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Frank Kwirandt
Guest
Hallo Enno!
Mit der Batterielebensdauer und Laufleistung hast du sicherlich recht.
Ursprünglich wollte ich meinen Zweitwagen Saxo durch ein günstigeres Gefährt ersetzen. Bei (aufgerundet) 6000 km jährlicher Fahrleistung bin ich auf ca. 500 Euro Spritkosten gekommen.
Bei den 7-9 kw des Basic auf 100 km und meinen errechneten 21 Cent pro Kilowattstunde komme ich auf 88 bis 113 Euro Stromkosten pro Jahr. Das heißt, ich hätte eine Ersparnis zwischen 412 und 387 Euro pro Jahr.
Wenn ich dann alle 2 Jahre neue Batterien bräuchte, wäre der Spareffekt gleich Null bei weniger Fahrkomfort und keiner Möglichkeit weitere Personen (außer einem Kind) mitzunehmen.
Mein persönliches Fazit (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde):
(Wollte ich hier eigentlich nicht schreiben)
Da mein Saxo erst 6 Jahre alt ist, ist es am ökonomischsten, wenn ich ihn weiterhin fahre bis das der TÜV uns scheidet. Durch einen jetzigen Verkauf des Saxo und anschließendem Kauf eines CityEl würde ich wegen dem schlechten wiederverkaufswert des Saxo zuviel Geld kaputt machen.
Weiterhin ist es wohl so, daß die jetzige Batteriesituation mir noch zu unsicher ist.
Nichtsdestotrotz reizt es mich sehr solch einen CityEl zu fahren, aber die Vernunft sagt mir, daß es sich aus ökonomischer Sicht nicht rechnet.
-Wissen wir doch alle, daß die realen Werte immer schlechter sind, als die errechneten Werte.
Ich werde also abwarten und Tee trinken bis mein Saxo das zeitliche gesegnet hat. Dann werde ich das Ganze unter den neuen Gegebenheiten (Spritpreis, Strompreis, Batterietypen, km zur Arbeit und private Situation) neu überdenken.
Bis dahin werde ich weiterhin in meiner Tabellenkalkulation die tatsächlichen Spritkosten, Steuern, Versicherung und Werkstattkosten erfassen.
Gruß Frank
Mit der Batterielebensdauer und Laufleistung hast du sicherlich recht.
Ursprünglich wollte ich meinen Zweitwagen Saxo durch ein günstigeres Gefährt ersetzen. Bei (aufgerundet) 6000 km jährlicher Fahrleistung bin ich auf ca. 500 Euro Spritkosten gekommen.
Bei den 7-9 kw des Basic auf 100 km und meinen errechneten 21 Cent pro Kilowattstunde komme ich auf 88 bis 113 Euro Stromkosten pro Jahr. Das heißt, ich hätte eine Ersparnis zwischen 412 und 387 Euro pro Jahr.
Wenn ich dann alle 2 Jahre neue Batterien bräuchte, wäre der Spareffekt gleich Null bei weniger Fahrkomfort und keiner Möglichkeit weitere Personen (außer einem Kind) mitzunehmen.
Mein persönliches Fazit (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde):
(Wollte ich hier eigentlich nicht schreiben)
Da mein Saxo erst 6 Jahre alt ist, ist es am ökonomischsten, wenn ich ihn weiterhin fahre bis das der TÜV uns scheidet. Durch einen jetzigen Verkauf des Saxo und anschließendem Kauf eines CityEl würde ich wegen dem schlechten wiederverkaufswert des Saxo zuviel Geld kaputt machen.
Weiterhin ist es wohl so, daß die jetzige Batteriesituation mir noch zu unsicher ist.
Nichtsdestotrotz reizt es mich sehr solch einen CityEl zu fahren, aber die Vernunft sagt mir, daß es sich aus ökonomischer Sicht nicht rechnet.
-Wissen wir doch alle, daß die realen Werte immer schlechter sind, als die errechneten Werte.
Ich werde also abwarten und Tee trinken bis mein Saxo das zeitliche gesegnet hat. Dann werde ich das Ganze unter den neuen Gegebenheiten (Spritpreis, Strompreis, Batterietypen, km zur Arbeit und private Situation) neu überdenken.
Bis dahin werde ich weiterhin in meiner Tabellenkalkulation die tatsächlichen Spritkosten, Steuern, Versicherung und Werkstattkosten erfassen.
Gruß Frank