Bin neu hier, meine Vorstellung



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Nico2xl

Neues Mitglied
21.07.2023
3
Hallo @all,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Nico, bin 48 Jahre alt und wohne im südlichen Raum von Hamburg.

Ich fange gerade wieder an mich nach einem E-Auto umzusehen.
Wieder heißt, ich hatte schon mal eins aber leider war das keine „Erfolgsstory“, aber dazu gleich mehr.

Also ich hatte mir im Frühjahr 2021 einen Audi Etron 55 im Privatleasing bestellt. Ich hab gedacht ich probiere jetzt mal ein E-Auto aus. Da ich täglich nach Hamburg rein pendle (hin/zurück gesamt 75km) und auch sonst selten mehr als 3-400km am Tag fahre, paßt ein E-Auto. Heißt ich habe mir im Vorwege schon Gedanken darüber gemacht und nicht blauäugig was bestellt.
Im Juli 21 bekam ich dann den E-Tron, vorweg das Auto fährt sich super, hat reichlich Platz…..eigentlich alles 👍
Im Sommer hatte ich eine reale Reichweite bis zu 375km, war für mich noch alles in Ordnung. Auch am Schnelllader, den hatte ich nur mal so getestet, gebraucht hätte ich es nicht…knapp 150kw Ladeleistung und das obwohl der Akku noch 75% voll war, alles super.
Richtung Winter fing das gute Gerät leider an immer mehr Probleme zu machen. Fehlermeldungen ohne Ende, Assistentsysteme die schon bei dem kleinsten Regentropfen oder ähnlichem ausfallen oder nichts mehr erkennen etc. Luftfahrwerkstörun, Antriebsstörung etc.
Die Reichweite ließ mächtig nach….im Hamburger Winter (im Bereich 0-5Grad) waren bei gleicher Fahrweise nur noch 250-260km max machbar.
“ungeplante“ Ladestopps wurden mit einer Ladegeschwindigkeit von 50-60kw quittiert.
Lange rede kurzer Sinn, nachdem der Etron 4 mal für jedesmal gut 1 Woche in der Werkstatt stand und man die sämtlichen Softwarefehler nicht beheben konnte habe ich die Rückabwicklung beantragt….was sich erst zog und dann ganz schnell ging….daraus resultierte dass ich den Etron innerhalb von 10 Tagen angeben musste. Und so stand ich im Mai 22 ohne Auto da…..zu der Liefersituation zu diesem Zeitpunkt für Neu/Jahreswagen brauch ich wohl nichts sagen….

Also nun bin ich wieder am gucken nach einem neuen E-Auto, auch weil ich mir aktuell gerade eine PV Anlage aufs Dach hab bauen lassen und so per Überschussladung das Auto recht gut „günstig“ laden kann.
Das E-Auto sollte schon familientauglich sein, da wir unseren aktuellen 2.Wagen (Cabrio) behalten wollen. Kind (auch wenn schon 14 Jahre), Hund und ab und zu auch mal das eine oder andere aus dem Baumarkt müssten schon rein passen…..und 3 Koffer.
Auf Grund meiner Erfahrung mit dem Etron überlege ich gerade erstmal ein paar Autos ausgiebig zu testen bevor ich mir einen bestelle. Ich würde den neuen auch nur im Privatleasing nehmen, kaufen weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Ich dachte da erstmal dran mir eine „passende“ Auswahl zusammen zustellen und denn mal gucken ob es die Möglichkeit gibt diese dann in einem kurzen Auto-Abo oder ähnlichem ausgiebig zu fahren.

Ich bin für jeden Tipp/Erfahrung dankbar und offen.

Viele Grüße
Nico
 
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Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.259
Moin Nico,
die Probleme der deutschen Stromfresser von VW und Audi sind leider nichts neues.
Beim Skoda Eniaq scheinen die Probleme geringer zu sein, obwohl aus dem VW-Konzern. Die Groesse koennte was fuer dich sein.
Wenn Geld fuer dich weniger ne Rolle spielt, dann kuck dir auch an, was Volvo (und Polestar) im Sortiment haben.
Als Ioniq-Fahrer kann ich dir natuerlich Hyundai-Kia empfehlen. Zu Honda/Toyota kann ich wenig sagen.
Falls es dir aber auch auf Effizienz ankommt, dann ziehe auch MG in Betracht. Ich hab im Gefuehl, dass da in Zukunft viel geht.

Die reduzierte Reichweite im Winter ist dem Mehrverbrauch geschuldet. Kann es sein, dass du es mit der Fahrweise und dem Stromverbrauch im Winter zu gut gemeint hast und den Mehrverbrauch etwas unterstuetzt hast? Wie war denn dein Durchschnittsverbrauch im Sommer-/Winter-Vergleich?

Falls man im Winter durch den hohen Verbrauch zahm faehrt und die Akkus bei laengeren Fahrten recht kuehl bleiben, reduziert sich die Ladegeschwindigkeit ebenfalls deutlich (cold gate, grade bei VW, aber auch bei anderen bekannt). Daher sollte im Winter bei laengeren Fahrten und mehreren geplanten Zwischenladestopps nicht zu langsam oder zahm gefahren werden. Ich weiss, ist doof und ineffizient. Ich nehm da lieber eine geringere Ladegeschwindigkeit in Kauf.

Du findest im oberen Bereich einen Reiter "Fahrzeuguebersicht" zur weiteren Information.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Nico2xl

Neues Mitglied
21.07.2023
3
Moin Sascha,

ja mit den deutschen Herstellern ist das so eine Sache. Also ich kann diesbezüglich halt vor allem nur über Audi berichten. Hatte da auch die eine oder andere Gesprächsrunde im Audi Zentrum mit dem Serviceleiter und Verkaufsleite. Hatte den haufenweise Video/Bildmaterial mitgeliefert von den ganzen Fehlermeldungen etc.
Die haben mir selbst gesagt das Audi im Bereich der Elektromobilität massive Softwareprobleme hat und derzeit auch nicht in der Lage ist diese zu lösen.
Aber hört man ja viel aus dem VAG Konzern. Ok ist nun auch wieder ein gutes Jahr her aber ob sich in der Zeit viel geändert hat…..
Ein Freund hat als Firmenwagen den Audi Etron GT RS, auch nur Ärger und keine Lösung in Sicht. Der geht jetzt auch irgendwann zurück.
Mein Verbrauch lag damals im Sommer so bei 23kw/100km und im Winter bei ca. 31kw/100km.

Ein Kollege hat eine Skoda Eniaq, der ist soweit recht zufrieden nur hätte er lieber den großen Akku genommen statt den mittleren. Läuft wohl aber sonst recht gut.

Ein Arbeitskollege hat den MG4, der ist „prinzipiell„ mit Preis/Leistung zufrieden hatte aber jetzt auch 2-3 Mängel und war nun schon öfter in der Werkstatt. Da gab es dann auch Ärger weil irgendein Teil nicht lieferbar ist (glaub es war die MultimediaEinheit) und er gut 10 Wochen mit einem Leihwagen unterwegs war und da hatten die sich erst wirklich quer gestellt und wollten ihn ohne Radio/Navi etc. mit seinem Wagen los schicken bis das Teil da ist. Da musste er erst richtig Theater machen.

Mein Nachbar fährt einen Tesla Y, aber es tut mir leid mir gefallen die Teslas von innen gar nicht…also zumindest Model 3 und Y. Technisch mögen sie Benchmark sein.

In nächster Zeit kommen ja auch noch einige Modelle auf den Markt. Denke da zb. an den BMW i5 Touring aber der wird wohl ruckzuck auch bei 90k landen mit ein wenig Ausstattung.

Wie schon gesagt, ich werde mir jetzt mal einen Überblick verschaffen und mal gucken welche Autos für mich interessant sind und mir diese denn mal in Ruhe ansehen. Vielleicht zu dem einen oder anderen hier dann mir die Meinung/Erfahrung anderer “anhören“.

Viele Grüße
Nico
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
904
Berlin, DE
nur hätte er lieber den großen Akku genommen
Das gilt eigentlich immer, wenn du die Wahl hast. Das ist nicht nur grössere Reichweite, sondern auch Reserve für Klima, Komfort und Sicherheit beim Ladestation suchen :p
E-Autos sind für die Reise sicher nicht so sinnvoll wie für das tägliche Pendeln über kurze und mittlere Entfernung. Die vollmundigen Versprechen über Super Reichweiten relativieren sich schnell im täglichen Betrieb.
 

Nico2xl

Neues Mitglied
21.07.2023
3
Ja das ist wohl war mit der Akkugröße.

Auf die Angaben der Hersteller gebe ich auch nichts, schon gar nicht auf Bezug der Reichweite.
Darum möchte ich auch erstmal das eine oder andere Fahrzeug in einem Abo testen.

Meine Überlegung war auch schon mir einen kleineren als 3. Auto im Leasing zu holen. Rein für die Fahrten zur Arbeit und den ganzen Kleinkram hier. Aber denn müsste das Angebot schon sehr günstig sein damit ich mir das „schön“ rechnen kann. Also klein heißt für mich Golf Größe.

Meine Frau findet den ID.Buzz ganz schick aber ich kann ich mich damit nicht anfreunden…..A zu teuer im Vergleich zu den Mitbewerbern und bei 140km/h abgeregelt…..🙈🙈🙈 Bin ganz ehrlich, ich rase nicht aber 140 ist mir denn doch zu wenig. Zumal ich täglich 50km (hin/zurück) auf meinem Arbeitswege Autobahn habe wo auch ein größerer Teil ohne Begrenzung ist.

Ich hatte vor dem Etron 2x BMW 530d Touring und davor A6 Avant und Q7.
 

MEEMo

Mitglied
14.10.2012
152
Schweiz ost
Hallo Nico
ich möchte dich keinesfalls enttäuschen oder irgendwie schulmeisterisch daherkommen, trotzdem meine ich, dass man dir vor erneutem Einstieg in die Elektromobilität ein paar physikalische Facts darlegen sollte
du schreibst, dass 140 km/h zu knapp sei (abgeregelt)
andererseits beklagst du den Verbrauch vom Audi, 23 ... 31 kw/100 km (es sind kWh und nicht kw, der Benziner braucht ja auch nicht 170 Ps/100 km - es geht um physikalisch korrekte oder falsche Einheiten)

Fact ist auch, dass bei doppelter Geschwindigkeit ein vierfacher Luftwiderstand zu überwinden ist, und vor allem der Luftwiderstand ist für den Verbrauch verantwortlich

eine kleine Rechnung:
mit 100 km/h benötige ich für 50 km Strecke eine Zeit von 30 Min.
mit 150 km/h benötige ich für 50 km Strecke eine Zeit von 20 Min.
150 km/h ist 1,5 mal schneller als 100 km/h
Luftwiderstand ist 1,5 mal 1,5 = 2,25 mal höher bei 150 km/h als bei 100 km/h
also brauchst du bei 150 km/h mindestens zwei ein Viertel mal mehr Energie als bei 100 km/h

nun musst du selber entscheiden, ob der Zeitgewinn von 10 Minuten es rechtfertigt, 2,25 mal mehr Energie zu verbrauchen

leider setzt die Autoindustrie immer mehr auf übermotorisierte, viel zu schwere Karren, deshalb muss man dann diese Leistung auf Autobahnen auch ausreizen können

das ist sowohl bei den Verbrennern als auch bei den E-Autos der Fall

wahrscheinlich ist es schon geil, mit einem Porsche Taycan mit 210 km/h über die AB zu brettern, obwohl eigentlich völliger Blödsinn
hier müsste der Hebel angesetzt werden, dann würde Autofahren wesentlich entspannter, energiesparender, sicherer, leiser ... (vermutlich gäbe es sogar weniger Staus)

was mich mal generell interessieren würde, warum können das die Amerikaner?

ich wünsche dir eine entspannte und entschleunigte Herangehensweise ans Thema Elektromobilität
 

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Zuletzt bearbeitet:
10.11.2009
77
Berlin
Hallo Nico,

willkommen auch von mir altem E-Pionier ;-)

Wir haben derzeit 2 völlig verschiedene E-Autos in der Familie:

Einen Peugeot iOn (gebrandeter Mitsubishi i-miev) als reines Stadt-/Büroauto, klein, leicht, schmal, ca. 13kWh/100km, Reichweite 60-100km, Ladezeit an DC 35min (Entwicklungsstand etwa 2005), seit 5 Jahren ohne offiziellen Service (nur Gucken/Überprüfen notwendig) und ohne jedwede Reparaturen, Baujahr 2012, 60tkm.

Eine Reiselimousine, Mercedes EQC400 4matic, komplett übermotorisiert, 2,5to Leergewicht, teuer, schwer, schnell, braucht 22-35kWh/100km (Stadt/Sommer/Autobahn/Winter), Reichweite 220-300km, Laden von ~70KWh in 45min bei max 110kW Ladeleistung (Entwicklungsstand ca. 2018), Baujahr 2020, 45tkm (coronabedingt wenig).

Meistens nehmen wir tatsächlich den Kleinen :) - kriegste Parkplatz und wenn mal ne kleine Delle im Blech ist wegen eines dusseligen Parknachbarn - egal, wir müssen da nicht so drauf aufpassen, was sehr entspannend ist in der täglichen Nutzung.

Für dich bietet sich - wenn ich das richtig interprtiere - etwas dazwischen an.
Mein Tipp - Schaue dir mal folgende Hersteller genauer an:

Polestar2 , NIO(ET5/ES7), Kia, Hyundai, Toyota, MG, BYD

Mercedes, BMW finde ich überteuert, Porsche Taycan ist geil, sprengt aber jedes Budget, alles aus dem VW Konzern ist etwas unausgegoren und bräuchte dringend bessere Software, Nissan hatten diverse Gates und lernt nix dazu (Leaf Ladegate, ohne Batterieklimatisierung, ist immer noch eingespart!), Renault Zoe hat ein zu schwach ausgelegtes Fahrwerk für die Masse, ego öfters Fahrwerksreparaturen notwenig...

Falls du etwas mit Anhängekupplung brauchst wirds schon deutlich enger, NIO 750kg,
Kombis im herkömmlichen Sinne bietet ausser MG (MG5-Benzinerumbau!) und NIO (ET5 Touring) noch keiner an.

Community: Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch dargestellt oder etwas Wichtiges vergessen habe!

Ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben und hoffe du findest etwas was sorgfältiger und qualitativ gut designed ist und dir Spass macht!
 
  • Wow
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