einen SchrottSAM zum Schrotttwike hätte würde meine Frau böse ;-))

Der Tinitus kennt mich. Dashalb habe ich ein paar Ohrenschützer rumliegen. Einen find ich immer...

Grüsse und schlaf gut.

Sebastian
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin,
gute Idee den Hersteller ausfindig zu machen. ich bin davon überzeugt das das EL bei besserer Federung weniger Pannen haben wird und die Batterien werden es einem mit einer längeren Lebensdauer danken.

 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin zusammen,

würdet Ihr Euch meinem Gedanken anschließen das die Länge der Blattfeder unter Umständen nicht ausreicht eine vernünftige Federung zu ermöglichen?
Ich kann nachvollziehen wenn Andreas die ursprüngliche Konfiguration nicht ändern möchte, gebe aber zu bedenken das nur durch den Einbau eines Federbeines in Verbindung mit einem Längslenker vernünftige Ergebnisse zui erwarten sind.
Die Federbeine würde ich dann einmal hinter der Achse ( und nicht zwischen Achse und Sicherheitsrahmen) befestigen und den oberen Bereich am Überrollbügel.
Bitte bedenken je kürzer der Arbeitsweg eines Federbeines ist umso härter muß er eingestellt sein.

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Rainer

Wie ist der Federkompfort im Twike eigendlich.
Mein erstes mitlerweile verkauft hatte einen viel besseren als das El.
Mein Zweites ist sehr hart. Da ich den Reifendruck vom 1. nicht mehr messen kann, ist es mir nicht möglich nachzuprüfen, ob es an diesem lag.

Wg El: Ev. könnte das Fahrwerk vom Twike ins El bauen. Die Fahrzeuge sind ja von den Massen und Gewicht ähnlich.

Grüsse Sebastian
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Sebastian,

das Federverhalten des Twike ist hart aber gut.Die Aufnahme der Radlager sind am Stabilisator, der gleichzeitig die Zugkräfte aufhebt, befestigt. Gleichzeitig findest du pro Seite zwei Querlenker und natürlich das robuste Federbein .
Ich glaube das im EL eine sehr präzise Federung eingebaut werden sollte. Möglicherweise wäre es sogar besser die Federbeine hinten quer und liegend anzuordnen.

 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo
Habe solche Teile (etwas zarter in der Dicke) vor Jahren als Wurfarme zu einem PSE-Compoundbogen-Bausatz bekommen.75lbs.Grob aus einer 9mm Glas-Laminat-Platte gesägt.Gibts auch als UL-Federung.Bei UL-Herstellern nachfragen.
wotan
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Andreas
Das Schleifen und Bearbeiten von GFK mit schnelllaufenden Bearbeitungsmaschinen ist äusserst gesundheitsschädlich;fast schleichende Selbsttötung.Die Schleifstäube haben die ideale Grösse um sich auch in den feinsten Lungenästen festzusetzen und ziemlich karzinogen zu wirken.
In verantwortungsvollen Werkstätten ist sowas verboten.
wotan
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Wotan

Was sind UL-Hersteller?
Ultraleicht?
Kennst Du einen?
Bevor ich mühsam suche was Du schon weisst, warte ich auf deine Antwort ;-)
Zu SAM habe ich eine Mail gesendet wg den Federn.

Das wäre doch was: Das El mit solchen Federn, die man einfach gegen die alten austauscht!?

Grüsse Sebastian
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin zusammen,

le voila http://www.ifc-composite.de/
die helfen bestimmt weiter.

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
So sieht es beim Twike aus:

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_fahrwerk

Grüsse Sebastian
 

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