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  • Themenstarter Frank Kwirandt
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F

Frank Kwirandt

Guest
Hallo Enno!
Mit der Batterielebensdauer und Laufleistung hast du sicherlich recht.

Ursprünglich wollte ich meinen Zweitwagen Saxo durch ein günstigeres Gefährt ersetzen. Bei (aufgerundet) 6000 km jährlicher Fahrleistung bin ich auf ca. 500 Euro Spritkosten gekommen.
Bei den 7-9 kw des Basic auf 100 km und meinen errechneten 21 Cent pro Kilowattstunde komme ich auf 88 bis 113 Euro Stromkosten pro Jahr. Das heißt, ich hätte eine Ersparnis zwischen 412 und 387 Euro pro Jahr.

Wenn ich dann alle 2 Jahre neue Batterien bräuchte, wäre der Spareffekt gleich Null bei weniger Fahrkomfort und keiner Möglichkeit weitere Personen (außer einem Kind) mitzunehmen.

Mein persönliches Fazit (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde):
(Wollte ich hier eigentlich nicht schreiben)
Da mein Saxo erst 6 Jahre alt ist, ist es am ökonomischsten, wenn ich ihn weiterhin fahre bis das der TÜV uns scheidet. Durch einen jetzigen Verkauf des Saxo und anschließendem Kauf eines CityEl würde ich wegen dem schlechten wiederverkaufswert des Saxo zuviel Geld kaputt machen.
Weiterhin ist es wohl so, daß die jetzige Batteriesituation mir noch zu unsicher ist.
Nichtsdestotrotz reizt es mich sehr solch einen CityEl zu fahren, aber die Vernunft sagt mir, daß es sich aus ökonomischer Sicht nicht rechnet.
-Wissen wir doch alle, daß die realen Werte immer schlechter sind, als die errechneten Werte.
Ich werde also abwarten und Tee trinken bis mein Saxo das zeitliche gesegnet hat. Dann werde ich das Ganze unter den neuen Gegebenheiten (Spritpreis, Strompreis, Batterietypen, km zur Arbeit und private Situation) neu überdenken.
Bis dahin werde ich weiterhin in meiner Tabellenkalkulation die tatsächlichen Spritkosten, Steuern, Versicherung und Werkstattkosten erfassen.

Gruß Frank
 
F

Frank Kwirandt

Guest
Hallo Jürgen!

Wie du richtig schreibst ist der Geldbeutel das entscheidende.
Bei zwei Jahren 800 Euro Batteriekosten und 200 Euro Stromkosten = 1000 Euro "Spritkosten"
Beim Benziner 1000 Euro Spritkosten auf zwei Jahre.
Bei einer größeren täglichen Laufleistung sieht das halt schon wieder anders aus.

Der große Unsicherheitsfaktor sind halt die Batterien, halten sie nur 2 Jahre dann hast du keinen Vorteil, halten sie länger dann hat man einen Spareffekt.

Viel Spaß in München.
Gruß Frank
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo,

das rechne ich aber ganz anders: Wenn wir immer dann ein neues LEM kaufen wenn die Batterien gehimmelt sind, dann fallen nur die Stromkosten an :p

Schliesslich fahren viele Menschen das Auto auch nur 10.000 Kilometer und kaufen dann ein neues :rolleyes:

ZINNEKE
 
F

Frank Kwirandt

Guest
Hallo Rainer!

Ich kann mir einen neuen Wagen alle 10.000 km nicht leisten.
Mein Saxo hat jetzt knapp 110.000 runter. Seitdem wir aber einen zweiten Wagen haben, fahre ich halt nur noch zur Arbeit mit ihm.
Berlingo fahren macht halt fast so viel Spaß wie CityEl fahren. ;-)

Gruß Frank
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
... das ist teilweise richtig, d.h. die Ampelbremsung fällt kaum ins Gewicht. Eine Bergabfahrt, wie z.B hier in Stuttgart wo es schnell 100 Höhenmeter abwärts geht, bringt sehrwohl Ladung.

Grüße
Ralf
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Frank,
Kosten klar abrechnen wird Dich zum Ziel führen. Autos sind oft "eh- da" oder "sowieso" Kosten, da man das Auto eh-da hat. Das cityel rennt mit relativ wenig laufenden Kosten, insbesondere mit der 45 km/h Anmeldung.

Meine besten Bleibatterien hielten 12.000 km, etwas über ein Jahr. Mit meinen NC Akkus fahre ich jetzt seit dem Jahr 2000, leider komme ich nicht mehr oft zum fahren und die Akkus sind dadurch etwas weicher geworden. Meine Bürostrecke mit 40 km gehen nach wie vor und auch etwas mehr.

Morgens Cabrio fahren.... ist übrigens Klasse!! Das ist sicher auch ein Aspekt, dass Du sonst kaum um das Geld ein Cabrio bzw Targa bekommst.

Sonnige Grüße
Ralf
 
F

Frank Kwirandt

Guest
Hallo Ralf!

Tja, jeder setzt seine Schwerpunkte anders.
Cabrio oder Targa kommen für mich nicht in frage seitdem ich mal von Mainz nach Hause (Göppingen) im Sommer bei offenem Fenster zurückgefahren bin, habe ich Probleme mit Bindehautentzündung.
Für mich heißt es immer: "Lüftung an, Brille auf, sonst bereue ich es am Abend" wegen der Zugluft.

Aber wenn mein Saxo mal Schrott ist, dann werde ich dich wieder kontaktieren und evtl. mal vorbeikommen. :)
Aber das kann noch ein paar Jährchen dauern.

Gruß Frank
 
H

Hans-Georg Olimart

Guest
Ach so..
ich dachte - da kommt jetzt noch das Dicke Ende, oder so.. :)
Gr.
HG
 
H

Hans-Georg Olimart

Guest
...genau - NC-Akkus...
eineinhalb Jahre und 20000km - und wie am ersten Tag!
Gr.
HG
 

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